Asian Bamboo
Seite 196 von 227 Neuester Beitrag: 25.04.21 02:45 | ||||
Eröffnet am: | 15.02.08 09:37 | von: Gewusst W. | Anzahl Beiträge: | 6.67 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 02:45 | von: Heikeddkha | Leser gesamt: | 959.248 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 289 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 194 | 195 | | 197 | 198 | ... 227 > |
M.E. ist das derzeit alles Psychologie.
Der Wert ist klar unterbewertet und wird seine Reise nach oben spätestens mit den Q2 Zahlen wieder antreten.
Das Gute ist ja, was man in Q1 nicht geerntet hat, das erntet man einfach etwas später. Der Bambus ist ja nicht verschwunden sondern nur zu schnell gewachsen. Da die Wanderarbeiter die zuhause geblieben sind sicherlich auch mal wieder etwas Geld in der Tasche haben wollen, werden sie nicht in Q1 gearbeitet Zeit sicherlich in Q2 etwas aufholen. Zudem wird eine neue Anlage für verarbeitet Sprossen in Betrieb genommen, was das Volumen erhöht. Weiter hat das Bambus Tradingcenter seine Arbeit aufgenommen. Dieses wird sicherlich insbesondere in Q3 +4 zum Umsatz beitragen, da hier hauptsächlich Stämme geerntet werden. Zudem dürfte das Fasergeschäft in diesem Jahr die Anlaufprobleme überwunden haben und dank diverser neuer Abnehmer deutlich stärker performen als 2011.
M.E. unternimmt Asian Bamboo derzeit die richtigen Schritte. Statt neuer Plantagen zu pachten wird daran gearbeitet die Produkte sehr viel breiter zu vertreiben und somit unabhängiger von Schwächephasen in einzelnen Bereichen zu werden.
Das gute am Geschäft ist ja, dass das Angebot von Bambus in China kaum ausgeweitet werden kann und sich so mit steigender Nachfrage die Preis erhöhen müssen. Von diesem Trend war 2011 ne Ausnahme, da die Konjunktur lahmt. Man sollte aber nicht vergessen, das China immer noch stark wächst und damit die derzeitige Schwäche in einigen Bereichen schnell vergessen lassen sollte.
Ich hoffe aber auch, dass dieses Konzept dann auch aufgeht. Ebenso hoffe ich, dass Du mit der Annahme eines guten 2. Quartals richtig liegst. Eigentlich dürfte dabei nichts dazwischen kommen, da die Unwägbarkeiten des 1. Quartals sich nicht wiederholen sollten (Neujahr gibt es im 2. Quartal nicht und so schlechtes Wetter ist auch nicht der Normalzustand).
Was ich aber bezweifel ist, dass man die im März zu schnell gewachsenen Sprossen später noch ernten kann. Ich denke, dass diese Sprossen eben durch das schnelle Wachstum keine Sprossen mehr waren. Die Frage ist, lässt AB sie zu Stämmen wachsen, was wiederum unter Umständen den Platz für neue Sprossen nehmen könnte, oder erntet man sie trotzdem und wirft sie wahrscheinlich weg. Allerdings räume ich ein, dass ich diesbezügliche Kenntnisse über den Bambusanbau habe.
Was Deine neuen Abnehmer anbetrifft, muss AB diese erst noch finden. Die scheinen momentan noch nicht da zu sein.
Die Konjunktur in China wächst nach wie vor. Aber auch ein wenig langsamer und auch langsamer als in 2011.
Der Kurs sagt momentan, dass die Probleme noch da sind und sich eher verschlimmert haben könnten. Aber dies muss nicht unbedingt etwas bedeuten, da dies, wie Du schriebst, auch psychologisch bedingt sein kann.
Asian Bamboo hat die Kommunikation mit den Aktionären komplett eingestellt. Frau Holst ist noch als Kummerkasten angestellt - mehr aber auch nicht. Sonst hat man sich in jeder Hinsicht von der Öffentlichkeit in irgendeine Ecke oder unter irgendeinen Stein zurückgezogen.
