Balda schnelle 100 Prozent

Seite 342 von 546
Neuester Beitrag: 25.04.21 01:43
Eröffnet am:28.11.08 20:05von: tradingstarAnzahl Beiträge:14.627
Neuester Beitrag:25.04.21 01:43von: Gabrieleygyy.Leser gesamt:3.006.555
Forum:Hot-Stocks Leser heute:1.226
Bewertet mit:
45

Seite: < 1 | ... | 340 | 341 |
| 343 | 344 | ... 546  >  

111499 Postings, 9127 Tage Katjuschahzenger

3
13.06.15 00:28
Grundsätzlich seh ich deine Bertrachtungsweise genauso, aber der Kursabschlag soll gerechtfertigt sein, was den operativen Verlust angeht?

Es geht gerade mal um 8 Mio Umsatz. Lass dadurch mal 1-2 Mio operativen Verlust für 1-2 Jahre entstehen, bevor die Kosten angepasst sind. Wobei das relativ pessimistisch ist, da Balda frühzeitig den auslaufenden Vertrag kennt und nun 5 Quartale Zeit hat, um darauf zu reagieren. Dazu 2-3 Mio Sonderkosten (wenns hoch kommt). Man kann das ja gerne mal mit Mevis vergleichen.

Und dafür einen Abschlag von heute 12-15 Mio € in der MarketCap? Zumal dem noch die höhere Wahrscheinlichkeit auf positiven Ausgang der juristischen Auseinandersetzungen gegenübersteht.  

1548 Postings, 4318 Tage hzenger@katjuscha

2
13.06.15 01:19
Ich bezog das darauf, dass ein aehnlich grosser Verlust zuvor ein Impairment von 12 Mio verursacht hatte, was in etwa dem Kursverlust entspricht. Wie hoch die cashwirksamen Kosten sind, ist erstmal unklar. Aber ich koennte mir schon vorstellen, dass sie sich auf ueber 5 Mio. belaufen. Das haengt davon ab, wie lange jetzt Fixkosten weiterlaufen ohne Deckung, wie hoch die Abfindungen sind und wie teuer die Neuausrichtung des Werkes ist. Bei einem so hohen Umsatzanteil fuer Brewer ist davon auszugehen, dass man grosse beziehungsspezifische Investitionen fuer den Kunden geleistet hat, welche jetzt ein Klotz am Bein sind (dedizierte Maschinen etc.). Ausserdem gibt es Opportunitaetskosten fuer zukuenftig entgangene Gewinne siwie ein nicht zu vernachlaessigender Imageschaden, was den Gesamtwert des US Geschaefts angeht. Schliesslich wird man fuer due Neuausrichtung der Fabrik fuer neue Kunden investieren muessen.

Wie hoch all diese direkten Kosten und Opportunitaetskosten sind, ist sicher erstmal unklar. Aus meiner Sicht ist daher der erwartete Impairmentverlust zunaechstmal ein OK Anhaltspunkt. Naechste Woche werden wir etwas mehr wissen. So oder so ist der Kursverlust angesichts der antizipierten Kursrueckgaenge stark uebertrieben. Wenn's am Montag noch so guenstig ist, wuerde ich unter Umstaenden eine erste kleine Position aufbauen.  

1548 Postings, 4318 Tage hzengerIch habe....

1
13.06.15 01:26
...aber einen weiteren Vorteil ausgelassen: Verlustvortraege, die die zukuenftige Steuerlast mindern. Das ist erheblich und mindert den Verlust entsprechend.  

1548 Postings, 4318 Tage hzengerKatjuscha

1
13.06.15 01:34
Aber du hast schon recht dass 12 Mio sehr hoch scheinen. Mit mevis kann man's vielleicht nicht ganz so gut vergleichen, da die Software machen. Da gibt's halt keine teuren Anlagen in der Form. Aber Du hast trotzdem sicher nicht unrecht, gerade wenn man den Steuervorteil beruecksichtigt. Die unmittelbaren Kosten werden ja jetzt auch sicher schnell kommuniziert werden.  

111499 Postings, 9127 Tage Katjuschawie gesagt, vergleich das mal mit Mevis/Hologic

2
13.06.15 01:44
seit die vor knapp 18 Monaten ähnliches angekündigt haben!

und was den Impairmentverlust angeht, interessiert dich mich ehrlich gesagt nicht die Bohne. Ähnliches betrifft die getätigten Investitionen, die ja nunmal schon geflossen sind. Beides also cashflowneutrale Dinge. Anders siehts bei Opportunitätskosten oder gewöhnlichen Unterdeckungen aus, aber ich glaub nicht, dass das allzu große Effekte sind, jedenfalls nicht in einem Gesamtbetrag von 12-15 Mio €.

