Vonovia Aktie


Seite 291 von 339
Neuester Beitrag: 29.07.24 10:42
Eröffnet am:05.01.16 13:56von: NibiruAnzahl Beiträge:9.469
Neuester Beitrag:29.07.24 10:42von: allesodernich.Leser gesamt:2.796.629
Forum:Börse Leser heute:2.419
Bewertet mit:
18


 
Seite: < 1 | ... | 289 | 290 |
| 292 | 293 | ... 339  >  

832 Postings, 1273 Tage marmorkuchen@ariv

 
  
    #7251
19.10.23 18:30
Weiss halt nicht ob die steigenden Energiepreise und damit verbundene Inflation wirklich zu höheren Zinsen in der EU führt. Wie auch schon öfters gesagt, wir haben schon ne Rezession eben wegen den Energiepreisen und jetzt auch noch Zinsen. Die Zinsen jetzt noch als weiter zu erhöhen bringt ja auch keine billige Energie und damit niedrigere Inflation, die Saudis und der Russe kürzen halt dann wieder die Fördermenge. Das würde nur dazu führen, dass die Wirtschaft total den Bach runter geht und bei den nächsten Wahlen wirklich die AfD gewinnen würde und Putin hätte sein Ziel erreicht. Denke nicht, dass Frau Lagarde so dämlich ist und das nicht selbst bemerkt.
USA ist nen anderes Thema, da brummt die WIrtschaft natürlich wie verrückt wenn der Staat das Geld mit Kübeln raushaut, wieviel neue ANleihen warens letzten Monat akkein? um die 100 Mrd glaub. Irgendwann wird der Dollar schon mal wieder in die eigentlich richtige Richtung laufen. Im Moment wollens ihn ja noch alle, gibt ja super Zinsen, da sonst keiner mehr die Staatsanleihen kaufen würde.  

2040 Postings, 2371 Tage seeblitz1NA

 
  
    #7252
19.10.23 18:58
ALLES KLAR  bei Kollegen Investoren und Tradern von Vonovia?
Gestern 4Pro, heute 5Pro RUNTER...
Enige klopfenbsich auf die Schulter, dass es
"richtig läuft".
Würde auch gern "Tradern" nur Das hat mich 1100,x St. Shres Verlust gekostet.
Ich lese hier über Zinsbelastung.... :D
Denke nur am Tag als FED die ersten Zinsen
angehoben hat un VNA-Kurs 6Pro nach oben schoß!! Haha
Heute sehe ich, dass Sartorius Gewinnwarnung ausgesprochen hat und sein Kurs um 6,xx € in Plus geschossen hat...
Ja, es ist stürmisch mit der neuen KI gesteuerter Börse.. finde ich irgendwie blöd,
angesichts Ampel-Parollen um die illegale Migration zu bekämpfen, gleizeitig "Unterstützung" der Seerettung von Humderten täglich "Migranten" in Mittelmeer.. Die sollen doch dazu beitragen, dass VNA den Leerstand bei Null halten soll. Damit kommt mir nicht in die Gurke rein die "neue Börsenstrategie".. so bleibt mir nur zu den Herz, noch Beruhigungschemie zu Schlucken... P.S Herzlichen Dank für die Genesungswünsche!
Werde bald in REHA versuchenmich zu "Erholen". V.G.
seeblitz1  

1220 Postings, 2379 Tage ariv2017marmor

 
  
    #7253
1
19.10.23 19:18
Mit Krieg meinte ich wenn Israel in Gaza einrückt, und falls es zum Flächenbrand kommt. Denke nicht das das passieren wird. Aber irgendwas muss ja der Grund sein das es zur Zeit Zurückhaltung gibt. Frau Lagarde will halt so tun als ob die EZB unabhängig ist. Deshalb halte ich einen weiteren Mini Schritt nicht für ausgeschlossen.
Meine Order von 20,47 wurde gerade vom System storniert. Vielleicht gibt es ja morgen einen neuen Angriff auf die 19,99, das könnte ein guter Punkt sein zum kaufen.

