Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar?

Seite 346 von 409
Neuester Beitrag: 14.04.15 07:57
Eröffnet am:18.08.10 17:52von: k.h.a.n.Anzahl Beiträge:11.209
Neuester Beitrag:14.04.15 07:57von: diplom-oekon.Leser gesamt:2.303.045
Forum:Börse Leser heute:177
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 344 | 345 |
| 347 | 348 | ... 409  >  

251 Postings, 3970 Tage MrChinaSolar@h731400: Stimme zu

1
26.09.14 14:16
Ist es wirklich wichtig, wer jetzt hier besser (seiner Meinung nach) die Kurse vorhersagen kann ...
Bleiben wir bitte sachlich und stellen unsere Eitelkeiten hinten an.
Und wenn man die Beiträge eines anderen Users nicht mehr lesen kann, dann braucht man das ja nicht. Selektive Wahrnehmung heißt das Stichwort :-)

Dem Beitrag von Obelisk stimme ich voll und ganz zu, vor allem was CSIQ betrifft. Nur
glaubeund hoffe  ich wie stefan auch, dass jetzt der falsche Zeitpunkt ist von jinko auf csiq umzusteigen, denn: vor längerer zeit war der abstand zwischen jinko und csiq auch sogar schon mal 12 Dollar (glaube ich, aber 10 sicher) und dann ist er nach und nach zusammengeschmolzen.

Und mit dem wesentlich stärkeren Chinamarkt im 2. Halbjahr wird Jinko wieder aufholen, vermute ich mal.

@ulm: Wieso ist für Dich eigentlich Jinko schon sehr hoch bewertet auf diesem Level. Analysten schreiben doch im Schnitt von einem Kursziel von mindestens 40$

Und die Bruttomarge sollte doch in etwa auf dem selbem Niveau wie von CSIQ sein, oder erinnerer ich mich nicht richtig?  

6759 Postings, 6450 Tage Obelisk@stefan

26.09.14 14:16
war jetzt nicht unbedingt an dich gerichtet, sondern allgemein, auch wenn ich dein Statement herausgegriffen hatte.

4 Postings, 3808 Tage Mohr73Stabilisierung heute?

1
26.09.14 14:25
Kann mir ganz gut vorstellen, dass es heute zu einer Stabilisierung und vielleicht zu einer Gegenbewegung kommen konnte. Zumal der Gesamtmarkt eine Tendenz in diese Richtung zeigt. Dann würde auch die Chance bestehen, dass die Korrektur 50% des vorangegangen Anstieges ausmacht und der Aufwärtstrend bestätigt wird.

3848 Postings, 4822 Tage Taktueriker81@ulm

26.09.14 14:29
ja, deine BM Analyse hat mich dann vorsichtiger hier agieren lassen und somit auch Verluste erspart.
Nochmals Danke und jetzt bitte wieder in die andere Richtung! :-)

VG Taktueriker  

17012 Postings, 6002 Tage ulm000Jinko schon sehr hoch bewertet

3
26.09.14 15:08
Ich will jetzt nicht großartig auf Mulitiple eingehen, aber alleine die KGVs sind schon recht hoch. Bei einem Kurs von 33 $ und auf diesen Kurs bezog sich das hoch bewertet liegt das 2014er bei 11,7 (EPS: 2,83 $ - diese Schätzung ist aber schon sehr sportlich) und das 2015er bei 7,4 (EPS: 4,44 $). Einem China-Solaris werden so 8er bis 9er KGVs zugestanden.

Analystenziele: Ist halt immer so ne Frage welche Bewertungsmaßstäbe sie anlegen bzw. wie eng sie miteinader verbandelt sind. Die Credite Suisse z.B. war bei beiden KEs mitbeteiligt.

Ich kann mir durchaus Kurse über 50 $ vorstellen, wenn der YieldCo kommt und wenn  Jinko ihn aktionärsfreundlich durchzieht. Soll heißen wieviel wird Jinko an dem YieldCo halten ?

