Asian Bamboo

Seite 200 von 227
Neuester Beitrag: 25.04.21 02:45
Eröffnet am:15.02.08 09:37von: Gewusst W.Anzahl Beiträge:6.67
Neuester Beitrag:25.04.21 02:45von: HeikeddkhaLeser gesamt:959.178
Forum:Hot-Stocks Leser heute:219
Bewertet mit:
34

Seite: < 1 | ... | 198 | 199 |
| 201 | 202 | ... 227  >  

4422 Postings, 6924 Tage KaktusJones@Katjuscha

23.07.12 14:09
Also ich bin mir vollkommen sicher, dass hier die Infos immer schon weit im Vorfeld nach außen dringen - nur eben nicht zu den Kleinaktionären. Man muss sich nur immer die Kursentwicklung vor den Zahlen ansehen. Hier wissen die Großen immer schon vorher Bescheid.

Aber sonst stimme ich die vollkommen zu.  

110935 Postings, 9029 Tage Katjuschahalte ich für reinen Zufall

1
23.07.12 14:20
Schließlich fällt der Kurs ja nicht nur vor den Zahlen oder solchen Meldungen, und er fällt auch bei anderen Unternehmen aus China, die keine schlechten News bringen. Ich denke, hier verkaufen die Norweger halt in einer Mischung aus Verlustrealisierung (vielleicht gibts da auch interne Richtlinien) und ihrer Ansicht, dass AsianBamboo ihnen nicht mehr fundamental so gut gefällt oder man einfach eingesehen hat, dass mit Chinawerten in Deutschland kein geld zu verdienen ist, selbst wenn deren Fundamentaldaten gut und die Bewertungen günstig sind.

Da find ich ja eine Spekulation noch eher logisch, selbst wenn die wie das Rufen im Waldeklingt. Man erkennt bei AsianBamboo nach der Stimmrechtsmitteilung, dass die Norweger sowieso raus wollen/müssen und brint lieber die schlechten News jetzt, egal ob der Kurs noch weiter abstürzt, und bringt so andere Instis in eine gute Lage, die kaufen wollen. Natürlich eine arg spekulative Ansicht, aber macht aus Unternehmenssicht mehr Sinn als einem Großaktionör vorher zu stecken, so dass die aussteigen können. Nochmal, wo soll da das Motiv sein?  

4429 Postings, 5579 Tage Versucher1ich glaube da hinten/unten in China

23.07.12 14:40

... also bei AB da stimmt gar nix mehr. Und der deutsche Aktionär soll gar nicht erfahren was da so klemmt, weil er das eh nicht verstehen kann weil in China eben so manches einfach anders tickt. Bin nicht investiert.

Zum Beispiel ... die Bauern: Streiken die? In China? Wie geht das denn? Wollen die (die wahrscheinlich zum Teil auf den vorher ihnen selbst gepachteten Feldern nun für AB! arbeiten) jetzt vielleicht ein grösseres Stück vom Kuchen abhaben (AB verdient ja Millionen)? Quasi Nachverhandeln? Denn bei der Inflation in China (besonders hoch bei Lebensmitteln ...) ... da schmilzt der früher erzielte Pachtpreis doch irgendwie rasch zusammen.Oder die Tochterfirmen, wo es ja auch klemmt (wo genau? Qualität?): Haben die auch eigene! Interessen? Das sind 2 Themen die allein innerbetrieblich zu regeln sind. Das Management versagt hierbei bisher, jedenfalls nach unseren! Standards. Statttdessen wieder hilflose und verschleiernde Verweise auf die offiziellen chinesischen Zinsen/Gesamtwirtschaft. 

Reine Spekulation: Die Absatzschwäche bei den Stämmen und keine näheren Erläuterungen dazu ... hat AB es sich 'verscherzt' mit den regionalen Baufirmen oder Verwaltungsgrößen (wie mit den Bauern)?

123 Postings, 5386 Tage mars2000@#4975 sehe ich anders

23.07.12 14:40
obwohl Deine Darstellung auch einleuchtet.
AB wird aber schon seine Verpflichtung gegenüber den Großaktionären haben und/oder sich dessen Bewust sein. Kundenpflege ist das A&O, auch wenns schlechte Nachrichten sind. Ich bleibe dabei, die Norweger sind wegen dieser Meldung ausgestiegen.  