Kennt bestimmt schon der eine odere andere. Aber sehr interessant:
https://www.immobilienwissen-info.de/gratis-report/mietspiegel.pdf  

2267 Postings, 3802 Tage Mister86Börse ist Bullsh*t

 
  
    #7254
2
19.10.23 23:29
Wenn ich eines gelernt habe in meinen über 20 Jahren an der Börse, und besonders in den letzten 10 Jahren wo Börse eigentlich nur noch daraus besteht dass die Algorithmen sich gegenseitig hin- und herzocken, dann ist es, dass man sich nach nichts richten kann.

Es ist völlig egal ob man Börsenkommentare liest, Börsenbriefschreibern folgt, ob man nach Fundamentals geht, nach Charttechnik, Saisonalität oder nach makroökonomischen Trends, oder nach den Tagesnachrichten. Völlig wumpe. Aktien haben ihren eigenen Kopf, und besonders in Zeiten wo weit über  70 Prozent des täglichen Handelsvolumens von Computern bestritten werden, ist es völlig müßig, sich zu überlegen wie eine Aktie auf was reagieren wird.

An der Börse ist alles Bullsh*t. Börse ist zutiefst unlogisch und chaotisch. Mal heißt es, Immobilienaktien wie Vonovia sind momentan krisensicher weil sie entgegen dem Markt nach oben laufen, dann ein paar Wochen später heißt es wieder, Immobilienaktien sind igittigitt und ächzen unter den hohen Renditen. Die Renditen waren auch schon vor vier Wochen auf Rekordständen. Das halbe Prozent mehr macht jetzt auch nicht mehr den Kohl fett. Dann hat die Börse letzte Woche den aufkommenden Krieg in Nahost erst komplett ignoriert, und jetzt hat man auf einmal Angst vor einer Ausweitung und angeblich sollen die Kurse deswegen fallen.

Es ist alles Mumpitz. Aktien steigen und fallen wie sie wollen. News und Geopolitik sind ihnen völlig egal. Dass dann irgendwelche schlauen Börsenexperten sagen Aktien steigen oder fallen weil an einem Tag X oder Y passiert ist, das ist völlige Makulatur. Zum einen haben diese Leute selber kein Fünkchen Ahnung von dem was sie tun, zum anderen ist jede menschliche Erklärung dazu, warum die Computer Aktien rauf- oder runterziehen völlig hirnrissig.

Was das im Bezug auf Vonovia heißt? Sie wird jetzt fallen, bis sie wieder steigt. Und wenn sie dann wieder nicht mehr steigt, fällt sie wieder. Aber auch wenn man sich nach nichts richten kann an der Börse, so gilt trotzdem eines: der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht. Aktien könnten massiv steigen und sich dann entladen und wieder abstürzen, aber nach massiven Rückgängen ist genauso oft die Möglichkeit da, dass sie genau so vehement wieder nach oben laufen.  

1782 Postings, 4737 Tage G.MetzelMister, je eher man das

 
  
    #7255
2
20.10.23 08:21
versteht und so viel wie möglich danach handelt, desto besser eigentlich.

Aktien sind ein "Random-Walk". Das ist auch wissenschaftlich gut untersucht, es will nur keiner hören. Millionen Leute leben davon, anderen ihre Investment-Ideen oder Produkte anzudrehen. Gleichzeitig wollen Millionen Privatleute "individuell" oder "maßgenschneidert" anlegen und glauben irgendwie doch besser zu sein als die anderen mit ihrer jeweils persönlichen Strategie.
Zugegeben, es ist auch alles andere als offensichtlich, dass in diesem superkomplexen Gebilde mit Millionen Schräubchen, namens "Markt", die einzige zuverlässige Strategie ist "alles" zu kaufen und möglichst lange liegenzulassen.  Aber selbst wer das prinzipiell versteht, muss an seiner eigenen Gier vorbei: Es will ja keiner langsam reich werden, sondern möglichst schnell!

Insgesamt wirklich kein Wunder, dass Kleinanleger zu - je nach Quelle - 60-90% den Markt unterperformen, weil sie teuer und zappelig agieren. (Und weil ich derselbe Depp bin, kaufe ich gelegentlich Aktien wie die Allianz.)  

