Der Antizykliker-Thread
(hier den großen Demütiger einfügen)
Und der halbtote Bär, der schon zu müffeln angefangen hat, ist doch nicht tot und wird versuchen sich wieder ins Spiel zu bringen...
Und immer Armitage's Symmetriebedingung beachten!
Zumindest nicht die Österreicher.
Ich versuche mir gerade einen österreichischen Teilchenbeschleuniger vorzustellen...
Husch.. Husch... sahns wääg...
Ich hatte ja Anfang Mai geschrieben das ich ne Gesamzkorrektur erwarte und zumindest ganz grob ist der Fahrplan noch ok.
Wir sind aktuell ziemlich Überverkauft und der Dip am unteren WochenBB um Dienstag war somit logisch dazu der PCR-Spike bereits Ende letzter Woche und einige negartive Sentiments plus noch paar andere Indikatoren sollte eigentlich deutliches Aufwärtspotential bringen.
Das CRV für Longtrend is your friend scheint also OK für die nächsten Tage aber ich rechne weiterhin mit der Gesamtkorrektur alsoi jetzt nur Luftholen auch wenn vile Indikatoren deutlich mehr Aufwärtspotential zulassen.
Ich stell noch paar Charts ein aber ohne Kommentare dazu.
Ich will noch eine EW-Möglichkeit aufzeigen, ist nicht von mir, aber macht ja nix. Den roten Pfeil nach unten einfach übersehen für die Bullen hier ;)
jedenfalls lässt sich die Korrektur sauber als ABC zählen wobei C = A ist, hatte ich glaube ich schon erwähnt
So was ähnliches wie der EW-Chart schwebt mir auch vor nur möchte ich ungern über das mittlere Wochen BB.
Es ist - finde ich - schwierig genug aus dem Mainstream einer Richtung auszusteigen und den Wechsel, das "Drehen" zu erspüren - z.B. beim EUR/USD. Dann aber abzuschätze, wie hoch die neue Bewegung läuft, ist für mich kaum fassbar: Wie hoch läuft der Euro, was passiert die kommenden Wochen, welche Dynamik entwickelt sich, welches Sentiment bildet sich...
Jegliche weitere Bewegung danach liegt für mich vollkommen im dunkeln - vielleicht habe ich ne diffuse Ahnung, wohin es gehen wird/sollte - also irgendwas, was ich mir denke und was nicht unbedingt was mit der Realität zu tun hat.
Trotzdem kucke ich mir gerne Charts an - auch diese EW-Dinger - nur der Glaube fehlt mir irgendwie. Und das ist gut so.
Es ist doch einfach. Es gibt Verteidiger, die können die Spielsituation lesen und bereiten sich entsprechend vor mit Ihrem Stellungsspiel. Im Amateurfußball spielen die älteren zumeist Libero. Die können zwar nicht mehr schnell laufen, machen aber durch Ihre Erfahrung und das Stellungsspiel alles wett.
Die jüngeren laufen nur blöd dem Ball hinter her, deshalb eignen sie sich weniger für die Position. Nach 90 min ist der Junge spieler 10km gelaufen, total im Sack, und der alte nur 5 und fit.
So ähnlich sehe ich das hier auch. Es gehört dazu sich zu überlegen welche Möglichkeiten es gibt und sich entsprechend vorzubereiten. Dem Ball hinterher rennen will ich an der Börse nicht
-informiere dich über alles aber handle nicht alles
-sammle alle Infos und vergiss die Infos die nicht in dein Zeitfenster passen
-spekuliere nur mit Instrumenten die du verstehst
-wähle deinen Risikohebel so das du damit leben kannst wenns schief geht
-jede Info die mit dem Kursverlauf korreliert ist wichtig auch wenn sie noch so idiotisch erscheint
-Charts sind keine Naturgesetze sondern statistische Wahrscheinlichkeiten aus denen man mithilfe der Vergangenheit schlüsse für die Zukunft ziehen kann (manchmal) genauso wie bei einer Kfz-Haftpflicht oder PKV wird versucht mittels Statistik das Ausfallrisiko zu minimieren.
-Fundamentdaten siehe Charts oder kennst du jemanden der die Wirtschaft von morgen kennt?
-weder Fundamentaldaten, Charts, Sentiment , Mondphasen oder xy bestimmen den Preis sondern Angebot und Nachfrage aber sie können helfen bei der Preisfindung
-90 Prozent sind Erfahrung und der Rest Glück.
Was Du schreibst mag richtig sein - ist es wohl auch irgendwie.
Aber es sind Allgemeinplätze, manches ist sogar fraglich.
Was ich in #10790 versucht habe zu thematisieren, ist die Situation, dass viele komplexe Kursbewegungen zu antizipieren versuchen, was ich als interessante, aber erfolglose Kaffeesatzleserei erachte.
Das höchste der Gewfühle ist es m.E. einen Trendwechsel zu antizipieren: Beispielsweise in den Chor der Euro-Bären reinzurufen, jetzt, jetzt nähern wir uns einem Boden - jetzt spricht einiges dafür, dass es rauf gehen könnte (Wahrscheinlichkeiten). Wie man dies macht, ob man sich wilde Zick-Zack-Linien ansieht, oder die etwas grobschlächtigere Methode der Chartankuckerei oder das Sentiment befragt ist vollkommen egal.
