C.A.T. Oil - Die Katze überschlägt sich fast
China füllt zB. Auch gut die Lager momentan auf!
Und die, die nicht raus gehen, werden recht wahrscheinlich nicht so viele sein, dass sie danach einen solchen Kurssturz innerhalb weniger Tage bewirken könnten, wenn sie wider Erwarten plötzlich schmeißen würden. Denn wer nun nicht verkauft, der dürfte schon einen Plan mit CAT haben und eher langfristig denken.
Und warum sollte im Januar jemand CAT-Aktien kaufen und nicht heute? Denn nur Neuanleger könnten aus meiner Sicht einen Kurssturz auslösen, Neuanleger, die schnell wieder schmeißen, wenn es nicht so richtig laufen sollte. Aber solche werden doch nicht im Januar zu Kursen im 14er Bereich bei den momentanen Aussichten kaufen.
Daher glaube ich eher nicht, dass so schnell großer Verkaufsdruck aufkommen wird, was aber auch für Kaufdruck gilt. Allerdings kann dies im Laufe des Jahres noch passieren, wenn sich an den Aussichten nichts ändert.
Kurzfristig denke ich eher, dass der Kurs allenfalls leicht abbröckeln wird. Imnteressant wird es aber sein, zu beobachten, wessen Szenario nach dem Auslaufen des Übernahmeangebots eintritt.
Top, die Wette gilt!
http://iac.de/aktienclub/main/index.php?id=neu
Das Tal dürfte noch nicht durchschritten sein.
...sehr, sehr viel Mut (und einen langen, langen Atem?), wenn er in Öl anlegen will.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...tml#ref=veeseoartikel
Falls ich den letzten Eintrag für dieses Jahr hier verfasse, wünsche ich allen Mitlesern einen guten Rutsch ins neue Jahr, Glück und Gesundheit und alles Gute bei den Anlageentscheidungen.
Der Kurs nähert sich in kleinen Schritten dem Übernahmekurs an. Heute wandelt er bislang um die 14,90.
Mal sehen, wie nah er dem Übernahmeangebot in den 4 Börsentagen der nächsten Woche noch kommt.
Persönlich habe ich das Übernahmeangebot inzwischen auch angenommen, was nicht wirklich überraschend ist.
Da ich beruflich bedingt Pferde sehe, die sich vor der Apotheke übergeben, will ich nicht auf den letzten Drücker handeln. Bei der Targo-Bank ist es leider nicht möglich, den Übernahmeauftrag am Computer einzugeben. Da gibt es nur FAX und Brief. Auch wenn die Fehlermöglichkeiten da gering sind, gehe ich bei der Ungewissheit, wie sich der Kurs ab dem 09.01. entwickelt, kein Risiko ein und habe auf mein Geld nun bereits eine Jahresverzinsung von knapp 6% sicher. Das finde ich nicht schlecht, wenn ich mir die heutige Achterbahn beim DAX anschaue.
Bin bei FLATEX und habe am 29.12. für alle meine Aktien das Angebot angenommen.
Dann standen die im Depot mit akt. Wert 13,00 , auch heute am 02.01. ist das noch so. Im Orderbuch steht "Verkauf gestrichen" und "Weisung bis auf weiteres".
Ist das bei euch auch so ?
Geht hier um nen riesen Haufen Kohle für mich und ich will ja nix falsch machen.
Bei der DAB-Bank hat sich bislang auch nichts getan - was ich erschreckend finde; denn wenn die schon eine Antwort bis 30.12., 12 Uhr verlangen, dann darf ich auch verlangen, dass entsprechend umgehend umgebucht wird oder wenigstens eine Bestätigung an den Kunden versendet wird. Ich habe die Faxbestätigung, aber dennoch bin ich von DAB überhaupt nicht mehr begeistert (aber irgendeinen Grund muss es ja haben, dass die so günstig sind).
Moderation
Zeitpunkt: 04.01.15 23:42
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Marktmanipulation - reine gesperrte Basher ID
Zeitpunkt: 04.01.15 23:42
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Marktmanipulation - reine gesperrte Basher ID
Meldestichtag
“), ist das Angebot für insgesamt
2.446.775 C.A.T. oil-Aktien angenommen worden. Dies entspricht einem Anteil von
ca. 5,01 % des Grundkapitals und der Stimmrechte der C.A.T. oil AG.
http://www.joma-offer.de/download/mitteilungen/mitteilung-02012015.pdf
Die Aktien stehen mit WKN AT0000A1AV07 im Depot, sollte dann also wohl so passen ?
Warum aber mit genau 13,00 frag ich mich schon.
Ursprünglich war meine Idee eigentlich, das Angebot NICHT anzunehmen, und dann stattdessen so 1-2 Tage vor Fristende die Aktien regulär an der Börse zu verkaufen,
für einen Kurs so ganz knapp unter 15,23 .
