Asian Bamboo

Seite 192 von 227
Neuester Beitrag: 25.04.21 02:45
Eröffnet am:15.02.08 09:37von: Gewusst W.Anzahl Beiträge:6.67
Neuester Beitrag:25.04.21 02:45von: HeikeddkhaLeser gesamt:959.303
Forum:Hot-Stocks Leser heute:344
Bewertet mit:
34

Seite: < 1 | ... | 190 | 191 |
| 193 | 194 | ... 227  >  

1881 Postings, 5396 Tage CostAveragezu den Sprossen

31.05.12 12:32

die ja eindeutig das Rückgrat bei AB bildet. Ich weiß nur daß Wintersprossen im ersten und vierten Quartal und Frühlingssprossen im ersten und zweiten Quartal eines Geschäftsjahres geerntet werden. D.h. daß das 1. Quartal schon enorm wichtig für das Gesamtjahresergebnis ist, quasi schon richtungsweisend. Generell ist das 1. HJ sowieso am wichtigsten, da hier die Haupternte und Umsatz von Sprossen allgemein stattfindet.

Die Bambusstämme hingegen, die mittlerweile ja ein Problemkind geworden sind, werden im 3. und 4. Quartal geerntet. Es kann also rein rechnerisch nur noch das 2. Quartal groß auftrumpfen und da muss schon das schwächere 1. Quartal kompensiert werden, um das Gesamtergebnis und die Prognosen zu retten. Sehr sehr fragwürdig, denn da darf es dann überhaupt keine negativen Einflüsse in welcher Form auch immer, geben.

Des Weiteren muss man auf der bilanziellen Aktivseite die Position "Forderungen aus Lieferungen und Leistungen" genauestens beobachten. Hier haben sich ja mittlerweile 7,5 Mio. angehäuft, weil AB die Zahlungsziele aufgrund der wirtschaftlich schlechten Situtation bei Kunden verlängert hat. Was ist wohl, wenn hier Zahlungsausfälle zu verzeichnen sind? Auf wie viele Kunden verteilen sich die Forderungen? Letztes Jahr gab es einen Großkunden, der von 3,5 Mio. alleine schon fast die Hälfte an Forderungen ausmachte. Dies hatte man auch angegeben. Aber im Zwischenbericht des 1.Q/12 fehlt diesmal eine etwas genauere Angabe der Verteilung. Im Übrigen stammen die Forderungen gänzlich aus Lieferungen von Frühlingssprossen.

Ich meine, es bestehen aktuell noch zu viele Risiken und Unwägbarkeiten. Die schlechten Quartale kommen ja noch. Das 2. Quartal muss sich noch beweisen. Dazu die nicht unerheblich kritische Eurokrisensituation. Wenn man abwartet, macht man ja nichts falsch.

54 Postings, 4625 Tage rustBambusstämme

31.05.12 20:23

Die Bambusstämme sollten ja für die Faserproduktion verbraucht werden, aber wenn ich mir den Baumwollpreis anschaue, dann werden von der Seite wahrscheinlich keine Gewinne kommen. Der Baumwollpreis ist für den Preis der Faserproduktion maßgebend.

Als mit der Faserproduktion begonnen wurde, war der Baumwollpreis bei USD 1,50 in der Spitze sogar über USD 2,00.

Jetzt nur noch USD 0,71.

Es fehlt die Phantasie für steigende Umsätze.

6200 Postings, 5823 Tage bernd238Hallo Kalle 8, der Kurs von 5 Euro wird kommen!

01.06.12 16:00

696 Postings, 6108 Tage share999@bernd238

01.06.12 16:10
Bitte zukünftig den Fokus auf Fundamentales und nicht auf Selbstbehauptung legen!

Danke

share  

67 Postings, 4991 Tage pibu62share999,

01.06.12 16:30

ich denke was fundamental anzusprechen war wurde gesagt. Schade das die HV bereits gelaufen ist. Ich hätte zum jetzigen Zeitpunkt bestimmt wissen wollen, was der Vorstand zu dem Aktienkurs sagt.

Jedesmal wenn ich in ein Forum hinein schaue ist es immer das Gleiche. Ich denke wir müssen zuerst die Wahl in Griechenland abwarten und dann sehen wie es Spanien so geht.

