Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar?
Aber sicher bin ich mir bei der jetzigen Schaukelbörse natürlich nicht.
VG und schönes We
Taktueriker
Ich bin jedenfalls wieder all in als Long. Ärgere mich ein bisschen, dass ich die zwei Tage davor nicht in einen put auf trina rein bin. Die Kapitalerhöhungen und die abwärtsphase und die charttechnik haben ja starke verkaufssignale gesendet. Aber naja, man kann nicht immer jeden perfekten Trade mitnehmen.
Bin ja schon froh Anfang der Woche noch auf den EUR/USD Short Zug aufgesprungen zu sein. Ich lass erstmal alles laufen und werd auch nicht jeden Moment gucken wie der Kurs steht. Ich bin überzeugt dass wir die 37 $ nochmal sehen.
Hier übrigens noch eine nette Analyse vom heikel Ticker. Auf Seite 12 gehts los mit drei Seiten zu jinko. Gelobt wird vor allem das günstige KUV, das günstige 2016e KGV, das hohe jährliche Wachstum und die Kostenführerschaft. Kritisiert wird die hohe Verschuldung und gewarnt wird vor dem allgemein krisenanfälligen, volatilem solarmarkt.
Guck dir einfach mal die Schwankungen im Jahresfahrleistung an. 8-10$ ist die typische Abwärtsbewegung. Wir hatten etwa 9$ von 34,7 bis 25,7. ich bin zwar auch ein bisschen enttäuscht, aber man darf bei jinko nicht zu früh die Geduld verlieren, sowohl wenn man auf fallende wie auch steigende Kurse setzt. Wer hier behauptet charttechnik ist nur quatsch, kann das gerne behaupten. Ich benutzte sie und fahre gut damit. Hab mir jetzt mal ein Baar Charts vom Dow und EUR/USD angeguckt. Das ist einfach krass wie gut selbst einfache charttechnik funktioniert. (Z. B. Einfache Trendlinien im candlestick Chart, Tages und Wochen-candles. Auf Wunsch kann ich diese "Analysen" gerne hier teilen.)
H7..., mit dem 2016e hast du natürlich recht. Darauf guck und spekulier ich auch garnicht. Ich spekulier hier nur darauf dass bei den nächsten Beiden Q-Zahlen mal wieder alle staunen und bei Q1 wieder alle jammern.
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie gerne für sich behalten ;-).
Bin auch mal gespannt wie China sich mit den USA einig wird ???
Mit den bullischen Prognosen waren dann auch die Solarmaschinenbauer echt zurechtversichtlich vor 8 Monaten und jetzt schauen sie in die Röhre. Centrotherm entlässt sogar Mitarbeiter. Wenn jetzt Japan ihr komplettes Solarfördersystem änderen sollte und so sieht es ja fast aus, dann dürften 50 GW im nächsten Jahr sehr schwer zu erreichen sein. Klar, dass bei diesen Vorausetzungen kaum jemand investiert. Zumal ja alle China-Solaris keine positiven Cash Flows haben, sich eher auf das Downstreamgeschäft konzentrieren und wie Trina mit ihrer erneuten Kapitalerhöhung zeigt, bleibt China hart bezüglich Kredite an Solarunternehmen. Die Taiwanesen können auch nicht großartig investieren, denn mit Zellpreisen von um die 0,32 $/W sind wohl gerade noch die Cash-Kosten gedeckt.
Von der Nachfrage her läuft es sicher schlechter als noch vor 6 Monaten erwartet wurde. Auch wenn ich mich wiederhole, entscheidend ist aber nicht die Nachfrage, sondern die Entwicklung der Modulpreise und wie weit die Produktionskosten gesenkt werden können. Wobei aber die ganz große Unbekannte die Währungsentwicklung ist. Man kann zwar Währungen auf kurzfristiger Sicht her gesehen gut und günstig hedgen, aber wenn der Euro und der Yen weiter schwächelen bzw. auf den tiefen Niveaus bleiben, dann wird das auf Sicht von 6 Monaten definitiv ein Problem für die China-Solaris, denn dann würde das Hedging viel zu teuer.