Hätte den Vorteil gehabt, nicht so lange auf das Geld warten zu müssen, andererseits hätte ich dann aber auch einige 100 weniger Gewinn.
Aber wie ich mich kenne, hätte ich es dann gleich wieder re-investiert und wer weiß:
Vielleicht sind die Einstiegschancen dann ab 20.01. besser.
Würden ihr eigentlich vor oder nach der Griechenland-Wahl am 25.01. investieren ?
Wobei wir vorher wahrscheinlich noch kein Geld haben werden.
Saudis reden von 20-Dollar-Ölpreis
Teures US-Schieferöl, kanadische Ölsande, Tiefseebohrungen: Sie alle will der saudische Ölminister Ali al-Naimi aus dem Markt drängen.
Die Zeiten eines Ölpreises von 100 US-Dollar pro Fass könnten für sehr lange vorbei sein.
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/konjunktur/...s/story/11634930
--------
Insaider haben ein solches Szenario schon früher erkannt.
Warum verkauft M. Kastner die 4000 Aktie zu 14,80 seiner Poesia Holding, wo er doch 15,23 € von Joma bekommen könnte?
Bereits vermutet: ein Interessenkonflikt, das Joma- Angebot anzunehmen und / oder steuerrechtliche Interessen um noch in 2014 zu verkaufen ?
Ich habe noch nie feststellen können, dass der Kurs einer Aktie derart tief unter seinem (hier Pflicht-)angebot so lange notiert und auch noch weiterhin besteht.
Am Tag der Bekanntgabe (11.12.) war der H-Kurs 15,06 ( T 14,65 ) €, bei ca. 2,8 Mio Stck, eine fast normale (gierige) Reaktion.
Bei hohen Stückzahlen ging der Kurs am Montag 15.12., bis T 13,50 €, Umsatz 897.545 Stck, zurück.
Bei den weiter zurückgehenden Kursen und Stückzahlen habe ich den Eindruck gewonnen, dass an den folgenden Tagen nach Eröffnung der Börse, die Kurse mit den jeweils entsprechenden Mengen, ein Abgabedruck bis zu vertretbaren Kursausschlägen erzeugt wurde ?
Dies kann durch aufkommendes Mißtrauen (z. B. Situation am Ölmarkt) bei den "allgemeinen" Anlegern hervorgerufen sein, aber auch ein Großaktionär, der nicht an eine tatsächliche Übernahme glaubt, versucht "günstig" seine Bestände über die Börse loszuwerden ?
Hier die mich verunsichernden Texte (hier bereits bekannt) :
http://www.joma-offer.de/download/...e/angebotsunterlage-10122014.pdf
http://www.catoilag.com/upload/Stellungnahme_2014-12-19.pdf
Viel zu lesen, viele Verschachtelungen der mehr oder weniger beteiligten Firmen und Personen im In- und Ausland (Cypern) scheint mir orientalisch - verschleiert.
Jeder könnte ein Scheitern auf eine andere Ursache, Person etc. "schieben", wer könnte in Regress genommen werden, was alles hatte die BaFin zu prüfen? - der Auto-TÜV übernimmt auch keine Garantie.
Das Risiko ist meiner Beurteilung nach, auch durch den Börsenkursverlauf, einfach zu groß geworden, wie steht es tatsächlich um CAT oil nach den politischen und wirtschaftlichen Wirren ?
Sollte das Angebot verlängert werden, so könnten dies evt. auch (gewollt ?) der weiteren Veräußerungen von milionen (?) Aktien an der Börse dienen ?
Zunehmend würde der wachsende Bestand bei der Clearing Bank den Angebotsdruck an der Börse verringern und der Kurs annähernd in Höhe des Angebots steigen lassen oder diesen in einem Schlußverkauf großer Mengen auf einen Tiefpunkt fallen lassen ?
Im Interesse der Kleinanleger wünsche ich natürlich den "Idealfall " # 6287 ohne die genannten Bedenken.
Zunehmende Kurssteigerung heute H 15,00 - T 14,74 €, 280 793 Stck signalisieren zunehmendes Vertrauen der Anleger ?
Meine Ängste ( Angst soll ein schlechte Ratgeber sein. ) haben jedoch "gesiegt" und ich habe meinen Bestand über die Börse verkauft.
--Zu früh ? --
Hab an der Börse schon so viel erlebt, da ist nichts unmöglich.
Aber der Deal hier sollte doch nun wirklich zu 99 % so ablaufen, wie geplant.
Das eine restliche Prozent ist eben das immer vorhandene Restrisiko,
das erklärt auch die Differenz zwischen den höchstwahrscheinlichen 15,23 und den jetzt schon möglichen 14,95 .
Aber für 28 cent mehr pro Stück gehe ich das besagte Restrisiko ein,
den das sind bei mir immerhin einige Hundert .