6200 Postings, 5823 Tage bernd238und sehen wie es mit dem Kurs weiter runter geht

01.06.12 16:42

37 Postings, 5372 Tage subxblablubb

1
01.06.12 21:59

...derzeit geht es mit 95% aller hier im Forum besprochenen Titel bergab...  bernd238 scheint ja megamäßig gefrustet zu sein, dass er hier 20 mal den selben 5€-Dreck reinstellen muss ohne irgendwelche sinnvolle Begründungen beizufügen...

Ich sehe den Abwärtstrend ebenfalls intakt und kann mir auch noch tiefere Ziele vorstellen. Gerade jetzt wo der Gesamtmarkt nach unten rasselt...Trotzdem bleibe ich investiert und werde weiterhin hoffen, dass es wieder stark steigende Kurse in der Zukunft geben wird.

Ich halte das Geschäftsmodell von 5AB immernoch für sehr gut auch wenn das Management sehr große Fehler gemacht hat und viele Dinge viel transparenter dargestellt werden könnten..

greetz,

subx

4914 Postings, 5051 Tage Kalle 8subx

2
02.06.12 10:59
wahrscheinlich geht es momentan mit 95 % aller Aktien bergab.
Die Wirtschaftslage scheint sich kurzfristig einzutrüben.
Der DAX hat inzwischen mehr als die Hälfte der Gewinne, die er seit dem letzten Tiefpunkt am 12.09.2011 gewonnen hatte, wieder abgegeben.

Momentan wird alles nach unten gerissen, ohne dass die fundamentalen Daten der einzelnen Firmen betrachtet werden.

Bislang dachte ich, dass es bei Asian Bamboo anders laufen könnte, da ich den chinesischen Markt als solchen positiv sehe, auch wenn das Wachstum dort ebenfalls zurück geht. Trotzdem wächst China mit ca. 8% immer noch immens. Und vor allem soll dieses Wachstum aus dem Binnenmarkt kommen, wo Asian Bamboo in erster Linie tätig ist. Leider scheint es aber bei den mittelständische Firmen nicht voran zu gehen. Auf diese ist Asian Bamboo aber bei den Stämmen angewiesen. Auch der Baumwollpreis verfällt weiterhin. Hier ist die gute Nachricht, dass dieser Preis schon so niedrig ist, dass es wohl eher nach oben gehen wird, als dass der Preis weiterhin in diesem Tempo fallen wird. Auch ist Baumwolle speziell in China sehr gefragt. Das zeigt sich darin, dass Indien seinen Baumwollmarkt zeitweise geschlossen hat, damit die chinesischen Firmen ihn nicht ganz leer kaufen. Auch kann man beispielsweise an Kinghero sehen, dass Kleidung in China momentan ein großer Wachstumsmarkt ist.
Deshalb denke ich, dass in diesem Markt viel Spekulation ist, die hoffentlich bald mal platzt. Ich denke, dass der Baumwollmarkt künstlich unten gehalten wird.

Leider hast Du recht. Der Abwärtsmarkt ist auch bei AB intakt. Die letzten Tiefkurse im Herbst lagen bei knapp 8 €. Mal sehen, wie sich die Allgemeinlage entwickelt und ob die Marke 8 € ungefähr hält.

Die Story mit Bambus halte ich auch nach wie vor für sehr spannend. Ich glaube AB, dass das 1. Quartal bei der Sprossenernte unnormal schlecht gelaufen ist. Daher sollte es diesbezüglich im 2. Quartal wieder nach oben gegangen sein.
Mal sehen, ob sich das Stämmegeschäft nicht auch wieder normalisieren wird.
Man darf auch nicht vergessen, dass AB im letzten Jahr ohne die biologische Abwertung nicht nur im Umsatz gewachsen wäre, sondern auch im Gewinn.
Es ist aber zu befürchten, dass AB auch das jetzige Jahresumsatzziel verpassen wird. Ebenso befürchte ich, dass man darüber erst nach dem 3. Quartal genaueres weiß.
Sollte AB aber auch nur 80 Mio Umsatz in 2012 machen und tatsächlich eine Gewinnmarge von 40 % erreichen, würde immer noch ein Gewinn von 2,09 € pro Aktie hängenbleiben. Das ergäbe momentan ein KGV von ca. 4.
Ich befürchte, dass wir bei AB dieses Jahr überstehen müssen. Dann sollte aber der Tiefpunkt auch erreicht sein, da bei vernünftigen Erntebedingungen der Sprossenmarkt im nächsten Jahr im 1. Quartal stark steigen sollte. Der Stämmemarkt liegt momentan am Boden und kann auch nur noch nach oben gehen.

