Balda schnelle 100 Prozent
Seite 331 von 546 Neuester Beitrag: 25.04.21 01:43 | ||||
Eröffnet am: | 28.11.08 20:05 | von: tradingstar | Anzahl Beiträge: | 14.627 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 01:43 | von: Gabrieleygyy. | Leser gesamt: | 3.008.300 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 937 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 329 | 330 | | 332 | 333 | ... 546 > |
Ich glaube aber wie vorhin schon beschrieben, dass van Aubel auch ein Interesse daran haben muss, dass der Kurs vielleicht nicht kurzfristig aber doch mittelfristig steigt. Er ist schließlich mit 27% beteiligt. Mir fällt kein Szenario ein, in dem es Sinn machen würde, Balda teilweise auszuplündern, was im übrigen so leicht eh nicht ist, und andererseits dann herbe verluste mit seinen Balda-Aktien zu machen.
Insofern sitzen wir mit van Aubel zumindest zu einem guten Teil im selben Boot.
Das ist das was mich an euren Ausführungen immer ein wenig stört. Die Vergangenheit bei Q Cells empfinde ich zudem auch nicht als negativ. Da würd ich ihm eher respekt zollen, dass er die Situation erkannt hat als andere Manager und Aktionäre noch Durchhalteparolen abgesondert haben. Q Cells war operativ und bilanziell tot und die Aktie überbewertet. Davon kann bei Balda gar keine Rede sein. Die Situation stellt sich komplett gegensätzlich dar. Anderer eurer Beispiel kann ich nicht beurteilen.
Genau das ist auch mein Szenario! Dabei schadet es überhaut nicht, dass sein eigener Anteil durch Kursdrückerei rechnerisch sinkt, de facto gehört im ja am Schluss (fast) das ganze Cash, vom operativen Geschäft abgesehen.
Käufe würden mich sehr beruhigen, Verkäufe ...
abgesehen davon gibt es zu jeder verkauften aktie auch eine gekaufte aktie.
bringt demnach wenig, ob du weisst, ob ML oder MS auf der Käufer- oder Verkäuferseite sind. Ich nehme an, sie sind eher der ausführende Verkäufer eines Dritten.
Ich glaub Grabi50 konnte auch erkennen, dass die verkauft haben.
vanaubel@vanaubel.de
Dr.Thomas van Aubel
Kurfürstendamm 57
10707 Berlin
Balda AG
Sehr geehrter Herr Dr. van Aubel,
seit über einem Jahr bin ich Aktionär der Balda AG.
Der Kursverlauf der Aktie und meine Hoffnung auf eine Dividendenausschüttung entspricht leider nicht meinen gewünschten Erwartungen.
Was habe ich als Kleinstaktionär in diesem und im nächsten Jahr von der Aktie der Balda AG zu erwarten?
Wie stehen Sie als Großaktionär zu den Themen Aktienrückkaufprogramm, Dividendenzahlungen, zur Entwicklung der Aktionärsstruktur und was tuen Sie als Großaktionär dafür?
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Deine E-mail finde ich gut, weil sie ein Bißchen Klarheit bringen könnte, ob meine Vermutung, dass er sich bereichern will stimmt. Ich glaube nämlich, dass Du eine völlig nichssagende Antwort bekommen wirst, die seine Absichten völlig im Dunkeln lässt.
Wäre seine Antwort wirklich erhellend, was ich absolut nicht glaube, dann könnte man tatsächlich Hoffnung haben.
Wie ist das eigentlich mit der BAFIN. Muss man einen Antrag stellen, eine Mitteilung oder was sonst. Muss ein begründeter Verdacht über Kursmanipulationen bestehen oder reicht die betehende Kursentwicklung als Indiz aus? Kennt sich da wer aus?
Dann mal ein Gedanke. Angenommen v. A. verkauft - an wen auch immer - einen Teil seiner Aktien. Gerade soviel, dass er bei einem ARP trotzdem noch unter der 30% Linie bleibt. Dann wird das Programm durchgeführt, er hat eine Wertsteigerung, den gleichen Anteil und vielleicht einen guten Gewinn durch die Verkäufe. Ist das naiv gedacht?