Im Vorfeld des geplanten YieldCo ist das momentan sehr schwierig zu bewerten. Der YieldCo wird bewertungstechnisch einiges ändern. So wird z.B. die Verschuldung rapide sinken. Wichtiger wird aber sein, dass die Umsätze kräftig ansteigen werden, denn Jinko wird dann ihre fertigen Solarkraftwerken an ihren YieldCo verkaufen und das wird dann zu dem deutlich höheren Jahresumsatz führen. Bis jetzt nimmt ja Jinko ihre Solarkraftwerke kosten- und umsatzneural in ihre Bilanz auf und umsatzseitig wird derzeit nur der Stromverkauf in der GuV verbucht. Dieser Stromverkauf-Umsatz wrd in diesem Jahr bei rd. 60 Mio. $ liegen. Würde aber Jinko die 600 MW an Solarkraftwerken, die sie in diesem Jahr bauen werden, in diesem Jahr verkaufen, hätte Jinko einen zusätzlichen Umsatz von rd. 900 Mio. $ in diesem Jahr generiert inkl. einem Bruttogewinn von um die 130 Mio. $ was einem zusätzlichen EPS von um etwa 2,28 $ bedeuten würde. Der Stromverkauf wird in diesem Jahr in etwa zu einem EPS von 0,80 $ führen. Im kommenden Jahr würden sich aber die Umsätze und Gewinne des Stromverkaufs mehr als verdoppeln.
Weil Jinko ihre gebauten Solarkraftwerke kosten- und umsatzneural in ihre Bilanz aufnimmt generiert Canadian Solar über 50% mehr an Umsätze wie Jinko. Canadian Solar verkauft fast immer vor Solarkraftwerksbaubeginn ihr Projekt und generiert damit nach Bauende sofort den Projektumsatz inkl. dem Gewinn. Canadian hat bis dato weniger als 100 MW an Solarkraftwerken kostenneutral in ihrer Bilanz stehen.

Die Auswirkungen des YieldCo sind in der Jinko-Aktie sicher noch nicht eingepreist, denn die Fundamentals ändern sich danach richtig kräftig. Weitaus geringere Verschuldung, Bilanzverkürzung und damit höhere Eigenkapitalquote, deutlich höhere Umsätze und  höherer Jahresgewinn. Da aber bei Jinko nach wie vor nicht klar ist in welcher Form ein YieldCo kommt kann das alles derzeit noch keiner richtig in Betracht ziehen. Wie das alles in etwa aussehen könnte, werden wir bei den Q3-Zahlen sehen, denn dann will ja Jinko ihr Power-Segment seperat ausweisen. Dann wird das alles ein wenig transparenter.  

59 Postings, 4055 Tage eva4luHallo ulm,

1
26.09.14 15:54

ich bin gerade echt am überlegen, neben meinem Invest in JKS endlich auch mal in CSIQ zu gehen.

Wie siehst Du das. Du bist die Tage wieder bei JKS eingestiegen. Gibt es Gründe gegen einen Einstieg in CSIQ? Gerne auch per BM.

Man kann ja eine weitere Korrektur nie ganz ausschließen- denke aber, dass es zu den nächsten Quartalszahlen hin wieder steigende Kurse bei fast allen Solarwerten geben sollte...

6759 Postings, 6450 Tage Obelisk@ulm

26.09.14 16:11
"dass die Umsätze kräftig ansteigen werden, denn Jinko wird dann ihre fertigen Solarkraftwerken an ihren YieldCo verkaufen und das wird dann zu dem deutlich höheren Jahresumsatz führen."

Diese Spekulation hatten wir schon einmal bei Renesola und die ist nicht aufgegangen.