110935 Postings, 9029 Tage Katjuschadie Norweger sind aber kein Kunde, sondern

23.07.12 14:44
ein Aktionär, dem man wohl kaum sagen wird, ... hey, übrigens, unsere Geschäfte laufen mies, also verkauf mal schön damit unser Aktienkurs einbricht ...
wie gesagt, ich seh da kein Motiv.

Die Norweger sind ausgestiegen, weil die Q1-Zahlen schlecht waren und sich vorläufig keine Besserung abzeichnete.  

4914 Postings, 5051 Tage Kalle 8Vertrauen verloren

1
23.07.12 15:36
Versucher hat es beim Namen genannt.
Keiner weiß warum, aber es klemmt an allen Ecken und Enden.
Es fing an mit den Unwettern in 2010. Dadurch sollen die Straßen zerstört worden sein und deshalb hätte man seine Stämme nicht an die Firmen liefern können.
Da sich der Stämmeabsatz bislang aber nicht erholt hat, glaube ich nicht mehr an diese Version. Ich befürchte, dass die Probleme bereits damals auftraten und ganz anderer Natur sind.
Entweder sind alle Abnehmer pleite gegangen oder AB hat es sich tatsächlich mit ihnen verscherzt, aus welchem Grund auch immer.
Nun soll es Ernteprobleme bei den Sprossen geben. Jetzt bricht also auch das 2. Standbein weg. Erst hieß es, dass die Wanderbauern im Januar nicht arbeiten wollten. Dazu kam ein zu nasser März. jetzt wollen die Bauern immer noch nicht arbeiten, was AB nach Abschluss des Quartals auffällt, aber das Wetter dient nicht mehr als Ausrede.
Es fällt auf, dass immer neue schlechte Nachrichten in den Markt gedrückt werden. Immer gibt es neue Ausreden, weshalb etwas nicht funktioniert.
Es steht zu befürchten, dass die Probleme ganz woanders liegen. Vielleicht ist der Ruf von AB in China dahin und deshalb will keiner für sie arbeiten oder ihre Produkte abkaufen. Denn es dürfte nicht schwer sein, in solch einem Land wie China die Sprossen zu verkaufen Stämme sollten eigentlich auch an den Mann zu bringen sein, wenn es noch eine bambusverarbeitende Industrie gibt. Und nach der Kooperationsmeldung von heute morgen scheint es die noch zu geben.
Oder AB wird von den Behörden behindert. Vielleicht ist das bislang so gute Verhältnis zum Staat nicht mehr so gut.
Das Problem bei AB ist momentan, dass sie seit 2 Jahren eine Menge Phantasie haben, die Probleme zu begründen. Ich habe aber den Eindruck, dass sie die wirklichen Probleme nicht nennen.
Jetzt die Ankündigung einer Umsatz- und Gewinnwarnung.  
Man will seine Prognose also zum 2. Mal senken, ohne sich darüber zu äußern, um wie viel.
Ich tippe mal, dass der Ausblick auf 90-100 Mio bei einer Marge von mindestens 40 % gesenkt wird. Wie komme ich darauf? Man will die 100 nennen, weil sie die Untergrenze bei der letzten  Gewinnprognose nach den Quartalszahlen des 1. Quartals war.
90 nimmt man, weil es immer noch 1 Mio über dem letztjährigen Umsatz wäre.
Ihr seht, ernst nehme ich deren Prognosen nicht mehr. Ich habe AB lange die Stange gehalten. Jedoch kann ich es heute nicht mehr ausschließen, ob bei AB alles in Ordnung ist, oder ob der große Knall noch kommt. Der Vorstand hat leider nun fürs erste auch bei mir sein Vertrauen verspielt. Hier kommen Häppchen bei Häppchen jedes Quartal neue schlechte Nachrichten, ohne dass eine Besserung eintritt. Mal abwarten, was die Zahlen bringen.
Wenn sich die Nachrichtenlage wieder bessert, dürfte man auch noch günstig wieder in AB reinkommen, da neben der Nachrichtenlage auch das verlorene Vertrauen, das aus meiner Sicht größer ist als bei anderen Chinawerten, die noch nicht gepatzt haben, den Kurs in der nächsten Zeit widerspiegeln dürfte.
Wenn AB so weiter macht, dürfen sie sich nicht wundern, wenn das Allzeittief bei 4,82 noch getestet wird.  

