Balda schnelle 100 Prozent
Seite 357 von 546 Neuester Beitrag: 25.04.21 01:43 | ||||
Eröffnet am: | 28.11.08 20:05 | von: tradingstar | Anzahl Beiträge: | 14.627 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 01:43 | von: Gabrieleygyy. | Leser gesamt: | 3.003.917 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 129 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 355 | 356 | | 358 | 359 | ... 546 > |
https://www.pplaw.com/sites/default/files/...renz-am-kapitalmarkt.pdf
Siehe insbesondere S. 11:
"Darüber hinaus werden dem Meldepflichtigen die Stimmrechte eines Dritten in voller Höhe zugerechnet, mit dem der Meldepflichtige oder sein Tochterunternehmen sein Verhalten in Bezug auf den Emittenten auf der Grundlage einer Vereinbarung oder in sonstiger Weise abstimmt, sofern es sich nicht um eine Abstimmung im Einzelfall handelt. Ein abgestimmtes Verhalten setzt voraus, dass der Meldepflichtige oder sein Tochterunternehmen und der Dritte sich über die Ausübung von Stimmrechten verständigen oder mit dem Ziel einer dauerhaften und erheblichen Änderung der unternehmerischen Ausrichtung des Emittenten in sonstiger Weise zusammenwirken."
Ergo: wenn wir uns hier "über die Ausübung von Stimmrechten" verständigen sollten, müssten wir kollektiv die Meldeschwellen beachten und jeweils eine entsprechende Mitteilung an das Unternehmen machen!
Die 3% sind beim momentanen Stand schnell erreicht. Petrus99, ich würde dich daher bitten, auf der Surveymonkey Seite nochmal explizit zu schreiben, dass es bei der momentanen Aktion NUR darum geht zu eruieren, wie viele Stimmen THEORETISCH ein Interesse an einer Koordinierung haben könnten, ohne dass dabei jetzt bereits eine Koordinierung irgendeiner Art auf irgendeine Vorgehensweise erfolgen soll.
Eine Koordinierung würde durch die Übereinstimmung zu einem bestimmten Verhalten bzw. durch die Abtretung des Stimmrechtes an die Gemeinschaft erfolgen. Sobald wir über konkrete Koordinierung sprechen, sollte also unbedingt VOR dieser Koordinierung eine Übersendung von Depotauszügen und Personalausweiskopie an Petrus99 erfolgen. Und dann muss wohl eine Stimmrechtsmeldung verfasst werden, wenn obiges Dokument stimmt.
Aus der Vergangenheit ist mir das Verfahren der Stimmrechtsübertragung noch bekannt.
Mit der schriftlichen Einladung zur Hauptversammlung, meldet man sich für die HV an und kann man dann eine Dritte Person bevollmächtigen.
Die Übertragung incl. Eintrittskarte wird dann vor der HV postalisch an den Bevollmächtigten versandt.
Ich finde die Aktion hier absolut super, aber ich werde meine Anteile mit absoluter Sicherheit selbst auf der HV vertreten.
Je mehr Kleinstanleger auf der Hauptversammlung persönlich auflaufen je besser.
Wir können ja im Vorfeld ein Erkennungsmerkmal für Bielefeld abstimmen, rote Nelke, Schlapphut, oder so.
Wir sind bei 99 Rückläufern angekommen. Mehr als 100 Teilnehmer lässt die Umfrage nicht zu.
Ich stelle heute Abend einen neuen Link rein. Es fehlen weniger als 10.000 Stimmen zur Million.
In der neuen Umfrage werde ich einige Formulierungen ändern. Danke für die Verbesserungsvorschläge.
Alle die heute teilnehmen wollen und nicht können:
Bitte unbedingt morgen Euer Interesse an der Stimmenbündelung bekunden.
Nächster Meilenstein: 1,8 Millionen Stimmen bündeln und damit die Meldeschwelle erreichen.
Die die hier, aber auch noch in anderen Foren aktiv sind: bitte postet den morgigen Link überall wo ihr Balda-Aktionäre vermutet.
Wenn wir das schaffen werden wir ein kleines Stück (Balda)-Geschichte schreiben. Auf geht's ...
