WDI Forum für Verantwortungsbewusste
Zum Testat von EY:
Höchstwahrscheinlich könnte EY ein Testat ausstellen wenn es um die Vorschriften des Bilanzierungsstandard IFRS geht. Die große Frage ist nun aber ob die Unschuldsvermutung weiter Bestand hat wenn, aufgrund der Forensik (die es ja normalerweise nicht gibt), einige Zahlungsketten unklar sind. Kann das hier jemand bewerten?
Vorausgesetzt, dass die Bankbestätingungen für EY alle eingeholt werden konnten (und somit auch die für KMPG eingeholt werden konnte).
Ich sehe die Chancen auf einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk 60:40 für uneingeschränkt. Aber warten wir es ab. Klar ist, kommt er uneingeschränkt geht WDI erstmal durch die Decke. Sollte er eingeschränkt sein gehts erstmal bergab und dann langsam wieder bergauf. Dann dauert es eben länger bis wir die 200 Euro sehen.
Grüße aus München
Wirecard AG: Erklärung zu Al Alam
18.05.2020
Die Wirecard AG ist überzeugt, dass es sich bei der am 11. Mai 2020 durch Al Alam öffentlich angezeigten Veränderung der Unternehmensstruktur um einen unauffälligen Vorgang handelt.
Im Rahmen von Gesprächen bei einem Ortstermin im März 2020 in den Geschäftsräumen des Unternehmens in Dubai mit dem geschäftsführenden Gesellschafter der Al Alam Solution Provider FZ LLC und in Anwesenheit von Mitgliedern des Sonderuntersuchungsteams der KPMG wurde dargelegt, dass das Unternehmen aufgrund von negativen Pressemeldungen ein Rebranding durchführt und den Unternehmenssitz innerhalb von Dubai verlegt habe. Die neufirmierte Gesellschaft verfüge über eine Lizenz und unterliege der Regulation durch die Vereinigten Arabischen Emirate.
Die Geschäftsbeziehung zwischen Wirecard und Al Alam besteht seit 2013. Wirecard geht von einer künftig unveränderten Eigentümerstruktur aus.
Wirecard hat dazu gelernt, nicht viel aber es geht in die richtige Richtung:
Positiv:
- die Meldung steht an erster Stelle, da wo man die aktuellsten Meldungen erwartet.
- man beschreibt, dass man mit Al Alam in partnerschaftlichem Kontakt stand und diese auch Transparent KPMG offen gelegt hat.
Wo man noch nicht dazu gelernt hat:
- "Die Wirecard AG ist überzeugt, "Wirecard geht von .... aus".
Heute sind im Bundesanzeiger die Meldungen von Coatue Management und Samlyn Capital für den 15.5 verschwunden. Man findet sie aber noch auf shortsell.nl.
Sehr merkwürdig!
Ansonsten sind Stand gerade eben für das Datum 18.5 bei 2 LV Rückgänge gemeldet = Coatue Management und Samlyn Capital, LLC
Entweder stimmt die Übersicht von gestern oder die von heute nicht. Ich habe nichts verändert oder manipuliert oder falsch berichtet. Ich dachte, auf den Bundesanzeiger könnte man sich verlassen...
- "Die Wirecard AG ist überzeugt, "Wirecard geht von .... aus". “
Wie würdest du das denn besser machen? Mich stellt diese Art der Formulierung zufrieden.
Geht um das Fintech weltsparen.de , die ja stark expandieren und nun auch in den USA ihr Glück versuchen. Wer mehr darüber erfahren möchte, dem sei der Artikel empfohlen.
Wichtigste Aussage für WDI-Aktionäre: "Die Technologie, die derzeit noch im Hintergrund vieler Banken ablaufe, sei in vielen Fällen immer noch aus den Neunziger Jahren, sagt Georgadze.
Sagte Braun ja auch letztes Jahr auf der HB-Konferenz: Ein Zusammengehen mit Banken würde uns nur verlangsamen.
Wartet es nur ab, irgendwann wird Wirecard doppelt im Dax vertreten sein: 1) Als Wirecard AG und 2) als IT-System der Deutschen Bank ;-)
Und dann reicht ein Shorti Klage gegen Wirecard ein.
