WDI Forum für Verantwortungsbewusste

Seite 269 von 567
Neuester Beitrag: 29.12.22 05:23
Eröffnet am:30.01.17 17:25von: PastaPastaAnzahl Beiträge:15.166
Neuester Beitrag:29.12.22 05:23von: Stronzo1Leser gesamt:5.583.750
Forum:Börse Leser heute:2.148
Bewertet mit:
49

Seite: < 1 | ... | 267 | 268 |
| 270 | 271 | ... 567  >  

1261 Postings, 3577 Tage hgschr@difigiano

15
18.05.20 13:56
Ich bin nicht verrückt und verkaufe. Für mich ist der aktuelle faire Marktpreis je Aktie um 240. Der heutige Kurs ist nur ein Abbild einer forensischen Prüfung, die man persönlich nicht zweifelsfrei überstehen würde (angenommen,du wirst untersucht, dass du WDI nicht manipuliert hast und alle Infos offenlegst m u s s das Urteil lauten, dass zwar viele Konten offen gelegt wurden, aber es könnten noch andere existieren. Unschuld ist forensisch nicht zu beweisen.) Wir tun viel, dass der Kurs sinkt. Wir signalisieren Unsicherheit. Lasst uns dagegensteuern, indem wir Sicherheit zeigen. Das Sentiment der Anleger ist heute schwerwiegendes Investitionskriterium. Ich bin mir absolut sicher. 6 Monate intensive Prüfung und kein einziger Nachweis auf Betrug. Wie soll das gehen.?  Brust raus, LV raus.  

717 Postings, 3267 Tage alwayslong1@all

5
18.05.20 14:03
Info vom Byblos Thread, hat jemand etwas dazu?

genesisv : Anscheinend werden Beweise gelöscht!
Tweets von Wolfang Bergland:

This guy deleted the tweet from beginning of may where he pointed out that @mcamathematik
was informed about the closure. Fortunately I made a copy of the tweet, will post in this afternoon, am in CC right now #wirecard

dass @mcamathematik  früher davon wussten ergibt sich aus einem Tweet von
@csFraudAnalysis. KPMG und EY waren nach meinem Kenntnisstand seit Wochen informiert. Und KPMG und EY sehen nun, was die shortseller aus solch einem non-event machen. #Wirecard   "

Gut gemacht und wenn das so stimmt, stellen hoffentlich alle User hier die schon länger gewisse Dinge dokumentieren ihre Informationen WC oder der Staatsanwaltschaft oder der Bafin oder den Anwälten von WC zur Verfügung.

Dankeschön im Voraus an alle die es tun werden.

16 Postings, 1748 Tage LongonlyDie Kleinanleger fantasieren

8
18.05.20 14:37
mca-mathematik hat immer noch auf der Webseiten den Bericht vom 24.4., und ganz unten steht „Separately, we have learned that Al Alam has ceased operations. If Al Alam is such a material driver of profitability for Wirecard, the fact that it may no longer be trading at all should be a major concern for the company and its shareholder.s. It is surprising that an announcement has not been made regarding how Wirecard plans to process these volumes...”

Wirecard verneinte an dem Tag, dass Al Alam die Aktivitäten eingestellt hätte. Eine weitere Wirecard Lüge. Die Emails gibt es noch.  LOL  

1261 Postings, 3577 Tage hgschrSperrung

12
18.05.20 14:44
Von longonly. So ein charakterlose Schwein hat hier nichts zusuchen. Die Anonymität des Internets rettet dich.  

59 Postings, 3880 Tage jabba61meldung vom 24,04

18.05.20 14:45
also 24.04

164 Postings, 2084 Tage HaZwei@ hgschr - danke.

4
18.05.20 14:56
Danke. War mal wieder einer der Accounts, die am oder kurz vor einem Verfallstag angelegt worden ist und die gewünschte negative Stimmung befeuert hat ... Ist (für mich persönlich bei Wirecard) oft ein Indikator bzgl. der Interessen des jeweiligen Accounts.  In drei Wochen tauchen die Gestalten spätestens wieder auf.  