Es wird irgendwann ein Umdenken bei den Leuten passieren müssen. Man kann nicht nur Wälder abholzen. Man muss nach Ersatzstoffen für Holz suchen. Und da bietet sich Bambus aus meiner Sicht als einziges an.
Deshalb bin ich überzeugt, dass wir mit AB noch viel Freude haben werden. Ich denke auch, dass die alten Höchstkurse irgendwann wieder übertroffen werden. Leider weiß ich nicht, wie viel Jahre das dauern wird. Aber der DAX wird sich in dieser Zeit bestimmt nicht verfünfachen. Und bis es soweit ist, kann man von der Dividendenrendite ganz gut leben.  

1881 Postings, 5396 Tage CostAveragea propos Dividende

2
03.06.12 02:44

auf dem aktuellen Kursniveau bei gleichbleibender Dividende von € 0,40 pro Aktie immerhin fast 5%. Da gibt es nicht so viele Unternehmen im Prime, die eine solche Rendite bieten.

DIe MK hat sich übrigens seit Bekanntgabe der Jahreszahlen seit Ende Februar fast halbiert.

@Kalle8: Ich weiß nicht, aber irgendwie bist du bezüglich AB m.M. immer noch zu optimistisch und scheinst nach wie vor vergangene "unglückliche" Formulierungen seitens AB bezüglich Prognosen einfach auszublenden. Ich hoffe du hast nicht vergessen, wie oft man Prognosen beibehalten hat, die dann nachträglich unweigerlich Dank nackter Zahlen entsprechend angepasst worden sind. Ich meine speziell folgenden Satz bei dir:

Die Story mit Bambus halte ich auch nach wie vor für sehr spannend. Ich  glaube AB, dass das 1. Quartal bei der Sprossenernte unnormal schlecht  gelaufen ist. Daher sollte es diesbezüglich im 2. Quartal wieder nach  oben gegangen sein.

Du weisst aber schon, daß AB bei den beiden Adhoc Meldungen am 29.02.12 und 29.03.12 noch felsenfest an der ursprünglichen Umsatzprognose von mindestens 120 Mio. für 2012 festgehalten hat, oder? Ich sage das nur, weil ja spätestens am 29.03.12 das schlechte 1. Quartal schon bekannt war. Warum hat man denn nicht spätestens dort die Jahresprognose angepasst? Was ist denn passiert, daß man erst da die Jahresprognose zum 15.05.12 auf immer noch großzügige 100-120 Mio. angepasst hat?

Bei AB muss man ja mittlerweile zwischen den Zeilen lesen. Zumindest dann lese ich bei der Meldung am 15.05.12 heraus, daß auch das 2. Quartal nicht den bisherigen Erwartungen entsprochen haben kann, sonst hätte man ja die Prognose belassen bzw. zumindest nicht die äußerst großzügige Umsatzspanne von 100-120 Mio. genannt. Hallo? 20 Mio. mehr oder weniger sind fast ein ganzes Quartal. Das sagt mir, daß AB selbst völlig im Dunkeln tappt. Sieht etwas nach Verzweifelung aus. Ich hätte 90-100 Mio. angesetzt und versucht positiv zu überraschen. AB wählt m.M. wieder den falschen Weg, da die Enttäuschung bei Anlegern bei Zahlen darunter wieder überwiegen wird und entsprechend abgestraft wird. Allerdings weiß ich nicht wie weit unten der Kurs bis dahin schon ist, wo dies schon eingepreist sein könnte.

Zumindest wollte ich das mal anmerken, denn ich glaube kaum, daß wir im 1. HJ 50 Mio. Umsatz erreichen. Ich schätze mal, wir werden so zwischen 42-46 Mio. liegen werden. Die Bewertung der FVBA und der Umsatzkosten sind für mich nach wie vor nicht nachvollziehbar. Auffällig ist, daß im 1. Q/2012 die Umsatzkosten wie auch die FVBA ausserordentlich hoch sind. Zum Vergleich: Die angesetzten FVBA Gewinne sind in etwa die Gewinne aus den ersten 3 Quartalen des Jahres 2010 zusammen. Dem standen allerdings 55 Mio. Umsatz gegenüber während im 1Q/2012 noch nicht mal die Hälfte mit knapp 25 Mio. gegenüberstehen. Kann mir einer das mal erklären?