110935 Postings, 9029 Tage Katjuschakann deinen Unmut verstehen Kalle8, aber

1
23.07.12 15:52
ganz so schwarz wie du es jetzt schilderst ("alle Abnehmer pleite gegangen oder ...") sehe ich es dann doch nicht.
Bei allen Problemen, die AB jetzt vielleicht hat, liegt glaub ich der Vertrauensverlust an den hohen Erwartungen, die AB selbst geschürt hat und nun nicht einhalten kann. Aber grundsätzlich ist man ja 2010 noch 30% und 2011 noch 20% gewachsen. In 2012 erwarte ich etwa 5-10% Wachstum. Man sieht also, das Wachstum lässt nach, aber es ist ja nicht so als handelt es sich hier um ein Unternehmen, welchem plötzlich der Absatz total wegbricht. Dieser ja weiterhin steigende Absatz kann halt nur nicht mit den Erwartungen mithalten, die das Plantagenwachstum bis Ende 2010 noch bei den Anlegern geschürt hat. Die Ursachen dafür zu finden und zu nennen, ist die Aufgabe des Vorstands und der IR. Und da muss man ihnen den Vorwurf machen, vermutlich aus Angst vor größeren Vorwürfen die ganze Wahrheit zumindest teilweise zu verschweigen.  

110935 Postings, 9029 Tage Katjuschabißchen merkwürdig ist der heutige Kursverlauf ja

1
23.07.12 16:19
schon. Oder wie seht ihr das?

Erst gehts schon vor dieser Meldung runter auf 6,8 €, dann kurz hoch auf 7,0 € und dann gehts im Grunde unter massiven Umsätzen relativ wenig auf 6,7 € abwärts, als ob dort schon jemand auf die Stücke gewartet hat. Insofern komisch, weil man bei den Mini-Umsätze der letzten Zeit bei so einer News nochmal einen größeren Rutsch hätte erwarten können. Stattdessen dieser kleine Einbruch und dann seitwärts bei eher mittelmäßigen Umsätzen.  
Angehängte Grafik:
chart_intraday_asianbamboo.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_intraday_asianbamboo.png

4429 Postings, 5579 Tage Versucher1... also ... -9,5% .. hm .. für mich ist das ein

23.07.12 16:27
grosser Einbruch.  

110935 Postings, 9029 Tage Katjuschaaber nicht seit der Meldung in Verbindung mit

23.07.12 16:31
den Umsätzen.

Ich frag mich halt wie es kommen kann, dass um 12 Uhr plötzlich derartig viele Stücke zwischen 6,7 und 7,0 € nachgefragt werden, wenn kurz zuvor der Kurs bereits unter 6,8 € war und dann diese Meldung kommt. Im Normalfall müsste bei etwa 80.000 verkauften Stücken in diesen wenigen Minuten der Kurs stärker einbrechen, da ja sicherlich kein normaler Mensch wie du und ich in dem Moment kurz nach der News Kaufaufträge zu 6,7-7,0 € ins Orderbuch stellt.  

806 Postings, 5197 Tage band_apartIch frag mich, wieso man nicht

23.07.12 16:35
längst in Richtung von Öko-Textilien Partnerschaften eingegangen und dies massiv bewirbt. Bei uns ist doch Bio-Baumwolle und alles drum herum groß in Mode und das, obwohl Bio-Baumwolle gar nicht mal so ökologisch ist, wie der Name glauben machen will.

Jedenfalls könnte man so vielleicht auch mal seine Fasern absetzen.
Kommen die von selber drauf oder soll man ihnen das stecken? Hat jemand gaaaanz zufällig n guten Draht zum Vorstand?  

4914 Postings, 5051 Tage Kalle 8und jetzt taucht wieder eine größere Order

1
23.07.12 16:37
über 11.000 Stück bei 6,75 auf. Vielleicht kauft AB ja selber Aktien, um den Kurs zu stützen.
Ich frage mich auch, wer ansonsten die Stücke aufnehmen sollte, zumal potentiell auch noch weitere Verkäufe der Norweger über dem Kurs schweben.
Da sollte man eher mit einer Zurückhaltung auf der Käuferseite rechnen.  