192 Postings, 1890 Tage AktientangoKeine große Verwunderung zu Freitag

8
18.05.20 14:57
Noch Ende April habe ich mich gefragt, was die Leerverkäufer im Schilde führen (Kurs war damals so um die 90) und warum sie noch nicht Covern? Nachdem ich mir die Lage zum Verfallstag angesehen habe, ahnte ich, welche Ziele sie haben könnten: erst unter die 80 und dann unter 75/70 und dann ggfs noch tiefer. Außerdem haben einige HF erst bei Kursen um die 100 und um die 90 leerverkauft. Diese mussten versuchen, den Kurs massiv darunter zu drücken, um Gewinn machen zu können. Die LV, die schon in 2019 aktiv waren, sind in ihrem Kursdrücken in Q4-19 von der DWS ausgebremst worden. Sonst wäre der Kurs damals schon weitaus tiefer gefallen. Am Freitag und in dem Wochen davor hat ein auffangender Fond gefehlt.

Die Ziele der LV waren also halbwegs klar, volle Attacke. Unklar war, ob es Brandbeschleuniger geben würde und bräuchte. Da haben – wahrscheinlich unbeabsichtigt bzw. nicht im direkten Auftrag – die Bafin, die Alam Meldung und der Artikel im Aktionär geholfen, die ohnehin schon vorhandene Unsicherheit zu vergrößern. Das in einem Umfeld bei dem WDI zwar schon einige auch positiv aufgenommene Verbesserungen angekündigt hat (Bsp. Erweiterung Vorstand, Freis…) aber diese ja noch garnicht so schnell etwas bewirken können. Die Schwächen in der Außenkommunikation von WDI sind schon ausführlich an anderen Stellen diskutiert worden. Es ist schon besser geworden, reicht aber nicht aus und es ist m. E. auch unrealistisch auf die Schnelle die super PR zu erwarten.

Also straffe Zielsetzung der LV, geschwächte WDI mit immer noch zu viel Angriffsfläche und ein paar Brandbeschleuniger und das alles zum Verfallstag. Die Rolle und Ziele der Verleiher der Aktien möchte ich hier nicht beleuchten, da mir dazu die Sachkenntnis fehlt: möchten sie nur etwas Geld mit dem Verleih verdienen oder günstig an größere Tortenschnitte kommen oder oder?

Trotz und alledem frage ich mich nicht zum ersten Mal, ob die Regeln für den Leerverkauf in D nicht zu lax sind. Es haben sich schon Etliche aus anderen Foren an die Bafin gewandt, ergebnislos wie aus den Standardantwortschreiben zu lesen war. Die Bafin ist eine Behörde und muss die Einhaltung der Gesetze und Vorschriften überwachen. Vielleicht stimmt ja an den Vorgaben einiges nicht? Ich habe des Öfteren bei Ariva in Q2-19 und Q1 20 gelesen, dass so etwas nicht in den USA passieren könnte, da die SEC früher und radikaler einschreiten würde. Allerdings ist mir nicht klar, ob und wenn ja welche Vorschriften in USA anders wären, die so ein Gemetzel verhindern könnten.  

195 Postings, 1755 Tage genesisvmca mathematics

12
18.05.20 15:02
Laut Bericht wussten sie von der Einstellung des Geschäftes von Al Alam (wie richtig berichtet im Bericht vom 24.04. zu finden). Die Liquidationsmeldung war bereits Anfang Mai in der Gulf Post zu finden. Kaum zu glauben, dass sie diese Info also nicht schon früher hatten. Aus irgendeinem Grund hat man bis Freitag 14:51 gewartet um diese Geschichte groß rauszubringen!

Aber sicher Zufall!  

613 Postings, 4238 Tage Biker 20BAFIN

3
18.05.20 15:19
Dass  die  BAFIn  kein  LV - Verbot   nur für   Wirecard  aussprechen  kann  ist  logisch.

