Asian Bamboo
Seite 191 von 227 Neuester Beitrag: 25.04.21 02:45 | ||||
Eröffnet am: | 15.02.08 09:37 | von: Gewusst W. | Anzahl Beiträge: | 6.67 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 02:45 | von: Heikeddkha | Leser gesamt: | 959.819 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 445 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 189 | 190 | | 192 | 193 | ... 227 > |
Ich weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang mit dem Darlehensdeal gibt, der ja schon Mitte 2011 auf den Weg gebracht wurde, aber ihr könnts ja mal überprüfen. Müsste man ja relativ einfach rauskriegen können, wenn man den entsprechenden Aktiva-Posten mit dem Kapitalfluss der letzten 2 Berichte abgleicht.
Danke fpr deine Info, aber wurde das Geld nucht vor kurzem erst ausbezahlt? Das heißt für mich dass Asian Bamboo jetzt damit was anfangen will sonstr hätten sie die Summen nicht abgerufen oder? Oder bedeutet es nur das der Kreditrahmen eingeräumt ist, aber noch nicht ausgezahlt wurde? Habe sowas gehört das das Geld schon geflossen ist, warum nur? Das die Bedingungen günstig sind ist mir bewusst und das man auf eine Gute gelegenheit wartet um zu investieren.
Als zweites würde ich mich fragen warum Asian Bamboo nicht in die Kunsstofproduktion investiert und Lignin, welches neben der Bambusfaser gewonnen werden kann vertreibt. Denn das Öl wird immer teuerer und ich finde es wird ein wichtiger Bestandteil der Wirtschaft.
Was denkt ihr?
Mir war aufgefallen, dass es da Veränderungen gab, die darauf schließen liessen, dass man Mitte 2011 eigentlich geplante Zahlungen verschoben hat, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ins 1.Quartal 2012. Ich weiß nicht genau von welchem Darlehen du redest, aber im November hatte ich daher gemutmaßt, dass AsianBamboo vielleicht kurzfristig Zahlungsschwierigkeiten (zmindest in dem hohen Umfang) hatte, und deshalb den Darlehensvertrag Mitte 2011 aufsetzte, und die Zahlungen dann erst Anfang 2012 begleichen will. Das könnte auch erklären, wieso man damals die Pachtzukäufe erstmal bis Ende 2012 aussetzte.
Man könnte ja mal im Q1-Bericht nachschaun, ob das wirklich so gekommen ist. Wenn ich Zeit finde, könnt ich das Montag selbst mal nachschaun. Das heißt nicht, Asian Bamboo hat arge Probleme, aber aufgrund des Einbruchs der Weltmarktpreise und der damaligen Wetterprobleme könnte man halt zumindest den ursprünglichen Wachstumsplan bei den Pachtzukäufen überarbeitet haben. Deshalb wäre ich bezüglich Cashflow und Cashbestand an eurer Stelle noch etwas vorsichtig bzw. würde das genauer prüfen, welchen Cash man dann Ende 2012 zur Verfügung hat, um richtig mit Zukäufen loszulegen. Fakt bleibt für mich aber auch so, dass man auch ohne Zuschreibungen für biolog.Vermögenswerte einen guten Grundsockel an Gewinnen/OCF ausweist. Aber gerade bei Chinawerten ist halt Wachstum das entscheidene und diese Fantasie muss 5AB wieder in Zukunft ausstrahlen. Genug Cash um mit den Zukäufen wieder einzusetzen wäre ein gutes Argument, auch durch Darlehen, wenn sie vernünftig verzinst sind.
Was meinst Du mit einem Zahlungsplan für Pachtzukäufe?
Habe mir mal die am Anfang der Berichte des 3. Quartals 2011, des Jahres 2011 und des 1. Quartals 2012 angesehen. Dort habe ich diesen Punkt nicht gefunden. Meinst Du die langfristigen Pachtvorauszahlungen? Die sind vom 2. Quartal 2011 bis zum Jahresende jeweils 2011 geringfügig gestiegen und nun im 1. Quartal wieder etwas gefallen.
Es könnte sein, dass AB es geplant hatte, eine weitere Kapitalerhöhung zu machen, um weitere Anpachtungen zu finanzieren und aufgrund dessen, dass der Kurs so eingebrochen ist, dies nicht durchführen konnte. Darin könnte der Grund für die Darlehen liegen. Diese Darlehen sollen eine Kapitalerhöhung ersetzen. Jedoch denke ich leider eher, dass man aufgrund der Absatzschwierigkeiten insbesondere bei den Stämmen auf weitere Anpachtungen verzichtet hat. Wenn man schon die vorhandenen Stämme nicht unterbringen kann, will man sich nicht nur für weitere Sprossen in neue hohe Unkosten stürzen und noch mehr Stämme auf Halde produzieren.