4422 Postings, 6924 Tage KaktusJones@Cost Average

1
03.06.12 09:50
".... Du weisst aber schon, daß AB bei den beiden Adhoc Meldungen am 29.02.12 und 29.03.12 noch felsenfest an der ursprünglichen Umsatzprognose von mindestens 120 Mio. für 2012 festgehalten hat, oder? Ich sage das nur, weil ja spätestens am 29.03.12 das schlechte 1. Quartal schon bekannt war. Warum hat man denn nicht spätestens dort die Jahresprognose angepasst? Was ist denn passiert, daß man erst da die Jahresprognose zum 15.05.12 auf immer noch großzügige 100-120 Mio. angepasst hat?...."

Das ist halt das Problem mit Asian Bamboo. Phasenweise ist man zu optimistisch (z.B. Anfang letzten Jahres, als man wegen der damals ungewöhnlich hohen Baumwollpreise das Kursziel unnötigerweise stark angehoben hatte, da man anscheinend mit einem wahnsinnigen Ansturm  auf die Bambusfaser gerechnet hatte), oder man kann den Markt einfach nicht vernünftig einschätzen. Durch die Prognose Anfang diesen Jahres hatte an die Erwartungen erneut viel zu hoch geschraubt. Mit dem nun erreichten Umsatz lag man ziemlich genau da, womit ich eh gerechnet hatte.
Ich sehe die ganze Situation vom Geschäft her nach wie vor nicht als wirklich kritisch an.
Ich stelle mir das Szenario mal so vor:

Asian Bamboo hatte offensichtlich mit deutlich mehr Umsatz im 1. Quartal gerechnet, sonst hätte man nicht zugegeben, dass man von der Umsatzentwicklung enttäuscht ist. D.h. ich gehe mal davon aus, dass man mit einem Umsatz um die 30 Mio Euro gerechnet hatte.
Weiterhin gehe ich davon aus, dass man in den Planungen der folgenden 3 Quartale mit ca. je 30 Mio Euro gerechnet hat - mal ein wenig mehr, mal etwas weniger. So kam man dann auf den entsprechenden Wert von über 120 Mio Euro.

Jetzt ist das erste Quartal jedoch deutlich schlechter ausgefallen, als man gedacht hat und, was noch schlimmer ist, die wetterbedingten Probleme vor allem im März ("...Folglich konnten im März weniger Frühlingssprossen pro Hektar geerntet werden als sonst in diesem Monat üblich...".) Wirken sich nun auch auf die anderen Quartale aus - vor allem das 2. Quartal sollte betroffen sein. Möglicherweise liegt hier dann auch der Grund, warum man die Prognose im März noch nicht nach unten korrigiert hatte. Man musste erstmal einschätzen, inwieweit die folgenden Quartale betroffen sind. Vielleicht hatte man noch bis Ende März gehofft, die Ernte würde sich doch noch positiv entwickeln.

Jetzt hat man im 1. Quartal 24,8 Mio Euro umgesetzt. Vielleicht schafft an ja im 2. Quartal 26 Mio Euro. Dann hätte man im 1 Halbjahr gut 50 Mio Euro umgesetzt. Vielleicht wird es sogar ein wenig mehr, wenn man optimistisch ist. Aber verglichen mit der Prognose, die sicher bei gut 60 Mio Euro gelegen haben dürfte, ist das einfach zu wenig. Man konnte die Prognose nicht mehr erfüllen, selbst wenn die beiden Quartale 3 und 4 planmäßig verlaufen sollten. Daher hat man dann die Prognose zurückgenommen. Die große Range führe ich darauf zurück, dass hier zurzeit einfach zuviele Faktoren die wirschaftliche Entwicklung beeinflussen (riesige Probleme an den weltweiten Finanzmärkten, Absatzprobleme bei den Stämmen, der immer weiter fallende Bauwollpreis u.s.w.) und eine vernünftige Schätzung kaum noch möglich ist, vor allem wenn nun auch noch das Wetter sich gegen einen wendet.