Mann  hätte  es  allerdings  machen  können  wie   Spanien, Italien  und  Belgien  ( waren  die  Länder  glaube  ich )  ein  generelles  LV Verbot aussprechen

6421 Postings, 4947 Tage kiesly@Aktientango

6
18.05.20 15:46
Ich teile deine Auffassung völlig!
Wie man weiß, ist die Erfolgsquote der professionellen Shortseller auch nicht besser, als die von anderen Marktteilnehmern. Und weil dem so ist, glaube ich nicht, dass LV‘s stärker reguliert werden.
Bedeutet aber, wenn sie erfolgreich ein „Opfer“ gefunden haben, wird die Situation aufgrund des Erfolgsdrucks ausgereizt. Auch wenn sie Gefahr laufen übers Ziel hinauszuschießen, um sich hinterher nicht den Vorwurf gefallen lassen zu müssen, nicht alles ausgereizt zu haben.
Das brauchen sie, weil sie auch oft genug daneben liegen.
Wie schon viele angemerkt haben, wurde durch die Shortseller sichtbar, dass WDI durch die Drittanbieter zwangsläufig zu viel Angriffsfläche bietet. Nur sollte man beachten, dass WDI in dieser Branche im Vergleich zu anderen Anbietern aus einer defensiven Marktposition herauswachsen muss/musste, um längerfristig eine Chance auf Eigenständigkeit zu haben.
Wir werden ja sehen, ab wann die Shortseller überreizt haben. Dann kommt die Zeit für die Longies!
Vielleicht ist sie ja schon seit Freitag angebrochen!?  

1265 Postings, 3485 Tage matze91BAFIN zu blauäugig?

4
18.05.20 16:52
@ Biker 20 :

"Mann  hätte  es  allerdings  machen  können  wie   Spanien, Italien  und  Belgien  ( waren  die  Länder  glaube  ich )  ein  generelles  LV Verbot aussprechen"

Genau so ist es!
Für mich ist schon seit Ende März nicht wirklich zu verstehen, warum die BAFin/Regierung damals nicht durch Erlass eines globalen Verbots der Leerverkäufe -wie einige von dir genannten Länder- gehandelt hat. Die negativen Auswirkungen an den Aktienmärken hätten man so m.E. deutlich eindämmen können. In Teilbereichen haben sich zwar diverse Werte inzwischen gut erholt. Aber die Verunsicherung ist nach wie vor groß, und die Kriese damit noch nicht vorbei. Und es sind ja nicht nur Millionäre betroffen.

Kurzum, man hätte mit einem globalen Leerverkaufsverbot durch die BAFin vorausschauend Schadensbegrenzung betreiben können. Davon bin ich fest überzeugt. Ich hoffe sehr, dass die LV ihre Buchgewinne nicht annähernd in Echte ummünzen können.

717 Postings, 3267 Tage alwayslong1@all Bafin

3
18.05.20 17:24
alwayslong1 : @all Bafin
Lasst doch jetzt bitte die Bafin in Ruhe vor sich hin schlafen. Das sind Beamte, die machen genau das was irgendwo in Stein gemeißelt geschrieben steht zusammen mit ihrem europ. Pendant.

Selbst der Antwortbrief ist nicht individuell sondern eine immer wieder abgespulte Konserve – paste and copy hat man denen immerhin schon beigebracht.

Ihr müsst Euch an die Politik wenden, an einzelne Politiker in euren Wahlkreisen die entsprechenden Bundestagsausschüsse, an den Petitionsausschuss …. Die Politik sagt der Bafin in welchem Rahmen sie agieren soll/darf.

Klar ändert sich da nichts über Nacht, aber die nächste Bundestagswahl mit ihren Wahlveranstaltungen steht auch in nicht allzu langer Zukunft an – hingehe, Fragen stellen, aufmerksam machen und zwar öffentlich nicht unter vier Augen.  