Ich denke daher, dass man sich die Darlehen letztes Jahr gesichert hat, um sich bei den Entscheidungen bezüglich Ausgaben alle Türen offen zu halten. So kann man schnell reagieren, wenn die Märkte in China wieder besser laufen sollten. Und als den 2. Grund für die Darlehen sehe ich nach wie vor, dass man aufzeigen wollte, dass AB seriös arbeitet. Sie haben sich die Darlehen besorgt, als die Gerüchteküche überschwappte und AB von einigen Leuten beinahe auf eine Stufe mit Sino Forrest gestellt wurde.
Gemaess meiner Information sind die Preise fuer gesplitteten Bambus zur Zeit 6 % hoeher als normal um diese Jahreszeit, aufgrund der schlechten Witterung der letzten paar Monate.
Die grosse Frage die sich mir stellt. Profitiert Asian davon, weil sie die Strassen der Plantagen besser befestigt haben und darum jetzt liefern koennen? (Wo ist die gute Nachricht der IR dazu?)
ODER Steht AB wie alle andern im Regen und hat nix aus letztem Jahr gelernt????
Mal gespannt wann diese Frage beantwortet wird.
Cheers
Isomorph
bezüglich eines Vergleichs der Aspekte Wirtschaftswachstum/ Staatsstrukturen/ Entwicklung. Wer es mag ...:
http://www.ariva.de/news/Warum-China-Indien-abhaengt-4118636
Was kostet denn die Pacht pro Jahr für einen Hektar auf dem Bambus (der von AB angebaute Bambus) angebaut wird. Gibts da so etwas wie einen 'Marktwert'?
(AB zahlte in 2010 ca. 7200 EUR pro Hektar, für eine Pachtdauer von 20 Jahren)
Ja es gibt Marktpreise fuer Plantagenpacht. Da zaehlen aber zuviele Faktoren rein, als das ich sagen koennte ob die bezahlte Pacht gerechtfertigt ist. Dafuer muesste ich die konkrete Plantage sehen, dann kann ich es sagen. Die genannte Zahl ist eher im oberen Bereich.
Asian Bamboo kann ne super Zukunft haben. Bin zur Zeit sehr erstaunt wie ungeschickt sie agieren. Laesst mich doch sehr am Management zweifeln.
Die Firma hat alles um eine riesen cash cow zu sein (Inkl. Den shareholdern). Aber anscheinend ist das Management nicht faehig dies umzusetzen.
Nur meine Meinung.
Isomorph
Nach meiner Ansicht ist der untere Rand im Kursverlauf (Spiegelbild zum Kursanstieg ab 2009) erst bei 5 Euro erreicht.
Ich denke bis Ende des Jahres werden wir den Hut fertig haben!
Wenn Du Deine kritischen Aussagen nicht nur plakativ drauflosschreiben würdest, sondern sie begründen könntest, kann man sich gedanklich damit auseinandersetzen.
Wenn sich dieses Ertragsniveau im Laufe des Jahres stabilisiert und die Chinesen uns nicht gelinkt haben, was ich leider nicht ausschliessen kann, dann wird sich m.E. der Kurs wieder zwischen 15 und 20 einpendeln.
8,65
Warum Abwärtsspirale:
Neben China-Malus, Vertrauensverlust, Sino-Forrest-Mithaftung:
Die Nachfrageschwäche ... sie hält an, A: und idR geht so etwas einher mit sinkenden AbsatzPreisen, die AB erzielen kann. B: Des weiteren haben diese dann wohl Auswirkungen bei der Bewertung der biolog. Vermögengegenstände. Was also auf den Plantagen steht dürfte auch niedrigere Bewertung (ausgehend von den niedrigeren Absatzpreisen) erfahren. C: Daneben dürfte bei anhaltender Nachfrageschwäche nach Bambus 2012 das erste Jahr ohne Neupacht werden ... und wenn ich mich recht erinnere an die Einschätzung der Valueandopportunity-boys bezügl. Geschäftsmodell von AB, war ein erheblicher Anteil (ca 30% ??) der Gewinnne in 2008 bis 2010 zurückzuführen allein auf die Bewertung der neu angepachteten biolog- Vermögengenstände (bitte mich da nicht festzunageln auf die 30%, ist zu lange her ...).