Also mal abwarten. Ich gehe von einem 2. Quartal aus, dass stärker ist als das erste. Und ich gehe auch davon aus, dass man die Faserproduktion in diesem Jahr trotz aller Widrigkeiten ein wenig in Schwung bringen wird - etwas anderes bleibt Asian Bamboo ja auch nicht übrig. So kann man die Stämme wenigstens noch irgendwie verwenden. Ein totales Scheitern des Geschäftsmodells sehe ich nicht. Man wird in den nächsten Jahren sicher weiter wachsen - nur nicht so schnell, wie viele sich das erhofft haben. Ich finde es halt schon erstaunlich, dass der Kurs nur noch bei der Hälfte des Ausgabepreises liegt, abwohl sich die Firma in den letzten Jahren eigentlich gar nicht schlecht entwickelt hat. Jetzt hat man erstmal eine Konsolidierungsphase vor sich, aber wenn man es nun wenigstens endlich mal schafft, einen positiven operativen Cashflow zu erzeugen, dann sieht es für die Zukunft doch gar nicht so schlecht aus.  

4914 Postings, 5051 Tage Kalle 8CostAverage

03.06.12 11:08
Naja, als so optimistisch würde ich mein letztes Posting nicht sehen. Und ich bin kurzfristig für das Jahr 2012 auch nicht so optimistisch. Ich wäre positiv überrascht, wenn AB die jetzige Prognose inklusive Gewinnmarge erreichen würde. Dann würde AB noch zwischen 2,62 € und 3,15 € pro Aktie in diesem Jahr verdienen.
Ich befürchte, wie geschrieben, dass dieses Jahr sehr schwierig werden wird und der Umsatz eher bei 80 Mio liegen wird.
Aber das muss man auch in Relation zum jetzigen Kurs sehen.
Was das 2. Quartal anbetrifft, denke ich, dass es ähnlich, wie das 1. Quartal verlaufen wird. Dann haben wir um die 50 Mio an Umsatz. Obwohl das 2. Quartal im letzten Jahr schwächer war als das 1. Quartal, könnte es dieses jahr aufgrund der Sonderbedingungen im 1. Quartal vielleicht auch ein wenig besser werden.

Fraglich ist aber für mich, wie es in den übrigen Quartalen weiter gehen wird, wenn es auf das Stämmegeschäft ankommt. Konnte man in den ersten beiden Quartalen genug Sprossen ernten, um das Dosengeschäft erfolgreich zu betreiben?
Wenn sich beim Baumwollepreis nicht bald etwas ändert, sehe ich für das Fasergeschäft eher schwarz.
Aber der Kurs steht bei 8,50.   Vielleicht sinkt er noch ein wenig. Aber dann sollte auch dem letzten auffallen, dass es eigentlich nur noch besser werden kann. Die Sonderbedingungen des 1. Quartals treten nur alle paar Jahre auf. Der Stämmeverkauf unf das Fasergeschäft liegen am Boden, von dem es eigentlich nur noch aufwärts gehen kann. Aber leider werden wir dafür einiges an Geduld brauchen.  

1881 Postings, 5396 Tage CostAveragegenerell glaube ich an AB

03.06.12 21:32

und das hier langfristig weiteres Wachstum geschafft werden kann. Nur die ständigen krassen Fehleinschätzungen stören mich gewaltig. Warum zum Teufel setzt man die Prognose nicht weiter unten an und legt die Messlatte so weit nach oben? Man muss doch mittlerweile gemerkt haben, daß die Anleger mit Argusaugen auf die Einhaltung der selbst gesteckten Ziele und Prognosen guckt. Ich versteh es einfach nicht. Selbst wenn man wirklich von 120 Mio. Umsatz ausgegangen ist, kann man doch eben wg. der vergangenen Erfahrungen und des schwierigen Marktumfeldes stark konservatige Prognosen in den Markt legen. Wenn man damit einen Kurseinbruch befürchtet hat, dann hat man ihn jetzt erst Recht und wahrscheinlich in stärkerem Maße als es im konservativen Fall gewesen wäre.

Ich muss aber mal abgesehen schon sagen, daß ich selbst überrascht bin, daß AB solche Absatzschwierigkeiten in einem so riesigen Land wie China mit weiterhin starkem Wachstum hat. Ich hätte daran als letztes gedacht. Was wird erst passieren, wenn China mal wirklich Probleme bekommt? Aber trotzdem kann das Bambusstämme Geschäft ja nicht mehr schlechter ausfallen, da gebe ich Kalle Recht.