KBV nun bei 0,37, wird also stark unter Buchwert gehandelt. Ich weiß, ein niedriges KBV heißt nicht zwangsweise, daß wir es mit einem Schnäppchen zu tun haben. Nur gehen wir ja alle davon aus, daß AB weiterhin Nettogewinne schreibt. Also Gesetz des Falles, ob nun KGV 4 (2012 erwartet) oder eben 8 (gemessen an 2011), ist AB ein Schnäppchen. Also fundamental können wir zum aktuellen Zeitpunkt kein Haar in der Suppe finden. Da müsste AB zum 2. Quartal schon einen Verlust melden, so daß das EK schrumpft und das KBV Verhältnis relativiert.
Ich möchte jetzt auch keine Glaubensfrage eröffnen, ob nun eher ein niedriges KBV oder hohes KBV besser als Investitionsgrundlage geeignet ist. Dafür sollte man halt noch zumindest das KGV hinzuziehen. Nur mal so zum Vergleich: Die Commerzbank müsste aktuell ein noch niedrigeres KBV von ca. 0,32 haben. Scheint also günstig, aber bekanntlich muß Herr Blessing ja weiter mit hohen Abschreibungen rechnen.
Bin mal gespannt, welches KGV/KBV der Markt AB noch einräumen wird.
und hier trotzdem kein Kaufinteresse. Bei Kinghero das gleiche Spiel. Ist halt der China Malus. Die Anleger haben einfach keine Lust mehr darauf
Bei einer GmbH ist es ja so, das die GmbH ihre Steuererklärung selbst macht und jeden x-beliebigen Nonsense hineinschrieben könnte. Erst bei einer Prüfung (alle X Jahre) nimmt das Finanzamt einblick in weitere Unterlagen.
Weiss jemand, wie das bei einer AG läuft?
... sehr niedriges KGV + KBV, gute Rendite, EK-Quote signalisiert Sicherheit! Deshalb glaube ich weiter dran! Fundamental ähnlich "unterbewertet" ist derzeit m.E. nur Splendid Medien.
"Die Zukunft ist niemals klar: Schon für ein bisschen Gewissheit muss man einen hohen Preis zahlen. Unsicherheit ist deshalb der Freund von Langfrist-Investoren." (Warren Buffet)
Angaben gem. Börse Online (Kursbasis 28.06.12)
Bei vielen Finanzämtern gibt es nur sog. Körperschaftsteuerbezirke, d.h. es wird grundsätzlich kein Unterschied gemacht zwischen einer GmbH und einer AG, da beides Körperschaften sind.
Die EINZEL-Firma Asian Bamboo AG ist eine Holdinggesellschaft, in 2011 hat sie selbst lediglich einen Jahresüberschuss von TEUR 979 erwirtschaftet (Handelsbilanz), dennoch ist sie damit finanzamtstechnisch als sog. Großbetrieb einzustufen. Da sie daneben noch börsennotiert und Holdinggesellschaft (Umsatz 100-120 Mio. Euro) ist, gehe ich davon aus, dass das zuständige Finanzamt diese Firma dauerüberprüft (Betriebsprüfung).
Das nützt Dir aber alles nichts, da hier in D´land nur die Holding ist und die Finanzbeamten nicht nach China fahren.
Aus dem Einzel-Jahresabschluss (HB) sieht man übrigens, dass kein Geld nach D´land zurückfließt. Bilanztechnisch sind das dann nur Forderungen, in 2011 wurde eine Forderung allerdings ggü. der Hongkong-Tochter dort eingebracht um deren Stammkapital zu erhöhen, so sieht es dann so aus, dass das Tochterunternehmen super viel wert ist und eben nicht mehr so viele Forderungen bestehen.