2074 Postings, 6380 Tage Joschi307Sino Forest die Zweite?

1
23.07.12 16:53
wiederholt sich geschichte?  

4429 Postings, 5579 Tage Versucher1beim Kurs unter 7 wird AB zum Divi-Wert ...:-)

1
23.07.12 16:54

1881 Postings, 5396 Tage CostAveragehatte da auch gleich

23.07.12 16:57

an Green Resources Enterprises Holding Ltd gedacht. Unser CEO ist ja massiv investiert, also warum soll er dann nicht gleich noch nachlegen. Ich glaub zu so Niedrigkursen wie jetzt hat er noch nie zugekauft

110935 Postings, 9029 Tage Katjuschaklingt witzig, Versucher1, aber

1
23.07.12 17:03
ist gar nicht mal so weit hergeholt.

Hatte ich bisher gar nicht so auf der Rechnung, aber wenn AB seine Dividendenpolitik beibehält, könnte man für 2012 durchaus 0,5 € pro Aktie erwarten. Damit würde man wirklich zu einem Dividendenwert werden können, zumindest solange man die Gewinne zumindest stabil hält. Dazu müsste man aber erstmal die Q2-Zahlen abwarten, um das genauer beurteilen zu können.  

383 Postings, 4942 Tage trykesentiment

23.07.12 17:08

das sentiment ist aufgrund des abschwungs hier auch etwas eingeschlafen, aber doch noch überwiegend bullish: bit.ly/NP2QQo

1881 Postings, 5396 Tage CostAveragefür mich war AB

23.07.12 17:10

schon vorher ein Divi Wert. Ist halt die Frage ab welcher Prozentzahl ihr Aktien als Dividentenwert bezeichnet, aber alles ab 3% würde ich gerne nehmen und da lag AB ja schon locker drüber bei Ausschüttung im Juni

110935 Postings, 9029 Tage Katjuschada Dividendenwerte sonst meistens eher langweilig

23.07.12 17:14
sind, siehe Drillisch 'haha'

beginnt bei mir ein Dividendenwert erst bei 5%. In heutigen Zeiten sind 3% zwar mehr als bei Staatsanleihen, aber die Risiken insgesamt sind ja auch höher, daher auch die Risiken auf Dividendenkürzungen. Wenn AB ernsthafte Probleme hat, kanns ja auch sein, dass es für 2012 gar keine Dividende gibt. Ich glaub aber schon, dass man die 0,4-0,5 € pro Aktie ausschüttet, selbst wenn der operative Gewinn nur gleichbleibt oder sogar leicht fällt.  

4429 Postings, 5579 Tage Versucher1....wollte das Drama hier ein bißchen auflockern.

23.07.12 17:20

Da kommen manche Investierte von >30 EUR runter jetzt auf knapp 7, und das bei aktuell sich verschlechternden Geschäftsaussichten. Was ja noch kommt ist die Korrektur der Prognose212 in Zahlen.  Wir wissen nicht wie diese dann aussieht .... es kann da also auch ein richtiger Hammer kommen ... . Wer (ausser AB) kündigt an, dass er seine Prognose korrigieren wird?!? Ich kenne da die Gepflogenheiten nicht.

110935 Postings, 9029 Tage Katjuschakommen wir nochmal inhaltlich zur heutigen Meldung

23.07.12 17:31
Ein paar Dinge wundern mich bzw. widersprechen sich, oder wie seht ihr das?

Beispiel:

Ernte-Management: Dazu gehören die Rekrutierung von Bauern und Entlohnung der Landwirte für die Erntearbeit
....
Umsatz pro ha und Profitabilität der Gesellschaft sind in den letzten 18 Monaten gefallen, da die Vergrößerung der Plantagengesamtfläche zu höheren Kosten führte, ohne dass es zu einem entsprechenden Anstieg der Verkäufe gekommen ist.