42014 Postings, 8788 Tage Robinnächste

 
  
    #7256
2
20.10.23 08:29
Unterstützung EUro  19,82  und dann 19,28  

5689 Postings, 1049 Tage isostar100börse ist herdenverhalten

 
  
    #7257
2
20.10.23 08:40
börsianer zeichneten sich schon immer durch ausgeprägtes herdenverhalten aus, darum schwanken die kurse auch so stark. An manchen tagen herrscht euphorie, an anderen kollektive depression. witzigerweise zeigen auch algorhythmen ein ausgeprägtes herdenverhalten, sie sind ja alle auch ähnlich programmiert.

und so werden wir auch in zukunft mit diesen schwankungen leben müssen.  

2040 Postings, 2371 Tage seeblitz1Moin Robin&Co.

 
  
    #7258
20.10.23 10:49
Hab gedacht..ABER....
Heute ist Black Sabbat!!!
U N D ... wie man VNA (Algomaschinisten) schon kennt machen sie
div. Witze!!
Bei Meinen EK bei 58,44 werde ich FÜßE still halten (müssen!)
so bleibt mir nicht anders als AUSSETZEN!!
Was soll ich noch bei REHA mit "diesem "Streß??
Na ja jetzt weiß ich warum ich den Trump so verehre..
Der Lässt sich NICHT in die Suppe spucken.. egal welche Witze er
erzählt..
Dann Schönes WE
Hoffe es beruhigt sich... Allmählich..
seeblitz1  

1220 Postings, 2379 Tage ariv2017Medien

 
  
    #7259
1
20.10.23 11:48
Was Medien, Analysten und auch wir User sagen und schreiben, sollte immer zweitrangig sein.
Das wichtigste Gebot hier ist Streuung. Cash, Aktien, eigene Immobilien, andere Kontinente.
Ich persönlich bin davon überzeugt das Vonovia auf 3 Jahres Sicht ein perfektes sicheres Investment ist.
Aber jeder kann sich irren, deshalb nie zu  viel in einen Wert investieren.
Vonovia ist ein zuverlässiger Dividendentitel. Man sollte bedenken das die uns sogar in der Krise die Dividende gezahlt haben!
Der erste Angriff auf die 20 Euro Marke ist in die Hose gegangen. Mal schauen wer heute mehr Eier in Hose hat. Bullen oder Bären  

1220 Postings, 2379 Tage ariv2017Wird

 
  
    #7260
1
20.10.23 15:45
Wird heute nix mehr mit unter 20. Habe jetzt für 20,52 gekauft. Wenn da ein bißchen was dran ist an der Theorie von irgendwelchen Algomaschinisten, dann dürfte der Kurs heute über 21 Euro schließen.
https://www.stockstreet.de/boersen-tools/verfallstag-diagramm#/  

1220 Postings, 2379 Tage ariv2017sorry

 
  
    #7261
1
20.10.23 15:46
mit heute , meine ich 17:30  

1765 Postings, 3744 Tage KnightRainerAlgos

 
  
    #7262
1
20.10.23 16:37
Ich denke die Algos bzw. die Entwicklungen an den Märkten zeigen jetzt und in den kommenden Monaten nach unten. Zwischenerholungen nicht ausgeschlossen.
Trotzdem halte ich 500 Vonovia, da ich a) an Zinserhöhungen glaube und b) hoffe dass die EZB irgendwann die Zinsen nicht mehr weiter erhöhen kann.
Es ist jetzt schon soviel Porzellan zerbrochen. Ich denke die fälschen dann irgendwelche Statistiken oder machen weiter blabla als Rechtfertigung für Zinssenkungen ab 2024/2025(?)
Bis dahin sind auch Mieten weiter gestiegen und vorab abgestrafte Immaktien werden wieder steigen.
JA, die Zinsen sind stark gestiegen, aber man darf auch nicht vergessen, dass Vonovia von 60 auf 20 gefallen ist. Da wurde fast schon ein worst case Szenario eingepreist an das ich persönlich nicht glaube.
Auch mit 4% Zinsen wird Vonovia überleben.
Und über 3% Netto Miet Rendite erwirtschafte ja selbst ich mit meinen Wohnungen.  

1220 Postings, 2379 Tage ariv2017Timing

 
  
    #7263
20.10.23 17:32
Denke das die nächste Woche gut ist um weiter vorsichtig zu kaufen.  Der November Finanzkalender für Vonovia sieht gut aus.  Wäre schön wenn die Schätzungen für Q3 übertroffen werden. Gleich in der ersten November Woche geht es los.
https://www.vonovia.com/investoren/...kalender-kontakt/finanzkalender  

2267 Postings, 3802 Tage Mister86glaube eher....

 
  
    #7264
20.10.23 17:53
glaube auch eher, wir sehen hier gerade den finalen Ausverkauf.

