Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar?
www.pvinsights.com.....letzte Woche hat die chin. Nachfrage die Preise auf Nicht US$ Basis anziehen lassen.
Des Weiteren ist die weltweite Nachfrage wiederum nach oben korrigiert worden.
Immer mehr Länder möchten die günstige Energie aus Solar....einfach liegen lassen!
VG
Taktueriker
Das hat mit dem Dilletanten Maydorn überhaupt nichts zu tun . Maydorns Meinung interressiert
da keine Sau.
Viele Solarwerte (yingli, renesola, trina.. ) um ca. 25-30%!
Aber wir werden wohl, zumindest bei diesem Wert bis nächste Woche warten müssen.
Dennoch würde ich mir morgen zu meinem Geburtstag wieder grüne Vorzeichen wünschen...
VG und gn8
Taktueriker
und hier auf deutsch:
http://www.solarserver.de/solar-magazin/...p-bis-2016-angestrebt.html
Aber an so einem Tag ist Börse so gut wie nebensächlich.
VG Taktueriker
Man kann also mittel bis langfristig mit weiter sinkenden Produktionskosten rechnen.
Die 0,40 $/W an Produktionskosten werden schon in 2015 kommen. Schon alleine die Polysiliziumpreise werden runter kommen, denn es kommen in 2015 einige neue Polysiliziumkapazitäten auf den Markt.
Zudem produziert ja SunEdison keine Zellen und Module und konzentriert sich "nur" auf die Weiterentwicklung ihrer OEM-Module, die sie in ihre Projekte einbauen. Das ist aber schon ein Vorteil gg. den anderen produzierenden Solarunternehmen, denn die müssen wesentlich breiter in der Forschung und Entwicklung aufgestellt sein wie SunEdison.
Vielleicht klappt das heute mit einer kleinen Kurswende. Zumindest eine technische Gegenreaktion dürfte vielleicht drin sein nach dem Absturz der letzten Tage.
Wenn die Kosten weiter sinken kann es nur gut sein, da bei stabilien Preisen -> höhere Marge/Gewinne und bei leicht fallenden Preisen-->gleiche Marge aber mehr globale Nachfrage.
Wenn die bisherigen Siliziumkosten rund 10 cent kosten und laut sunedison Artikel auf 5 cent sinken würden dann sind die 40 cent/Wp wirklich greifbar nahe.
Zudem werden andere Komponenten ja auch günstiger (z.B Wechselrichter: Sungrow vs. SMA/ABB/Schneider) und durch steigende Wirkungsgrade sinken die andern BOS-Kosten auch (Gestell, Kabel, Land,...) also werden die Systempreise weiter fallen was die gloabe Nachfrage zusätzlich anheizen dürfte.
Spannend wird nächstes Jahr der Klimagipfel. Wenn es da zu einem Durchbruch käme, was verbindliche kurzfristige Klimaziele für alle betrifft, dann könnten die EE nochmal einen richtigen Schub kriegen.
Das wär ja dann doch ein kleines Geburtstagsgeschenk... :-)
VG
Taktueriker
Gesamtmarkt hat übrigens im Bereich 16.700 gedreht. Ich hatte die ganze Zeit die 16600 aufm Schirm als gd200 aber die Unterstützung lag einfach an der unterstützungslinie wenn man alle Tiefs im Jahreschart (candlestick) verbindet, dort ist er heute im Laufe des Tages sauber abgeprallt. Favorisiere übrigens canadian, die haben auch schön federn gelassen, aber da ist das Forum so menschenleer. Und renesola (zellpreise sind immer noch niedrig, davon profitiert renesola). Jetzt müssten wir uns theoretisch ein paar Wochen entspannt zurücklehnen können, ich probier's mal