Asian Bamboo

Seite 195 von 227
Neuester Beitrag: 25.04.21 02:45
Eröffnet am:15.02.08 09:37von: Gewusst W.Anzahl Beiträge:6.67
Neuester Beitrag:25.04.21 02:45von: HeikeddkhaLeser gesamt:959.247
Forum:Hot-Stocks Leser heute:288
Bewertet mit:
34

Seite: < 1 | ... | 193 | 194 |
| 196 | 197 | ... 227  >  

34 Postings, 4808 Tage eichenbusch24mein kommentar vom 30.05.

1
26.06.12 20:06

leute, es ist ja lobenswert, daß ihr euch jeden tag gedanken macht,aber man hätte die finger von dieser aktie lassen sollen.lest mein posting vom 30.5., macht das gleiche, und ihr werdet fünf jahre gut schlafen.

3017 Postings, 5632 Tage ExcessCashBist ja ein ganz Schlauer, eichenbusch

26.06.12 21:36

4422 Postings, 6924 Tage KaktusJonesDer Kurs ist am Boden und daher

26.06.12 21:37
... und daher macht man sich natürlich Gedanken. Aber mal ehrlich - Das was Versucher zu Bambus gesagt hat, könnte man in Europa auch zu Holz sagen. Dennoch ist der Markt für Holz da. Bambus wird auch in Zukunft genug Möglichkeiten haben. Die Chinesen werden nicht von heute auf morgen auf Bambus verzichten und mit den richtigen Produkten kann man auch im Ausland punkten.
Fakt ist, dass es zurzeit eine gewisse Absatzschwäche gibt. Fakt ist aber auch, dass Asian Bamboo in den letzten Jahren stark gewachsen ist (auch letztes Jahr noch um über 25%). Und auch in diesem Jahr ist ja noch lange nicht gesagt, dass man nicht wächst. Das erste Quartal war nicht überragend, das ist klar, aber so schlecht war es auch wieder nicht. Ein Umsatz von 100-110 Mio euro ist nach wie vor problemlos möglich, aber das werden die nächsten Quartale zeigen. Dann wäre man wieder deutlich gewachsen.

Möglicherweise muß man bei Asian Bamboo etwas am Vertrieb ändern, die Gedanken mal in eine andere Richtung bewegen oder was weiß ich. Aber Asian Bamboo ist ja nicht der marktbeherrschende Konzern was Bambus angeht. Der Markt ist so viel größer als Asian Bamboo, dass man hier, wenn man das Unternehmen geschickt lenkt, massig Möglichkeiten hat, Bambus loszuwerden. Für mich stellt sich halt die Frage, ob die Leute bei Asian Bamboo gut genug sind und nicht, ob es hier einen Markt gibt.  Und genau hier bin ich mir im Moment nicht sicher, ob alles passt. Aber das Unternehmen macht meiner Meinung nach einiges in China richtig, denn bisher zumindest waren die Behörden dem Unternehmen gegenüber nicht negativ eingestellt und das ist in China wichtig.

Ich warte weiter ab. Bei den Kursen ist Asian Bamboo aus meiner Sicht unterbewertet, selbst wenn man dieses Jahr nur 90 Mio Euro umsetzen würde. Ich gehe aber von mehr aus.

Das ist aber nur meine Meinung. Beweisen kann ich hier gar nichts.  

4914 Postings, 5051 Tage Kalle 8Eine weitere Möglichkeit

26.06.12 22:57
der Schwierigkeiten des Stämmeabsatzes könnte die Konzentratiom auf das Fasergeschäft sein. Es ist nur eine Theorie von mir. Aber kann es nicht sein, dass AB im Überschwang seiner Bambusfasergefühle zu viele Stämme für das Fasergeschäft aussortiert hat und vielleicht auch deswegen Lieferverträge mit anderen Abnehmern gekündigt hat?

