Balda schnelle 100 Prozent
Seite 333 von 546 Neuester Beitrag: 25.04.21 01:43 | ||||
Eröffnet am: | 28.11.08 20:05 | von: tradingstar | Anzahl Beiträge: | 14.627 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 01:43 | von: Gabrieleygyy. | Leser gesamt: | 3.008.105 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 742 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 331 | 332 | | 334 | 335 | ... 546 > |
Trägt ja Früchte wie man hier im Forum und am Kursverlauf sieht... :)
Aber jetzt noch zur Antwort aus dem Hause van Aubel:
" Kontext der Mail:
-vielen Dank für Ihre Interesse
-wir sind auch nicht zufrieden mit dem Aktienkurs
-Unternehmen unterbewertet ist, macht ARP für den Aktionär keinen großen Sinn, da er weniger erhält als den Substanzwert des Unternehmens
-HV entscheidet über Dividende, liegen noch keine Beschlüsse für Vorstand u. Aufsichtsrat vor. Können erst auf Basis des Jahresabschlusses 30.Juni 2015 gefasst werden "
Also vorab ist man erfreulicherweise höflich, aber dann beginnt der totale Wahnsinn, denn man ist auch nicht zufrieden mit dem Aktienkurs, sorry aber einfach nur lachhaft.
Ein ARP macht für den Aktionär keinen Sinn?
Bitte erstens ist diese Aussage völliger Blödsinn und zweitens sollte die Unternehmensleitung primär auf den Vorteil der Gesellschaft ausgerichtet sein und für die Gesellschaft ist ein Rückkauf zu diesen Kursen absolut sinnvoll.
Zum Schluss die Sache mit der Dividende, natürlich entscheidet final die HV, aber im Vorfeld trifft Vorstand und Aufsichtsrat eine Vorentscheidung. Ganz unabhängig vom Ergebnis des operativen Geschäftes des laufenden Geschäftsjahres hat Balda reichlich Gewinnvorträge und erzielt außerdem über die Kapitalerträge ca. 5 Millionen Gewinn in diesem Geschäftsjahr.
Man könnte also auch zu diesem Zeitpunkt zur Kursbelebung und Aktionärsberuhigung bereits eine Ausschüttung von 0,10 je Aktie ankündigen, absolut kein Problem.
Mein Fazit der mail, Van Aubel verarscht uns einfach und alle wissen das er uns verarscht. Er hat die Macht und deshalb kann er uns verarschen wie er will.
Wenn vA angeblich schon über Mittelsmänner viele Aktien eingesammelkt hat und weiter einsammelt, wie kann er dann gleichzeitig der Kursdrücker sein? Wie soll das funktionieren?
Man kann nicht eine objektiv stark unterbewertete Aktie durch Leerverkäufe oder andere Maßnahmen drücken und gleichzeitig mehr Aktien besitzen. Das ist einfach komplett unlogisch. Das Gegenteil müsste der Fall sein, wenn du recht hast. Der Kurs hätte stark steigen müssen.
Wo soll ein Haken sein? Ich behaupte doch nicht, dass er den Kurs über eigene Verkäufe drückt. Wie in den Beiträgen oben dargestellt gibt es doch wohl viele andere Verkäufer.
Wer kann diese Frage beantworten?
1. ARP wir hier für lange Zeit nicht kommen, weil van Aubel sonst die 30% brechen würde. Es wurde wiederholt vom früheren CEO in den Raum gestellt, dass vA das auf gar keinen Fall möchte und das macht auch Sinn.
2. Der Vorstand handelt gegen das Interesse der Aktionäre, um vAs Interessen zu schützen.
3. vA ist weder dumm noch ahnungslos, was den Kapitalmarkt angeht.
4. Gegeben die momentanen Machtstrukturen, besteht meiner Meinung nach perspektivisch eine grundsätzliche Delisting-Gefahr, sobald vA weiter seine Position ausgebaut hat. Wenn der Kurs noch weiter abstürzt und vA sich über die 30% Schwelle hievt, kann er bei Kurs stark unter Substanzwert ohne größere Gefahr ein Übernahmeangebot machen, da dieses wohl nicht angenmommen würde. Danach könnte er seinen Anteil Stück für Stück soweit ausbauen, dass er selbst bei Ankündigung eines Delistings die HV-Kontrolle behalten würde.
Unter den gegebenen Umständen ist mir die Aktie leider immer noch zu teuer, da hier ganz offensichtlich Betrüger am Werk sind (im moralischen, nicht unbedingt im juristischen Sinn). Klar kann man auf 30% Kursanstieg hoffen "wenn alles gut wird". Aber ich glaube einfach nicht, dass hier in den nächsten 1-2 Jahren irgendwas nennenswertes passiert (wie ein ARP). Daher könnte es selbst in einem guten Szenario SEHR lange dauern, bis man die 30% Kursgewinn einsteckt. Und das bei einem nicht unerheblichen Risiko eines schlechten Szenarios.
