C.A.T. Oil - Die Katze überschlägt sich fast
... wird in den nächsten 25 Jahren weitere fünf Milliarden US-Dollar in das Öl- und Gasvorkommen Kandym im Süden Usbekistans investieren. Dies kündigte der russische Staatschef Wladimir Putin am Mittwoch bei seinem Besuch in Taschkent an. ...
http://de.ria.ru/business/20141210/270185904.html
was sind schon 25 jahre ;-)
http://www.joma-offer.de/download/antworten-auf-haeufige-fragen.pdf
Nicht ganz neu vom 11.11.2014 (11.11 Uhr ?) aber informativ.
----Schalke 1 : 0 -----
Wie hier auch schon geschrieben wurde, sieht außerdem § 38 WpÜG vor, dass der Kontrollerwerber für die Dauer des Verstoßes gegen die Pflicht zur Abgabe eines Angebots zur Zahlung von Zinsen auf die Gegenleistung (in Höhe von 5 % über dem jeweiligen Basiszinssatz) verpflichtet ist.
Aber dies gilt laut der Rechtsprechung des BGHs nur für den Fall, dass später ein Pflichtübernahmeangebot erfolgt. Erfolgt es nicht, gibt es auch keine Verzinsung.
Auch haben wir keinen Anspruch auf den Mindestpreis. Es muss lediglich eigentlich ein Pflichtübernahmeangebot erfolgen. Das hat zur Folge, dass der einzelne Aktionär Joma nicht verpflichten kann, ihm die Aktien zu einem Mindestpreis abzunehmen. Nur die Bafin kann dies oder im Fall, dass kein Pflichtübernahmeangebot erfolgt, ein Bußgeld verhängen.
Das Problem ist, dass Joma nicht in jedem Fall zu einem Pflichtübernahmeangebot gezwungen werden kann. Sie würden dann ein Bußgeld erhalten, dass bis zu einer Mio. Euro beträgt.
http://www.goingpublic.de/...C2%A7-35-abs-2-wpug-ein-zahnloser-tiger/
Angesichts der Millionen, die Joma bereits bezahlt haben dürfte, muss ein Bußgeld von 1 Mio. Euro nicht unbedingt abschreckend wirken, wenn man kein Übernahmeangebot machen will. Wenn ich den Artikel richtig verstehe, kann Joma die Aktien, die sie übernommen haben auch verkaufen und dann leben die Rechte der einzelnen Aktien wieder auf.
Ich denke zwar immer noch, dass es im Interesse eines zumindest Russland freudlichen Investors wäre, CAT zu übernehmen.
Aber es kann auch der Fall sein, dass Joma bereits fleißig verkauft, weil man vielleicht nur den Differenzbetrag aus dem Callgeschäft, mit dem man die CAT-Aktien erworben hat, einstreichen will. Dann könnte eventuell ein Bußgeld von 1 Mio. € aus der Portokasse bezahlt werden. Denn wir kennen alle nicht den Preis, zu dem Joma die Aktien erworben hat.
Allerdings ist es für mich wahrscheinlicher, dass es entweder noch in Zypern oder bei der Bafin Probleme gibt. Bei letzterem hat Raymond ja vorhin noch ein paar Fristen reingestellt, so dass das Angebot noch erfolgen kann.
Nun hat man mit CAT im schlimmsten Fal aber zum jetzigen Preis auch keine schlechte Aktie, falls kein Pflichtübernahmeangebot erfolgt.
Ich freue mich für alle die sich nicht beirren lassen haben.
Manchmal läuft alles normal ab ohne Verschwörungen wie jetzt hier.
Jetzt schaut das Angebot wirklich interessant aus bei 20 % kursaufschlag.... Die annahmequote wird sicher nicht so niedrig sein, obwohl das Kätzchen mehr wert ist.... Bekommt joma genau das was sie wollen....
Hat mich schlecht schlafen lassen. Aber nun ist die Erleichterung da. Denn der Kursabsturz war schon ungewönlich angesichts dessen, dass so ein Angebot in der Luft schwebte.
Ud der Markt glaubt immer noch nicht daran. Der Kurs steht bei Lang &Schwarz bei 14,22 zu 14,42.
Könnte man fast noch einmal nachladen.
Herzlichen Glückwunsch an alle, die die letzten Wochen mit mir ausgehalten haben.
Devil mit seinen KOs dürfte noch ein wenig mehr geschwitzt haben und hat es daher verdient, prozentual auch ein wenig mehr zu bekommen. Hut ab, das mit KOs hätte ich mich nie getraut.
Ist zwar nun kein Weihnachtsgeld mehr, aber eben Neujahrbegrüßungsgeld, wobei das Geld erst nach einigen Wochen fließen dürfte. Die letzte Geduldsprobe für die, die annehmen wollen.
Nun kann man in Ruhe abwarten, was der Kurs macht und dann entscheiden, ob mn annimmt oder nicht.
Eine Runde grüne Sterne für meine Vorschreiber heute morgen.