Asian Bamboo
Seite 190 von 227 Neuester Beitrag: 25.04.21 02:45 | ||||
Eröffnet am: | 15.02.08 09:37 | von: Gewusst W. | Anzahl Beiträge: | 6.67 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 02:45 | von: Heikeddkha | Leser gesamt: | 959.342 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 383 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 188 | 189 | | 191 | 192 | ... 227 > |
Ok, das würde Sinn machen. Ich habe gerade auch nochmal im Bericht für 2011 gelesen, dass 5AB den Investing cash flow tatsächlich nach der direkten Methode berechnet.Allerdings hatte 5AB angekündigt, dass man in 2012 cash generieren will, was vor allem auch dadurch begründet ist, dass keine neuen Anpachungen mehr in 2012 erfolgen. Im letzten Jahr wurden insgesamt 38 Mio. € hierfür ausgezahlt und im ersten Quartal bereits 20 Mio. € (was sogar 3 Mio. € mehr als im letzten Jahr sind). Gibt es eine Aussage von 5AB darüber, in welcher Höhe Pachtauszahlungen in 2012 geleistet werden/geplant sind? Können wir erwarten, dass das Unternehmen im nächsten Quartal wirklich einmal net cash generieren wird?
echt ein witz ... .... und gleich noch der ausblick runter und damit in denn sommer ?? den abverkauf halte ich für etwas zu heftig aber eine ggreaktion zum verkauf zu nutzen kann vlt nicht schaden??
Ausführlicher kann man die Analyse auf der Seite von Asian Bamboo als PDF runterladen.
Was mich mal interessieren würde: wirken sich die schwachen Ernteerträge später auf das Sprossengeschäft in Dosen aus, das ja nicht nur in den ersten beiden Quartalen stattfindet? Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Sprossen in Dosen doch auch in den ersten beiden Quartalen geerntet, oder liege ich da falsch?
.... nach positiven Nachrichten!!
Es wäre schön, wenn nach all den schlechten Nachrichten dieses und des letzten Jahres bald mal eine positive Nachricht kommen würde. Eine Kooperation mit einem europäischen Unternehmen, Fortschritte im Fasergeschäft, gute Absatzzahlen des 2. Quartals, Aktienkäufe von Directors, ...
... wann, wann, wann .... ??
ich war die letzten Tage im Urlaub. Daher gebe ich jetzt erst meinen kurzen Kommentar zu den Zahlen ab.
Es ist genauso gekommen, wie ich es vermutet hatte. Die Zahlen liegen mit 25 Mio Euro Umsatz ziemlich genau da, wo ich sie erwartet hatte. Und wie ich zuvor schon geschrieben habe, weiß bei Aisan Bamboo immer schon irgendjemand vorher, wie die Zahlen ausfallen werden. Das sieht man immer am Kurs vor den Quartalszahlen. Die sind dieses mal vorher um 30-40 % eingebrochen - da war doch klar, dass die Zahlen bescheiden ausfallen werden.
Und nun siehst du auch, warum ich von der IR nichts halte. Die können dir erzählen, was immer sie wollen - wenn es stimmt ist es eh nur Zufall. Das ist ein verlogener Haufen. Wie aber alle IRs. Die müssen meiner Meinung nach alle einen sehr miesen Charakter haben, sonst kannst du da nicht arbeiten.
Sie liegen etwa da, wo ich sie erwartet hatte. Mit den 120 Mio Euro Umsatz habe ich dieses Jahr eh nicht gerechnet. das Fasergeschäft wird auch dieses Jahr nicht brummen - so tief wie der Baumwollpreis nun liegt, wäre das schon verwunderlich. Aber man wird auch dieses Jahr insgesamt weiter wachsen (das ist zumindest meine Meinung) und vielleicht hat man mit anderen Geschäftsbereichen dieses Jahr ja mehr Glück - ich hoffe es. Ich bin gespannt, wie sich der Baumbusmarktplatz entwickelt. Alles in allem bin ich nicht wirklich pessimistisch für die Zukunft von Asian Bamboo. Aber man muss hier einfach mehr Geduld mitbringen, als zuvor gedacht. Der Kurs spiegelt zur Zeit auf jeden Fall die Enttäuschung der Anleger wieder und das ist der IR zu verdanken. Der Kurs wird sich in diesem Jahr vielleicht schon wieder ordentlich erholen, wenn die Zahlen zum 2. Quartal nicht weiter enttäuschen und man zumindest mal zwischen 27 und 30 Mio Euro Umsatz erzielen wird. Aber alles wird hier langsamer vorangehen, als viele es sich gewünscht haben.