Andererseits verkaufen große Investoren trotzdem ihre Aktienpakete, weil ihnen van Aubel nicht geheuer ist weit unter innerem Wert des Unternehmens.
Wie passen denn deine beide Ansichten zusammen?
Normalerweise müsste man doch als Invstor eher Aktien zukaufen, wenn man davon ausgeht, dass der größte Aktionär das Unternehmen komplett übernehmen will.
Und hab ich dich richtig verstanden, dass du doch nicht daran glaubst, van Aubel würde den Kurs drücken, sondern der Kursverlauf liegt an den Instis, die van Aubel nicht vertrauen und deshalb verkaufen?
aber im weiteren Verlauf des langen Postings klärst du doch gar nichts auf, sondern sagst nur, dass van Aubel nicht dumm ist und ein Betrüger sein könnte, der vielleicht ein Delistuing anstrebt und die HV Kontrolle behalten würde.
Mal abgesehen davon, dass das die üblichen Spekulationen sind, die hier ja mittlerweile fast jeder für denkbar hält, klärt das aber mit keinem Wort darüber auf woran der Kursverlauf der letzten Monate liegt.
Deine Aussage zur Bewertung ("unter den Umständen teuer") finde ich ohnehin komplett daneben, erst recht wenn du van Aubel kritisierst. Denn mit solchen Sprüchen zur Bewertung spielst du ihm ja in die Hände, falls deine Spekualtion wirklich zutreffend sind.
die Bemerkung "Sache recht klar" bezog sich auf die die Frage des ausbleibenden ARPs, wo ich mittlerweile keine Zweifel mehr habe, woran es liegt. (Das heißt natürlich nicht, dass es so sein muss, sondern nur, dass ich persönlich hier wenig Unsicherheit sehe.)
Dass van Aubel nicht dumm und kapitalmarktunerfahren ist, erscheint mir auch relativ klar. Der Mann ist über den Kapitalmarkt zum Multimilloionär geworden.
Du hast recht, dass ich den Grund für den Kursverlauf nicht mit Sicherheit erklären kann. Es erscheint mir aber plausibel, dass andere Investoren momentan eine ähnliche Haltung zu Balda einnehmen wie ich im Moment noch: das Chance/Risiko-Verhältnis ist meiner Meinung nach noch nicht gut genug--trotz des riesen Cashbergs.
Balda kennt mittlerweile wirklich jeder, der sich mit deutschen Smallcaps auch nur am Rande befasst. Haufenweise institutionelle Anleger darunter. Die allermeisten gehen da nicht rein, weil es eben so viele Fragezeichen gibt.
Balda ist letztlich keine "cigar butt" Aktie a la Graham, sondern ist eine wirkliche Spekulation. Wenn sie aufgeht, kann man unter Umständen schnell viel Geld machen. Aber nicht jeder macht solche Geschäfte.
Persönlich bin ich bereit, so etwas zu tun, aber nur, wenn das Chance-Risiko-Verhältnis extrem zu Gunsten des Investors ausfallen. Letzten Endes ist mir hier einfach zu viel zu nebulös und einiges hat einen faden Beigeschmack.
Wenn morgen ein substanzielles ARP gestartet würde, wäre ich beim momentanen Kurs umgehend mit einer großen Position dabei. So erstmal lieber nicht. Sprich: aus meiner persönlichen Sicht ist Balda-gegeben die Umstände-momentan zu teuer.
Bei Kursen soweit unter Net-Cash sieht auch ein Blinder, dass Balda substanziell unterbewertet ist. Falls das missverständlich gewesen sein sollte, kann ich es gerne nochmal wiederholen: das Unternehmen Balda ist deutlich mehr wert als seine Marktkapitalisierung.
Das heißt aber nicht, dass eine Aktie nicht dennoch zu teuer sein kann. Denn was für mich als Kleinanleger zählt, ist, wie viel ich von dem Kuchen abbekomme. Und ich habe gewisse Bedenken, dass das Teilen nicht unbedingt zu den Stärken von Herrn van Aubel gehört.
Ich denke es wird Zeit, dass öffentlich Druck auf den Vorstand bezüglich ARP und auf van Aubel bezüglich seiner Pläne ausgeübt wird und der Aktionär ist da sicher genau die richtige Adresse.
Wenn van Aubel wider Erwarten mit sinnvollen Antworten aufwarten kann und mehr Licht ins Dunkel bringt, könnte so ein Interview theoretisch sogar ein guter Catalyst für die Aktie sein.
Die Balda Aktie gehört definitiv zu den besten Aktien in 2015 :-D
wie hier schon gesagt, obs was bringt, weiß man nicht, aber ein versuch ist es wert.
ich werde mich dabei allerdings mit Vorwürfen zu krimineller Energie zurückhalten, weil so etwas einer Aktie im öffentlichen Raum nicht gut tut. In Mails an IR und vA werde ich aber deutlicher und da kann durchaus ein wenig subtil drohen.
Das ist schon heftig. Selbst bei 2,8 € liegt man noch fast 20% unter nettocash, aktuell sind es 25%.