17012 Postings, 6002 Tage ulm000Diese Spekulation hatten wir schon einmal

26.09.14 16:25
Obelisk, wenn Jinko ihr Solarkraftwerksgeschäft auslagert z.B. als YieldCo, dann wird das zwangsläufig so sein. Der YieldCo ist dann Kunde von Jinko und Jinko verbucht beim einem Projektverkauf Umsätze wie Gewinne, als ob es ganz normaler Kunde ist. Das ist ja u.a. Sinn und Zweck eines YieldCo. So funktioiert ja der YieldCo Terraform von SunEdison auch.

Bei Renesola war das ja eine ganz andere Geschichte. Die hatten ihre Solarkraftwerke als At Equity verbucht (Renesola war nicht Alleineigentümer der Solarkraftwerke) und damit waren beim Verkauf auch kaum Gewinne und Umsätze zu erkennen.  

251 Postings, 3970 Tage MrChinaSolar@obelisk

26.09.14 16:28
Wollte denn Renesola auch schon mal eine Kraftwerkssparte abspalten?  

251 Postings, 3970 Tage MrChinaSolar@ulm

26.09.14 16:30
Vielen Dank für die  ausführliche Antwort. Immer wieder erstaunlich, wie lange Du Dir Zeit nimmst.

251 Postings, 3970 Tage MrChinaSolarAchso

26.09.14 16:34
Es sind die Kraftwerksverkaeufe des ersten Quartals gemeint. Das hätte ich jetzt als relativer Laie auch nicht mit Jinkos YieldCo gleichgesetzt  

6759 Postings, 6450 Tage ObeliskRenesola hatte auch

26.09.14 17:46
an einen Dritten verkauft. Und das dort at equity bilanziert wurde, war erst einige Zeit nach den Zahlen klar.
Auch du warst davon überrascht.
Dass SOL nicht Alleineigentümer war, war uns im Vorfeld nicht klar.
Und JKS ist auch nicht mehr Alleineigentümer, sondern besitzt nur noch 50%.

Egal, wir werden sehen was passiert. Fakt ist, wer die letzten Wochen auf CSIQ statt JKS gesetzt hat, wurde belohnt.

Entscheidend ist aus meiner Sicht, hier flexibel zu bleiben, weil sich die Rahmenbedingungen schnell ändern können.

3848 Postings, 4822 Tage Taktueriker81@all

26.09.14 17:51
Sind das heute Shorties die vor dem We Kasse machen bzw. glatt stellen oder gabs News?  

6574 Postings, 5531 Tage Juliette@Taktueriker81

2
26.09.14 18:02

So wie gestern der, im Vergleich zu den anderen Solaris, übertriebene Abschlag, gehts heute ebenso relativ stark im Vergleich wieder rauf bei Jinko. Hat meiner Meinung nach, wie gestern bereits angesprochen, die Charttechnik bzw.die 200er und 38er-tageslinie den Hauptgrund gespielt.

Angehängte Grafik:
chart_month_jinkosolarholdingsadr.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
chart_month_jinkosolarholdingsadr.png

17012 Postings, 6002 Tage ulm000Und JKS ist auch nicht mehr Alleineigentümer

2
26.09.14 18:40
Obelisk das ist definitv ein Problem meines Erachtens nach und da hast du wie auch ich  damals geschrieben, als die Meldung kam. Zumal der Preis mit 225 Mio. $ nicht gerade hoch war. Meiner Einschätzung nach ist dieser Teilverkauf der Power-Sparte mit ein Grund warum Jinko in letzter Zeit teilweise gegenüber den anderen China-Solaris underperformt. Hier meine ich aber nicht Canadian, denn Canadian ist im Projektgeschäft der mit Abstand am besten aufgestellten China-Solaris.

Den 50% stimme ich nicht ganz zu, denn Jinko baut ja weiter lustig Solarkraftwerke für ihren Eigenbestand, der ja dann für den YieldCo bestimmt ist. Ende des Jahres wird Jinko wohl wieder so 70% ihres YieldCo gehören.