Man hat nur noch dieses Jahr die Pachtkosten zu zahlen, danach wird dann endlich auch mal Geld verdient - es sei denn, man pachtet wieder neue Flächen, was mich auch nicht stören würde. Auf dem aktuellen Kursniveau werden ich sicher nicht verkaufen. Ich werde einfach Geduld mitbringen und weiter abwarten. Das Fasergeschäft wird auf kurze Sicht aber sicher nicht der Faktor sein, der Asian Bamboo in neue Umastzdimensionen bringen wird.
Grüße,
Kaktus
Was bedeutet das dann für die Bilanz ?
In den Aktiva stehen ja Biologische Vermögenswerte
von 99.4 Mio. sowie Pachtvorauszahlungen von 202.7
Mio. langfristig und 16.5 Mio. kurzfristig . Was "besitzt"
Asian Bamboo dann t a t s ä c h l i c h ?
Wie lange ist dann die Pacht- bzw. Nutzungsdauer ,
wenn das jetzt die letzten Zahlungen in 2012 sind ?
Wie hoch sind die Restzahlungen genau ?
Das hat aber keine Auswirkungen auf die GuV sondern
nur auf die Bilanz und CashFlow-Rechnung oder ?
Danke wenn Du ein bissl Zeit dafür finden würdest :-)
Das Ergebnis ist eine neue Katastrophe und eine neue Enttäuschung von AB.
Seit Herbst 2010 reiht sich eine Enttäuschung an die nächste.
Erst die Überschwemmungen und die dadurch zerstörten Zugangswege zu den Abnehmerfirmen.
Dann anscheinend die Kreditklemme dieser Abnehmerfirmen und daraus resultierend wenig Verkauf von Stämmen, die plötzliche Abwertung der biologischen Werte und nun noch eine Missernte bei den Sprossen.
Onedollar hat es vorhin gut auf den Punkt gebracht. Es wäre schön, wenn mal etwas positives vermeldet würde.
Irgendwie denke ich von Quartal zu Quartal, dass es besser werden müsste. Bambus ist ein faszinierender Rohstoff und China ein spannendes schnell wachsendes Land.
Auch wenn ich seit geraumer Zeit nur Enttäuschungen bei AB hinnehmen musste, werde ich auf diesem Niveau auch nicht verkaufen. Denn irgendwann muss es auch bei AB wieder aufwärts gehen. Noch eine Missernte sollte es wohl kaum geben und dann sollte zumindest das 2. Quartal stimmen, was den Kurs hoffentlich beflügeln wird.
Danach bin ich schon wieder skeptischer, da es dann mehr auf die Stämme ankommt. Ob AB es wirklich schafft, das Fasergeschäft gewinnbringend anzukurbeln, wage ich momentan angesichts des baissierenden Baumwollpreises auch zu bezweifeln. Auch bin ich für den Bambusmarktplatz nicht so optimistisch. Wenn AB keine Stämme verkauft, werden andere Bambusplantagen dasselbe Problem haben.
Wie Du geschrieben hast, wird unsere Geduld weiterhin strapaziert werden.
Es wäre schön, wenn in diesem Forum jemand etwas über die HV morgen schreiben könnte. Es wäre schon interessant, wie AB sich zu den zukünftigen Aussichten äußert. Vielleicht schafft es ja jemand, zumindest das vergangene Wetter auf den Plantagen im 2. Quartal aus denen rauszukitzeln.
Was die IR in Person von Frau Holst anbetrifft, kann sie aus meiner Sicht immer nur das sagen, was vorher vom Vorstand genehmigt wurde. Sie ist auch nur eine weisungsgebundene Angestellte. Deshalb schiebe ich den schwarzen Peter der schlechten Informationspolitik eher auf den Vorstand. Es ist tatsächlich fragwürdig, ob man nicht Ende Februar, als man die Jahresprognose stellte, nicht schon die Ergebnisse der ersten 1,5 Monate kannte und daraus hätte schließem können, dass es nicht ganz so gut werden wird, wie man in der Prognose verkündet hat.
