WDI Forum für Verantwortungsbewusste
genesisv : Anscheinend werden Beweise gelöscht!
Tweets von Wolfang Bergland:
This guy deleted the tweet from beginning of may where he pointed out that @mcamathematik
was informed about the closure. Fortunately I made a copy of the tweet, will post in this afternoon, am in CC right now #wirecard
dass @mcamathematik früher davon wussten ergibt sich aus einem Tweet von
@csFraudAnalysis. KPMG und EY waren nach meinem Kenntnisstand seit Wochen informiert. Und KPMG und EY sehen nun, was die shortseller aus solch einem non-event machen. #Wirecard "
Gut gemacht und wenn das so stimmt, stellen hoffentlich alle User hier die schon länger gewisse Dinge dokumentieren ihre Informationen WC oder der Staatsanwaltschaft oder der Bafin oder den Anwälten von WC zur Verfügung.
Dankeschön im Voraus an alle die es tun werden.
Wirecard verneinte an dem Tag, dass Al Alam die Aktivitäten eingestellt hätte. Eine weitere Wirecard Lüge. Die Emails gibt es noch. LOL
Die Ziele der LV waren also halbwegs klar, volle Attacke. Unklar war, ob es Brandbeschleuniger geben würde und bräuchte. Da haben – wahrscheinlich unbeabsichtigt bzw. nicht im direkten Auftrag – die Bafin, die Alam Meldung und der Artikel im Aktionär geholfen, die ohnehin schon vorhandene Unsicherheit zu vergrößern. Das in einem Umfeld bei dem WDI zwar schon einige auch positiv aufgenommene Verbesserungen angekündigt hat (Bsp. Erweiterung Vorstand, Freis…) aber diese ja noch garnicht so schnell etwas bewirken können. Die Schwächen in der Außenkommunikation von WDI sind schon ausführlich an anderen Stellen diskutiert worden. Es ist schon besser geworden, reicht aber nicht aus und es ist m. E. auch unrealistisch auf die Schnelle die super PR zu erwarten.
Also straffe Zielsetzung der LV, geschwächte WDI mit immer noch zu viel Angriffsfläche und ein paar Brandbeschleuniger und das alles zum Verfallstag. Die Rolle und Ziele der Verleiher der Aktien möchte ich hier nicht beleuchten, da mir dazu die Sachkenntnis fehlt: möchten sie nur etwas Geld mit dem Verleih verdienen oder günstig an größere Tortenschnitte kommen oder oder?
Trotz und alledem frage ich mich nicht zum ersten Mal, ob die Regeln für den Leerverkauf in D nicht zu lax sind. Es haben sich schon Etliche aus anderen Foren an die Bafin gewandt, ergebnislos wie aus den Standardantwortschreiben zu lesen war. Die Bafin ist eine Behörde und muss die Einhaltung der Gesetze und Vorschriften überwachen. Vielleicht stimmt ja an den Vorgaben einiges nicht? Ich habe des Öfteren bei Ariva in Q2-19 und Q1 20 gelesen, dass so etwas nicht in den USA passieren könnte, da die SEC früher und radikaler einschreiten würde. Allerdings ist mir nicht klar, ob und wenn ja welche Vorschriften in USA anders wären, die so ein Gemetzel verhindern könnten.
Aber sicher Zufall!
Mann hätte es allerdings machen können wie Spanien, Italien und Belgien ( waren die Länder glaube ich ) ein generelles LV Verbot aussprechen
Wie man weiß, ist die Erfolgsquote der professionellen Shortseller auch nicht besser, als die von anderen Marktteilnehmern. Und weil dem so ist, glaube ich nicht, dass LV‘s stärker reguliert werden.
Bedeutet aber, wenn sie erfolgreich ein „Opfer“ gefunden haben, wird die Situation aufgrund des Erfolgsdrucks ausgereizt. Auch wenn sie Gefahr laufen übers Ziel hinauszuschießen, um sich hinterher nicht den Vorwurf gefallen lassen zu müssen, nicht alles ausgereizt zu haben.
Das brauchen sie, weil sie auch oft genug daneben liegen.
Wie schon viele angemerkt haben, wurde durch die Shortseller sichtbar, dass WDI durch die Drittanbieter zwangsläufig zu viel Angriffsfläche bietet. Nur sollte man beachten, dass WDI in dieser Branche im Vergleich zu anderen Anbietern aus einer defensiven Marktposition herauswachsen muss/musste, um längerfristig eine Chance auf Eigenständigkeit zu haben.
Wir werden ja sehen, ab wann die Shortseller überreizt haben. Dann kommt die Zeit für die Longies!
Vielleicht ist sie ja schon seit Freitag angebrochen!?
"Mann hätte es allerdings machen können wie Spanien, Italien und Belgien ( waren die Länder glaube ich ) ein generelles LV Verbot aussprechen"
Genau so ist es!
Für mich ist schon seit Ende März nicht wirklich zu verstehen, warum die BAFin/Regierung damals nicht durch Erlass eines globalen Verbots der Leerverkäufe -wie einige von dir genannten Länder- gehandelt hat. Die negativen Auswirkungen an den Aktienmärken hätten man so m.E. deutlich eindämmen können. In Teilbereichen haben sich zwar diverse Werte inzwischen gut erholt. Aber die Verunsicherung ist nach wie vor groß, und die Kriese damit noch nicht vorbei. Und es sind ja nicht nur Millionäre betroffen.
Kurzum, man hätte mit einem globalen Leerverkaufsverbot durch die BAFin vorausschauend Schadensbegrenzung betreiben können. Davon bin ich fest überzeugt. Ich hoffe sehr, dass die LV ihre Buchgewinne nicht annähernd in Echte ummünzen können.