Dax-KGV ist historisch günstig, und der S&P ist in seiner Bewertung auch wieder deutlich zurückgekommen.

Wenn wirklich Zinsen und Krieg die Börse bestimmen würden, dann hätte die Börse dieses Jahr eigentlich garnicht steigen dürfen. Stattdessen hatte der DAX im Sommer ein neues Allzeithoch.

Wenn nicht mehr diese Woche, dann dürften zumindest nächste Woche so langsam die Schnäppchenjäger bei den institutionellen Anlegern zurück kommen. Denn was jeder vergisst - trotz hoher Zinsen gibt es immer noch jede Menge Aktienfonds, Lebensversicherer usw usw die anlegen müssen.  

1765 Postings, 3744 Tage KnightRainerA propos

 
  
    #7265
21.10.23 10:21
Lebensversicherungen und Banken...
Ich rechne jederzeit mit den nächsten kippenden Banken aufgrund von massiven Wertverlusten/Abschreibungen von langlaufenden Staatsanleihen, die Banken und Versicherungen reichlich in den Bilanzen haben. Da geht es um Verluste von weit mehr als 50%.
Dann werden wieder sichere Häfen gesucht.
Gold läuft gerade zum vierten Mal Richtung 2000+
Noch so ein Trigger aus der o.g. Richtung und das alte ATH ist dort Geschichte.
Vonovia zähle ich aber auch zu einem eher konservativen, sicheren Hafen genau wie Versorger.
Wir werden sehen.  

832 Postings, 1273 Tage marmorkuchenZinsen

 
  
    #7266
21.10.23 19:00
https://finanzmarktwelt.de/ezb-zinsgipfel-september-2024-288254/

Wer einen Anlagehorizont von 3-4 Jahren hat, für den sollte es sich lohnen.
 

2267 Postings, 3802 Tage Mister86Abschreibungen auf Anleihen

 
  
    #7267
21.10.23 19:42

Nicht alles, was als Anleihe in der Bilanz steht, muss auch bei temporären Wertverlusten abgeschrieben werden. Nichtsdestotrotz kann es aber das Ergebnis belasten, vor allem sofern die Verluste nicht durch Kursgewinne bei anderen Wertpapieren ausgeglichen werden können.

Allein die Sparkassen haben lt. Manager Magazin fast 8 Milliarden Euro abgeschrieben in 2022, aber per Saldo haben sie einfach etwas weniger Gewinne gemacht, weil an anderen Stellen die Geschäfte nicht ganz so schlecht liefen.

Kommt halt immer drauf an. Bei kleineren Banken und Versicherungen ist naturgemäß die Liquiditätsdecke meistens eher dünn, und je nachdem in was man das Geld angelegt hat kann das es so ein Unternehmen schon mal in gravierende Liquiditätsengpässe stürzen.

Ich halte aber die Anleihenrenditen als Grund für den Rückgang bei (deutschen) Immo-Aktien für übertrieben. Man kann zwar immer noch sagen, gut, eine Vonovia hat es halt schwerer durch die höhere Zinslast, vermutlich besonders bei Objekten die erst vor drei vier Jahren mit viel Fremdkapital bei niedrigem Zinssatz angeschafft wurden. Aber die Aktie ist immerhin nur noch bei gut einem Drittel ihres Kurswertes zum ATH 2020 als es Geld umsonst gab. Es wäre naiv zu glauben, dass sie in der nächsten Zeit mir nichts, dir nichts wieder zu alten Höhen zurück findet. Aber die EZB-Zinspause und wahrscheinlich daran anschließend die Zinswende sollten hier gegenüber dem jetzigen Kursniveau durchaus wieder steigende Kurse möglich machen.

