WDI Forum für Verantwortungsbewusste

Seite 237 von 567
Neuester Beitrag: 29.12.22 05:23
Eröffnet am:30.01.17 17:25von: PastaPastaAnzahl Beiträge:15.166
Neuester Beitrag:29.12.22 05:23von: Stronzo1Leser gesamt:5.573.680
Forum:Börse Leser heute:413
Bewertet mit:
49

Seite: < 1 | ... | 235 | 236 |
| 238 | 239 | ... 567  >  

37 Postings, 2166 Tage getalifewas läuft da genau, und woran sehe ich das?

1
12.05.20 13:00
Da gerade mal wieder der Kurs abrauscht, mal ne Frage: Es war ja absehbar, nachdem der Kurs "lange" zwischen 90 und 92€ festhing, dass es da dynamisch raus geht. Dann kamen ein paar ziemlich dicke Verkaufspakete (gut, nachdem die Bafin NOCHMAL bestätigt hat, dass sie sich den KPMG Bericht genau anschaut) und der Kurs ging steil abwärts. Allerdings mit absurd großen spreads: Auf Tradegate lagen zwischen EK- und VK-Preis zwischendurch fast 1€ Differenz. Jetzt geht's wieder zügig nach oben.

Liegt der hohe Spread daran, dass kaum einer handeln wollte, während es kracht? Kann man daraus schlussfolgern, dass die Aktionäre nicht mehr in Panik verkauft haben, weil sie sich endlich abgewöhnt haben, Stop Losses zu setzen, und etwas abgebrühter geworden sind? Kann man daraus schlussfolgern, dass, falls es einer der hier viel zitierten LV-Angriffe war, er nicht geklappt hat, da die ja versuchen, eine Herde in Bewegung zu bringen, die aber stumpf stehen bleibt und zuschaut?

Vielen Dank im Voraus für eure Erklärungen (gerne auch per Boardmail, um das hier nicht zu weit auszutreten).  

1229 Postings, 3118 Tage StrohimKoppHysterie wegen Bafin Prüfung?

1
12.05.20 13:04
Gut möglich. Wird aber schnell in sich zusammenfallen.

In dem KPMG steht nichts drin, was nicht schon vorher bekannt war. WDI hatte die Vorwürfe ja alle schon bestritten. Insofern sind durch den Bericht keine neuen Tatsachen bekannt geworden.

Die zweite Frage, ob die Informationen kursbeeinflussend sind, erübrigt sich da schon. Es gibt genügend Beispiele, dass das bei WDI generell anders und nicht vorhersehbar ist.

Für die Hysterie und Panikmache rund um WDI kann man WDI aber selbst nicht verantwortlich machen. Und die Presseleute offensichtlich auch nicht.

Das ist also nichts weiter als ein Sturm im Wasserglas, der medial wunderbar ausgebreitet wird. Bringt Klicks und damit Einnahmen.

Sonst nichts.  

77 Postings, 1936 Tage NeoCortexBafin - Jahrespressekonferenz

5
12.05.20 13:21
Anbei das offizielle Statement zu der heutigen telefonischen Jahrespressekonferenz der Bafin.

https://www.bafin.de/SharedDocs/...00512_jahrespressekonferenz_p.html

Hier ist KEIN WORT zu WireCard zu lesen.

Ich vermute deshalb, dass die Berichterstattung zu WireCard nicht auf eine aktive Kommunikation seitens der Bafin zurückgeht, sondern auf gezielte Nachfragen von Journalisten basiert, die an diese Pressekonferenz teilgenommen haben.

401 Postings, 1952 Tage Dorothea1WDI-Stimmabgabe/Stimmrechtsvertretung

6
12.05.20 13:27
Verfahren für die Stimmabgabe/Stimmrechtsvertretung betr. WDI

Habt Ihr dies schon gelesen? Demnach bietet Wirecard ihren Aktionären an, von der Gesellschaft benannte, jedoch an die Weisungen der Aktionäre gebundene Stimmrechtsvertreter  vor der Hauptversammlung mit der Ausübung ihres Stimmrechts zu bevollmächtigen.