Mir stellt sich bei dem Jinko-YieldCo die große Frage, ist ein chinesischer YieldCo für den internationalen Finanzmarkt wirklich sehr attraktiv:

- Wie läuft der Yuan ? Für einen ausländischen Investor nicht unerheblich
- China hat eine hohe Inflationsrate (es gibt kein Inflationsschutz bei den Einspeisevergütungen in China)
- die Stromvergütungen werden in China sehr verspätet bezahlt. So hatte Jinko im August noch keine Stromvergütungen für Q2 erhalten.

Alles sehr schwierg zu bewerten. Da tut sich Canadian schon wesentlich leichter, denn die ziehen ja in Betracht bzw. haben ja die Möglichkeit regionalspezifische YieldCos auf den Markt zu bringen (Nordamerika, Japan, China).

Ich war bei den Q1-Zahlen von Renesola sehr überrascht Obelisk, dass keine Umsätze und auch kaum ein Gewinn beim Verkauf der 3 Solarkraftwerke zu sehen war. Vor allem weil bei Trina das ganz anders war in Q1 und auch Roth Capital diese Umsätze, das wären immerhin 90 Mio. $ gewesen, in ihren Q1-Schätzungen drin hatten.

So wie ich das einschätze Taktueriker8 ist das aktuell nur die technische Gegenreaktion auf den fast freien Fall von gestern, als der signifikante horizontale Widerstand bei 30 $ nicht gehalten hat. Ob bei diesem schwierigen Börsenumfeld und dann auch noch an einem Freitag dieser Widerstand wieder überwunden werden kann, da habe ich dann schon meine Zweifel.

eva4lu. Ich halte von Canadian sehr viel und für mich ist Canadian auch der beste China-Solaris im Gesamtem gesehen. Jinko z.B. ist der Produktionskostenleader, Trina ist mittlerweile das größte Solarunternehmen (hat somit einen recht großen Gewinnhebel, insofern das mit den Modulpreisen passt) und Canadian ist richtig gut im hochmargigen Projektgeschäft unterwegs und hat mit Abstand die niedrigsten prozentualen  operativen Kosten zum Umsatz. Technologisch auf Zellebene dürfe wohl JA Solar der beste China-Solaris sein und wie ich Taktueriker8 schon vor ein paar Wochen über BM gschrieben habe, JA Solar könnte in Q3 für eine dicke Überraschung sorgen, denn das margenschwächere Zellgeschäft verliert immer mehr an Bedeutung bei JA Solar und das wird den Gewinnmargen definitiv gut tun.
Ich zitiere Obelisk: "Entscheidend ist aus meiner Sicht, hier flexibel zu bleiben, weil sich die Rahmenbedingungen schnell ändern können". Das unterstreiche ich doppelt und dreifach. Flexibel heißt für mich auch, dass man halt so dann und wann mal rausgeht und die Gewinne absichert.

Ich habe bei Jinko aus drei Gründen vor 2 Tagen nochmal aufgestockt eva4lu. Erstens hat der Gesamtmarkt gut ausgesehen, zweitens hatte Jinko auf die kleine Kurskorrektur der Peer den größten Kursrücksetzer (also Aufholpotential) und drittens war mein Einkauf bei 30,40 $ kurz vor dem signifikanten horizontalen Widerstand von 30 $ und der hätte wohl gehalten, wenn der Gesamtmarkt gestern nicht so tief und so schnell abgerutscht wäre. Generell erwarte ich aber in den nächsten Wochen eine größere Korrektur der China-Solaris, da alle seit Anfang August richtig gut gelaufen sind und bis zu den Q3-Zahlen halt noch gut 5 bis 6 Wochen hin sind. Wird wohl großteils vom Gesamtmarkt abhängig sein meiner Meinung nach.  

1600 Postings, 4501 Tage winhelshorties

26.09.14 19:20
Ja, ist wahrscheinlich nur die technische Gegenreaktion auf  gestern. Die Frage ist, wer gibt seine Stücke her? Das könnten natürlich auch Shorties sein, die durch Leerverkäufe an die Kleinen den Kurs hoch jubeln.
Ich warte weiterhin ab. Unter 22,50 werde ich erst wieder mit den Hufen scharren. In der Gegend lag mein Verkaufspreis Anfang September.  