Und Neuausrichtung der Fabrik ... na ja, ist ja ohnehin fpr mich die Frage was Balda mittelfristig für eine Strategie hat. Balda hat ohne Ende Verlustvorträge. Die sollten aus meiner Sicht mit den 200 Mio Cash hier ein Unternehmen mit 250 Mio Umsatz bei 20 Mio EBT aufkaufen. Selbst wenn es etwas teurer sein sollte, würde sich das durch die hohen verlustvorträge noch rechnen. Ich will nicht sagen, dass mir das US Geschäft dann egal wäre, aber da gehts dann eher darum die Kosten im Griff zu haben und weniger um Wachstum. Von mir aus könnte man das dann zu einem Kleckerbetrag verkaufen.

Für mich steht nach dem heutigen Tag jedenfalls endgültig fest, dass ich mir den HV-Termin freihalte.  

139 Postings, 3872 Tage Anleger08Schlusskurs 2,21€

13.06.15 07:35
Eigenartig das Ganze. Ob da nicht auch Banken die OS Scheine rausgeben, die Finger im Spiel haben.
CZ8TKV ist auch KO.  

139 Postings, 3872 Tage Anleger08adhoc- Mitteilung

13.06.15 07:52

660 Postings, 3766 Tage P.Holland 1927Nacht drüber schlafen

2
13.06.15 08:23
Ich denke vor allem ist diese Mitteilung auch eine Ansage an die US Gerichte.
Die Schadenersatzklage der Alteigentümer sollte durch diese Mitteilung extrem tangiert werden.
Wenn wir uns die Entwicklung der Balda US Tochter anschauen sehe ich viel Schatten.
Im Gegensatz zu Balda Deutschland produziert man mit viel Personaleinsatz und erwirtschaftet relativ geringen Umsatz.
Ich sehe den Vorlauf des Umsatzverlustes von mindestens 12 Monaten sehr positiv, man hat genug Zeit angemessen zu reagieren und sich wenn notwendig von Personal in den USA zu trennen.
Ich sehe also keinen Grund zur Panik, vor allem da Balda weiter ca. 4 Millionen € Zinserträge pro Jahr erzielt.
Ich sehe hier insg. eine mittelfristige Strategie, den Kurs der Aktie zu drücken um Gewinne zu steigern.
Stellen wir uns einfach mal vor Balda würde bei einem Kurs von 2,30 € eine Sonderdividende von 0,50 € ankündigen.
Die Kosten würden bei Rücklagen von 200 Millionen nur 29 Millionen € betragen und hätte eine Rendite für den Investor von über 20 % auf den Kurswert.
So oder ähnlich wird der Deal von van Aubel laufen, wir werden weiter heftige Kurssprünge sehen.
Am kommenden Montag wird es nach meiner Meinung eine angemessene Gegenbewegung auf mind. 2,40 € geben.

139 Postings, 3872 Tage Anleger08Elector

1
13.06.15 09:10
mit Herrn v.A. hat mal locker einen Verlust von über 40% eingefahren. Fast 29 Mio. €.

Kann ja sein, daß der Kurs wieder etwas steigt.  Trotzdem muß er sein Minus irgendwie etwas abfangen, zumal sein Paket von knapp 29,3% finanziert ist.

Könnte mir sogar eine Sonderdividende von 1€ vorstellen.  

545 Postings, 7038 Tage schibamEigentlich positiv

2
13.06.15 09:15
Wie P.Holland 1927 schon schreibt, hat Balda genug Zeit auf diese Entwicklung zu reagieren.
Das Problem in USA war ja bekannt und ein schneller Schnitt ist da wohl besser als lange hin zu drallern.
Teures Personal kann in USA schneller und einfacher abgebaut werden als bei uns.
Grundsätzlich bedeutet weniger Umsatz ja nicht gleich weniger Gewinn.
Fragt mal einen Unternehmer, was einem letztendlich wichtiger ist. Mehr Umsatz oder mehr Gewinn? Liegt auf der Hand, oder? Umsatz ist für's Ego, Gewinn bedeutet Kaufkraft.

Zudem! Muss ein solcher Wegfall eines Kunden gleich per Adhoc rausgeballert werden? Ich meine nein! Zudem wo das erst in annähernd 2 Jahren auf die Zahlen schlägt und erst dann bekannt werden könnte.  Die meisten warten da doch einmal ab, versuchen das irgend wie auszugleichen und bringen wenn es wirklich nicht  mehr anders geht eine Gewinnwarnung heraus, oder?