Ferner steht hier:
Zur Bevollmächtigung können die Formulare verwendet werden, die den Aktionären nach deren ordnungsgemäßer Anmeldung zugesandt werden. Bevollmächtigt ein Aktionär mehr als eine Person, so kann die Gesellschaft (also Wirecard) einen oder mehrere von diesen zurückweisen.

https://ir.wirecard.com/download/companies/...immrechtsvertretung.pdf

1017 Postings, 2573 Tage Thomas TronsbergEs trifft immer die FALSCHEN

3
Es ist schon irgendwie eine verkehrte Welt oder? Wircard kassiert vermutlich eine Anzeige von der Bafin wegen angeblicher Marktmanipulation. Jedes Haar in der Suppe der Kommunikation wird drei Mal geprüft.
Und Fraser Perring der geht gegen ein Taschengeld straffrei aus. Das ist der Hammer.  

239 Postings, 1923 Tage GlühstrumpfBafin

Das muss man sich doch mal auf der Zunge zergehen lassen. Die Bafin prüft, ob Personen von Wirecard den Kurs mit Aussagen manipuliert haben und manipulieren dadurch selbst den Kurs. Denen muss doch klar sein, dass jede noch so negativ auslegbare Äußerung dankend angenommen wird. Hätte irgendein Profifußballer Statement nicht gereicht?
Mal ganz davon ab, dass die Vorwürfe ohnehin lächerlich sind - oder muss Wirecard etwa was an den Bilanzen ändern?  

2029 Postings, 4917 Tage Flaterik1988Puh

4
12.05.20 13:45
Der berichte von börse online zum thema bafin und wdi, der verunsichert schon.

Wenn die oder die dpr jetzt such Prüfungen machen....
Oder weitere Strafzahlungen drohen
Etc.

Sehe ich die 80 schon fallen.

Es  immt kein ende und es wird auch im juni kein ende finden  

Es fehlt nur noch das kunden abspringen oder keine neuen dazu kommen  

1576 Postings, 2021 Tage Egbert_reloadedSollte mich bei einem Hedgefonds bewerben

1
12.05.20 13:49
Als Experte für die Psychologie und Stimmung deutscher Kleinanleger. Da könnte man sich eine goldene Nase verdienen. Wir machen es denen wirklich sehr, sehr leicht. Aber Aktienkultur war leider in Deutschland noch nie ein Thema. Ein Land, in dem viele stolz darauf sind, von Mathe und Physik keine Ahnung zu haben.  

84 Postings, 1784 Tage Matten110Große Onlinehändler

8
12.05.20 13:54
es gibt grade große Diskussion bei den großen Onlinehändlern Kooperation mit Wirecard zu beenden...das sagt alles..  

124 Postings, 1768 Tage Derivate JägerMatten110

12.05.20 13:55
Quelle? Woher willst du das bitte wissen???  

84 Postings, 1784 Tage Matten110Bekannte

7
12.05.20 13:56
über Bekannte gehört...Quellen darf ich nicht nennen  

239 Postings, 1923 Tage GlühstrumpfFlaterik

2
12.05.20 13:56
In dem Bericht steht doch nur, wieso es die Bafin gibt?

Zitat Wikipedia:
"Die BaFin beaufsichtigt und kontrolliert als Finanzmarktaufsichtsbehörde im Rahmen der Finanzaufsicht alle Bereiche des Finanzwesens in Deutschland.[2] "

Oh Wunder, die Bafin kontrolliert Wirecard. Bezüglich Fehlinformationen ist denke ich schon genug gesagt. Wie will man Braun etwas vorwerfen, wenn er das twittert, was das Fazit von KPMG ist? Dies sollte in etwa 1 Minute zu kontrollieren sein.
Beim Rest muss man doch froh sein, dass es die Bafin gibt. Und die Bafin kennt Wirecard ja auch nicht erst seit 2 Jahren. Die werden genau wissen, ob Wirecards Geschäft zu beanstanden ist. Ist aber auch nur meine Meinung, bin natürlich kein Experte in dem Gebiet.  

239 Postings, 1923 Tage GlühstrumpfMatten

4
12.05.20 13:58
Quellen darfst du nicht nennen, aber unbelegt irgendwelchen Müll publizieren?  