Für mich gibt es im Wesentlichen nur drei Szenarien (Zwischentöne möglich):
Szenario 1: v.A. und seine Gehilfen sind Betrüger und sitzen bereits/sitzen in Kürze mit 180 Mio. abgetaucht irgendwo auf der Welt.
Wahrscheinlichkeit: gering, aber leider nicht gänzlich auszuschließen. ( < 5% )
Eigene Strategie: sofortiger Ausstieg um zu retten, was zu retten ist.
Szenario 2: v.A. (evtl. mit Hilfe von Institutionen) will mit "legalen" Mitteln die Balda AG übernehmen. Dazu wird weiterhin ein ARP verweigert und der Kurs weiter gedrückt, bis ein Übernahmeangebot, das ca. 10-20% über den Durchschnittskursen der letzen Zeit vor dem Angebot ist, so tief sein kann, dass für die Übernehmer wg. des Cashbestandes ein guter Schnitt möglich ist.
Wahrscheinlichkeit: groß (60-90%)
Eigene Strategie:
1. nachkaufen, um die Differenz nicht größer als 10% werden zu lassen, so dass man allerschlimmstenfalls +- 0 rauskommt.
2. niemand dürfte ein Angebot unter Cash akzeptieren, was ich leider als unwahrseinlich ansehe.
Szenario 3: v.A. ist ein seröser Investor, der das Beste für die Balda AG will und künftig das operative Geschäft (z.B. durch Zukauf) stärkt, sowie das Cash optimal zur Wertsteigerung einsetzt.
Wahrscheinlichkeit: gering ( < 10%)
Eigene Strategie: zukaufen, was die eigene Kasse hergibt.
Ergänzungen und Änderungsvorschläge sind sehr willkommen!
Aber probieren kannst Du es ja mal; probieren geht über studieren.
Beim BVB haben das einige Aktionäre gemacht, und sofern ich das beurteilen kann, hat die Bafin es nicht einfach nur abgeheftet, sondern prüft ernsthaft. Ob was dabei rauskommt, ist ne andere Geschichte.
Aber erstens müssten es möglichst mehrere Aktionäre sein, denen das Ganze (also der Handel an der Börse im Vergleich zum fundamentalen Unternehmenswert) suspekt vorkommt. Und zweitens muss es natürlich vernünftig begründet sein, also beispielsweise die großen Orders im Orderbich erwähnt werden, die hohen Umsätze ohne Meldeschwellen zu berühren und ähnliches, was möglicherweise auf Eigenhandel hindeutet.
Wer will kann auch einen Verdacht zu van Aubel äußern, aber da wäre ich sehr vorsichtig, weil man dann leicht als Verschwörungstheoretiker oder einfach nur schlechter Verlierer rüberkommt, der mit den Kursverlusten nicht leben kann. Dann schmeißt der Mitarbeiter der Bafin die Mail gleich in den Papierkorb. Man sollte also bei dem Thema van Aubel vielleicht nur erwähnen, dass er schon 27% an Balda besitzt (kann man auch in Zusammnhang zum Thema Meldeschwellen und geringerem Freefloat bei hohen Börsenumsätzen erwähnen) und man sich fragt ob es da einen Zusammenhang zu den anderen Beobachtungen des Börsenhandels geben könnte.
Wer organisiert indem er Email-Adressen der Interessierten einsammelt.
Wer formuliert den Text?
Wer schreibt die Bafin an? (würde ich tun, wenn es kein anderer macht und Text steht)
Wären bspw. der 14. 17. und 20.04 Tage mit starkem Verkaufsdruck? Leite ich das richtig vom Eröffnungskurs und Schlußkurs ab?
Wie auch immer.
Ich denke alles was nicht hier im Forum an Text und Zahl vorformuliert und abgeholt werden kann, wird auf der Strecke bleiben.
Versenden wird schon jeder selber müssen und wollen, denke ich.