Der Kurs ist verlockend, aber wer weiß, ob wir nicht nochmal die absoluten Tiefstände von AB sehen bei dem neuerlichen Panikmodus. Da würden wir bei 5 liegen (Allzeittief glaub ich bei 4,67), was noch immerhin 40% ausmacht. Bei Kursen von 5-6 würde ich defintiv mit größeren Positionen einsteigen. Denn krass ist es schon. AB wird mit Sicherheit immer noch min. 80 Mio. Umsatz machen. Selbst bei nur 20% Marge würde man dann bei Kursen um 5 ein KGV von 4 haben.

4422 Postings, 6924 Tage KaktusJonesSind eigentlich die Norwegisc hen Fonds

04.06.12 07:24
schon ausgestiegen?  

4914 Postings, 5051 Tage Kalle 8So weit ich weiß nicht

04.06.12 08:14
Hier mal eine der Seite von der Börse Stuttgart entnommene Aufstellung der Großaktionäre:  

Fortis Investment Management Netherlands N.V. 5,69%  
Wellington Management Company, LLP 4,98%  
Norges Bank (norwegische Zentralbank) 4,92%  
GAM Holding AG 2,92%

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/aktien/factsheet?sSymbol=5AB.STU

Selbst wenn diese Aufstellung nicht mehr aktuell sein sollte, müßte bei der Norges Bank eine Meldung erfolgen, wenn ihr Anteil unter 3 % sinken würde. Dasselbe gilt für Wellington. Bei Fortis müsste eine Meldung kommen, wenn ihr Anteil unter 5 % sinken würde. Einzig GAM könnte sich lautlos verabschieden.
Auffällig ist, dass GAM, Norges und Wellington vor längerer Zeit jeweils ihre Anteile auf knapp unter einer Meldegrenze gesenkt haben. Dadurch könnten Wellington und Norges Bank knapp 2 % verkaufen, ohne eine Meldung machen zu müssen.  

3908 Postings, 5568 Tage velmacrotwas für eine Bewertung momentan...

4
05.06.12 16:13
Rechnet man eher konservativ (wobei sich das nach dem enttäuschenden letzten Jahr relativiert hat) mit 100 Mio € Umsatz und einer Netto-Marge von 35%, dann haben wir für 2012 ein KGV von gerade mal 3.5.

Das KUV, was die letzten Jahre hier immer wieder als sehr hoch kritisiert wurde, ist bei diesen Kursen auch gerade mal bei 1.35 für Umsatz 2011 und etwa 1.2 für 2012* und das bei diesen Margen.

Biologische Neubewertung hin oder her, der Wald kann ja nicht ewig weiter abgewertet werden und zweitens kann er bei besserem Geschäftsgang auch aufgewertet werden, was am Ende sich mehr oder weniger aufhebt.

Die Divi-Rendite ist mittlerweile auch bei sehr soliden 5%, für ein stark wachsendes Unternehmen auch ein enorm guter Wert.
Die FreeCashFlows werden ja ab 2013 mächtig anziehen nach Teilzahlung der letzten Pachten in diesem Jahr (solange das denn wirklich so ist). Das Unternehmen kann also ruhig eine Wachstumspause einlegen die nächsten 1.5-2.5 Jahre und das neue Geschäftsfeld "Bambusfaser" als leichten Wachstumstreiber wirken lassen. Wenn die Nachfrage nach den Produkten wieder anziehen sollte, vor allem den Stämmen, hat man genügend Waldflächen, die die letzten Jahre gepachtet wurden und die noch gar nicht voll ausgelastet werden gemäss Zahlen 2011 und Q1 2012.

Und dann noch das KBV von knapp unter 0.4. Dieser Wert ist natürlich mit einer gewissen Vorsicht zu geniessen hier m.M.n., weil die Waldflächen 5AB ja nicht gehören. Man hat nur das Anrecht diese für die nächsten jetzt 15-19 Jahre zu bewirtschaften.

Jetzt kann man sich aber ausrechnen, wie viel 5AB verdienen kann in diesen 15-19 Jahren mit diesen gleichen Waldflächen, wenn man nur schon so "wenig" verdient wie im schlechten 2011.
Das wären um die 250 Mio.€ in 15 Jahren, ohne Preiserhöhungen oder Lohninflation einzurechnen. Das wäre das Doppelte des heutigen Börsenwertes.