297 Postings, 1954 Tage InfoGeniees gibt gerade

12.05.20 14:01
es gibt gerade! große Diskussion bei den sehr großen Onlinehändlern Kooperation mit Wirecard zu starten ...das sagt alles..    

717 Postings, 3265 Tage alwayslong1@Matten110

12.05.20 14:04
Matten110 : Bekannte
über Bekannte gehört...Quellen darf ich nicht nennen "

Die Quelle fristet ihr Leben wohl nach als Eizelle und Spermium.
Mir hat eine Bekannte gerade geflüstert, dass Du heute vom Sonnensturm erfasst werden sollst - wäre ne dumme Sache sowas und so entgültig.  

8191 Postings, 2444 Tage DressageQueenWirecard - Varengold

2
12.05.20 14:08
Ist ja wieder mal ein ganz seriöser Kooperationspartner. Da kann man sich als Aktionär nur noch wundern .... langsam reicht mir.

Hamburger Varengold Bank tief in Steuer-Skandal verstrickt
Auf der Varengold Bank lasten Risiken wegen der Beteiligung an dubiosen Aktiendeals. Der Vorstandschef befindet sich dabei in einer interessanten Lage.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/...787-9wbF5b0djedyfediUbJk-ap6  

679 Postings, 5144 Tage trebrrehGekocht wird aber immer mit Wasser!

1
12.05.20 14:08
Vielleicht sollte man doch bei den Fakten bleiben. Hier wurde sehr ausführlich der KPMG Bericht „durchleuchtet“. Wesentlich wurde ja darauf hingewiesen, dass es den Anforderungen nach um eine Beantwortung auf die Frage „ob es Sich um kriminelle Machenschaften?“ handelt, ging!
WC kooperierte mit den Wirtschaftsprüfern ja ausführlich, ansonsten würde dieser Bericht ja gar nicht zustande kommen. Aber auch die Kooperation mit WC ist dort beschränkt, wo es sich um Partner im TPA Bereich handelt. Die Herausgabe von Detailinformationen einzelner Buchungen ist vertraglich nicht verpflichtend und wenn überhaupt möglich, dann nur von vor Ort befindlicher Exekutive, die entsprechende Befugnisse hat. Das ist aber eine andere Geschichte und wohl auch nicht ganz realistisch. Also Ende der Fahnenstange.
Die Möglichkeiten der Bafin liegen wohl nur darin, bereits bekanntes nochmals zu interpretieren.
Heute gab es durchaus eine positive Meldung. Die Kooperation mit der Varengold Bank zeigt ja, dass die Räder weiterhin nicht still stehen. Auch für solche neue Art von Banken, die ja speziell über ihre Services mit FinTechs zusammenarbeiten, ist auch nicht immer alles ganz „einfach“. Aber wenn es um Banken geht, dann ist es egal wo man hinsieht, ob Schweiz Deutschland oder anders wo, man hat ja fast den Eindruck, wenn eine Bank nicht vor den Richter zitiert wird, arbeitet sie schlecht.
Für WC ist es wesentlich, dass die Perspektiven der Zukunft Realität finden. So wie es aussieht funktioniert das auch sehr beachtlich.
Die MK wird vielfach von äußeren Faktoren bestimmt. Am Ende des Tages liegen wir dann doch bei den fundamentalen Werten. Und aus dieser Sicht, aber auch gar nicht schlecht. Die hohe Volatilität bei sehr hohen Umsätzen, ziehen natürlich, wie das Licht die Motten, alles Mögliche an der Börse an. Gekocht wird aber immer mit Wasser!

88 Postings, 1985 Tage DabraInfogenie

12.05.20 14:13
Quelle ? Welche online Händler ? Bitte nicht aussagen ohne Quellen und Details  

1229 Postings, 3118 Tage StrohimKoppNur noch 1,5 Tage ...

10
12.05.20 14:47
... dann kommen die Q1-Zahlen.

Da muss vorher noch für Unruhe gesorgt werden, damit man nach der Veröffentlichung Aktien günstig einsammeln kann.

