Der Antizykliker-Thread

Seite 431 von 530
Neuester Beitrag: 12.08.23 18:50
Eröffnet am:04.10.08 11:48von: CandlestickAnzahl Beiträge:14.246
Neuester Beitrag:12.08.23 18:50von: barbadukLeser gesamt:1.446.224
Forum:Börse Leser heute:665
Bewertet mit:
129

Seite: < 1 | ... | 429 | 430 |
| 432 | 433 | ... 530  >  

3329 Postings, 5844 Tage ArmitageÜberaus bemerkenswert

5
27.05.10 12:54
Was ich überaus bemerkenswert finde:

Der gestrige Handelstag (Start Europa bis Ende USA) war ein Tag, der immer bärischer wurde: Die Gewinne wurden abgegeben, dann wurde die 10.400 angegriffen und später gerissen und dann das Gleiche mit der 10.000. Und die Dollar-Short-Zykliker kamen einer nach dem anderen aus ihren Löchern gekrochen.

Insgesamt war der gestrige Tag nicht so toll aus Bullensicht.

Und dann lieferten die Asiaten eine fröhlich-grüne Vorgabe, die in Europa aufgenommen wurde und direkt fortgeführt wird. Dieses Drehen des globalen Marktes sehe ich als sehr positives Zeichen.

Der doomed Claus hat es netterweise formuliert:
„Die Kleinanleger stehen staunend daneben und bewundern die "erstaunliche Widerstandsfähigkeit" (resiliance) des Marktes. Einige wähnen dahinter sogar "Stärke".“

Denn wie lerne ich weiter bei meinem rentnerischen Vorbild:
„Die Chose endet damit, dass die Zockerbanken ihre Posis komplett verkauft haben, die Übernacht-Stützungskäufe überraschend einstellen und selber auf "short" umschwenken. Man erkennt es daran, dass sie die Kursziele senken und vermehrt Verkaufsempfehlungen aussprechen.“

Aha, die Banken sind so ehrlich, dass sie „verkaufen“ meinen und das dann auch sagen. Woher das Vertrauen in die Ehrbarkeit der Zockerbanken?

Witzischkeit kennt keine Grenze!
Angehängte Grafik:
aua.png (verkleinert auf 59%) vergrößern
aua.png

1018 Postings, 6515 Tage TurboLuked'accord

9
27.05.10 13:30
ganz grundsätzlich zu deinen Ausführungen, Armitage.
In den Sitautionen wie gestern überkommen einen schon Zweifel an der (long-)Positionierung, ABER in diesen Momenten hilft der Schritt zurück und so kann man sehen, dass die Korrektur gestern im 50% Rahmen war und nicht nur das - sie schloss das Down-Gap vom Dienstag. Bullenherz, was willst du mehr?

Der Kollege, der diesen Chart erstellte, hat es "Big Test for the Bears" genannt. Ich hätte es "Big Test for the Bulls" genannt, denn an diesen Marken zeigt sich das wahre Sentiment, d.h. gibt es wieder ein Dip-Buying oder nicht. Und dies hier ist definitiv ein Dip-Buying!

Viel wichtiger übrigens: Der Euro hat am Widerstand 1,21 gedreht! DAS ist der Auslöser und nix anderes.
Angehängte Grafik:
big_test.png (verkleinert auf 41%) vergrößern
big_test.png

9108 Postings, 6568 Tage metropolisDie grrundsätzliche Strategie

8
27.05.10 14:59
um an der Börse nachhaltige Gewinne zu erziehlen kann nur sein: Mit dem Trend anlegen und Schwankungen unterwegs berücksichtigen. Wer meint, die Börse durch Timing oder überlegene Analyse übervorteilen zu können hat schon verloren bevor er anfing.

Je nach Zeithorizont ist der Trend up oder down. Wie bereits meinerseits dargelegt ist er auf der Monatsebene (meiner Ebene) eindeutig up. Es gibt noch keinen Grund, von einem Downtrend zu sprechen.

Demenstprechend war die am Montag angesprochene Taktik, den Kursverlust - da leider zu früh long gegangen - einfach mit niedrigem Hebel auszusitzen, bislang aufgegangen. Das ist das einzig richtige, was man zu Zeit machen kann: Aussitzen. Egal ob long oder flat. Wer short ist, gegen den läuft die Zeit an, der muss also jetzt aktiver werden.  