49 Postings, 2682 Tage taddaBafin - LV Regulierung - Petition

2
18.05.20 17:42
Auch wenn es etwas Offtopic ist, aber wenn jemand mag kann er/sie ja mal eine Petition für strengere Regularien bzgl. Leerverkäufen zusammenschreiben und diese hier einreichen:
Bund: https://epetitionen.bundestag.de/epet/peteinreichen.nc.html
EU: https://www.europarl.europa.eu/at-your-service/de/be-heard/petitions

Ich bin generell kein Freund von verboten - eine Petition bzgl. LV Verbot ist vor zwei Monaten ausgelaufen (lässt sich noch hier finden: https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2019/...100069.nc.html). Aber ein gewisser engerer Rahmen schadet sicherlich nicht.
Da ich mich selbst mit dem Thema aber nur peripher auskenne, würde selbst so eine Petition nicht selbst zusammenschreiben. Aber wenn jemand anderes Mag - gerne. Der/Die könnte den Link dann hier ja einmal streuen.  

111420 Postings, 9115 Tage Katjuschawie man an den Aktienkursen sieht, liegt nun

2
18.05.20 17:47
wirklich nicht alles an den Shorties und erst recht nicht am Bafin.

Die Märkte und auch Kurse von Einzelwerten werden durch andere Dinge viel stärker bewegt. Shorties können sogar gesund sein, zumal sie sich im Zweifel ja wieder eindecken müssen. Wer zahlt schon gerne hohe Leihgebühren, wenn er nicht wissen kann ob der Kurs bald wieder steigt.

Lasst das Thema einfach auf sich beruhen! Man sollte die Typen nicht wichtiger machen als se sind. Die Diskussion darüber verunsichert doch die Anleger mehr als die Shorties selbst wirklich schaden. Die Kurse bei Wirecard sind wegen den von FT gestreuten  Vorwürfen gefallen. Die Shorties mischen dann mit, aber sie können nicht Monate oder gar Jahre den Kurs drücken.  

49 Postings, 2682 Tage taddaKatjuscha

2
18.05.20 17:53
Sehe ich teils ähnlich, weswegen ich auch sagte das Verbote generell nicht so meins sind.
Ich habe auch nichts gegen LV generell, kritisch wird es da wo manipulation anfängt und letztlich nur noch spekuliert wird das Unternehmen nur noch an zweiter stelle steht.

Meiner Meinung gehört da auch das ganze Highspeedtrading mit dazu, das mit der Finanztransaktionssteuer hat bisher ja nur bedingt funktioniert (um es mal freundlich auszudrücken).

Letztlich: Wir kommen vom Thema ab und es gehört hier auch nicht wirklich her. Daher wars das von mir. Genießt den Feierabend! :-)  

124 Postings, 1779 Tage Parallaxe@aktientango

7
18.05.20 18:16
Stimmt, der 04.06.  dürfte nun für den Kurs eine monumentale Bedeutung bekommen. Das ist eines der Ergebnisse der Kommunikation seitens WDI der vergangenen Tage.
Und hoffentlich wird das nicht eine Doublette vom 28.04.: In Erwartung eines positiven Berichtes (a.k.a. Testates) steigt der Kurs vorher erneut massiv an, um ab dem fraglichen Tage dann wieder zu Staub zu zerfallen, weil nicht geliefert wurde, was vorher von WDI angedeutet und deswegen erwartet wurde. Sollte es also bis zum 03.06. wieder auf 120-130 gehen, wäre ich diesesmal draußen, jedenfalls mit den Tranchen, die ich zuletzt zweistellig nachgekauft hatte. Schuld daran wären weniger LV noch BaFin, sondern einzig die jüngste Erfahrung mit der Kommunikationspolitik unserer WDI.  
Vermutlich wird es dazu nicht kommen, da ein weiterhin fehlendes Testat sicher vorab ad hoc-pflichtig wäre sobald es sich abzeichnet. Dass wir umgekehrt aus dem Fehlen solcher ad hoc-Meldungen besser KEINE Schlüsse ziehen, haben wir kürzlich gelernt.  Also wohl Pustekuchen mit den 120-130 noch vor dem 04.06., da es gelungen ist, die Unsicherheiten im Vorfeld des Datums perfekt zu maximieren.  