Mein Gefühl sagt mir, dass hier es erst wieder schön nach oben geht wenn Fantasie sprich gute News in den sektor rein kommt. Solaraktien sind halt extrem newsgesteurt. Die Newslage ist aktuell einfach schlecht:
- Yen und Euro auf Sturzflug
- Japan stellt ihr Solarförderungssystem komplett auf den Prüfstand
- laut pvinsights sind in China die Marktbedingungen noch nicht gut
- in Großbritanien gab es in Q3 gerade mal einen Zubau von 295 MW (1. Hj. 1.100 MW)
- in Deutschland gab es im August nur ein Zubau von 140 MW (Juli: 343 MW)
- Trina nochmal mit einer Kapitalerhöhung und das könnte weitere nachsichziehen
Schaut man sich die Kurse der US-Solaraktien an, dann sieht man auch, dass auch die kräftig Federn lassen mussten. Passt aber auch zur Newslage, denn eine First Solar wie auch eine Sunpower haben fast die gleichen Probleme (Nachfrage nicht so hoch wie erwartet/schwache Währungen Euro und Yen zum US-Dollar, Japan) wie die China-Solaris.
Sehr sehr schwierg jetzt den richtigen Einstiegspunkt wieder zu erwischen.
Der August in dschland war schwach wegen vorzieheffekten im Juli wegen sich ändernden Rahmenbedingungen, wie immer. Selbes gilt für gb. Das erste Hj. 2015 wird dort auch wieder gut, für danach mach ich mir sorgen, aber selbst das ist weltweit gesehen kein Beinbruch. Bricht ein Markt zusammen kommen zwei neue.
Bei USA bin ich voll bei dir h7.. Selbst da ist der Zubau auf die Einwohnerzahl und Einstrahlung lächerlich, bei China genauso.
Juli und August muss die Nachfrage nach Modulen weltweit ziemlich gut gewesen sein, oder warum erzählen die Chefs von trina und sogar solarworld, dass sie mit der Produktion kaum hinterher kommen und auch in den nächsten Monaten mit dieser guten Auslastung rechnen?
Ulm, gehen die Kurse hoch wie im August erzählst du hier im Forum wie toll derzeit alles ist um Solar, gehen die Kurse runter wie die letzten beiden Wochen kommen solche Einträge wie oben. Damit ist hier im Forum niemand geholfen. Würde man danach handeln, hätte man die letzten Monate schön verloren. Immer wenn es rauf ging kam es auf einmal für dich überraschend. Dann sagst du man soll mitreiten wenn die Bullen laufen und es geht runter. Bei Nordex und solarworld das gleiche, zuerst solarworld vergöttern, dann sinken sie und du bist raus, dann steigen sie und du bist auf einmal wieder mit dabei und dann sinken sie wieder. Bei Nordex sagst du ja nicht am Widerstand 14,7 verkaufen weil es ist ja alles so toll, zwei Tage später steht sie bei 13,5. muss jeder selbst wissen ob er auf dich hört. Ziel an der Börse sollten es sein diese Bewegungen vorab zu erkennen und unten zu kaufen und oben zu verkaufen und nicht umgekehrt. Deswegen, jetzt, unten, einsteigen, Kursziel anvisieren, halten und oben verkaufen...
Der Herr Ulm ist halt sehr flexibel und er hat die Zeit dazu sich der jeweiligen Marktsituation anzupassen.
Du machst es doch auch, oder irre ich mich da?
Doch der Herr Ulm hat ja geschrieben dass er durchwachesene Zahlen in Qurtal 3 und in Qurtal 4 sogar gute Zahlen erwartet, sollten tatsächlich sich die Modulpreise in China bischen erhöhen. Der Herr Ulm hilft uns indirekt schon, da ich ja sowieso ein Longe bin, und das Kurzfristige mich nicht so sehr interessiert.