Es ist nur so ein Gedanke. Aber wenn sich diese dann vergrätzten Unternehmen woanders den Bambus besorgen, könnte dies eine Erklärung für die Absatzschwierigkeiten sein.

Was mich noch interessieren würde, inwiefern das Handelszentrum für Bambusstämme Beiträge zum Ergebnis von abliefern kann.  

34 Postings, 4808 Tage eichenbusch24excesscash

27.06.12 09:42

hallo, ist doch nur meine meinung.ich hoffe natürlich aber, daß deine annahme in deinem posting vom 30.05. zutrift und du mich eines besseren belehrst.

1881 Postings, 5396 Tage CostAveragemal eben 22.000

1
27.06.12 09:59

bei 8,05 in einem Rutsch über die Ladentheke gewandert. Also normal ist das nicht

3017 Postings, 5632 Tage ExcessCashIch weiss auch nix, eichenbusch

27.06.12 10:50
Wir haben den Chinesen viel Vertrauen geschenkt und ihre black box gekauft.
Das Bambus-Märchen war ja schön... und ging auch einige Zeit ganz gut...

Jetzt bleibt wirklich nur zu hoffen (und hoffen ist an der Börse nicht gut), dass temporäre Absatzprobleme hinter dem schleppenden Geschäftsverlauf stecken und die Story in absehbarer Zeit wieder Fahrt aufnimmt.

Hab die AKtie schon seit Langem unter "Zockerwerte" einsortiert und jetzt nochmal den EK gedrückt. Leg mich dann auch wieder hin.

8,01  

4429 Postings, 5579 Tage Versucher1@ExcessCash .... super ... :-) :-) :-) :-)

27.06.12 11:31

4422 Postings, 6924 Tage KaktusJonesAnalysten ...

1
27.06.12 12:15
Interessant finde ich auch einen kleinen Rückblick.
am 11.1.2010 hatte SES folgende Umsatzerwartungen

2009: 57 Mio Euro
2010: 76 Mio euro
2011: 103 Mio Euro

Eingetroffen ist:
2009: 58 Mio Euro
2010: 76 Mio Euro
2011: 90 Mio Euro

Das Kursziel lag damals bei 33 Euro. Der Kurs liegt jetzt bei 8 Euro.  

1881 Postings, 5396 Tage CostAveragedie Umsätze alleine sind

27.06.12 15:28

sind ja nicht das Hauptproblem, denn 80-90 Mio. sollten 2012 in jedem Fall erreicht werden. Würde man aber die Marge bzw. den Nettogewinn in ähnlicher Form vergleichen bzw. nach dem 1. Quartal hochrechnen, würde man bei knapp 30 Mio. liegen. Und somit würde man beim Nettoergebnis sogar unter den Erwartungen von 2011 liegen. Aber trotzdem ja immer noch eine günstige Bewertung bei einer MK von aktuell ca. 124 Mio.

Wenn wir Ende 2012 nur das Ergebnis des 1. Quartals mit 25 Mio. Umsatz und 7,2 Mio. Nettogewinn auf die restlichen 3 Quartalen akummulieren müssen, dann wird die MK entsprechend eine andere sein. Der Markt erwartet zunächst einmal, daß AB die bröckelnden Umsatzerwartungen und vor allen Dingen Margen stoppen kann. Wenn der Verfall bzw. eine Erholung durch entsprechende Zahlen belegt werden kann, wird die MK auch wieder ganz woanders liegen.

1881 Postings, 5396 Tage CostAverageBNP Paribas

1
27.06.12 17:56

vermute mal, daß die ihre letzten Stücke abladen, dazu sicherlich noch ein paar SL. Hatten ja Anfang Juni nur noch knapp 460T im Bestand. Müssten ja dann auch bald fertig sein. Ob es tatsächlich so ist, werden wir wohl nicht herausfinden, da Paribas bereits unter 3% gefallen ist.

110935 Postings, 9029 Tage Katjuschaist das nun Pech oder Unvermögen, dass

27.06.12 18:21
die Aktie nun ausgerechnet an einem freundlichen Gesamtmarkttag auf 3 JahresTief schließt?