11 Postings, 1747 Tage Longonly_tooLöschung

5
18.05.20 19:39

Moderation
Zeitpunkt: 19.05.20 19:26
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel ID

164 Postings, 1903 Tage pantos00ich bin auch etwas verunsichert

1
18.05.20 19:42
bzgl. des 4 Juni...will heißen, ich könnte mir vorstellen dass der Kurs sich dennoch nicht nach oben bewegt. Das haben wir ja nun schon regelmäßig bei WDI erlebt. Desweitern haben wir noch die allgemeine Lage der Wirtschaft. Da wird es unter Umständen auch noch mal krachen....davor könnte sich dann niemand schützen, weder einzelne Werte noch die Börse. Daher könnte es sein, daß WDI, DAX usw. nochmal nach unten segeln. Das könnten die LV noch ausnutzen.  

83 Postings, 2442 Tage Inside3878Wirecard: Erklärung zu Al Alam vom 18.05.2020

7
18.05.20 19:44

83 Postings, 2442 Tage Inside3878Wirecard: Erklärung zu Al Alam vom 18.05.2020

2
18.05.20 19:47
Wirecard - vollständig integrierte, digitale Financial Commerce Platform. Wir bieten weltweit digitalen Zahlungsverkehr: online, mobil und am POS.
Als Link geht´s schneller zum nachlesen  

197 Postings, 5728 Tage azoreAl Fehlalam

4
18.05.20 19:53
Da hat Zwetschge mal wieder den richtigen Riecher gehabt, eine Umbenennung wurde, falls ich das richtig sehe, für eine Shortattacke genutzt, da kommt nicht mehr viel..  

192 Postings, 1890 Tage AktientangoNoch weitere LV Meldungen vom 15.5

2
18.05.20 20:03
Wie ich heute schon vermutet habe, es gibt noch weitere LV, die am 15.5 zugeschlagen haben: Greenvale Capital hat von 0,71% auf 0,97% aufgestockt und Bloom Tree Partners ist zum ersten Mal offiziell dabei mit 0,1%.

Heute vormittag hatte ich schon vermeldet:
Coatue Management: von 1,11% auf 1,35%
Samlyn Capital:          von 0,81% auf 0,93%

Das macht in Summe ein Plus von 0,72%. Das hat gereicht alle S/L mit auszulösen....

Quelle: www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet
Siehe auch https://shortsell.nl/short/Wirecard

Das ist ohnehin nur ein Teil des Ganzen (aber immerhin schon 11,67% an offiziell gemeldeten Werten). Ich bin auf die Daten von S3/Ihor gespannt, die ja mehr vom Marktgeschehen umfassen.

11 Postings, 1747 Tage Longonly_tooLöschung

1
18.05.20 20:11

Moderation
Zeitpunkt: 19.05.20 19:26
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel ID

208 Postings, 1948 Tage WRLongiGotts sei Dank

2
18.05.20 20:25
jetzt wo der Aktionär Wirecard von der Empfehlungsliste gestrichen hat, kann es endlich bergauf gehen. Die Autoren müssen sich jetzt nicht mehr ihre Shortzertifikate schön schreiben. Ein paar Tage ohne Berichte und es wird grün bleiben  

24234 Postings, 7866 Tage harry74nrwNice finds

12
18.05.20 20:47
Danke WO:
Erhellende Perspektive zu Freitag: MCA veröffentlichte die Meldung bezüglich Al Alam zuerst. Daraufhin warfen die LV (warte auf Ihors Zahlen) und SL wurden gerissen. Es kam zu einem deutlichen Kurssturz. Interessant ist jetzt folgende Info von Wolfgang Bergland, der immer gut informiert zu sein scheint. https://twitter.com/berglandcon/status/1262419187412107270?s… Bergland sagt, dass hinter MCA ein gewisser Bruce Emery steckt. CIO von Greenvale Capital. https://uk.linkedin.com/in/bruce-emery-0670496 Greenvale hat letzte Woche seine LV Position ausgebaut. Kurz: Position erhöht -> Gerücht gestreut -> all in geschmissen -> Markt Manipulation-> BaFin?

https://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/...chd-a-1307132.html

Zukunft !
https://www.finextra.com/newsarticle/35789/...hit-500bn-by-2030---ubs

Seite: < 1 | ... | 267 | 268 |
| 270 | 271 | ... 567  >  
   Antwort einfügen - nach oben