Das Buch der Abstrusitäten ist um ein Kapitel reicher.
Bis jetzt noch keine Auswirkung auf den Kurs.
Und das lustigste ist, dass der Kurs positiv auf diese Nachricht reagiert....
Wenn du nicht mehr viel in der Hand hast startest du einfach eine Klage in der Hoffnung den Kurs zu drücken, obwohl diese Klage eine extremst geringe Wahrscheinlichkeit hat zu einer Verurteilung zu führen
Aber da sieht man mal, wie schwer Kommunikation ist.
Und so ist es auch bei WDI.
Das ständige Herummeckern an WDI kommt meiner Meinung nach zu 99% von der Vermeidungsstrategie, bloß keine Kritik gegenüber sich selbst!
Kennen wir doch alle; es Stück Selbstachtung will sich jeder bewahren und fügt daher immer ein "aber" ein. Und in dieser narzisstisch-empfindsamen-Opfer-Gesellschaft grassiert diese Unsitte; dann heißt es immer "Ja, aber". "Ja, du hast Recht, aber..." Das endet dann zumeist so, dass das zustimmungspflichte Aber so allgemein ist, dass man dem gar nicht widersprechen kann.
In Bezug zu WDI muss man einfach mal anerkennen, dass sich WDI hier sehr verbessert hat und meiner Meinung nach auch besser ist, als andere Börsenkonzerne.
Ich finde WDI hat längst eine "nicht-mehr-schneller-werden-könnende"-Antwortzeit.
Als der Krumme seine ersten Artikel veröffentlichte, ja, noch davor 2018 und 2017 als es auch immer wieder unsinnige Berichte, wie z.B. von Heinz-Roger Dohms, dem Manager-Magazin gab, kamen die Statements von WDI erst mehrere Stunden, oft auch Tage später erst.
Das ging dann bereits in der 2. HJ schon schneller, nun aber in maximalst-möglicher Geschwindigkeit.
Und man kann auf Vorwürfe immer nur reagieren, denn sie müssen erst ausgesprochen werden, damit sie widerlegen kann. Dieses geforderte Vorwegnehmen von all dem Unsinn, den sich LVs ausdenken, kann es nicht geben. Im schlimmsten Fall macht man sie auf was aufmerksam, was sie noch gar nicht auf dem Schirm hatten.
Daher kann die Kunst nur darin liegen, schnell zu reagieren. Und das tut WDI. Und wie geht das? Genau, durch vorbereitet sein. So schlug es ja gestern auch Difi vor, und schwächte damit bereits seine Forderung des "Vorwegnehmens" ab.
WDI war auf Al Alam-LV-Unsinn vorbereitet und brachte innerhalb kurzer Zeit die Entwarnung. Noch kürzer, als z.B. in Realtime ging nicht, denn da kann man noch so gut vorbereitet sein; sobald der Vorwurf kommt, muss man immer etwas Feintuning bei der Antwort betreiben.
Jetzt wurde die bereits entwarnende Antwort nochmals konkretisiert.
Da sieht man mal, wie nah am Markt man ist, wie ernst man die Lage nimmt und damit auch die (fühlt euch ruhig angegriffen ;-) ) a) Idiotie der diversen Anleger, selbst klare Statements nicht wirklich verstehen zu können und b) die "Gehässigkeit" der "Medien" und "LVs", solch klare Statements vom WE zu missinterpretieren, fehlzudeuten etc.
Lange Rede, kurzer Sinn: WDI hätte sich wie damals Twix/Raider melden müssen:
"Aus Raider wird Twix, sonst ändert sich nix".
Vermutlich sind Iris Stöckl und Co. aber keine Reimemonster, und haben es daher im BWL-Sprech veröffentlicht. ;-)
“Ich sehe die Chancen auf einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk 60:40 für uneingeschränkt“
Wie kommst auf das Verhältnis? Was spricht dafür, was dagegen?
@muayT
„ Wo man noch nicht dazu gelernt hat:
- "Die Wirecard AG ist überzeugt, "Wirecard geht von .... aus". “
"Wie würdest du das denn besser machen? Mich stellt diese Art der Formulierung zufrieden."
