IVG Immobilien=5,447 Milliarden € Schulden
die Meldung von NTV vor wenigen Minuten wird bestimmt einigen Leuten das Signal zum verkaufen geben, was aus meiner Sicht ein Fehler ist/wäre.
IVG wird nicht einfach so kampflos aufgeben und die werden sich schon etwas einfallen lassen!
Ich denke dass wir in den kommenden Tagen auch wieder "grüne" Tage haben werden !
Ein weiser Mann meinte mal, man solle KAUFEN wenn alle Anderen VERkaufen (=gegen den Strom schwimmen) und dieser Spruch trifft m.M.n. HIER zu !
Jeder sollte wissen, dass Vedder ist da, wie auch beim Praktiker, gefeuert!!!
jetzt geht los richtung 1,2 EUR
Das könnte von mir sein. Ist es aber nicht. Ich bin also nicht allein.
Abwarten, wie der Plan ist oder wie die Akteure gewinnen oder verlieren. Und dann die Hoffnung, sich für die profitable Seite entschieden zu haben. Der ganz große Beschiss wird nicht gehen. Sonst haben sie hinterher juristische Probleme. Der gemeine Anleger wurde bisher über die Vermögenslage nicht getäuscht. Dass der gemeine Anleger Schlimmes vermutet und er vermutet, dass die offiziellen Angaben nicht stimmen, ist sein Problem. Zum Beispiel, wenn er einfach annimmt, dass der NAV nicht stimmt, also erheblich nach oben manipuliert wurde. Wenn er dann bei 60 Cent verkauft, kann er sich nicht juristisch beschweren.
Der erhebliche Fremdkapitalanteil kann leicht zum plötzlichen Refinanzierungsproblem führen. Davor wurde nichts gewarnt. Nur, dass das Finanzierungskonzept so nicht bleiben kann bzw. überarbeitet werden muss.
Ich warte gespannt ab. Zu viel riskieren tue ich allerdings auch nicht. Aber schon etwas. Ich kann falsch liegen.
Datum der Position: 26.04.2013
Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 1,81 %
Neu:Barrington Wilshire LLC
Datum der Position: 29.04.2013
Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 1,44 %
Alt:Oxford Asset Management
Datum der Position: 15.04.2013
Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 1,09 % -0,35
Woche leicht gefallen bisher.Mal abwarten wie es mit den Leerverkaufspositionen heute weiter geht.
Neu:Oxford Asset Management
Datum der Position: 30.04.2013
Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 0,97 % -0,12
Alt:Universal-Investment-Luxembourg S.A.
Datum der Position: 18.04.2013
Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 0,72 %
Neu:Universal-Investment-Luxembourg S.A.
Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 0,58 % -0,14
Gruß, klon79
Alt:Barrington Wilshire LLC
Datum der Position: 26.04.2013
Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 1,81 %
Neu:Barrington Wilshire LLC
Datum der Position: 29.04.2013
Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 1,44 % -0,35
Alt:Oxford Asset Management
Datum der Position: 15.04.2013
Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 1,09 %
Neu:Oxford Asset Management
Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 0,97 % -0,12
Alt:Universal-Investment-Luxembourg S.A.
Datum der Position: 18.04.2013
Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 0,72 %
Neu:Universal-Investment-Luxembourg S.A.
Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 0,58 % -0,14
Gruß, klon79
Alt:Datum der Position: 17.04.2013
Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 0,60 %
Neu:Datum der Position: 29.04.2013
Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 0,73 % +0,13
Gruß, klon79
dass sich die anderen Großinvestoren von ihren Beteiligungen getrennt haben, wirkt natürlich auf ersten Blick negativ. Doch um es wirklich werten zu können, stellt sich für mich die Frage – wie diese ihren Stimmrechtsanteil reduziert haben. Haben sie ihre Aktien über die Börse verkauft? Zu Tiefstkursen und damit (ohne Berücksichtigung von derivativen Geschäften) mit einem hohen und realisierten Verlust? Oder haben sie ihre Aktienpakete außerhalb der Börse platziert? Und wenn ja, zu welchem Kurs? Denn vermutlich hat die Mann Gruppe das Oppenheim Paket auch nicht mühsam über die Börse erworben: http://www.wiwo.de/themen/Mann%20Immobilien-Verwaltung%20AG
natürlich stellt sich die Frage, an wen sie verkauft haben – und wer mit seinen Kaufordnern diese ganzen Verkäufe abgrast …. kann es echt sein, dass hier so viele Kleinanleger investiert haben? Trotz der ganzen Insolvenzgerüchte (z. B. aufgrund drohender Zahlungsunfähigkeit)? oder ist es nicht eher oft so, dass die Masse der Kleinanleger in einen Herdentrieb verfällt – also bei steigenden Kursen kauft und bei fallenden Kursen in Panik verkauft?