Ich denke, dass dies bei allen Unternehmen gang und gäbe ist und kein Asian Bamboo spezifisches Problem ist.
Was mir eher Sorgen macht, ist die Tatsache, dass der Kurs vor der HV weiterhin Schwäche zeigt, auch wenn er sich momentan ein wenig erholt. Immerhin gibt es übermorgen eine nette Dividende. Hoffen wir mal, dass morgen nicht noch weitere Unannehmlichkeiten aufgetischt werden.
Wir hatten die Diskussion bezüglich der Pachzahlungen vor einigen Tagen angefangen. Lt. Q1 Bericht sind in diesem Jahr noch 34,9 Mio. € an Pachtvorauszahlungen zu leisten. Diese Zahlungen sind cash flow wirksam, jedoch so zunächst nicht GuV wirksam. In der Guv werden die vorhandenen Vermögenswerte (ca. 200 Mio. €) über die Laufzeit der individuellen Pachtdauer linear abgeschrieben. Eine Übersicht über die einzelnen Flächen und der Restdauer findet man im Geschäftsbericht 2011.
Wenn ich es richtig verstehe, besteht bei allen angemieteten Plantageflächen eine Restlaufzeit von 9 - 19 Jahren! Da soweit ich weiss alle Zahlungen im Voraus geleistet werden, würden somit theoretisch keine weiteren Zahlungen in den nächsten 8 Jahren stattfinden. Dies unter der Annahme, dass keine weiteren Flächen angemietet werden.
Wenn alles so bleibt wie in den letzten beiden Jahren und ca. 30 Mio. an cash pro Jahr generiert werden, wären dies dementsprechend ca. 270 Mio. € über die nächsten 9 Jahre, die sich in der Kasse aufbauen würden. Pro Jahr wären dies 2€ pro Aktie, die dann doch besser ausgeschüttet werden könnten, wenn man keine bessere Verwendung dafür hat. Nach 5 Jahren hätte man beim derzeitigen Kurs für ca. 10€ die komplette Investition wieder raus.
Ok, ok, ... ein wenig einfach gerechnet mit einigen Annahmen, aber im Prinzip sehe ich es so.
Aber solange man gegenüber Chinawerten mehr oder minder obskure Verdächtigungen ausstoßen kann (ob berechtigt oder nicht), wird das an der Underperformence nicht viel ändern. Wenn man nicht gerade Langfristanleger ist, dem sogar temporär 50% Buchverlust nicht stören, kommts auch drauf an, diese Wahrnehmung des Marktes zu erkennen und ab und zu mal zu traden.
Grundsätzlich hab ich bei AsianBamboo aber noch das beste Gefühl von allen Chinawerten in Deutschland. Bin gespannt, ob man sich nach der HV und Divabschlag über der 9 halten kann oder nochmal das 2011er Tief testet.
Bei 5AB sind neben Problemen bei anderen Chinawerten nun auch operativ die Erwartungen in der letzten Zeit nicht erfüllt worden. Beide Faktoren haben nicht nur zu einer fundamental geringeren Bewertung, sondern auch zu einem viel größeren "Sicherheitsabschlag" geführt. Lag nach meinen Berechnungen die durschnittliche KGV Bewertung der letzten Jahre bei ca. 10-12 (high ca. 20, low ca. 6), liegt sie nun bei ca. 4-5.
Angeblich ist eines der Hauptziele von 5AB in diesem Jahr, dass Vertrauen wieder herzustellen um diese Bewertungslücke zu schließen. Dies würde bedeuten, dass der Wert in der nähe der historischen Relationen gehandelt werden sollte (sprich bei ca. 20€). Leider sind die ersten 5 Monate des Jahres vorbei und die Investoren haben bisher noch nichts gesehen, sondern sind eher wieder negativ überrascht worden!
Von daher "sehne ich mich endlich mal nach guten Nachrichten von 5AB" und Zeichen des Fortschritts - wie auch immer sie aussehen mögen!
