C.A.T. Oil - Die Katze überschlägt sich fast
vielleicht würde ich so an ihrer Stelle handeln:
sie hat 23% aus der CAT-Holding-Beteiligung plus
10 % direkt an O2C
ich würde also an ihrer Stelle einfach 7,9 % direkt an Joma verkaufen und mit den restlichen Aktien eine Sperrminorität von 25 % plus eine Aktie aufbauen: dann kann nie etwas großes über ihren Hut hinaus mit C.A.T. oil AG, abgesehen von Börsenkursentwicklung, passieren.
http://www.joma-offer.de/download/mitteilungen/mitteilung-08012015.pdf
Und da dürften bis heute Abend noch ein paar dazu kommen.
Hat nicht Frau Brinkmann weitere 11 %, vo deren Verbleib man momentan nicht weiß? Wenn sie die Aktien verkauft, müsste sie es melden.
Sollte sie das Angebot nicht angenommen haben, würden jetzt schon 88% der Aktien in festen Händen sein. Und es würde mich nicht wundern, wenn im Laufe des Tages noch 2 % das Jomaangebot annehmen würde, so dass unter 10 % der Aktien dann frei handelbar wäre.
Wenn dann ei Leerverkäufer 1% der Aktien leer verkauft hätte, müsste er 10 % der frei handelbaren Aktien zurück kaufen. Das wird den Kurs nicht unbeeindruckt lassen, wenn es soweit ist. Und diesen Leerverkäufer gibt es, wie wir gestern lesen konnten.
oder aber er hat über rein derivative Finanzinstrumente den Short-Anteil auf 0,58 % der Stimmrechte hochgebracht
Onkel Dagobe. , 13:24
"UBS verkauft gerade keine CAT Put-Optionsscheine mehr: nur noch Rückkauf möglich"
sowas machen die eigentlich immer dann wenn zu viele PUts kaufen bzw. wenn sie es für sehr wahrscheinlich halten dass es tatsächlich bald deutlich runtergeht.
Genauso bei insolvenzgefährdetren Unternehmen - da kannste dann plötzlich keine Puts mehr kaufen....
da ja das Übernahme angebot das den Kurs oben hielt heute Nacht ausläuft.
.
Ich bin mir nicht sicher, ob Frau Brinkmann nicht dann, wenn sie über die Aktien nicht mehr verfügen kann, dies melden muss. Das wäre früher.
Für mich nicht unbedingt, aber für Leute, die leer verkauft haben schon. Auch für Leute mit einem Put-Schein kann es gefährlich werden, wenn sich Leerverkäufer eindecken müssen und es gibt nur wenige Aktien. Besonders wenn es sich um KO-Scheine handelt.
Aber vielleicht geht der Kurs ja ab morgen auch stark nach unten und alles wird für die Leute, die darauf spekulieren, gut. Ich weiß nicht, was morgen passiert, nur, dass viele mit einem sinkenden Kurs rechnen.
da gehen wohl doch einige fonds noch short, denn die anderen müssen ja echt langsam ihre weisung abgeben.
ich hab das grade auch beobachtet dass da innerhalb von sekunden bei 15 euro riesige Pakete den Besitzer gewechselt haben -
hmmm .... - ein ganz "normaler" Handel war das nicht - hat so ausgesehn dass da der eine wußte zu welcher Sekunde der andere was reinstellt und es ihm abkauft oder so -
bzw. könnte es sich ein grosser auch selbst abgekauft haben um den Anschein zu erwecken dass plötzlich grosse nachfrage da wäre oder warum auch immer ....
wenn irgendwelche Adressen vor paar Wochen grosse Stückzahlen gekauft hatten , in der Hoffnung dass asich der Kurs bis heute der 15,23 annähert um da abladen zu können, dann hatten sie bisher vielleicht die Gewinne noch nicht realisiert weil wir ja die ganze Zeit unter 15 rumdümpelten -
dann versuchen sie vielleicht heute grade den Kurs nochmal hochzuziehn um endlich verkaufen zu können, da sie offenbar nicht auf die Abfindung warten wollen ....
-
Falls jemand doch leer verkauft und die Stücke gar nicht im Depot hat, dann kannst du auch dumm aussehen, weil du die Stücke in 2 Tagen nicht im Depot hast und trotz deiner Annahme der Wertpapieofferte eben nicht dein Geld bekommen kannst, weil deine Depotbank auch nur real belieferte Stücke an Joma auch andienen kann
denn er spekuliert genau darauf, dass der kurs die nächsten tage einbricht: er wird sich zurückdecken zu vielleicht kursen um 13 €, du aber kannst gar nicht deine sTücke an Joma andienen , weil du nicht beliefert wurdest
dies gilt alles unter dem vorbehalt, dass Leerverkäufe overnight in Deutschland ohne Wertpapierleihe eigentlich verboten sind, aber da wird vielleicht auch durchaus mal das Gesetz kleinigkeiten aufgeweicht um ans ziel zu kommen,
als käufer heute kannst du halt nicht 100 % sicher sein, dass dein kauf auch wirklich bis Montag, den 12,01,2015 auch real beliefert ist.
und in der zwischenzeit könnte dir der kurs abrutschen und du könntest dtrotz annahme der übernahmeofferte bis heute 24 uhr, dei 15,23 € nicht eincashen
That's your risk as a buyer in O2C today!!!
Anscheinend rechnen die auch mit einem massiven einbruch sonst würden die nicht ihre shortscheine vom handel aussetzen, das passiert meist wenn der kurssturz zu absehbar ist, was z.b. auch bei solarworld so da konntest auch nix mehr kaufen.
Oben wurde eine Beherrschungsvertrag angesprochen, lt. Angebotsunterlagen beabsichtigt Joma das nicht.
Und die werden sich da sicher auch erstmal dran halten...sonst vllt.Schadenesersatzklagen möglich weils im Angebot anders stand?
Nach deiner Theorie wird Luft verkauft....ist Käse.
Dafür erhält der Verleiher einen Zinssatz, dennoch trägt er in diesem Fall ja ein hohes Kursrisiko aber vielleicht möchte er aus strategischen Gründen weiter bei C.A.T. oil investiert bleiben (z.B. Frau Brinkmann). Auch der Leerverkäufer trägt das Risiko, falls es z.B. gegen seine Auffassung mit dem Kurs eben weiter hoch gehen sollte.