Also langsam wirds kurios, zumindest wenn man davon ausgeht, dass man das 1.Quartal in etwa aufs Gesamtjahr hochrechnen kann. Dann läge jetzt das KGV bei glatt 4.
Wenns jedoch größere Probleme gibt, die ich mir aktuell nicht recht vorstellen kann, da das Fasergeschäft noch keinen großen Anteil hat, dann könnts natürlich weiter abwärts gehen. Denkbar wären auch übergeordnete Befürchtungen, da Fondsmanager derzeit (wenn überhaupt) eher in Substanzwerte gehen dürften und ausländische Wachstumswerte zumindest vorläufig links liegen lassen.
Charttechnisch gesehen ist es jetzt natürlich der Supergau. Wenns (über)morgen nicht wieder klar über die 8 € geht, siehts nach nem weiteren Kursrückgang in den nächsten Wochen aus. Hoffnung könnte vielleicht machen, dass wir möglicherweise aktuell gerade windowdressing in negativer Ausprägung zum Halbjahresende sehen. Aber nix genaues weiß man nich.  

1036 Postings, 6205 Tage noxxGerüchte über Konjukturprogramm in China..

27.06.12 18:27
.. haben heute den Markt nach oben bewegt. Erstaunlich ist aber das die Aktien die in Wirklichkeit davon profitieren nicht nach oben gezogen werden.
M.E. sehen wir hier jetzt ganz klar Tiefstkurse. Wir sollten bereits morgen einen ordentlichen Sprung nach oben sehen. Der Fall kurz vor Handelsende ist wohl mehr ne Bärenfalle.  

1881 Postings, 5396 Tage CostAverageVergleich 2009-2011

27.06.12 18:46
UmsatzerlöseT€89.83675.91058.621
KonzernjahresüberschussT€16.18833.51027.842*
Dividende je Aktie0,40*0,360,30

* Bereinigt um die Gewinne aus der Neubewertung biologischer Vermögenswerte und darauf entfallenden Steuern

nehmen wir allerdings als Basis den Gewinn aus dem Vorjahr, liegen wir bei einem KGV von fast 8

1881 Postings, 5396 Tage CostAverageJahreszahl hat gefehlt

27.06.12 18:50

2011                      2010                      2009

UmsatzerlöseT€89.83675.91058.621
KonzernjahresüberschussT€16.18833.51027.842*
Dividende je Aktie0,40*0,360,30

1881 Postings, 5396 Tage CostAverageim Small Cap Bereich

1
27.06.12 19:13

kenne ich nur eine einzige dt. Aktie die auf ein ähnliches KGV Niveau kommt. Splendid Medien. Ansonsten gibt es schon die eine oder andere China Aktie mit ähnlich geringer Bewertung. Denke da an Powerland, Ultrasonic oder United Power

30 Postings, 4807 Tage onedollar11Gute Nachrichten

27.06.12 20:23

Was fehlt, sind positive Nachrichten. Der Vorstand hat folgendes im letzten Quartalsbericht angekündigt:

"Regaining a fair valuation of our Company will be one of our key objectives in FY 2012."

Leider sind jetzt bereits 6 Monate ins Land gegangen und bisher haben wir nocht NICHTS gesehen, was dazu beitragen würde.

Wenn es also ein "key objective ist", wo sind die Aktionen?? 

1036 Postings, 6205 Tage noxxBuchwert von über 20 Euro

27.06.12 20:27
In den Bilanzen steht ein Eigenkapital von über 300 Mio. EUR, was mit den Verfall des EUR wohl eher mehr als weniger werden sollte.

Charttechnisch zeigen fast alle Indikatoren eine deutlich überverkaufte Situation an.  