3329 Postings, 5844 Tage ArmitageWährungen und deren Auswirkungen

4
27.05.10 15:20
Ich lese immer wieder, dass ein Währungspaar dies oder jenes macht, dann passiert das folgende. Turbo  schreibt: „Der Euro hat am Widerstand 1,21 gedreht! DAS ist der Auslöser und nix anderes.“

Das ist mir zu deterministisch.

Räumen wir mal auf:

(1) Es gibt den klaren Klapperatismus:
Der Euro sinkt, der Export brummt, die Amis kaufen Euro um die Bieh-Ähm-Dabeljuhs zu bezahlen, der Euro wird stärker nachgefragt, der Kurs steigt.
Dadurch werden diese Autos teurer und weniger gekauft, weniger Euro usw.
Das war mal etwas Außenhandel und der Vorteil  freier Wechselkurse…
(Soll einer sagen, der Bildungsauftrag wird nicht erfüllt!)

(2) Es gibt den psychologischen Klapperatismus:
Euro sinkt, das ist ein Zeichen des Untergangs… uih-uih-uih…
Ganz fix Aktien verkaufen und Staatsanleihen kaufen.

Derzeit läuft nur die Nummer zwei – Nummer eins wurde weitest ausgeblendet.
Das bringt mit sich, dass jeder auf EUR/USD kuckt, wie ne Kuh, wenn’s blitzt und dazu weise Worte spricht. Das weiseste Wort in diesem Währungsgeschwurbel ist definitiv „Rückabwicklung der Carry-Trades.“ Wenn man das sehr lässig sagen kann, ist man ein Profi.

Ich verrenne mich – also wo waren wir? Bei der Hysterie, als der Nummer zwei:
Wenn jetzt plötzlich jemand ein Fläschchen „Gute-Laune-Spray“ fallen lässt, steigt der Euro und der Aktienmarkt gleichzeitig. Das ist heute Morgen in Asien geschehen.

Nicht jedoch: „Schaut mal, der Euro hat gedreht, dann lass uns Aktien kaufen!“

Was ich damit sagen will, nicht die Währungen treiben Aktienkurse, sondern Einstellungen beeinflussen den Devisenmarkt und den Aktienmarkt gleichermaßen. Und erst als sekundären Effekt beeinflussen Währungen den Aktienmarkt.

Nur über Währung zu reden (ich mache ja selber gerne mit) gilt als unfassbar cool…

112 Postings, 5853 Tage Uni59@ Metro: Sehr richtig erkannt.

27.05.10 15:29
Trotzdem sind diese "steilen V-Märkte" weder gut für meine HS noch für mein Nervenkostüm :)

DieBörse ist ja kein Wunschkonzert, trotzdem würde ich mir eine Beruhigung wie von Dir in #10740 beschrieben wünsch!  

9108 Postings, 6568 Tage metropolis@Uni

5
27.05.10 16:20
Auch mein HS hat hier versagt. Daher gehe ich mehr und mehr zu einer Strategie des HS-GESTÜTZTEN Tradings über statt zu einem reinen HS-Automaten-Trading.

Die Idee dabei: Signale in Haupttrendrichtung sind 100% ernst zu nehmen (was verhindert, dass man einer kommenden Rally zusehen muss), Signale in Gegentrendrichtung sind durch den Haupttrendfilter (ggf incl. Fundamentalanalyse) zu bestätigen bzw. nur im Gewinn zu berücksichtigen (da jede Rally Konsolidierungen hat und man diese gerne flat aussitzt). Der Hebel muss dabei natürlich klein sein, was er bei mir aber schon immer war.

Am Ende eines Zyklus (ca. 4 Jahre Hausse) sind Gegentrendsignale aber extrem ernst zu nehmen.  

9108 Postings, 6568 Tage metropolisDax heute + 4%

4
27.05.10 16:33
Der Bär ist erlegt... Und wenn er noch zuckt, dann sind das nur noch die Nerven...

9108 Postings, 6568 Tage metropolisBP: Top Kill vermutlich erfolgreich

6
27.05.10 16:46
http://www.n-tv.de/panorama/...weitgehend-gestopft-article891410.html

BP schießt 6% nach oben.