 

1335 Postings, 3454 Tage jake001Investitionen

 
  
    #7268
23.10.23 09:11
Gut wäre, wenn Investitionen weiterhin vorangetrieben werden. Denn 3% Rendite ist relativ mau für eine AG. Ich denke, vor allem Effizienzgewinn muss jetzt skalieren. Aber da werden die Kalkulatoren sicher ihre Hausaufgaben gemacht haben oder noch haben und das ist ja keine Glaskugelleserei. Alles, was sich in 7 Jahren abschreibt, ist wohl undiskutabel und auch was man binnen 12 Jahren wieder rein holen kann, dürfte ja rechnerisch immer noch 8.3% Rendite haben, die sich später Verzinseszinst. Selbst wenn man diese Investitionen mit 4% verzinsen müsste, sollten doch ja noch sichere 4% übrig bleiben. Investitionen mit Abschreibung über 15 Jahre würde ich auch erst einmal liegen lasen. Also Neubau nur mit Förderungen.  

2040 Postings, 2371 Tage seeblitz1Moin jake001

 
  
    #7269
23.10.23 10:17
Neubau.. Förderungen..?
Du mienst wohl nicht die Kontainer Dörfe, die in Kiel errichtet werden für täglich 400 Hunderte "Neukömmlinge" MP Günther empfangen wird?
Täglich grüßt uns das Murmeltier.. Mieten schnellen in neuen Rekordtempo.. Kurs schnellt um die Wette im Dax RUNTER!!
Heute knackt er die 20 und wer weiß wie er noch mehr abnimmt...Ist hier die VNA Zukunft gehandelt? NEIN! Hier handeln und machen Kasse Algomaschinisten.. oder Experten wie OS , oder Louis de Peeres...gnadenlos..:(
Muss packen für REHA .. V.G. seeblitz1  

2267 Postings, 3802 Tage Mister86übertrieben

 
  
    #7270
1
23.10.23 11:21
Der Kursverfall bei Vonovia ist langsam echt übertrieben. So schlecht ist die Lage nun auch nicht.

Aber sowas ist den Algos und KIs halt egal. Die können auf ne Kursübertreibung nochmal 20 Prozent Kursverfall drauflegen, wenn sie merken dass keine Gegenwehr da ist.

Der Dax hat jetzt schon sechs Wochen in Folge im Minus geschlossen, hab ich grad gelesen. Das ist historisch ungewöhnlich und kam zuletzt 2011 vor. Langsam müsste er mal in die Pötte kommen mit ner Jahresendrally. Der Pessimismus war selten so groß wie zur Zeit, was eigentlich ein Argument für steigende Kurse ist.  

1335 Postings, 3454 Tage jake001@#7278 Korrektur, + Seeblitz

 
  
    #7271
1
23.10.23 11:32
Korrektur (zu zügig gedacht, falsches Wort benutzt):
"dürfte ja rechnerisch immer noch 8.3% Rendite haben, die sich später Verzinseszinst. Selbst wenn man diese Investitionen mit 4% *verzinsen* müsste, sollten doch ja noch sichere 4% übrig bleiben."
-->
"dürfte ja rechnerisch immer noch 8.3% Rendite haben, die sich später verzinseszinst. Selbst wenn man diese 12-Jahres-Investitionen mit 4% voll fremdfinanzieren müsste, sollten doch ja noch sichere 4% übrig bleiben."
Der Schuldenabbau muss natürlich schon mit einkalkuliert sein. Die 4% sind echter Überschuss/Gewinn.

@Seeblitz: Baut VNA Containerdeörfer? Hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wenn der Schallschutz gewährleistet ist und damit das Zusammenleben menschenwürdig, muss nur noch die Politik bezüglich einer gewünschten oder unerwünschten Ghettoisierung ihren Hebel in die Hand nehmen.

btw: Wieso hat das eigentlich mit den italienischen/griechischen/türkischen Gastarbeitern damals besser geklappt als es derzeit mit Ukrainern und afrikanischen Flüchtlingen empfunden wird? Egal ob Dtl oder CH. Arbeiter werden ja wirklich gebraucht. Kann man die fähigen Leute nicht wieder in den Herkunftsländern anwerben? Da ist dann eigentlich auch unerheblich, ob die Leute Wirtschafts- oder (vlt sogar nur vorgetäuschte) Kriegsflüchtlinge sind. Wer angeworben wurde, hat Beschäftigung und arbeitet für den Wirtschaftsstandort. Wer Arbeit hat, muss auch nicht ghettoisiert wohnen, wenn er nicht will und kann in Vereinen am Leben teilhaben.  