4 Postings, 4541 Tage AmpADas Geheimnis von Asian Bamboo

27.06.12 20:31
Hallo Beieinander,

mein erster Beitrag hier. Ich finde AB einfach interessant, weil die Geschichte so merkwürdig ist:

Die Firma hat von 2007 bis 2011 ihren Umsatz versechsfacht.
Den Gewinn hat sie in diesen 4 Jahren mehr als verdoppelt.

Trotzdem liegt der 2011er KGV bei nur 8.

Und nirgends wird ein plausibler Grund dafür genannt. Die Firma selbst geht von einer Gewinnverdopplung in 2012 aus. Die einzigen Begründungen für den niedrigen KGV sind von der Sorte "Der Markt ist irrational" - woran ich nicht glaube.

Was ist das Geheimnis hinter Asian Bamboo?

Welches konkrete Szenario kann man sich vorstellen, das AB dauerhaft den Bach runtergeht? Ist es möglich, dass die Geschäftszahlen gefaked sind? Gibt es keine Partei die so etwas herausfinden und veröffentlichen würde? Gibt es Insider-Informationen die erwarten lassen, dass das Business von AB vor dem Aus steht?

Ich habe mir Spaßeshalber mal 150 Stück gekauft. Nur um bei diesem Krimi dabei zu sein.  

110935 Postings, 9029 Tage Katjuschaonedollar, was für Aktionen denn?

27.06.12 20:58
Das Zitat stammt aus dem Quartalsbericht. Warte doch einfach mal die nächsten zwei Finanzberichte ab!
In dem Zitat steht nichts von Aktionen, sondern nur davon, dass es das Ziel des Vorstandes ist, dass man wieder fair bewertet wird. Das geht aber nur durch stetig verbesserte Geschäftszahlen. Wenn die in den nächsten Zahlen kommen, dann wird auch der Kurs steigen. Nur offenbar glaubt der Markt das derzeit nicht. Wird man abwarten müssen.  

1036 Postings, 6205 Tage noxxBin zu 7,90 EUR rein !

27.06.12 21:45
Irrational ja -die Frage ist nur wie lange das anhält.
M.E. ist das bald, wenn nicht heute zu Ende.  

30 Postings, 4807 Tage onedollar11aktionen

27.06.12 21:46
wie will man denn dieses "key objective" erreichen in 2012? für gute nachrichten und gute zahlen muss man schon konkrete aktionen ausführen bzw planen. aber wir wissen konkret nicht, wie die absatzschwierigkeiten überwunden werden sollen und was man konkret unternimmt, um das unternehmen zu einer fairen bewertung zu bringen. also 6 monate sind vorbei und bisher habe ich bezüglich dieses hauptziels noch nichts von 5ab gesehen.wir haben eher negative überraschungen erlebt. klar, wenn sich weiterhin nichts tut müssen wir wohl auf die nächsten q-berichte warten.  

4914 Postings, 5051 Tage Kalle 8Allein bessere Zahlen

27.06.12 21:47
werden nicht nützen, den Kurs in eine faire Bewertung zurück zu führen.
Dann müsste ja ein Wert wie Kinghero drei- bis viermal so hoch bewertet sein, wie er es ist.

Trotzdem finde ich es merkwürdig, das die Phase des Niedergangs von Chinawerten bereits seit ca. 1,5 Jahren anhält. Die Ursache dafür liegt aus meiner Sicht nach wie vor in den Unregelmässigkeiten von ein paar wenigen Chinawerten in erster Linie in Amerika im letzten Jahr. Eigentlich sollte imzwischen darüber doch ein wenig Gras gewachsen sein. Aber anscheinend ist dem noch nicht so. Dazu tragen natürlich auch solche Dinge bei, wie sie leider auch AB mit dem letztjährigen Geschäftsbericht und dem biologischen
Verlust daraus veranstaltet hat, auch wenn ich AB da nach wie vor keine Absicht unterstellen möchte, sondern eher, dass sie lange bezüglich der biologischen Neubewertung selber im Dunkeln tappten. Leider kam jetzt noch die schnelle Rücknahme des Jahreszieles dazu, das durch die schlechte Ernte im 1. Quartal bedingt war. Wenn man den Kurs aber in 2012 verfolgt hat, frage ich mich, wer denn an die ursprüngliche Jahresprognose überhaupt geglaubt hat.