Auch wenn diese Nachricht wirtschaftlich ein Nullevent ist, sind es doch solche positiven Nachrichten, die die Stimmung in die richtige Richtung beeinflussen und daher indirekt Börsenrelevanz haben.

112 Postings, 5853 Tage Uni59Nee, nee, nee

1
27.05.10 18:04
ich glaube nicht, dass man schon ob der Erlegung des Untiers feiern kann. Ich denke eher, die Entscheidung naht, aber beendet ist der Kampf noch nicht.
Bei der aktuellen Nervosität kann die Stimmung ohne erkennbaren Grund auch schnell wieder umschlagen. Im S&P und Dow sieht das noch gar nicht sooo doll aus.  

3329 Postings, 5844 Tage ArmitageBeam me down, Sprotti!

6
27.05.10 19:02
Der geschätze österreichische Kollege Eidi hat es gepostet und ich wollte mal kucken, was hinter der Meldung steht.

"Ganz gegenteiliger Meinung wie Biggs ist Fondsmanager Eric Sprott. Er ist der Meinung, die Talfahrt bei den US-Aktien hat gerade erst begonnen. Zwar hat der Standard & Poor’s 500 Index in diesem Monat bereits 12 Prozent verloren. Dies sei jedoch nur der Beginn eines Kursrutsches, der das Börsenbarometer im nächsten Jahr unter das Tief von 2009 drücken werde."

Wenn ich lese, dass ein Seher gesehen hat, was kommen wird, macht mich das ganz neugierig, dass ich kucken muss, was der Seher denn für ein Typ ist. Und was lese ich, dass er ist ein "einjährig-unter-quartiler" Fondsmanager ist.

Kuckst Du:
http://www.morningstar.ca/globalhome/QuickTakes/....asp?fundid=72264#

"Vor diesem Hintergrund ist Sprott Wetten gegen Finanzinstitute eingegangen und hat die Leerverkäufe bei Toronto-Dominion Bank, Bank of Nova Scotia und National Bank of Canada beibehalten. Hingegen bevorzugt er weiterhin Rohstoffe als sicheren Hafen. Zum 31. März entfielen 34 Prozent der Vermögenswerte des Canadian Equity Fund auf Gold und Silber, grösste Position war der Goldhändler Gold Wheaton Gold."

Aha, das haben wir ja letzte Woche erlebt:
[Ironie an]Die Börse ging runter und die Rohstoffe sind ganz artig und toll gestiegen, sogar Gold...[Ironie aus]
Angehängte Grafik:
sprott.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
sprott.png

9108 Postings, 6568 Tage metropolisDie Politik tanzt nach der Pfeife der Wirtschaft

4
27.05.10 19:26
Der "Change of Character" in der Wirtschaftspolitik ist wirklich bemerkenswert. Auch Malko hat es im BT mehrmals beschrieben:

Vor 1-2 Monaten war noch Konsens, dass die Krise nur durch eine hohe Staatsquote bekämpft werden kann, dh der Staat vergibt Aufträge um die Wirtschaft zu stützen und vergibt Bürgschaften an Banken. Diese sind natürlich kreditfinanziert, aber das hat bis neulich niemanden gejuckt.

Seit 1-2 Wochen (EUR-Crash) gilt nun das Gegenteil: Um das Vertrauen in den EUR zu stärken versuchen sich die europ. Regierungen in ihren Sparanstrengungen gegenseitig zu übertrumpfen. Auf die Gefahr hin, dass die Konjunktur abgewürgt wird. Aber hier fand wohl eine Güterabwägung statt, und zwar zugusten der Währungsstabilität.

Was nun bemerkenswert ist, ist die Geschwindigkeit des Paradigmenwechsels. Ob es anders herum auch so schnell geht?

3329 Postings, 5844 Tage ArmitageChange of Character - zwei Paar Schuhe

3
27.05.10 20:15
Was ist einfacher?

Deiner Frau/Freundin zu begründen, dass drei statt vier Paar Stiefel angemessen wären.

Oder:
Deiner Frau/Freundin zu begründen, dass fünf statt vier Paar Stiefel angemessen wären.

9108 Postings, 6568 Tage metropolisMan soll den Monat nicht vor dem Ultimo loben

5
27.05.10 20:17
...oder wie letzte Woche oft geschehen, vor Ultimo in die Tonne treten.