Rein von den Zahlen her ist 5AB derzeit ein bombiger Wert. So günstig kauft man nicht oft ein. Dagegen kann man wirklich nur mit generellem Betrug etc. argumentieren, ansonsten wäre jedes andere Unternehmen auch nach den Zahlen von Q1 nicht bei 9 oder 10, sondern trotzdem mindestens bei 15-20!
Es gibt wahrscheinlich viele, die denken, dass auch das 2. Quartal schlecht ausfallen könnte. Die Wahrscheinlichkeit ist aber aus meiner Sicht nicht sehr hoch.
Ich will aber noch einmal die Frage in den Raum stellen. Wenn das 1. Quartal bei den Sprossen so schlecht ausgefallen ist, kann sich dies auch auf das ganzjährige Geschäft der Sprossen in Dosen auswirken. Oder werden diese mehr im 2. Quartal oder noch später geerntet?
Sollte das 1. Quartal auch für das Geschäft der Dosensprossen wichtig sein, könnten auch die Quartale 3 und 4 bezüglich dieses Geschäftszweigs schlecht aussehen.
Aufgrund dessen, das Asian Bamboo eigentlich seit Herbst 2010 beinahe nur noch Entäuschungen hervorbringt, sind sie für mich nicht mehr die Nr. 1 unter den in Deutschland gelisteten Chinawerten. Aber ein Investment und sei es, wie Katjuscha es meint, zum Traden ist Asian Bamboo trotzdem wert, da man, wenn man an diese Chinawerte glaubt, nicht alles auf eine Karte setzen sollte.
An Betrug glaubt bei Asian Bamboo schon länger keiner mehr. Dazu ist AB von zu vielen Leuten im letzen Jahr geprüft worden (Banken, Analysten etc.), die sich auch direkt vor Ort ein Bild gemacht haben.
Momentan steht AB bei ca. 9,30 €.
Entweder haben einige vor der Dividende aus unterschiedlichsten Gründen verkauft und wollen jetzt nach der Dividende wieder rein. Oder man rechnete gestern auf der HV mit weiteren Hiobsbotschaften, die ausgeblieben sind. Wenn ich mir aber den Kurzbericht über die HV im Nachbarforum anschaue, finde ich auch nichts positives, was auf der HV gesagt wurde. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Vorstand momentan selber keinen richtigen Plan hat, wie es weiter gehen soll. Anscheinend wartet man einfach ab, wie sich die Dinge entwickeln. Allerdings ist der Bericht über die HV auch sehr kurz.
Must ein wenig zurückblättern. Er wurde gestern abend von Pibu63 reingesetzt.
Die Umstände bei Asian Bamboo sind mir zur Zeir nicht besonders Klar. Die Geschäfte laufen schlecht man hat alle Investitionen getätigt und sieht für die nächste Zeit keine weitern Investitionen vor. Was mir Sinnlos erscheint ist die Tatsache, das Asian Bamoo im Mai 46 Millionen an Darlehen aufgenommen hat und wobei sie eigentlich nicht Investieren wollen, wofür nur? Oder siehts so schlecht aus mit den Erträgen, das Asian Bamboo Fremdkaptial braucht um ihre Kosten zu decken. Dieses wäre zumindest kein Gutes Zeichen. ODer hat jemand etwas gehört das Asian Bamoo zukaufen will?
Ich denke, dass es nicht verkehrt war, sich in der Situation im letzten Herbst diese recht günstigen Darlehen zu sichern. Damit ist man zum einen finanziell für die nächsten Jahre unabhängiger und muss nicht so schnell eine Kapitalerhöhung machen, die bei dem jetzigen Kurs auch keinen Sinn machen würde, wenn es dann doch mal weiter gehen soll mit Neuinvestitionen. Wer weiß, wie dann die Situation auf dem Bankenmarkt ist.
Zum anderen zeigte man damit, dass die Firma von mehreren Banken duchgecheckt wurde. Dies war zum Zeitpunkt der Darlehensaufnahme sehr wichtig, da auch über AB zu diesem Zeitpunkt die wildesten Betrugsverdächtigungen herumgeisterten. Auch hier in diesem Forum.