59 Postings, 4055 Tage eva4luulm

1
26.09.14 20:28

hab Deine Strategie mit JKS schon auch so verstanden.

Ich denke auch, dass wir seit Mitte des Monats in der Korrekturphase drinstecken. Mal sehen, wie weit das geht. Das kommt natürlich auf den Gesamtmarkt an.

Konnte heut nachmittag jedenfalls nicht wiederstehen und hab mal die ersten CSIQ ins Depot gelegt.

Charttechnik für Arme: Man kann bei CSIQ in den Tiefpunkten vom 02.09. über den 16.09. bis heute eine Schnur ziehen (Aufwärtstrend). Sind die Amis so einfach gestrickt? Dann zählt gerade jetzt der Gesamtmarkt. Ansonsten gehts ggf. beschleunigt eine Etage tiefer.

Zurück zum eigentlichen Thema... Ich werde JKS bei der nächsten Aufwärtsbewegung reduzieren- oder bei übertriebenen ups auch mal ganz raus gehen.  Ich hab die Tage bei 26 mal wieder den Sell-Button nicht gefunden.

989 Postings, 4125 Tage Benz 2Obelisk

26.09.14 20:41
Merkwürdigerweise konzentrieren sich hier viele auf Jinko, ohne die anderen Chinasolaris wirklich zu beachten.

Das stimmt nicht ganz, mitunter favorisieren wir neben Jinko zusätzlich ein Kauf in Yingli.(nur für 5000 Euro)
Ich weiß Yingli ist hochverschuldet usw. trotzdem läuft Yingli besser wie Renesola.

Und was mich wundert, ein Analyst von der Deutschen Bank sagt Yingli kaufen, so ähnlich war es bei uns schon mal von unseren Deutsche-Bank-Berater, natürlich hat er uns auch auf sämtliche Risiken auch hingewiesen......
Canadian ist mir inzwischen zu teuer......
Na ja mal schauen, noch lassen wir uns Zeit bis Mitte Oktober........

Und Ulm, wieder mal unglaublich gut, bin überrascht hilfst sogar manchen User mit Tipps, ich finde das sehr nett.....Bitte versöhn dich auch mit Stefan, es täte mir sehr gefallen......  

59 Postings, 4055 Tage eva4luYingli

26.09.14 21:48

Ich hatte immer den Eindruck, dass sich eine Deutsche Bank einfach den "größten" China-Solarwert zur Analyse/Bewertungsaufnahme rausgepickt hat, ohne zu schauen, dass viele "kleinere" Firmen (oder auch JEDE andere) effizienter arbeiten.

1909 Postings, 4059 Tage stefan.riveraVersöhnung mit Ulm

26.09.14 22:23
Dafür bin ich immer offen, benz. Hab hier keine negativen Absichten, sondern will mich einfach nur austauschen, sei es technisch, wirtschaftlich, charttechnisch oder was auch immer.

Meine Einschätzung dass jinko gegenüber canadian ein paar Prozentpunkte besser laufen wird ging voll auf. Der Schein den ich mir diesmal gesucht hatte (LS7WPG) ist gut gelaufen heute und mittlerweile bin ich mit 50 Euro im Plus bei 500 Euro Einsatz, Kauf um 14:30, hätte ich gestern günstiger haben können. Bin diesmal etwas vorsichtiger an die Sache gegangen mit weniger Einsatz und weniger Hebel. Aber warum schreib ich das eigentlich alles, Am Ende interessiert es eh keinen, werde meine chartanalysen in Zukunft für mich behalten und im tiefsten inneren würde ich mir eine anlagestrategie a la Benz wünschen: kaufen, liegen lassen, und mich über 30 Prozent auf Jahressicht freuen.  

