Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst
Habe soeben Fuelcell mit Gewinn sowie meinen Dax Short verkauft. Stehe vom Eigenkapital wieder da wo ich im Oktober angefangen habe. Bin aber reicher an Erfahrung, sicherer in der Analyse und kann zumindest behaupten das ich in einem deutlich schwierigeren Umfeld (15.200-16200-15100-15900) wie bei meinem ersten Trading-Turn (10.000-13500-11500-15500) kein Geld verloren habe, das ist ja auch was wert. Zudem bin ich nicht sicher in wieweit mein Broker mit den deutschen Fiskalbehörden kooperiert, daher Sicherheitshalber heute die grüne Null und zunächst den Verlust realisiert.
Mal schauen wie es ab Montag läuft, los seid Ihr mich nicht :)
Auch im kommenden Jahr werde ich zu 90% im Dax mein zuhause finden, aber vermutlich mehr im S&P machen, zudem will ich mich noch mehr um Fuelcell und vor allem den Cardano oder Stellar kümmern.
Zudem ist ein "neuer" Plan gereift, da eigentlich Anfang 2023 ein 100k Bausparvertrag in die Zuteilung kommt, dort das Geld zu nehmen und bei einem möglichen starken Rücksetzer strategisch in 5-8 Dividendentitel und/oder ETFs einzusteigen. Da könnte ich dann monatlich noch 500/800 EUR dazu packen und mich vielleicht am Zuwachs erfreuen. Denn denkt dran:
Geld ist nicht alles. Es vereinfacht einiges, aber es bringt uns keine Zeit. Mit der Familie. Mit Freunden. Für ein Ehrenamt (!). Jede Minute vor den Rechnern oder vor dem Handy schauen ob sich was bewegt, nicht vernünftig schlafen können oder hier und da eine "kleine" Stimmungsschwankung... Hinterfragt Euch, ich meine es nur gut. Wie beim trinken, kenn dein Limit ;)
Euch alles Gute & seid achtsam!
Gruß
Al
Danke für Deine vielen spannenden, regelmäßigen Posts hier im Thread und für Deine Ehrlichkeit mit der Du schon so lange Deine Trades offen legst. Das finde ich toll und lobenswert und wollte mich bedanken. Allen anderen auch einen guten Rutsch in ein erfolgreiches Tradingjahr 2022!
Ich freue mich sehr drauf :-)
Aktuell hat der Krapfen etwas Vorsprung unter Ema50 short. Andersherum darüber wird man von ihm nix mehr hören.
Genau das ist der Grund warum viele verlieren.
Wenn du dann ko bist dreht der Markt.
Ich danke Dir und allen anderen für Ihre informativen und interessanten Posts.
Wünsche Euch allen einen guten Rutsch, Gesundheit und erfolgreiche Trades im neuen Jahr.
Wenn ihr euch nicht die Mühe macht das mal im Chart auf Jahre zurück zuverfolgen, versteht ihr das sowieso nicht.
Weithin sind horizontale Widerstände und Unterstützungen bzw. Preiszonen wichtiger.
Hier gibt's Paar Profis wie Chester die vom Dachdeckergerüst gefallen sind nur Quatsch reden und nix erklären.
Das du mit deinen Posi Größen die Leute foppen willst ist mich schon klar, machen andere ja auch und scheint ja ein neuer Trend zu werden, bringt eben nur keinen was.
Aber um auch mal positives zu sagen, manche Sachen die du sagst oder anbringst sind nicht ganz blöde. Es kommt eben nur darauf an, wie man es umsetzt.
Zum Kollegen Chester, kann ich nur sagen hast du ihn den schon mal wirklich was ernsthaftes gefragt?
Also mir konnte er schon weiterhelfen und Sachen erklären und meine Sichtweise zu überlegen, nur mal am Rande.
Und EMAS oder Pivot etc.. sind nicht der heilige Grahl, das ist was anders.
Rutscht alle gute in das Jahr 2022 hinein. BG