Freenet: Platow Brief spekuliert auf Übernahme
Freenet will Dividende für 2010 deutlich erhöhen
Der Mobilfunkanbieter Freenet stellt für 2010 eine beinah doppelt so hohe Dividende in Aussicht wie von Analysten erwartet. "Für das Geschäftsjahr 2010 können wir uns aus heutiger Sicht eine Dividende zwischen 80 Cent und einem Euro vorstellen", sagte Unternehmenschef Christoph Vilanek der "Wirtschaftswoche". Analysten erwarten dem Bericht zufolge dagegen durchschnittlich nur eine Dividende von 53 Cent pro Aktie für das laufende Geschäftsjahr.
Für 2009 hat Freenet der Hauptversammlung erstmals seit zwei Jahren wieder eine Dividende vorgeschlagen, allerdings nur 20 Cent pro Aktie. Gemessen am aktuellen Aktienkurs von rund 9,50 Euro würde Freenet mit der angekündigten Ausschüttung für 2010 eine sehr hohe Dividendenrendite von rund zehn Prozent erreichen.
SCHULDEN SINKEN
Durch den Debitel-Kauf war Freenet Ende 2008 mit 1,3 Milliarden Euro verschuldet, dem Sechsfachen des Gewinns vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA). Bis Ende 2009 sei die Netto-Verschuldung um circa 40 Prozent gesunken, sagte Vilanek. Das Ziel sei, den Verschuldungsgrad mittelfristig auf das 1,5-fache des EBITDA zu senken. Freenet müsse eine Balance zwischen Schuldenabbau und Dividendenzahlung erreichen, sagte er.
"Je näher wir dem angestrebten Verschuldungsgrad vom 1,5-fachen des EBITDA kommen, desto leichter fällt uns die Ausschüttung einer höheren Dividende." Für die folgenden Jahre strebe Freenet eine "kontinuierliche Dividendenpolitik" an, sagte Vilanek: "Mit der geplanten Dividende für 2010 schlagen wir eine Richtung ein, die wir halten wollen."/zb/she
Mal sehen wann wir die 10 Euro angreifen.
Dividendentitel mit 10%Divi!!und gleichzeitig noch Wachstumswert.
Kann man nicht mekern.
Mal sehen wann sich die ertsen Analysten zu der heutigen Meldung
sowie Chartanalysten melden.
Rechne schon bald mit Aktionär!!
Überschrift könnte lauten.
Paukenschlag bei Freenet!!
Weiter viel Erfolg eure Geldmaschine!!
Moderation
Zeitpunkt: 12.02.10 10:30
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Namensverunglimpfung - Das muss ja wohl nicht sein!
Zeitpunkt: 12.02.10 10:30
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Namensverunglimpfung - Das muss ja wohl nicht sein!
geht..
es sind bisweilen nur absichtserklärungen...
ich bin doch in letzter zeit etwas dünnhäutig geworden...
Das Freenet Geschäft ist auch recht vorhersehbar sodass ich die chance auf negative Überraschungen bei der Div. für gering halte.
sry für doppelpost
Allerdings ist die Dividende ja noch in weiter Ferne. Wird ja erst 2011 ausgeschüttet. Dennoch zeigt die Ankündigung, wie Stoldo schon richtig geschrieben hat, die Berechenbarkeit des Geschäfts. Freenet wird kein Wachstumsunternehmen mehr, genau wie Drillisch, aber man ist ab 2010 eine Cashcow. Das ist absehbar.
hat Freenet gute Aussichten mitgeteilt.
Klar profitiert auch Drillisch durch Beteiligung aber in erster Linie sollte Freenet
weiter nach oben maschieren.
Mal sehen wann dike Party hier wieder losgeht!!
----------------------------------------------
Trotzdem Drillisch 6% plus Freenet 0,6% obwohl Freenet die Nachrichten brachte.
Unglaublich!
Bin aus Drillisch raus nun noch mal bei Freenet nachgelegt!
Freenet müsste mehr als Drillisch ansteigen also die 10 Euro Marke in das Visier nehmen.
weil drillisch bei guten freenet-news steigt, verkaufst du sie... *kopfschüttel* - behalt sie doch, die nachrichtenlage wird doch besser ;)
Trotzdem ist deine Konsequenz total unsinnig. Wenn Freenet steigt, profitiert Drillisch doppelt. Von der Fantasie auf FRN-Dividende genauso.
Jetzt kannst du auch mit dem Kopf schütteln allerdings über dich selber.!!
Wie schon gesagt in Artikel 2087 von mir.
Drillisch profitiert natürlich durch die Freenetbeteiligung deshalb habe ich auch noch Drillisch in einem Depot.
Jedoch die Party müsste bei Freenet steigen.
Am Montag dürfte Freenet boden gegenüber Drillisch gutmachen.
Naja wir werden sehen.
Log mich jetzt aus schönen Abend euch noch!!
Wenn ich dir erklären soll, wieso DRI überproportional profitiert, dann frag mich über Boardmail! Den Thread hier spammen wir ja eh schon mit unnützen Dingen voll.
Falls man als Freenetler noch keine Drillisch hat, kann man sich noch ein paar Drillis holen.
Sind beides echte Perlen. Ich hatte aber fast "schon immer" Drillisch und habe mir da immer mal welche geholt (gekauft !!), klar. Alles was ihr sagt stimmt. Dividende etc.
Vielleicht hole ich mir sogar noch mal ein Päckchen Drillisch. Ich mag sie wirklich sehr. Alleine heute haben die fast Dialog Semiconductor mäßig zugelegt :-)))