Und übrigens der Markt kann Einen immer wieder überraschen, da kann der Herr Ulm auch nichts dafür.....
Du solltest auch Herrn Ulm dankbar sein, Du hast ja in Nordex-Forum geschrieben, dass Du in Euro/Dollar-Schein eingestiegen bist. Er hat dich auf die Idee gebracht......
Sorry, Stefan, Du schreibst mir zu Negativ gegenüber Herrn Ulm, mehr Höflichkeit wäre nicht schlecht.........
Ich finde es gehört halt auch eine Portion Demut oder wenigstens eine Warnung hinzu, dass man a) sich eben doch manchmal täuscht und sich der Markt anders verhält und b) Fehler auch mal offen zugibt oder andern recht gibt.
Was mich aber stört sind so aussagen wie "Von der Nachfrage her läuft es sicher schlechter als noch vor 6 Monaten erwartet wurde. Auch wenn ich mich wiederhole, entscheidend ist aber nicht die Nachfrage, sondern die Entwicklung der Modulpreise und wie weit die Produktionskosten gesenkt werden können. " oder alles immer irgendwelchen News zuzuschieben. Die meisten zocker in USA werden kaum täglich den globalen solarmarkt checken sondern sturr nach Chart handeln, rein raus und wieder rein und möglichst viele unerfahrene kleinanleger verschaukeln.
Das Zitat oben enthält drei wichtig Aspekte: wie ist die Nachfrage, wie sind die produktionskosten und wie ist der Preis. Da sein ganzer Absatz und Beitrag negativ angehaucht ist, könnte man meinen, dass es derzeit zappenduster für die solarindustrie aussieht. Ich glaube aber dass die Nachfrage derzeit gut ist, die Produktionskosten sinken und der Preis stabil bis leicht steigend ist.
Woran mach ich das fest? Produktionskosten siehe Folien der Unternehmen und Diskussion über siliziumpreise vor ein paar Tagen.
Nachfrage: siehe Statement von trina Chef, solarworld, Feeling von Arbeit, dass in vielen Ländern Solar langsam kommt
Preis: siehe einschlägige Internetseiten und einige Meldungen der letzten Wochen. Von Arbeit her sitze ich leider nicht an der richtigen Stelle um aktuelle modulpreise abzufragen, aber von fallenden modulpreisen hab ich nichts gehört.
Um Missverständnisse vorzubeugen: mir ging es nicht darum Ulm anzugreifen oder anzuzweifeln. Mir geht es nur darum zu warnen, dass man seinen Beitrag nicht auf die Goldwaage legen und gleich als verkaufsempfehlung sehen sollte und er das Vllt dazusagen sollte. Auf mich hört sowieso keiner, aber seine Beiträge werden von vielen gelesen. Dieser Verantwortung sollte er sich bewusst sein.
Und unterschätze die User hier mal nicht. Sich anzumaßen zu wissen, wer wann und wieso an der Börse handelt, ist ziemlich überheblich und solch warnende Zeigefinger braucht kein Mensch.
Wenn man ein Problem mit einem User hat, kann man das auch per Privatnachrichten klären, und alle anderen damit verschonen.
Dieses "du hast aber gesagt, daß...und ich bin hier der Geilste..." ist ja nicht auszuhalten.
Außerdem nervt dieses ganze Platzhirschgehabe hier im Forum ungemein.
Ich bin auf die aktuelle Nachfrage gar nicht großartig eingegangen. Wir werden im 2. Halbjahr eine Nachfrage von 27 bis 29 GW (1. Hj.: rd. 18 GW/1 .Hj: 2013: 23 GW) haben und damit ist doch klar, dass so gut wie alle Tier 1 und Tier2-Solarunternehmen am Fertigungskapazitätslimit oder sogar etwas drüber arbeiten. Ist doch nun wahrlich kein Geheimnis.