Zufriedenstellend in Zeiten wo Vertrauen belastet ist wäre: kein "sind überzeugt, glauben, davon ausgehen" im Satz. Sondern die Formulierung von Fakten und dahinter ein Beweis dass diese stimmt. Wovon Wirecard "ausgeht" ist uns allen klar.
@ Zwetschge, ich habe ja mein Ego gut im Griff. Deshalb habe ich mich auch nicht beleidigt gefühlt, ich kenne.ja deine Art und dass du schon auch mal persönlich werden kannst. Aber ich finde das schon ok.:) Ich habe dich nicht angeschwärzt.
In der Übersicht beim Bundesanzeiger sieht es so aus als ob Meldungen von gestern verschwunden wären, aber bei der Detailansicht pro Hedgefonds ist dann alles zu finden.
Sorry for any confusion! Man lernt immer dazu!
„....
Auf der anderen Seite frage ich mich ob E&Y überhaupt das Testat verweigern kann....“
unter dem gesichtspunkt habe ich begonnen punkt für punkt die feststellungen des kpmg berichtes zu beurteilen.
meine schnell erlangte kenntnis: nicht im ansatz seriös beurteilbar. bei ca. 1/3 der „feststellungen“ benötigt es detailwissen über zb. vertragsinhalte bsp. tpa‘s und indien-kauf. sowie abrechnungspraktiken mit vertragspartner wie komform diese mit den vertraglichen regelungen konform sind und, und, und....
sollte es differenzen geben die es sicherlich im grossen umfang gibt, vgl. kpmg sind diese nicht unüblich, kenne ich zu genüge. es werden hiervon auch deutlich über 90% in der praxis rückwirkend heilbar sein.zb. könnte man abrechnungen an vertragliche regelungen durch eine „schlussabrechnung“anpassen und auch umgekehrt. dies sind „normale“ vorgänge. die wesentlichste faktoren sind zum einem zeit bis zur finalen beurteilung surch E&Y,dies nachzuholen und die kooperation der betreffenden „partner“.
in der praxis habe jch die erfahrung gemacht, das die punkte, die nicht heilbar sind in den meisten fällen darauf zurück zu führen sind, dass es am kooperationswillen des partners lag (solch ein thema könnte zb. der indien-kauf sein).
dann kommt es noch darauf an ob diese „nicht final“ heilbaren Sachverhalte in der summe das gesamtgeschäftsmodel in dem masse zukünftig gefährden könnte, dass unter whorst-case betrachtung. was wiederum zur folge hat, dass solch themen wie die zulassungsperspektive, aussichten in singapur aus prüfersicht zu beurteilen sind. und im nächsten step werden dann alle kumuliert mit dem gesamt-geschäft ins verhältnis gesetzt.
so mal als grober überblick. eine bewertung als aussenstehender ist unmöglich abzugeben. ich kopier auch ma nachfolgend die bibel hierzu rein. kann man durchaus ma lesen.
https://www.gesetze-im-internet.de/hgb/__322.html
klappern gehört zum handwerk.
achin wieder ein bsp. aus meiner persönl. praxis. erfahrung (komm mir schon langsam als besserwisser vor, was sicher nicht mein antrieb ist)
meine letzte anstellung als angestellter war die des kfm. gf eines eigentümergedührten unternehmens mit vielen einzelhandelshäuser. eines der beliebtesten werkzeuge des patriarchischen inhabers wenn er einen angestellten los haben wollte war oftmals der einer strafanzeige, nicht einmal mittels anwalt, sondern direkt bei der polizei. was in den meisten fällen zu einer hausdurchsuchung geführt hat. wie auch immer der das bei der polizei geschafft hat.
gefunden haben die natürlich zumindest bei den „individuell“ voran getriebenen aktionen nichts aber die angestellte haben natürlich alle, der eine früher, der andere später das weite gesucht.
klappern gehört zum handwerk, ob was dran ist oder nicht.
Wäre natürlich schön wenn es potente Leute gäbe, die es finanziell und juristisch stemmen könnten, sich den Shorties in den Weg zu stellen.