Könnte ein fairer Schritt von Balda sein, was ich absolut nicht glaube,.... so was gibt es nicht an der Börse.
Warum dann? Vielleicht erklärt das,  warum die hier oft angesprochene ARP bis jetzt nicht kam. Wollte man da jetzt noch mal richtig verunsichern, um dann noch billiger einkaufen zu können.
Wir werden sehen und vielleicht in der kommenden Woche auch mal positiv überrascht. ;-)
Ich stelle mich am Montagmorgen  zu 2.22€ in die Käuferschlange!

Schönes ruhiges Wochenende!  

5245 Postings, 4916 Tage Der_Helddas Cash könnte doch genausogut in China liegen

3
13.06.15 09:47
würde für die Aktionäre doch eh keinen Unterschied machen:
- man verweigert unter fadenscheinigen/nicht nachvollziehbaren  Begründungen ein ARP
- man schüttet keine Dividende (mehr) aus
- offensichtlich gab's hier Insiderhandel --> Vertrauensverlust (wenn man hier überhaupt Vertrauen haben kann/konnte, Stichwort: v. Aubel)
- operatives Geschäft --> Turnaround nun äußert fraglich, nix mit "haufenweise neue Kunden, gerade in USA" (eher das Gegenteil)
- Klageverfahren schwebt trotzdem noch
- man äußert sich (bewusst?!) nicht zur Strategie --> d. h. es ist alles völlig offen: man kann sich theoretisch noch Jahre Zeit lassen, bis man mit dem Cash etwas anfängt (= totes Kapital) oder "man" (= Vorstand und sein Aufsichtsrat) erwirbt einfach ein Unternehmen überteuert (so wie vlt. bereits geschehen?) und zieht das Geld so aus Balda raus; dass hier zeitnah ein profitables Unternehmen zugekauft wird, glaube ich eher nicht
- Delisting-Gefahr --> da kann man geteilter Ansicht sein, ausschließen kann man das aber nicht

Sehe ehrlich gesagt nicht, warum man unter diesen Gegebenheiten (als Kleinaktionär) hier einsteigen sollte ... selbst zu diesen Kursen, weit unter Netto-Cash (von dem man ja aber wie gesagt nix hat/abbekommt). Und noch weniger verstehe ich, wie man bei diesen "News" sein Wiki weiter mit Balda-Aktien vollballern kann...ganz schön risky, imho!

Optionen

20 Postings, 4189 Tage sungolfBereff: Käuferschlange

13.06.15 10:32
Ich bin voll davon überzeugt wenn sich einer mit 50 T mit 2 € in die Käuferschlange anstellt
so gibt es einen der für 2 verkauft, so war auch der letzte Schuss .!!  

Optionen

1765 Postings, 3968 Tage KnightRainerAlexK

13.06.15 10:33
Du hattest Deine Order doch auf XETRA, oder nicht? Da war 17.30Uhr Schluss. Die Meldung kam aber ~19.45Uhr, also keine Sorge.  

660 Postings, 3766 Tage P.Holland 1927@#8535

13.06.15 11:25
2,22 €?
Bei TGT ist die Aktie gestern mit 2,34 € gegen 22.30 Uhr aus dem Handel gegangen.
Ich rechne am Montag mit Kursen zwischen 2,40-2,48 €.
Nochmal diese Nachricht ist mit Sicherheit nicht schön, aber auch kein Weltuntergang, diese Aktie lebt halt von der ständigen Übertreibung.
Ich bin ganz bei Katjuscha und freue mich schon sehr auf die nächste HV Mitte November in Bielefeld.
Mittlerweile sollte eigentlich fast jeder Bestandsaktionär mind. 3 % im Minus sein.
Da kommt dann richtig Stimmung auf!!!    

1812 Postings, 6101 Tage ScentFakt ist ...

2
13.06.15 11:42
das Balda einige Antworten schuldig ist.
Ich habe gestern Nacht die Balda AG erneut angeschrieben.
Sollten mehr als Textbausteine als Antwort kommen, werde ich dies hier einstellen.