Vielleicht ist das Trendwechsel-Antizipieren der antizyklische Nukeus des trendfolgenden Handelns? Immerhin wird durch diesen Richtungswechsel die eine Trendfolgelinie beendet und eine neue begonnen.
Und da es wie ausgeführt verschiedene Arten gibt an Hand derer man diesen Umschwung versuchen kann festzumachen, halte ich den Austausch hier im Thread und mit Teilnehmern direkt für sehr hilfreich.
Westliche Großunternehmen bekommen zunehmend Probleme mit der Produktion zu Niedriglöhnen in China. Nach Protesten bei einem Apple-Zulieferer hat jetzt auch Honda Ärger mit erbosten Angestellten in China. Die Arbeiter fordern höhere Löhne und mehr Freizeit.
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/...rhoehungen;2589880
Auf der Suche nach zusätzlichem Geld zur Haushaltskonsolidierung will die Koalition in Berlin nicht nur die Ausgaben kürzen, sondern nach Informationen des Handelsblatts indirekt auch die Steuern erhöhen. CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe mahnte, die Weichen richtig zu stellen.
Zeitfenster oder Basisiwert passen.
Letztendlich kannst du nur konretes erwarten wenn du deine Fragen präzisierst.
Was sind komplexe Kursbewegungen für dich, woran machst du erfolglose Kaffeesatzleserei fest oder was
ist ein Trendwechsel?
Nehmen wir mal meine letzten Glaskugelprognose von Anfang Mai.
Da liege ich mit der Korrekturprognose im SPX gar nicht mal so falsch aber die Zwischenziele und zwischenzeitliche Erholung wurden anders abgearbeitet als beschrieben.
Ist das nun erfolglose oder erfolgreiche Kaffesatzleserei?
Waren die Kursbewegungen mit typischen High/Low Abwärtstrendmuster zu komplex weil zu dynamisch?
Ist das im Tageschart seit Top ein Trendwechsel ja vielleicht aber es ist mit Sicherheit mindestens eine Korrektur im Trend und so fängt jeder Trendwechsel an und der Rest ergibt sich dann.
Kann sein das ich dich jetzt verwechsle aber ich meine gelesen zu haben das du im BuFu Short warst/bist.
Stellt sich auch hier die Frage welchen Trend hast du gesehen als du Short gegangen bist (und wo genau) oder was war an der Kursbewegung komplex gegen die du gewettet hast (ist ja legitim am möglichen Doppeltop) und welcher Kaffeesatz hat dich zum shorten bewogen?
Hast du dich an Charts orientiert, eher Fundamental oder hat dir dein Bauch dazu geraten?
Was nun dein Euro Beispiel anbelangt auch hier stellt sich wie immer zuerst die Frage zum Zeitfenster und dann
kommt die komplexe Kursbewegung, der Trend und der Kaffeesatz.
Ich hatte vor langer Zeit(2008) mal im BT auf das Schnittmuster der GDs 50/200 beim Dollarindex hingewiesen und wawidu hatte dann den Langfristchart gepostet.
Der Euro ist fast identisch zum Dollarindex und was sagt uns nun der Schnitt dieser GDs über den Trend und ab wann ist ein Trendwechsel in diesen Zeitrahmen sicher?
Alles was jetzt erstmal kommt kann also schlimmstenfalls Trendfortsetzung sein oder mögliche Korrektur/Bodenbildung/Luft holen im Trend bei einer "erfolgreichen" Kaffeesatzleserei und der Rest nämlich Trendwechsel ergibt sich dann u.a. durch so "komplexe" Kursmuster wie das GD-Paar.
Auch wenn ich deine Eurokursvorstellungen nicht kenne und das eigentlich auch nicht meine Spielwiese ist
gehe ich aktuell von einem kurzfristigen Boden aus mit Kurspotential bis ca.1,30 eventuell auch bis 1,35 aber mehr nicht.
Wie schon geschrieben ist der Trend eindeutig aber "wir" wollen ja gegen den Trend wetten und da gibts zwei gute Chancen.
Die Aktuelle oder wenns schief geht später bei ca. 1,16-1,18 noch mal probieren (mit der Wette gegen den Trend).
Im Daily schönes Doppeltief und aus dem Tageskanal rausgefallen und aktuell wieder an der unteren Kanalgrenze mit Chance auf mehr.
Dazu der Wochenchart ebenfalls die letzten beiden Wochenkerzen mit langen Dochten und aus dem untern WochenBB rausgefallen bei überverkauften RSI und gehalten am 50er FiboRT.
CRV mit SL am Tief also Ok unter Wahrscheinlichkeitsgesichtspunkten und wo wollen wir hin erstmal?
Da der Trend ja abwärts ist sollte man auch nur mit Luft holen rechnen und da bietet sich die Kanalobergrenze an im Daily also ca. 1,30 und dann mal schauen.
Auf mehr würde ich im Moment nicht spekulieren.(eventuell noch mittleres WochenBB als Ziel)
In solchen Situationen - wo der echte Trend gegen den "Bauchtrend" verläuft - empfiehlt es sich, schlicht nichts zu machen bis der Trend wieder "richtig" läuft.
Auf den EUR gemünzt kann man z.b. das Knacken des Mitte-Mai-Tops abwarten, um dann erst eine schnelle Spekulation Richtung 1,36 zu wagen. Ist man EUR bearisch, sollte man dann den Abpraller nach unten abwarten.
Das bedeutet: Zur Zeit sollte man flat im EUR bleiben, bis man mehr weiß.
Nur meine bescheidene Meinung.