Ob das Management in der jetzigen schwierigen Unternehmensphase personell das richtige ist (siehe die Anmerkung von USER isomorph in #4761) .... ich weiss es nicht, der Eindruck einer gewissen Rat- und Hilflosigkeit (siehe die hilflosen Erklärungen im Q1-Bericht bezügl. Neujahrsfest, Mitarbeiter und Wetter) entsteht bei mir jedoch.
Wünsche AB und den Investierten gute Kurse.
hätte ich bloß die finger von dem mist gelassen.habe die kohle für meine 400 aktien abgeschrieben.vielleicht schaue ich mir den kurs in fünf jahren nochmal an.wünsche allen investierten trozdem viel glück.
wie dieser einstige hochumjubelte China Highflyer so eine Bruchlandung erlebt. Mal abgesehen von den vielen negativen Faktoren, die AB nicht zu verschulden hat, bin ich immer noch der Meinung, daß das größte Vertrauen das Management und die IR von AB selbst bei den Anlegern leichtsinnig verspielt hat.
Wie oft ist AB erst nachträglich zu Kreuze gekrochen, obwohl man es doch vorher besser wusste. Und das passierte ja leider mehrmals. Absolut unentschuldbar. Die Rechnung wird jetzt präsentiert.
Hier ist immer noch so viel im Unreinen, ob Pachtverträge, die so hochangepriesene Bambusfaserstory, der Verw.zweck für den Kredit von Proparco etc. Ich vermute, daß man umsatz- und margentechnisch dieses Jahr wieder enttäuschen wird bzw zumindest die eigenen Ziele deutlich verfehlen wird. Da kann man sich nicht wieder kurz vorher mit dem ach so plötzlichen schlechten Wetter und Absatzschwierigkeiten bei Bambusstämmen mit einhergehenden Preiseinbruch rausreden.
Die 5 Euro sind für dieses Jahr gar nicht mehr so abwegig auch wenn man heute augenscheinlich besser da steht. Aber die Aussichten sind so trüb, keiner weiß wo das Ende der Fahnenstange ist. Statt Wachstum wird nur noch die Konsolidierung antizipiert.
@ Berndt238, Du verstehst nicht, was ich Dir hier bereits geschrieben habe. Es geht nicht darum, dass ich etwas gegen negative Meinungen über AB habe. Ganz im Gegenteil. Wenn sie begründet sind, kann man darüber nachdenken. Nur einfach hier irgendwelche Zahlen ohne Begründung reinzuschreiben, hilft dem Forum nicht weiter. Nenne Deine Argumente und man kann sie durchdenken.
Und man kann in der Tat die Argumente von Versucher und CostAverage einfach so von der Hand weisen. Ihr könntet durchaus recht haben. Auch mir scheint der Vorstand von AB momentan ein wenig ratlos zu sein, wie es weiter gehen soll. Man hat viele Ländereien, aber es fehlen zumindest die Abnehmer für die Stämme. Was die Sprossen anbetrifft, wird das nächste Quartal zeigen, ob es sich im 1. Quartal um einen aufgrund der von AB genannten Gründe Sonderfall handelt, oder ob es auch hier ein Absatzproblem gibt. Noch einmal kann sich AB nicht mit schlechtem Wetter oder Neujahrsfest rausreden.
Allerdings was macht Euch so sicher, dass das 2. Quartal nicht wieder gut wird? Auch im 2. Quartal werden normalerweise in erster Linie Sprossen (Frühlingssprossen) verkauft. Wenn das 1. Quartal aufgrund der von AB genannten Gründe schlecht war, muss es das 2. Quartal nicht zwangsläufig auch sein. Natürlich kann man sagen, dass man dem Vorstand nicht mehr vertrauen kann. Das muss jeder selbsz entscheiden. Bislang hatte ich bei AB mehr Vertrauen als bei anderen Chinatiteln, da im Vorstand auch europäischer Einfluss sitzt und AB eigentlich immer recht transparent berichtete. Auch Anfragen meinerseits wurden immer zügig beantwortet.
Zugegeben, das mit den biologischen Berechnungen für das Jahr 2011 sieht schon wie ein Foul aus. Ist eine Missernte aufgrund viel Regen in einem Quartal so abwegig? Ich habe es zwar nicht überprüft. Jedoch denke ich, dass man das Wetter im März in der Anbauregion nachprüfen könnte. Da würde es aus meiner Sicht zu gefährlich sein, wenn man die Regenfälle einfach erfinden würde.
Was mir eher Sorgen bereitet, ist, dass ich den Eindruck habe, dass AB nicht so recht einen Plan hat, wie es mit den Stämmen weiter gehen soll.