natürlich habe ich weiterhin die Mann Gruppe im Verdacht, die Aktien deutlich unter dem NAV zu erwerben – doch dann stellt sich die Frage, warum noch keine Meldung veröffentlich wurde, dass diese die nächsthöhere Meldegrenze erreicht haben (übrigens: dickes Lob an IVG – die Aktionärsstruktur unter http://www.ivg.de/investor-relations/ivg-aktie/aktionaersstruktur war gestern total flott aktualisiert). Doch derartige Meldebestimmungen kann man auch umgehen, in dem man die Aktien über Firmen kauft, bei denen man nicht die Mehrheit hat, oder über Strohmännern (da dies allerdings rechtlich eher bedenklich anzusehen ist, gehe ich hiervon allerdings gar nicht aus)
dass die anderen Großinvestoren ausgestiegen sind, hat m. E. noch einen Nachteil – falls die Mann Gruppe tatsächlich vorhat die IVG zu schlucken, wären andere große Investoren ein guter Schutz hinsichtlich eines Squeeze Out der Kleinaktionäre gewesen (gut, das ist jetzt sehr weit in die Zukunft gedacht, und jetzt sicherlich noch kein Thema)
ich vermute, dass nun auch noch eine Meldung kommen wird, dass die Mann Gruppe die 20 % unterschritten hat….. auch um weitere Panik zu verbreiten……
wir als Kleinanleger wissen nicht, was Sache ist – alles ist möglich. Um irgendetwas zu ahnen, haben wir einfach zu wenige Informationen und zu wenige Details. Ich gebe es zu, dass ich bewusst darauf spekuliere, dass die Mann Gruppe hier die Mehrheit anstrebt und dazu den Herdentrieb der Kleinanleger ausnutzt – ich werde weiterhin abwarten (ich wiederhole mich, ich weiß). Falls der Kurs noch unter die 50 Cent fällt, werde ich nachkaufen (denn ob ich ein paar Flocken mehr oder weniger im Worst Case in den Sand setze, macht das Kraut dann auch nicht mehr Fett)
Gruß, klon79
Wenn soviele Grosse rausgehen, kann das nie ein gutes zeichen sein.
Hier lebt nur die hoffnung der kleinanleger. Ich denke, sie werde überleben, aber für die aktionaere schmerzvoll. Kapitalschnitt 1:25 dann ke...zielkurs um die 20 cent.
Das ist daüberlebensszenario, bei nichteinigung insolvenz und kursziel 0
http://boerse.ard.de/aktien/...rten-entscheidungen100.html#xtor=RSS-1
Gruß, klon79
es kommen nur schlechte nachrichten von den "experten" , ABER wenn der kurs mal 4/5% zulegt, dann sind diese sogenannten "experten" still... es ist immer das gleiche !
jeder hier ist seines eigenen Glückes Schmied ,ich bleibe investiert und behalte die "flinte" in der hand ,anstatt sie ins korn zu schmeißen ;)
Wie weit wir vor den Zahlen am 8. Mai klettern!
...und noch gespannter wie die ausfallen werden, vielleicht kommt dann erst richtig Schwung hier rein ;-)
DJ PRESSESPIEGEL/Unternehmen
IVG - Mitte August soll den Aktionären des angeschlagenen Immobilienkonzerns IVG auf der Hauptversammlung ein Sanierungsplan präsentiert werden. Dieser Termin sickerte aus dem Unternehmen nahestehenden Kreisen durch. (Handelsblatt S. 29)
Gruß, klon79
Ist hier jemand soweit mit den Zahlen von IVG vertraut das er sich zutraut eine fundierte Schätzung abzugeben?
Ich hab nämlich keinen Schimmer :D
also gut das es nicht glänzend sein wird ist mir schon sicher
Übrigens gibt es heute vielleicht einen neuen Rekord (ohne knallende Sektkorken)
noch nie hat die IVG tiefer als 0,59 geschlossen. Herzlichen Glückwunsch!!