Wenn man bei Unregelmäßigkeiten immer an Chinawerte denkt, sollte man auch mal einen Blick in den DAX werfen. Dort hat Infineon noch am 12. Juni Zuversicht verbreitet, um gestern eine Gewinnwarnung heraus zu geben. So ganz astrein sieht das aus meiner Sicht auch nicht aus. Und Infineon wird trotz Kursrückgang immer noch mit einem KGV von weit über 10 bewertet.

AB muss nun liefern. Es müssen gute Quartalszahlen im August kommen, die aufzeigen, dass das 1. Quartal nur ein Ausrutscher war. Besser wäre es, wenn sie einen Zwischenbericht über das 2. Quartal bringen würden, sofern es gut war. Dann könnte sich der Kurs wenigstens in Richtung 10 erholen.

Was ich ein wenig bedenklich finde, ist der Durchbruch durch die bisherige Unterstützung auf Schlusskursbasis von 8 €. Dies geschah allerdings nicht mit hohen Umsätzen, was mich ein wenig verwundert. Von den heute umgegangenen ca. 42.000 Stücken wurden ja bereits in der 1. Stunde mehr als die Hälfte umgesetzt. Dabei fand ich die Positon von gut 22.000 Stücken bei 8,05 heute morgen auch merkwürdig. Noch merkwürdiger fand ich, dasss sie fast komplett auf einen Schlag bedient wurde. Da hat jemand Großes, der raus will, die Gunst der Stunde genutzt. der Durchbruch unter 8 geschah zu einem für die Bären günstigen Augenblick um 17 Uhr.  Was mich gewundert hat, dass dadurch nicht noch mehr Stopploss ausgelöst wurden, die den Kurs noch tiefer hätten treiben können. Vielleicht ist dies die Hoffnung für morgen.  

6200 Postings, 5823 Tage bernd238Nur mal so zwischendurch........

28.06.12 00:03
Nur mal so zwischendurch, bei Sino forest wurden auch jahrelang die Bücher von unabhängigen Unternehmen geprüft, wie das am Ende ausgegangen ist dürfte ja bekannt sein.

Ernst & Young LLP

http://www.sinoforest.com/pdf/Sino-Forest_2010_AR.pdf  

4914 Postings, 5051 Tage Kalle 8Aber Sino

1
28.06.12 00:30
ist niemals so geprüft worden, wie AB. Das fängt schon mit dem Börsengang an. Während Sino Forrest einfach in einen Börsenmantel eingefügt worden ist, wie im übrigen so gut wie alle Chinafirmen, bei denen Unregelmäßigkeiten aufgetreten sind, musste AB die Prüfungen eines Börsenganges in Deutschland über sich ergehen lassen. Weiterhin wurde bei AB im letzten Jahr von Analysten und kreditgebenden Banken alles auf den Kopf gestellt. Berndt, meinst Du allen Ernstes, dass AB nach den Vorkommnissen bei Sino Forrest ohne ausführliche Prüfungen auch nur einen der beiden Kredite bekommen hätte?

Die Wirtschaftsprüfer kommen bei AB allenfalls noch dazu.
Hundertprozentig sicher kann man nie sein. Aber es dürfte auf dem deutschen Kurszettel kaum ein Unternehmen geben, das so duchgecheckt wurde, wie AB. Leider ist es zu dem leidlichen Fall von Sino Forrest gekommen. Darunter leiden nicht nur die Aktionäre von Sino sondern alle Aktionäre von Chinaunternehmen, die im Ausland gelistet sind. Es ist unglaublich, wie diese Aktien deswegen in die Knie gegangen sind.  

Seite: < 1 | ... | 193 | 194 |
| 196 | 197 | ... 227  >  
   Antwort einfügen - nach oben