Ansonsten bin ich auch sehr geteilter Meinung. Einerseits ist der Kurs unter fundamentalen Gesichtspunkten mehr als ein klarer Kauf. Mit ein Grund warum Balda leider mittlerweile eine meiner stärksten Positionen wurde. Idiotischerweise incl. Derivate um die ich mich jetzt massiv sorgen darf.
Die Klagegeschichte in den USA dürfte jetzt viel wahrscheinlicher zugunsten von Balda ausfallen aber wie geschrieben sind das dann Einmalerträge die irgendwann mal kommen. Bis dahin ist das Desaster auf die eine oder andere Weise durch.
Was schlimm wirkt ist der offensichtliche Insiderhandel und die mangelnde Transparenz des Vorstandes. Die möglichen Beweggründe sind leider nachvollziehbar, dürften aber lange für einen nachvollziehbaren Bewertungsabschlag führen.
Etwas Polemik: Ganz offensichtlich schafft es der Vorstand nicht mit dem vielen Geld etwas Sinnvolles anzufangen. Da macht eine Sonderdividende doch Sinn, insb. wenn diese  teilweise nicht versteuert werden muss. Verschlankt die Firma bis auf das operativ Notwendige und zieht raus was geht. Bei meinem Verlust würde ich selbst unter Cash-Wert meine Anteile abgeben. Wird vielen so gehen.

Auf der anderen Seite (das ist meine Sichtweise): VA ist noch nicht lange der Firmenlenker und neue Strukturen dauern Zeit und müssen wohl überlegt werden.
Sicherlich könnte VA die AG komplett neu ausrichten, sinnvollerweise wie es Kat schrieb. Das hier nicht sämtliche Gedankengänge preis gegeben werden, ist nachvollziehbar. Andere AG´s und Vorstände zeigen aber, das es auch anders geht. Dann gibt es auch keinen erheblichen Abschlag (der hier schwachsinnig ist) sondern eine faire Bewertung (die hier im Bereich von ~4€ liegen könnte).

Hauptproblem für mich: Mangelndes Vertrauen, fehlende Aussagen denen Fakten folgen, extrem tiefer Kurs und kein ARP. Weiteres Geld werde ich hier nicht investieren (können). Hätte nicht geglaubt, dass der Kurs unter 2,50 sinkt. Egal in welcher Marktphase wir uns befinden, halte ich die aktuelle Bewetung für grotesk. Das ist Börse ... extrem schlechtes Börsenjahr für mich bis jetzt.  

Optionen

3097 Postings, 4079 Tage NeXX222HV - bin ich dieses Mal auch dabei

2
13.06.15 11:48
Das ist echt unglaublich, was hier läuft.
Am meisten ärgert es mich, dass hier immer einige Leute vorher Bescheid wissen, und die Infos traden.

Für Montag rechne ich zwar auch mit einer kräftigen Erholung, jedoch steht ja der Wert der Abschreibung auf die US-Firma noch nicht fest.
Es ist zwar echt lächerlich, da das operative Geschäft von Balda im Aktienkurs sowieso schon stark negativ bewertet wird, aber ich rechne ehrlich gesagt damit, dass der Kurs wieder massiv abstürzt, sobald die Adhoc über die Höhe veröffentlicht wird.

Man sollte es dem Management dieses Mal nicht so einfach machen, sondern die Anteile bündeln und somit die eigenen Interessen vertreten. Man muss dem Management einfach mal klar machen, dass wir uns hier nicht verarschen lassen.  

Optionen

139 Postings, 3872 Tage Anleger08Ja,

13.06.15 11:55
der Schlusskurs bezog sich auf Frankfurt 20:00 Uhr. Und einige OS- Scheine sind bei dem Kurs ins KO gelaufen.  

3097 Postings, 4079 Tage NeXX222@Anleger08

13.06.15 12:03
warum wurde der Schein CZ8TKV dann noch um 21:56:13 Uhr bei der Coba gehandelt:
Bid 0,26 EUR und Ask 0,32 EUR?

Ich schau mir das am Montag im Bloomberg mal genauer an.

Kaufe hier auf jeden Fall keine Derivate mehr. Habe es für unmöglich gehalten, dass Balda bei diesen Fundamentaldaten auf 2,24 EUR abstürzt... ;-)  

Optionen

1812 Postings, 6101 Tage ScentVolle Zustimmung zu #8541 letzter Absatz

13.06.15 12:14
ich  gehe davon aus, dass ich meine Anteile zur HV noch habe.
Selbst wenn ich daran teilnehme, sollte es im Vorfeld zu einer Bündelung der Interessen kommen, damit man mit "einer" kräftigen Stimme sprechen kann.
Von den Teilnehmern die ich hier einigermaßen einschätzen kann, würde ich Kat hier ganz klar mein Vertrauen aussprechen und ihm auch gerne bei Nichtteilnahme meine Stimmrechte (soweit für ihn/Dich akzeptabel) übergeben.
Sicherlich kommen hier mittlerweile nicht unerhebliche Stimmrechte zusammen. Diese zu bündeln wäre eine klare Ansage und könnte auch etwas bewirken.
Sollte sich hier jemand finden der sich fähig und willig (Kat?) fühlt, eine erste Koordinierung vorzunehmen teile ich diesem auch gerne meine entsprechenden Eckdaten incl. Anteilshöhe mit. Innerhalb dieses Threads kommt dies sicherlich nicht sonderlich gut.  