Lasst doch jetzt bitte die Bafin in Ruhe vor sich hin schlafen. Das sind Beamte, die machen genau das was irgendwo in Stein gemeißelt geschrieben steht zusammen mit ihrem europ. Pendant.
Selbst der Antwortbrief ist nicht individuell sondern eine immer wieder abgespulte Konserve paste and copy hat man denen immerhin schon beigebracht.
Ihr müsst Euch an die Politik wenden, an einzelne Politiker in euren Wahlkreisen die entsprechenden Bundestagsausschüsse, an den Petitionsausschuss . Die Politik sagt der Bafin in welchem Rahmen sie agieren soll/darf.
Klar ändert sich da nichts über Nacht, aber die nächste Bundestagswahl mit ihren Wahlveranstaltungen steht auch in nicht allzu langer Zukunft an hingehe, Fragen stellen, aufmerksam machen und zwar öffentlich nicht unter vier Augen.
Bund: https://epetitionen.bundestag.de/epet/peteinreichen.nc.html
EU: https://www.europarl.europa.eu/at-your-service/de/be-heard/petitions
Ich bin generell kein Freund von verboten - eine Petition bzgl. LV Verbot ist vor zwei Monaten ausgelaufen (lässt sich noch hier finden: https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2019/...100069.nc.html). Aber ein gewisser engerer Rahmen schadet sicherlich nicht.
Da ich mich selbst mit dem Thema aber nur peripher auskenne, würde selbst so eine Petition nicht selbst zusammenschreiben. Aber wenn jemand anderes Mag - gerne. Der/Die könnte den Link dann hier ja einmal streuen.
Die Märkte und auch Kurse von Einzelwerten werden durch andere Dinge viel stärker bewegt. Shorties können sogar gesund sein, zumal sie sich im Zweifel ja wieder eindecken müssen. Wer zahlt schon gerne hohe Leihgebühren, wenn er nicht wissen kann ob der Kurs bald wieder steigt.
Lasst das Thema einfach auf sich beruhen! Man sollte die Typen nicht wichtiger machen als se sind. Die Diskussion darüber verunsichert doch die Anleger mehr als die Shorties selbst wirklich schaden. Die Kurse bei Wirecard sind wegen den von FT gestreuten Vorwürfen gefallen. Die Shorties mischen dann mit, aber sie können nicht Monate oder gar Jahre den Kurs drücken.
Ich habe auch nichts gegen LV generell, kritisch wird es da wo manipulation anfängt und letztlich nur noch spekuliert wird das Unternehmen nur noch an zweiter stelle steht.
Meiner Meinung gehört da auch das ganze Highspeedtrading mit dazu, das mit der Finanztransaktionssteuer hat bisher ja nur bedingt funktioniert (um es mal freundlich auszudrücken).
Letztlich: Wir kommen vom Thema ab und es gehört hier auch nicht wirklich her. Daher wars das von mir. Genießt den Feierabend! :-)
Und hoffentlich wird das nicht eine Doublette vom 28.04.: In Erwartung eines positiven Berichtes (a.k.a. Testates) steigt der Kurs vorher erneut massiv an, um ab dem fraglichen Tage dann wieder zu Staub zu zerfallen, weil nicht geliefert wurde, was vorher von WDI angedeutet und deswegen erwartet wurde. Sollte es also bis zum 03.06. wieder auf 120-130 gehen, wäre ich diesesmal draußen, jedenfalls mit den Tranchen, die ich zuletzt zweistellig nachgekauft hatte. Schuld daran wären weniger LV noch BaFin, sondern einzig die jüngste Erfahrung mit der Kommunikationspolitik unserer WDI.
Vermutlich wird es dazu nicht kommen, da ein weiterhin fehlendes Testat sicher vorab ad hoc-pflichtig wäre sobald es sich abzeichnet. Dass wir umgekehrt aus dem Fehlen solcher ad hoc-Meldungen besser KEINE Schlüsse ziehen, haben wir kürzlich gelernt. Also wohl Pustekuchen mit den 120-130 noch vor dem 04.06., da es gelungen ist, die Unsicherheiten im Vorfeld des Datums perfekt zu maximieren.
Moderation
Zeitpunkt: 19.05.20 19:26
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel ID
Heute vormittag hatte ich schon vermeldet:
Coatue Management: von 1,11% auf 1,35%
Samlyn Capital: von 0,81% auf 0,93%
Das macht in Summe ein Plus von 0,72%. Das hat gereicht alle S/L mit auszulösen....
Quelle: www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet
Siehe auch https://shortsell.nl/short/Wirecard
Das ist ohnehin nur ein Teil des Ganzen (aber immerhin schon 11,67% an offiziell gemeldeten Werten). Ich bin auf die Daten von S3/Ihor gespannt, die ja mehr vom Marktgeschehen umfassen.
Moderation
Erhellende Perspektive zu Freitag: MCA veröffentlichte die Meldung bezüglich Al Alam zuerst. Daraufhin warfen die LV (warte auf Ihors Zahlen) und SL wurden gerissen. Es kam zu einem deutlichen Kurssturz. Interessant ist jetzt folgende Info von Wolfgang Bergland, der immer gut informiert zu sein scheint. https://twitter.com/berglandcon/status/1262419187412107270?s… Bergland sagt, dass hinter MCA ein gewisser Bruce Emery steckt. CIO von Greenvale Capital. https://uk.linkedin.com/in/bruce-emery-0670496 Greenvale hat letzte Woche seine LV Position ausgebaut. Kurz: Position erhöht -> Gerücht gestreut -> all in geschmissen -> Markt Manipulation-> BaFin?
https://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/...chd-a-1307132.html
Zukunft !
https://www.finextra.com/newsarticle/35789/...hit-500bn-by-2030---ubs