3848 Postings, 4822 Tage Taktueriker81@ulm und all

27.09.14 00:14
dem ist nichts hinzuzufügen. Klasse Analysen und Einschätzungen.
So ist das Forum und der Austausch über BM sehr hilfreich und es macht auch Spaß gemeinsam sich mit dem Thema zu befassen.
Generell bin ich aber größtenteils konform mit Ulm seiner Strategie.
Sofern ist die Zeit zulässt versuche ich auch ein paar Prozent mitzunehmen und dann bei meinen favorisierten Solarwerten Jinko, Ja Solar und Renesola je nach Kursverlauf zu agieren. Klappt die letzten Wochen ganz gut: Zuvor Renesola stark und die letzten Tage dann Stücke abgebaut und in Jinko bei sinkenden Kursen umgeschichtet.
Bei 30$ dann wieder einige Retour zurück in Renesola heute.
Aber der Gesamtmarkt muss natürlich mitspielen um das zu praktizeren.
Und das wird der Knackpunkt die nächsten Wochen.
Darum werde ich mein Hauptaugenmerk darauf legen und bei sich eintrübenden Indizes
auch versuchen das Risiko dann zu minimieren.

VG und schönes We
Taktueriker    

52 Postings, 4195 Tage CemxyHanergy ist total unterbewertet

1
27.09.14 01:34
Hanergy Solar Group, Handelbar an Deutschen Boersen,USA und Hongkong

HANERGY SOLAR GRP HD-0025 Aktie
WKN: A0RDSG
ISIN: BMG4288G1024
Typ: Aktie

IKEA will Hanergy-Solarmodule in weiteren Ländern verkaufen
24. September 2014 | Märkte und Trends, Topnews

Der schwedische Möbelkonzern hat am Rande der UN-Klimakonferenz in New York angekündigt, künftig auch in den Niederlanden und der Schweiz Photovoltaik-Anlagen verkaufen zu wollen. In den kommenden 18 Monaten sollen sechs weitere Länder folgen.

Read more: http://www.pv-magazine.de/nachrichten/details/...16685/#ixzz3EPqd3zOg

http://www.pv-magazine.de/nachrichten/details/...-verkaufen_100016685    

52 Postings, 4195 Tage CemxyHanergy nicht nur Solar sondern auch

27.09.14 01:39

Hanergy Geschäfts
Dünnschicht-Solarstrom Erzeugen
Wasserkraft
Wind Power
Energieeinsparung und Emissionsminderung
Produkte und Service
BIPV (Building Integrated Photovoltaics)
BAPV (Gebäude angebaute Photovoltaik)
PV  

251 Postings, 3970 Tage MrChinaSolar@stefan.rivera

27.09.14 12:44
Hast Du eigentlich jetzt komplett glatt gestellt nachdem der S&P 500 kurzzeitig unter die 1980 Punkte gerutscht ist?  

1909 Postings, 4059 Tage stefan.riveraMr China

27.09.14 12:54
Nein, waren ja nicht alle bed. Erfüllt die da waren s&p unter 1980, Dow unter 16950 und Nordex unter 14. außerdem ist ja die Situation jetzt schon veraltet und bei weitem nicht mehr so wackelig wie vor ein zwei Wochen. Wobei die Märkte derzeit so nervös sind wie Jahre nic und es derzeit wenig Spaß macht, da eine klare Richtung fehlt. Die 5 Jahre vor 2014 waren deutlich entspannter, leider war ich da noch nicht investiert :-(.

@marc: übrigens gute Analyse mit dem 50er retracement. Hatte ich garnicht aufm schirm, aber zusammen mit dem uBB, GD200 und Vergleich zu anderen China Solaris Aar das der Auslöser für meinen Kauf gestern vor handelsbeginn.  

Seite: < 1 | ... | 344 | 345 |
| 347 | 348 | ... 409  >  
   Antwort einfügen - nach oben