Das Problem der Börse ist einfach, vor allem in diesen Zeiten, dass sie keine Geduld hat. Ständig muss man wachsam sein und das Geld hin und her schieben. Da zählen langfristige Aussichten nicht so viel, wie sie es sollten. Aber hey, ich kann's denen die raus sind nicht verübeln. Wäre ich um 25-27€ raus, dann hätte ich jetzt sicherlich doppelt so viele 5AB-Aktien.  

3908 Postings, 5568 Tage velmacrotFrage

05.06.12 16:16
Woher kamen eigentlich die über 5% der BNP? Muss man nicht zuerst das Überschreiten der Schwellen melden, bevor man dann diese unterschreitet? Oder haben die von der Dexia oder sonst wem die Bestände bei einer Übernahme geerbt?  

110941 Postings, 9029 Tage Katjuschakönnte sein, dass sie Aktien nicht mittelbar

05.06.12 17:37
hielten, und daher aufgrund der alten Regelung früher nicht melden mussten. Ist jedenfalls die wahrscheinlichste Möglichkeit.  

30 Postings, 4807 Tage onedollar11velmacrot

05.06.12 20:02
sehr gute einschätzung zum unternehmen, die ich so teile. leider denkt man in solchen situationen bei diesen kursen, ob die börse spinnt oder ob es infos gibt die man einfach nicht kennt....

klar ist, dass wir mal gute nachrichten brauchen damit der kurs eine chance hat, zu steigen.  

110941 Postings, 9029 Tage Katjuschatechnisch gesehen ne super Chance auf Doppelboden

3
06.06.12 09:05
Mal sehn obs dazu kommt. Indikatoren auch überverkauft wie selten.  
Angehängte Grafik:
chart_free_asianbamboo.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_free_asianbamboo.png

7142 Postings, 6998 Tage Ariaarikönnte sich

06.06.12 14:33
in der Tat ein neuer Aufwärtstrend etablieren, wir werden ja sehen ...  

110941 Postings, 9029 Tage Katjuschafür nen Aufwärtstrend ist es noch viel zu früh

1
06.06.12 14:43
Ich glaub da muss erstmal der Bodenbestätigt werden und dann später 1-2 Monaten durchs Land gehen, bevor ein Uptrend entsteht.

Aber 2008 hat das antizyklische verhalten ja auch funktioniert. Vielleicht wirds ja ein deja vù. Hab damals auch bei knapp 8 € meine ersten AsianBamboo-Aktien gekauft. Lief ja dann 1-2 Jahre wunderbar. Die Bewertung ist nur heute etwas günstiger als damals. 2008 dachte ich mit nem KGV von 8 schon nen Schnäppchen gemacht zu haben, heute liegt es bei etwa 3. Ob das berechtigt ist, werden wir sehen.  

619 Postings, 5536 Tage Carterbist Du wieder investiert katjuscha?

06.06.12 14:45

7142 Postings, 6998 Tage Ariaaridas stimmt schon,

06.06.12 14:50
und der frühe Vogel fängt den Wurm ... aber an Würmern und wurmstichigen Papieren herrscht ja aktuell kein Mangel ... bin auf jeden Fall bei � dabei, evtl. kaufe ich weiter...  

110941 Postings, 9029 Tage Katjuschanoch nich, Carter

06.06.12 15:00
Dürfte sich aber in Kürze ändern.  

3908 Postings, 5568 Tage velmacrotTrend

4
06.06.12 17:04
Bevor sich ein Trend etabliert, hätte ich erstmal nichts dagegen ein schnelles V hinzubekommen auf den Bereich 11-12€. Short-Eindeckungen sollten das auch gut ermöglichen. Dafür wird es aber entweder mal gute Unternehmensnews brauchen, wie onedollar1 gesagt hat, oder die FED reagiert morgen schon verbal und pusht die Märkte eine Etage höher.

Ich hatte schon seit einigen Wochen eine Kauforder zu 8.30€ im Depot, die vorgestern bedient wurde. Definitiv meine letzte hier. Ich hoffe mal ich kann jetzt bei steigenden Kursen langsam wieder abbauen auf ein normales Niveau.  

Seite: < 1 | ... | 190 | 191 |
| 193 | 194 | ... 227  >  
   Antwort einfügen - nach oben