Ja was denn nun? Hat man ein Problem mit der Ernte, weil man bisher die Bauern und Landwirte nicht richtig entlohnt hat (übrigens eine merkwürdige Sache als solche) oder ist es nicht zu einem Anstieg der Käufe gekommen? Ich mein, wozu mehr Bauern auf den Feldern, wenn es eh nicht zu einem Absatzanstieg kommt? Oder lag etwa die bisherige und aktuelle Schwäche gar nicht an fehlenden Absatzmöglichkeiten, sondern an mangelnder Ernte auf den eigentlich großen und erntereifen Plantagen?
Aber das widerspricht ja dann widerum den in der Meldung aufegführten Punkten

- Organisatorische Entwicklung: Unter anderem eine weitere Incentivierung der Geschäftsentwicklung auf der Ebene der Tochtergesellschaften
- Internationale Geschäftsentwicklung: Samt eines strategischen Kooperationsvertrags mit Moso International, einem führenden Händler von Bambusprodukten in der Bau- und Inneneinrichtungsbranche in Europa (siehe gesonderte Mitteilung)

Offensichtlich sieht man also doch Mängel beim Vertrieb.  

1881 Postings, 5396 Tage CostAverageAB hat höhere Risiken als Staatsanleihen?

23.07.12 17:35

na das musst du mir anhand von Griechenland mal erklären. Andere zahlreiche Länder sind da ja auch nicht mehr vom Totalausfall Szenario entfernt. Mal abgesehen davon, daß ich von Staatsanleihen gar nichts halte, würde ich mir selbst von einem ach so sicheren AAA+ Land keine Anleihen ins Haus holen, daß sich erst kürzlich dazu entschlossen hat selbst für südländische Banken zu bürgen ohne entsprechende Kontrollen durchzuführen. Merkel, Schäuble und Co machens möglich

Divi Werte gibts ja genügend in D. Ob man sich da ausgerechnet AB ins Boot nehmen muss, überlasse ich mal anderen. Aber die Divi gepaart mit den Chancen gibt es wohl so bei nur wenigen. Drillisch, Freenet, Dräger etc. sind ja alle schon stark gestiegen. EON ist ein Divi Wert mit ebenfalls guten Chancen und im Gegensatz zu AB etwas weniger volatil und ein klein wenig namhafter. Nebenbei auch besser nachzuvollziehen, wenn man die Sache nur grob analysiert/vergleicht ;)

14689 Postings, 5179 Tage falke2orderbuch

23.07.12 17:52
sieht ja nicht schlecht aus nach oben liegt kaum was

servu$

7,235 400
                         7,225                 250          §
                         7,136                 333          §
                         7,130                 300          §
                         7,126                 100          §
                         7,095                 200          §
                         7,050                  21          §
                         7,030               2.000          §
                         7,000                 401          §
                         6,990              35
§
Quelle: [URL] http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/5ab.htm [/URL]

400 6,832
     2.000               6,830                    §
 500 6,800
 100 6,790
    20.000               6,770                              §
     5.000               6,760                    §
 300 6,751
     1.000               6,750                    §
 200 6,729
     2.500               6,712                    §
Summe Aktien im Kauf Verhältnis Summe Aktien im Verkauf
    32.000   1:0,126§4.040  

110935 Postings, 9029 Tage Katjuschahab ich nirgendwo geschrieben CostAverage

23.07.12 17:54

1881 Postings, 5396 Tage CostAveragemir stellt sich auch die Frage

23.07.12 18:00

wieso man 3 Wochen vor der Bekanntgabe der Quartalszahlen überhaupt eine solche Umsatz- und Gewinnwarnung veröffentlicht. Da hätte man bis zum großen Knall auch noch abwarten können. Ausserdem hat es AB ja früher auch nicht nötig gehabt, frühzeitig auf starke negative Entwicklungen hinzuweisen, sondern stattdessen an wagemutigen Prognosen festgehalten.

Wo ist bei AB also das Konzept? Da gehts ja drunter und drüber. Man hat das Gefühl, daß Meldungen völlig plan- und hilflos rausgehen, die zudem wenig Inhalt besitzen. Nur die Richtung wird einem aufgezeigt, nur nicht nachvollziehbar erklärt, warum man sich in diese bewegt. In den jeweiligen QB setzt man dies dann fort, nur daß die Hilflosigkeit dann etwas ausführlicher beschrieben wird. Das war zumindest mein Eindruck der letzten QBerichte.

Seite: < 1 | ... | 198 | 199 |
| 201 | 202 | ... 227  >  
   Antwort einfügen - nach oben