Grundsätzlich sei es ein Unterschied, ob die Beteiligung im Umlauf- oder Anlagevermögen liege. Im UV sei eine Abwertung zwingend, in AV auch, aber nicht unbedingt z.B, nicht, wenn die gegenwärtige niedrigerere Bewertung zum Kurswert absehbar nicht von Dauer sei. (Nach meiner Interpretation auch nicht, wenn der Cashbestand / Buchwert wie hier wesentlich höher ist). Seit Lehman sei es aber so (siehe Banken) dass eine vermögensmäßige Überschuldung keinen Insolvenzgrund mehr darstelle. Diese Regel sei befristet gewesen, gelte nun aber dauerhaft!
Der Elector kann der gegenwärtige Kurs also erst mal egal sein (außer ein dritter will zu den Kursen übernehmen).
Der Bankensektor folgt sicher einem anderen Regelwerk als die Privatwirtschaft. Und so möchte ich doch hoffen, daß während die einen Regeln ( in Folge von Lehmann ) verschärft wurden, sich an den anderen nichts geändert hat.
Die Elector hält den Aktienbestand in den Finanzanlagen.
Der Ausweis zum 31.12.13 erfolgt iHv 55.932.691 (VJ 48.110.043). Die Verbindlichkeiten entwickeln sich salopp gesagt analog und werden / wurden keineswegs abgebaut. - Auf 2014 bin ich gespannt, will sehen, wie sich die Dividende Jan niederschlägt.
Zu den Regeln:
Bei vorauss. dauerhafter Wertminderung erfolgt der Ansatz des Anlagevermögens, hier Finanzanlagen, freiwillig mit dem niederen Teilwert ( Beurteilung bis zum Tag der Bilanzaufstellung). Bei Wegfall der Wertminderung erfolgt eine Zuschreibung zwingend bis zur Obergrenze der AK. So die Regel im Steuerrecht. Im Handelsrecht ist die Wertberichtigung Pflicht jedoch freiwillig bei vorübergehender Wertminderung.
Diese umzusetzen ist mir aber wegen der großen Entfernung (über 600Km) zum Balda-Firmensitz leider
nicht möglich.
Wenn ich aber in der Nähe meinen Wohnsitz hätte würde ich versuchen, eine "kleine Sternfahrt" mit
einigen interessierten Mitaktionären zu starten.
Dann könnten wir unsere Firma einmal von innen besichtigen und vor allem, ein Gespräch mit dem Vorstand
und der IR anstreben, da wir ja bei Tel. oder per E-Mail Anfragen keine befriedigende Antworten erhalten.
Vielleicht würde es eine oder einer aus dem Forum machen und das Ergebnis dann hier einstellen.
Es wäre auch im Vorfeld der Stimmensammlung von Petrus99 vielleicht nicht uninteressant welche
Erkenntnis wir alle dadurch erhalten.
Zumindest könnten sie dann sagen "mal mit dem Vorstand und der IR" einen Kaffee getrunken zu haben.
Nochmals ein Dank an Petrus99!
Bei w.o. läuft die Bewerbung auch schon.
@Petrus99
Das Übertragen von Stimmen läuft m.E. so, daß der Aktieninhaber bei seiner depotführenden Bank eine Einladung bestellt und gleichzeitig einen Sperrvermerk für seine Aktien bekommt. Diese beiden Unterlagen erhält der Stimmenvertreter.
Also ein Ausweisdokument ist in dem Fall nicht erforderlich.
VG
War auch nur ne Idee. Dann halt weiter so wie bisher!
Falls Du kurz vor oder nach der HV gekauft hast, dann steckt ja noch mehr Geld drin.
Vielen Dank sungolf. Wer die Stimmen dann vertritt werden wir hier bestimmt noch diskutieren.
Das ist ein toller Posten der uns weiterhilft und damit haben wir die eine Million deutlich geknackt. Danke!
Die Umfrage ist wieder aktiviert. Ich bin jetzt auf die Pro Version umgestiegen und kann bis zu 1.000 Teilnehmer verwalten. Wer hätte das gedacht, dass wir das brauchen.
Hier nochmal der Link der jetzt auch weiter verbreitet werden darf:
Balda-wir bündeln die Kräfte Survey
von Vorstand und IR nur bei > als 3% des Aktienanteils erfolgen kann.
Allenfalls wäre eine Besichtigung des Portierhäuschens möglich und auch der Kaffee wäre mitzubringen.
Also Idee gecancelt, weil Schnapsidee gelle.
Schönen Abend.