Es werden auch schon berichte geschrieben, in denen drin steht, das x% Umsatzwachstum den Markt enttäuschen, weil mehr erwartet wurde. - Die Prozentzahl wird dann am Donnerstag früh eingesetzt. Ist ja auch egal. Einen gibt es immer, der mehr erwartet hat.

So geht es tagaus, tagein. Solange wir bei diesem Spiel mitmachen und auf jede x-beliebige Meldung klicken und nervös rumgackern, sind wir ein Stück weit auch mit daran schuld.

Wenn dubiose Quellen irgendwelchen schlecht recherchierten Mist produzieren, dann kümmert's mich nicht. Viele Journalisten sind nicht mehr als Trittbrettfahrer, die mit dem Namen Wirecard auf viele clicks hoffen. Und wenn es dann noch negativ formuliert ist, passt es in den Mainstream. Dann fällt man nicht weiter auf.

Mal sachlich: Übermorgen kommt der Bericht, und da steht sehr wahrscheinlich nichts von Umsatzrückgang und ähnlichem drin. Also seht hier recht locker.  

4287 Postings, 2767 Tage Stronzo1Alexander von Knoop

12.05.20 14:50
Die einzige Personalie die sich für mich noch nicht schlüssig erklärt ist der Verbleib von AvK. Der ist ja bis 1. 7. für Compliance zuständig, muss aber das Amt aus verschiedenen, bestens bekannten Gründen abgeben. Einer davon sind fehlende Belege. Aber er bleint CFO.

Nun, der Mann ist seit 1. 1. 2018 CFO und für mich stellt sich die Frage: Wenn Dokumente fehlen, hat Accounting ja ohne Beleg gebucht. Unter seiner Führung. Warum bleibt der Mann dann CFO ? Oder verstehe ich etwas falsch ?

Was hat Eichelmann mit ihm wirklich vor ?  

6421 Postings, 4945 Tage kieslyIch hoffe doch sehr

12.05.20 15:04
dass mit der Prüfung durch die BAFIN, der endgültige Schlussakt in der Sache aufgeführt wird!
Ich sehne mich sehr nach der Zeit, wo dieses Thema beendet ist. Ist doch auch ohne schon ein spannendes Investment.  

1229 Postings, 3118 Tage StrohimKoppStronzo: Ohne Belege?

1
12.05.20 15:11
Dass ohne Belege gebucht wurde? wo steht das?

Ich denke, da hast Du ganz viel aus dem Bericht nicht verstanden.

Für solche Leute, mit Verlaub, gibt es diese Excellisten, die dann auch mal zur FT durchgestochen werden.

ich gebe hier aber keine Nachhilfe in Sachen Organisation einer Buchhaltung. Empfehle statt dessen mal die BoBD durchzulesen. Recht erhellend für Einige.

Und damit sollte man es bewenden lassen.  

77 Postings, 1777 Tage Henry EveryEin Grundsatz

12.05.20 15:17
in der Buchhaltung lautet, keine Buchung ohne Beleg

Das sollte dazu eigentlich reichen...  

124 Postings, 1768 Tage Derivate JägerDie Bafin und die ,,Wächter unseres Finanzmarkt"

2
12.05.20 15:26
Das ist doch lächerlich
und zugleich heuchlerisch, was das seitens der Bafin passiert. Ein Elon Musk darf ungescholten twittern, dass die Tesla Aktie seiner Meinung nach zu hoch steht, aber ein Wirecard Vorstand darf nicht äußern, dass nichts durch KPMG gefunden wurde (was der Wahrheit entspricht, auch wenn der angebliche Grund für diese ergebnislose Suche nicht so positiv aufgenommen wurde...)
Die Börsenaufsicht macht doch auch was sie will. Es würde mich nicht wundern, wenn ein Paar der Mitarbeiter dort eigene Interessen verfolgen...  

4287 Postings, 2767 Tage Stronzo1Buchen ohne Beleg

12.05.20 15:32
Wenn aber Dokumente fehlen - das geht doch aus dem KPMG eindeutig hervor. Nein ?  

Seite: < 1 | ... | 235 | 236 |
| 238 | 239 | ... 567  >  
   Antwort einfügen - nach oben