"Die Anteile an verbundenen Unternehmen haben sich von EUR 36,0 Mio. auf EUR 73,8 Mio. erhöht. Ursache hierfür ist die im Geschäftsjahr durchgeführte Kapitalerhöhung bei der Hong Kong XRX Bamboo Investment Co., Ltd., Hongkong. Die Kapitalerhöhung erfolgte durch Einbringung einer Darlehensforderung in Höhe von EUR 40,8 Mio."
Eine Betriebsprüfung, bei der das Finanzamt prüfen könnte, ob die Forderung in 2011 werthaltig ist, würde wohl erst im Jahr 2016 oder so stattfinden. Das bringt also alles nüscht.
hier
https://www.unternehmensregister.de/ureg/
und gibt Asian Bamboo AG ein. Man muss ein wenig nach unten scrollen, bis weiter unten der Einzelabschluss (nicht Konzernabschluss) der AG kommt, Datum 13.04.2012. Daraus ergibt sich dann der JÜ von TEUR 979.
Ich bin kein Freund des IFRS und schaue mir daher immer auch die HGB-Bilanz an. Manchmal stehen da auch interessante Informationen drin.
Habe mich nicht vertieft mit der Firma auseindergesetzt:
Was mich als Anleger abhalten würde (rein technisch):
- geringer Umsatz, 90 Mio. Euro, das ist eine relativ kleine Bude
- China, für mich persönlich einfach unsicher: Politik, News, wer hat die Firma schon einmal gesehen (Aktiva)?, Betrugsrisiko (Sino Forest)
Pff... Geringer Umsatz, also Finger weg von der Bude... Ohne Worte.
Brauchst du Hilfe?
Habe nur mathematisch anhand der Jahres 2011 den fairen Wert berechnet.
90 Millionen, das ist ein KMU. Frag dich doch mal in deinem Dorf durch.
Nehme an, du warst schon mehrmals geschäftlich in China wie ich, und kennst die chinesische Mentalität .
Da merkt man auch welch grosse Bedeutung dein Know-how der chinesischen Wirtschaft und Mentalität für die Firmenbewertung hat... In meinem Dorf haben wir niemanden mit diesem weltoffenen, visionären Weitblick.
Es kommt nicht auf die Umsatzhöhe als solches an, sondern auf eine Wachstumsfantasie.
Ob die bei AB vorliegt, muss jeder für sich entscheiden. Darüber ist hier und in anderen Foren ausgiebig diskutiert worden.
Silverbird, wenn Du Dich mit AB nur ein wenig beschäftigt hättest, müsstest Du wissen, dass sie in dem letzten Jahr so ziemlich von jeder Institution überprüft worden sind, die es gibt. Sino Forrest hat dazu seinen Anteil beigetragen. Und wenn Du wüsstest, wie AB und wie Sino Forest an die Börse gekommen sind, würdest Du auch hier prüfungsrelevante Unterschiede feststellen. Wir müssen uns daher keine Gedanken machen, ob es AB und den Bambus gibt oder ob alles Betrug ist. Das ist hier alles innerhalb des letzten Jahres ausgiebig ausgefochten worden. Wir müssen uns hier Gedanken über die Zukunftsaussichten von AB und hier besonders des Stämmegeschäfts machen.
Bitte nicht falsch verstehen. Kritische Meinungen sind nicht unerwünscht. Aber oberflächliche Postings und einfach die Node mitmachen, mal auf chinesische Firmen einzuhauen, ohne dies mit sinnvollen Argumenten zu untermauern, halte ich für nicht sinnvoll.
Ich würde mich freuen, wenn Du Dich näher mit AB beschäftigst, vielleicht die Geschäftsberichte liest und dann hier in die Diskussion einsteigst. Begründete kritische Meinungen sind mir willkommen.
Die Probleme bei AB sind hier und im Nachbarforum bei w/o oft genannt worden.
@ urlauber26 (oben #4891)