687 Postings, 1773 Tage cosmocVNA

 
  
    #7272
1
23.10.23 19:51
@Seeblitz, tut mir Leid zu hören mit den Stents. Dennoch war es recht naiv zu glauben Vonovia wäre ein sicherer Hafen, da man dann die Schulden vernachlässigt. Klar, Betongold ist nur Gold, wenn man es bei steigenden Zinsen nicht refinanzieren muss, wenn einem dieser Effekt nicht klar ist, sollte man eher in Index-ETFs investieren.

Ich weiss auch gar nicht, warum alle so unbedingt steigende Kurse haben wollen, ich fühle mich im Schlaraffenland, ich kaufe jeden Monat kräftig dazu und freue mich, meine Positionen immer weiter aufstocken zu können. Bei VNA dagegen erst ab <18€ wieder.

Zu den Versicherungen: die Verluste mit Bonds sind nur Buchverluste, Lebensversicherungen verdienen eben ihr Geld mit Bonds und die ursprünglich eigegangene Marge bleibt eben identisch, wenn sie bis Laufzeitende gehalten werden, was sie in der Regel tun, sie gehen eben eine gewisse Verbindlichkeit ein und haben dann eine Marge zwischen. Anders als bei Banken können die Verträge mit den Lebensversicherern nicht so schnell aufgelöst werden, weshalb das Risiko gering ist durch die konservativen Anlagen. Es ist ja eben nicht deren Geld, sondern der der Kunden und die Versicherer bekommen dennoch ihre Marge.  

2040 Postings, 2371 Tage seeblitz1Moin

 
  
    #7273
24.10.23 09:52
Sag Mal ist diesel Rallye echt? Oder sind es nur
von den KI u. Algomaschinisten ihre Tricks um
Einem die shares abzuzocken? Alle schreiben Immoaktien in Talfahrt..Traden?? auf diese Weise hab ich 1100 St. weniger im Depot..
Übrigens werde bald abgeholt zur REHA. Nehme natürlich den Laptop mit. Ob ich noch dort die Gelegenheit haben werde um ev. zu Tradern.. ich lasse es einfach liegen, baue den Stress ab und versuche mit meinem Anwalt die ganze Behandlungsdokus von der Klinik DOCH zu bekommen. Ja, die Klinikmauert.. da ist doch was "Schiefes" daran..Heutzutage kann man doch keinem glauben, oder? Noch Mal.. Vielen herzlichen Dank für den sehr freundlichen Beileid.. ich muss jetzt damit leider leben..hoffe, dass ich in der REHA gute Verhaltenshinweise bekomme..V.G. seeblitz1  

2267 Postings, 3802 Tage Mister86Trading = Geldvernichtung

 
  
    #7274
4
24.10.23 14:16
Eine der oftmals teuersten Lektionen an der Börse ist, dass man als Kleinanleger niemals aktiv kurzfristig traden sollte. Gibt genug die es immer noch nicht kapiert haben.

Aber für jeden Daytrader der sich damit in die Pleite zockt und die Börse wieder verlässt kommt ein neuer der glaubt, dass ihm das nie passieren kann.

Ich hätte mir auch schnelle Kursgewinne gewünscht bei meinem Einstiegskurs von €23,60 bei VNA. Wurde leider nichts draus. Aber wenn man schon falsch eingestiegen ist, dann kann man wenigstens noch zusehen dass man nicht falsch aussteigt.

Jetzt heißt es wieder, wenn die Zinsen fallen steigen auch Immo-Aktien wieder. Aber dann hätten sie normalerweise in den letzten paar Monaten garnicht steigen dürfen. Was wieder mal zeigt, wie ahnungslos diese ganzen Börsen-Schreiberlinge sind.

Einfach drin bleiben. Vonovia ist ein gutes Unternehmen, das schlicht und einfach eine Durststrecke hat bzw. hatte. Insbesondere wenn's jetzt doch noch ne Jahresendrally gibt, ist bei der Aktie noch einiges möglich.  

1220 Postings, 2379 Tage ariv2017Börse

 
  
    #7275
2
24.10.23 21:58

Seite: < 1 | ... | 289 | 290 |
| 292 | 293 | ... 339  >  
   Antwort einfügen - nach oben