Morgen sehen wir vermutlich die 6000. Wenn es nur 5900 werden, dann meintwegen. Wir können also heute schon Bilanz ziehen. Und was sehen wir: Der Mai sieht doch ganz ok aus! GD200 hat gehalten, GDM9 steigt klar, Uptrend ist voll intakt. Nette Konso, aber mehr nicht.Der Januar 2010 sieht nicht besser aus.
Angehängte Grafik:
chart.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
chart.png

6741 Postings, 5967 Tage MarlboromannWas erwartet ihr für Freitag 28. und Montag 31?

27.05.10 21:30

10180 Postings, 5913 Tage Eidgenosse@Marlboro

2
27.05.10 21:39
Angehängte Grafik:
chart.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
chart.png

9108 Postings, 6568 Tage metropolisEidi, du bist ein schlechter AL-Schüler

2
27.05.10 21:44
Der Meister hat doch erzählt, der Mai 2010 ist mit Oktober 2008 vergleichbar. Die nächste Kerze wird daher GRÜN (Nov. 08) und erst die beiden folgenden rot (Dez 08/Jan 09) Du musst AL schon richtig lesen, sonst wird dat nix. tztztz, eidi...

9108 Postings, 6568 Tage metropolisAch nee, meine Erinnerung, wo ist sie...

27.05.10 21:50
Der Nov. 08 war ja rot, der Dez. dann grün.

Also Eidi: Juni 10 wird rot. Juli 10 grün. Totalabsturz dann ab August. Passt auch zur Jahreszeit.

Ich glaube dran...

...denn manchmal ist der Glaube alles was bleibt.

3329 Postings, 5844 Tage ArmitageNur ne Überlegung...

9
27.05.10 21:58
Denn alle denken zu linear bei der Trendexploration.
Angehängte Grafik:
tja.png (verkleinert auf 78%) vergrößern
tja.png

10180 Postings, 5913 Tage EidgenosseAlso ehrlich gesagt

27.05.10 22:01
halte ich folgendes für realistisch. (Ausser Armis Beispiel natürlich auch noch.)
Angehängte Grafik:
chart2.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
chart2.png

5124 Postings, 5498 Tage mikkki@armitage

1
27.05.10 22:03

geiler chart! lol

9108 Postings, 6568 Tage metropolisSchon besser Eidi

27.05.10 22:09
Kann ich unterschreiben. Aber Armis Chart irgendwie auch.

;-)

9108 Postings, 6568 Tage metropolisAlso jetzt mal ehrlich

3
27.05.10 22:13
Was soll die Chartzeichnerei in die zukunft, sogar mit konkreten Kerzen? Das ist ME nicht nur schlechter Analysestil, sondern schlicht unseriös. Eine seriöse Analse sollte zu fogendem Schluss kommen:

Entweder: Die Kurse sind zu niedrig und werden daher irgendwann in Zukunft höher stehen.
Oder umgekehrt.
Oder: Die Kurse sind fair, dh sie werden seitwärts laufen.

Den Rest kann man sich schenken.

3329 Postings, 5844 Tage ArmitageDenn die Schweizer...

2
27.05.10 22:14
... werden ihren Teilchenbeschleuniger anwerfen - das erkennt man am gestiegenen Ölpreis.
Und dann werde alle Durchschnitte leicht verzerrt.
Schweizer Uhren werden rückwärts gehen und der Franken abgewertet...

9108 Postings, 6568 Tage metropolisMorgen anschnallen

3
27.05.10 22:16
Dow schloss auf 6-Tages-Hoch. Morgen fröhliches Hallali im Bärengehege.

Ich erkläre den  6-Tages-Krieg für beendet!
Angehängte Grafik:
chart_week_dowjonesindustrialaverage.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_week_dowjonesindustrialaverage.png

9108 Postings, 6568 Tage metropolisTeilchenbeschleuniger

27.05.10 22:20
erzeugen doch schwarze Löcher, oder nicht? Das würde die Kurse aber aufgrund der Gravitation extrem nach unten ziehen. Wenn die Kurse dann erstmal den Ereignishorizont unterschritten haben bleibt für sie die Zeit stehen und sie schaffen es nie mehr hoch.

Wer hat's erfunden?

Seite: < 1 | ... | 429 | 430 |
| 432 | 433 | ... 530  >  
   Antwort einfügen - nach oben