Optionen

545 Postings, 7038 Tage schibam@P.Holland 1927

1
13.06.15 12:17
2.22€ Ich bin mir sicher das die wenigsten am Freitag um 20 Uhr die Nachricht auf dem Schirm hatten. Da gibt es besseres zu tun Freitagabend.
Die meisten erfahren das im Laufe des Wochenende's , oder eben Montagmorgen. Und da gibt es noch einige die noch verkaufen werden.  

1812 Postings, 6101 Tage Scent@schibam

13.06.15 13:02
beides realistisch. Ich werde zwar nicht mehr nachkaufen (mein Anteil ist jetzt schon viel zu hoch), wäre ich aber nicht investiert würde ich beim aktuellen Kurs nicht risikieren dass dieser sich ohne mich erholt. Und das kann zweifelsohne problemlos passieren, weil nun die Katze aus dem Sack ist (buy on bad news).
Ich bin investiert und werde auf diesem Niveau (generell nicht unter 3€) nicht ein Stück hergeben (außer ggfs. meine Derivate ... auf die eine oder andere Weise).
Aber wir wissen nicht ob und warum vielleicht irgendjemand immer noch ein Kursdrückspielchen treibt. Von daher bleibt ... alles möglich. Meine letzte Käufe waren bei 2,55 und 2,52 und das hielt ich für den langweiligen Boden.

Die 2,22 halte ich auch eher für extrem übertrieben. Mit was soll dieser Kurs denn begründet sein, wenn (durch Insider) der Kurs schon Wochen/Monate zuvor weitaus mehr als alle schlechten Varianten eingepreist hatte. War wohl eher ängstlich oder ohne Rücksicht auf Verluste konsequent die Reißleine gezogen. Ist ja keine Seltenheit, dass Freitag Abends solche Kurskapriolen zu verschiedenen Anläßen stattfinden. Und hier durchaus nachvollziehbar.
Zunächst habe ich mich auch gefragt, wie man eine solche Nachricht ausgerechnet Freitag Abend um die Uhrzet lancieren kann.
Auf der anderen Seite hat man hierdurch Zeit sich alle Fakten nochmals durch den Kopf gehen zu lassen, was es verhindern dürfte vorschnell den Sell-Knopf zu drücken. Nächste Woche könnte in vielerelei Hinsicht richtungsweisend sein und damit sehr spannend.
Und jetzt hoffe ich denn Kopf einigermassen frei von Balda zu bekommen und widme mich anderem ..  

Optionen

2313 Postings, 5593 Tage GegenAnlegerBetru.ich wurde hier lange belächelt

1
13.06.15 13:39
tolle profis hier, die glauben hedgefonds gehen trotz negativem ev short ohne gründe dafür zu haben.

hier werden jetzt einige ihre shorts covern, deshalb könnte die herde die bisher gepusht hat und jetzt raus will sich besser stellen wenn sie höhere verkaufslimts gibt, z.b 2,6 etc.

und: wenn balda arp machen will können die das auch
abel muß nur ein teil seines paketes weitergeben

559 Postings, 5241 Tage Shortboymal überlegt

13.06.15 13:49
das dies bewusst so gestreut wurde, schließlich sollen jetzt die letzten Angsthasen und SL-Setzer von Bord gehen damit sich die großen wieder eindecken können. Jetzt geht es bald los und ne Nachricht wird kommen was mit der Kohle geschieht, die Raketenvorstufe wird dann gezündet  

Optionen

559 Postings, 5241 Tage Shortboyso ne

13.06.15 13:51
günstige Gelegenheit wird nicht mehr kommen, Traumkaufkurse, habe erneut zugekauft  

Optionen

2313 Postings, 5593 Tage GegenAnlegerBetru.usa

13.06.15 13:54
die shorter kannten die probleme in den usa
und ceo öchsle konnte sie anfängllch nicht kennen, deswegen auch seine frühen insiderkäufe

Seite: < 1 | ... | 340 | 341 |
| 343 | 344 | ... 546  >  
   Antwort einfügen - nach oben