PNE Wind AG - WindStärke 12
Seite 143 von 359 Neuester Beitrag: 10.01.25 11:37 | ||||
Eröffnet am: | 22.05.09 10:11 | von: From Holland | Anzahl Beiträge: | 9.966 |
Neuester Beitrag: | 10.01.25 11:37 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 2.356.337 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 2.387 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 141 | 142 | | 144 | 145 | ... 359 > |
Sorry, das Problem hab ich nicht klar genug formuliert. Natürlich sind eine Hand voll Parks im Bau - da muss man aber genau hinschauen. Im Grunde genommen kannst du alle im Bau befindlichen Offshore-Windparks in 2 Gruppen einteilen.
Gruppe 1: Riffgat ist schon längst fertig und hat sich damit die "alten" Fördersätze gesichert. Auch einige andere Projekte wie Dan Tysk, Meerwind und Global Tech 1 sind so geplant, dass sie vor der vermutlich kommenden EEG-Reform in Betrieb gehen könnten und damit die alten, hohen Einspeisevergütungen kriegen, wenn sie ihren Zeitplan einhalten.
Gruppe 2: Bei Amrumbank und Riffgrund wiederum ist zwar offiziell Baubeginn - viel passiert ist aber nocht nicht. Wartet man da
vielleicht ab, welche Fördersätze es gibt, bevor man für mehrer hundert Mio Euro Turbinen kauft?
Übrig bleibt Nordsee Ost. Die wollten ursprünglich auch 2013 fertig sein, haben aber 2 Jahre Verzögerung. Damit ist das der einzige Offshore-Park, wo gerade mit viel Geld gebaut wird, ohne dass man weiß welche Fördersätze man am Ende bekommt.
"Es gibt Gerüchte, daß einige Projekte nicht rund laufen und dies Jahr nicht fertig werden."
Wahrscheinlich wird es tatsächlich eine Gewinnwarnung geben. Die ist eventuell schon eingepreist.
Nur eine Verschiebung auf Januar oder April wäre denke ich auch nicht das Problem. Dann kommen die Gelder eben nächstes Jahr.
Ich finde im Augenblick schwierig, daß es gar keine Bewertungsbasis mehr gibt. Projekte eventuell verschoben. Was Dong macht weiß niemand. Was WKN macht weiß niemand.
Ich persönlich kann im Augenblick nicht mehr sagen, auf welcher Basis ich sagen sollte 2,60 ist billig oder teuer.
Wenn sich nur etwas verschiebt ist 3,50 auch ok. Wenn es mehr Probleme gibt, warum nicht auch 2,00 oder 1,70.
Nach diesem Versprechen kam dann später dies
http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...eldung--17925049.htm
Versprechen und anschließende Realität lassen sich bis ins Jahr 2000 zurückverfolgen.
Ist schon sehr heftig was hier passiert!