@ Börsenfurz, leider hast Du recht. Morgen in der Börse Online erscheint wieder ein Artikel über in Deutschland gelistete Chinafirmen. Und AB wird darin zum Verkauf empfohlen. Sie begründen das damit, dass das Vertrauen verspielt wäre, ohne näher darauf einzugehen und dass die Berechnung der biologischen Vermögenswerte nicht nachvollzogen werden kann. was mich schon in dem letzten Artikel bei Börse Online wunderte, ist die andauernde Kaufempfehlung für Vtion. Wer diese Firma verfolgt hat, weiß, dass es gerade einmal ein gutes Jahr her ist, als Vtion die Anleger aus meiner Sicht übelst über den Tisch gezogen hat. Bei solch einem Vorstand soll Vertrauen sein?
Trotzdem kann man sich nun erklären, weshalb es bei AB heute so runterging (die Abonnenten können die Börse Online einen Tag vorher ab Mittag im Internet lesen). Leider lässt dies auch für die nächsten Tage nichts gutes erwarten. Was mich weiter wundert, ist, dass man bei Börse Online die Gewinnschätzungen nun schon die 2. Woche hintereinander gesenkt hat. Letzte Woche für 2012 von 3 auf 2 € und nun auf 1,30.
Trotzdem muss man sich Gedanken darüber machen, ob es jetzt noch sinnvoll ist, auf diesem Kursniveau zu verkaufen. Auf Schlusskursbasis steht der Kurs momentan tiefer als im Oktober 2011. Damals wurde AB dem Verdacht ausgesetzt, dass sie nicht besser als Sino Forest sind und damit ebenfalls Betrug vorläge.
Dieser Verdacht ist nun aufgrund der vielen Überprüfungen der Firma ausgeräumt.
AB macht weiterhin Gewinn. Börse Online lag mit seinen Gewinnschätzungen bei AB selten richtig. Ich halte einen Gewinn pro Aktie von 2 € für 2012 für realistischer, sofern nicht wieder eine Sonderabschreibung kommt. Und dann ist die Aktie bei dem jetzigen Kurs günstig bewertet, zumal die Dividendenrendite beinahe 5 % beträgt.
Allerdings macht mir meine hier in diesem Forum bereits gestellte Frage, die leider unbeantwortet blieb, noch ein wenig Sorgen. Wie sieht es 2012 mit den getrockneten Sprossen aus, die in Dosen verkauft werden? Werden diese mehr im Frühjahr geerntet oder auch im Winter. Die Wintersprossenernte war ja nicht so doll. Vielleicht weiß ja jemand darüber etwas genaueres. Ich frage mich nämlich, ob die schlechte Ernte sich auch auf das Dosengeschäft auswirken kann.
Ich denke, dass man bei AB auf dem jetzigen Niveau investiert bleiben kann, da viel Ungemach im Kurs drinnen sein dürfte. Jedoch muss man wohl auch einen weitaus längeren Atem mitbringen, wenn man sich hier größere Gewinne erhofft. Hoffen wir mal, dass das Verlaufstief aus dem Oktober bei knapp 8 erst einmal den Absturz beendet.
Sollte das Ergebnis des 2. Quartals aber im Rahmen der ursprünglichen Erwartungen von AB liegen, dann kann es zur Trendwende kommen. Aber bis Mitte August ist es noch lang.
CostAverage, auch ich bin neugierig, was mit dem aufgenommenen Geld pasieren wird. Bislang hat AB ja von einem Vorratsdarlehen gesprochen. Aber besorgt man sich so viel Geld, wenn man keinen Plan hat?
Das sind meine momentanen Gedanken zu AB, die durchaus auch kritisch geworden sind.
Und ich befürchte, eigentlich erwarte ich, dass A+B+C zu einer Prognose-Verfehlung in 2012 (100 Mio bis 125 Mio Umsatz, bzw Gewinnziel) führen werden.
Will dabei nicht sagen, dass die Fundamental-Daten nicht Besseres verdient hätten. Ein deutsches Unternehmen mit diesen Daten stünde wohl weit besser da im Kurs.
Sorry.
Hoffe es kommt anders, aber woher?! Da müsste ein plötzliche Nachfragebelebung einsetzen.
Noch eine Bemerkung zu Aussagen der Unternehmenssführung, die die aktuellen Schwierigkeiten auch so ein bißchen auf die Turbulenzen an den Weltfinanzmärkten schieben. Ich halte das für einen Ausdruck der Ratlosigkeit. Denn AB hat 300 bis 400 Beschäftigte! (hallo!) in China! und ist in seinem Geschäft (verkauft seine Produkte nur in China! nur die Sprossen/Dosen auch nach Japan!) meiner Meinung nach nicht! abhängig von dem, was auf den WeltFinanzmärkten vor sich geht!