Es gibt bezüglich Nachfrage 2015 jetzt zwei ganz große Unbekannte. Das ist zu einem Japan und China. Nach den News aus Japan in der letzten Woche ist halt verdammt viel Unsicherheit in den Markt rein gekommen. Japan ist immerhin ein 10 GW-Markt und wenn da wirklich größere Korrekturen anstehen sollten, dann wird das definitiv ein Problem werden für die Solarbranche. Sollte sogar ein Zubau-Cap kommen, dann wäre das mal ganz sicher sehr negativ. Was China vor hat kann man eh nur erraten. Bleiben sie bei ihrer Strategie, Solar auf die Dächer und Wind für den Kraftwerksbereich bei den Erneuerbaren, dann wird das ein Problem. Wobei ich der Meinung bin, es wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Sieht man auch daran, dass in China in diesem Jahr das Aufdachanlagengeschäft allerhöchstens 20 bis 30% ausmachen wird. Anvisiert waren von der chinesischen Regierung aber rd. 60%.
Es steht doch auch außer Frage, dass Solar schöne Wachstumsraten in den kommenden Jahren vorweisen wird. Auch wenn alles nicht mehr so euphorsich gesehen wird wie noch vor 6/8 Monaten. Von 60 GW redet aktuell niemand für 2015. Diese 60 GW dürften in etwa die derzeitigen Zell-Fertigungskapazitäten sein. Meine 2015er Prognose vor ein paar Wochen von um die 53 GW bleibt. Das wäre aber immer noch ein Wachstum von 15 bis 18% gg. 2014.
So sieht es für mich aktuell aus.
Speziell zu Jinko: Hier irgendetwas über Kursziele aus fundamentaler Sicht heraus zu geben ist aktuell einfach kaum möglich. Aus aktueller Sicht waren wir bei Kursen von 34 $ bewertungstechnisch am Anschlag meiner Einschätzung nach. Das habe ich vor ein Wochen bei 34 $ auch so geschrieben und genau deshalb habe ich zu diesem Preis 50% meiner Jinko-Aktien verkauft und bei Canadian 70% zu Kursen oberhalb 40 $.
Sobald der YieldCo wirklich kommt, sieht hier fundamental alles anders aus. Verschuldung verringert sich stark, Eigenkapitalquote wird sich deutlich erhöhen, Jahresumsatz wird sich deutlich erhöhen, da die gebauten Solarkraftwerke an den YieldCo verkauft werden und somit unmittelbar als Umsätze bilanziert werden. Wie sich das aber ändern wird kommt darauf an wie der YieldCo letztendlich umgesetzt wird: wieviel vom YieldCo hält Jinko danach, zu welchem Preis können die fertigen Solarkraftwerke an den YieldCo verkauft werden, wie sieht es aus neue Solarkraftwerke in den YieldCo aufzunehmen.
Wie das jetzt kurzfristig mit dem Kurs weiter geht, keine Ahnung. Die Newslage ist vor allem wegen Japan und des schwachen Yen und Euro alles andere als gut. Das ist nun mal so. Ich kann es ja auch nicht ändern. Die neuerliche Trina Kapitalerhöhung war sicherlich auch nicht hilfreich.
Wie schon vor zwei Wochen geschrieben, ich erwarte durchwachsene Q3-Zahlen vor allem bei den Gewinnen. Jedoch erwarte ich dafür gute bis sehr gute Q4-Guidances, insofern sich die Modulpreise in China wirklich auf dem Niveau von um die 0,58 $/W stabilisieren, denn dann kann Jinko in China beim Modulverkauf wieder eine Bruttomarge > 20% erreichen und der Weg zu einer Q4-Gesamtbruttomarge von um die 25% wäre realistisch. Dann noch ein Schuss YieldCo-Fantasie, ein stabiler Gesamtmarkt und wir könnten in der Tat Endes des Jahres wieder auf das 52 Wochenhoch gehen. Also so 37 $. Das alles ist aber mit sehr großen Fragezeichen versehen. Wie halt immer bei den China-Solaris und genau deshalb sind sie so volatil. Das alles sagt aber nichts darüber aus, wenn man hier rein gehen sollte. Langfristig sieht es hier (sehr) gut aus wie für einige anderen China-Solaris auch.
Ich bin für Japan weiterhin Optimist.
Klar müssen sie etwas ändern mit der Genehmigung bzw. anschließenden Baubeginn von Solarprojekten. Goldmann und die Deutsche Bank investieren ja gerade 100 von Mios und machen 2stellige Renditen. Wenn man sich Einspeisetarife zusichert und erst 1 Jahr später beginnt zu bauen zu niedrigeren Preisen 😜😜😜😜.
Auf China bin ich gespannt 2015 😳😳😳😳, ich sage Minimum 15 GW.
Warum gibt es keine offiziellen Zubauzahlen von Q2 2014 ?? ???
06 Oct 2014
US trade case could expand to include Chinese modules with any origin of cell
The US department of commerce has invited the industry to help it define the full scope of the ongoing trade case against Chinese and Taiwanese PV products.
Preliminary findings in the latest case included Taiwanese products for the first time as it looked to close a loophole that enabled Chinese manufacturers to avoid duties imposed in 2012, by using Taiwanese cells.
Now the scope could be extended to include cells made in any third party country, that then form part of Chinese modules.
In new documentation published on Friday, the DoC asked interested parties to comment and suggest edits on the below proposed scope:
“For the PRC investigations, subject merchandise includes all modules, laminates and/or panels assembled in the PRC that contain crystalline silicon photovoltaic cells produced in a customs territory other than the PRC.
“For the Taiwan investigation, subject merchandise includes all modules, laminates and/or panels assembled in Taiwan consisting of crystalline silicon photovoltaic cells produced in Taiwan or a customs territory other than Taiwan. In addition, subject merchandise will include modules, laminates, and panels assembled in a third-country, other than the PRC, consisting of crystalline silicon photovoltaic cells produced in Taiwan.”
The investigation would still exclude products covered by the 2012 duties.
In September, Japan's Kyocera asked the DoC to exclude its modules that are made from Taiwanese cells and then assembled in Mexico for sale in a number of countries, including the US. This factory would appear to be included in the proposed scope.
ReneSola has benefitted from a having original equipment manufacturer arrangements in multiple territories and does not make cells in China or Taiwan. Asked two weeks ago about the Kyocera request, ReneSola said it was not concerned.
“Our cells are not manufactured in China or Taiwan. Our focus continues to be on how to best serve our customers with the highest quality of products on a global level. We are closely monitoring the trade case in the US and strongly support negotiation between the US and China to resolve the issue,” Kevin Chen, ReneSola’s president of Americas told PV Tech by email. “ReneSola’s global-centric OEM strategy has insulated our company and our customers from the trade case,” he added.
Even given the possible scope described by DoC above, which would include any Chinese-assembled module regardless of where the cells are produced, ReneSola would appear to remain insulated.
06 Oct 2014
China to drive global PV towards 200GW mark by end of 2014 - Solarbuzz
Cumulative global PV deployment will come close to hitting 200GW in the final three months of 2014 as installations in the quarter surpass 19.5GW, according to figures from NPD Solarbuzz.
The market research firm said the record quarter would be driven largely by installations in China and would ensure the world surpasses the 50GW forecast many analysts predicted at the start of the year.
Although China had a slow start to the year in reaching its 13GW target for 2014, Solarbuzz said its Q4 installations are expected to hit 7GW, double the previous quarter.
Japan and the US are also expected to have a strong quarter, combining with China to account for around 70% of the total capacity installed in the quarter.
Solarbuzz added that with strong demand helping to balance the previous equipment oversupply in the market, investments in new manufacturing facilities were likely to be announced soon.
“Global PV end-market demand continues to set new records, restoring investor confidence in the PV industry after several years of overcapacity and declining profits,” said Michael Barker, senior analyst at NPD Solarbuzz. “Having been put on hold over the past six months, due mainly to trade-related uncertainties, record quarterly and annual shipment levels will prove crucial to investors that have been hesitant to commit to new capacity funds.”