Asian Bamboo

Seite 188 von 227
Neuester Beitrag: 25.04.21 02:45
Eröffnet am:15.02.08 09:37von: Gewusst W.Anzahl Beiträge:6.67
Neuester Beitrag:25.04.21 02:45von: HeikeddkhaLeser gesamt:959.388
Forum:Hot-Stocks Leser heute:14
Bewertet mit:
34

Seite: < 1 | ... | 186 | 187 |
| 189 | 190 | ... 227  >  

5124 Postings, 5409 Tage mikkkiGrad entdeckt.

4
10.04.12 19:56

Nett zu lesen. Aber ich werde nichts destotrotz nie wieder chinesische Aktien kaufen. Langsnasenabzocke und persönlich muss ich sagen gibt es zu viele nette Alternativen hier zulande. Vergesst nicht: Ein Millardenvolk (zurecht) will erstmal befriedigt sein, bevor ausländische Investoren ihre Häppchen kriegen!" So würde ich persönlich auch als Politiker in Europa agieren, aber demenstprechend denke ich auch das es woanders zu einem besseren preis mehr gibt.

http://www.zeit.de/2012/15/P-Sjovall

Peter Sjovall Perfekt chinesisch

Wie ein Schwede aus Malmö die Geschicke von Chinas größtem Bambusproduzenten lenkt – und um deutsche Aktienanleger wirbt.

Der chinesische Fahrer war zu schnell gefahren, der Hund hatte auf  der sandigen Piste gestanden. Es war wohl der Wachhund eines Bauern. Es  knallte, als der Hund die Stoßstange traf, es rumpelte kurz, als er  unter den Wagen gezogen wurde. Ein Jaulen, dann lag das Tier, das weiße  Fell in Blut getränkt, hinterm Auto im Staub. Irgendwo auf der Strecke  zwischen der südchinesischen Stadt Fuzhou und den Wuyi-Bergen war das,  zwischen Reisfeldern und winzigen Lehmhütten.

4914 Postings, 5052 Tage Kalle 8neue Analyse von Wartburg

1
12.04.12 16:49
kurz zusammengefasst steht dort nicht so viel neues drinnen. Auch das Kursziel belassen sie bei 25,50 €. Das sind weit über 100 %.
Den Umsatzrückgang bei den Sprossen im 4. Quartal begründen sie mit der schlechten Witterung. Es hat übermäßige Schneefälle gegeben.
Auch sind die Sprossenpreise im Rahmen von allgemein gesunkenen Gemüsepreisen um
10 % gesunken.
Wartburg rechnet im jetzigen 2. Quartal mit dem Umschwung zum besseren.
Ebenso rechnen sie nicht mit weiterem Preisverfall bei der Baumwolle. Allerdings sehen sie im Gegensatz zu 5AB für 2012 auch keine großen Fortschritte bei der Faserproduktion. Aber für die Zukunft sei auch das Fasergeschäft profitabel. Das Fundament ist gelegt, da die Faserproduktion auch im schlechten Jahr 2011 ausgeglichen gewesen sei und kein minus gemacht habe.

Eine weitere Abwertung der biologischen Werte wird nicht erwartet, da die Kosten (Lohnkosten) nicht groß steigen werden, die Abschreibung der Pachtvorauszahlungen zu 2011 nicht verändern würde und sich die durchschnittlichen Verkaufspreise stabilisieren würden.

Trotzdem setzt Warburg seine Schätzungen für 2012 ca. 8 % niedriger an als 5AB selbst.

Sollten aber die durchschnittlichen Verkaufspreise steigen, könnte dies zu einer Aufwertung der biologischen Werte führen, was bei den Schätzungen noch nicht berücksichtigt sei.

http://www.aktiencheck.de/analysen/...le_erreicht_worden_sein-4310908

Auch die Leute von Aktienstrategie empfehlen 5 AB zum Kauf mit einem Kursziel von 28,- €.
Sie verweisen auf das niedrige KGV von 4 und darauf, dass 5AB momentan zum halben Buchwert gehandelt würde.

http://www.deraktionaer.de/aktien-weltweit/...r-der-lupe-18003629.htm  

108 Postings, 5117 Tage Cologne Invest@ Kalle

12.04.12 16:56

Sehr gut analysiert.

Dann lassen wir uns doch am besten alle mal überraschen was 1. VJ so bringt.

54 Postings, 4626 Tage rustBaumwolle

12.04.12 19:41
Ich denke man sollte auch den Baumwollpreis im Auge behalten.
Der Tiefpunkt war bei USD 0,87 momentan bei USD 0,93.

Sollte der Preis für Baumwolle in diesem Jahr Richtung USD 1,50
gehen, dann sollte Asian Bamboo sich stabilisieren und alles was
was über USD 1,50 ist für zusätzliche Gewinne sorgen.

Dann könnte man auch die zusätzlichen erntereifen Bambusfelder umsatzmäßig
veräußern, denn nur die Bauindustrie wird das Wachstum nicht
tragen.  

4914 Postings, 5052 Tage Kalle 8wenn man Warburg Glauben schenken kann,

12.04.12 20:23
braucht es nicht solch einen hohen Preis, damit mit dem Fasergeschäft Gewinn gemacht werden kann. Der Preis für Baumwolle war in dem Produktionszeitraum von 5AB in 2011 im Schnitt eher bei 1-1,10 $ und trotzdem gab es keine Verluste. Als der Baumwollpreis noch hoch war, hat 5AB nach meiner Erinnerung erst mit der Produktion begonnen und in diesem Zeitraum verschwindend geringe Mengen produziert.  

4914 Postings, 5052 Tage Kalle 8Eigentlich kann es nur aufwärts gehen

1
13.04.12 08:22
Wenn man sich die Umstände ansieht, ist das Jahr 2011 für 5AB sehr unglücklich verlaufen.

Die Lebensmittelpreise in China sind allgemein gestiegen und haben nicht unerheblich zur Inflation beigetragen. Aber es gab anscheinend eine Ausnahme. Diese war das Gemüse, dessen Preise sogar gesunken ist. Davon waren auch die Sprossen von 5AB betroffen.

Die Stämme waren schwer verkäuflich, weil die Abnehmerfirmen aufgrund der Bankenpolitik und der schwächeren Baukonjunktur weniger Stämme verarbeitet haben.

Die allgemeinen Rohstoffpreise stiegen eigentlich in 2011. Leider aber nicht die Baumwollpreise.

Und schlussendlich gab es im 4. Quartal noch so viel Schnee, dass davon anscheinend auch das Sprossengeschäft stark beeinträchtigt wurde.

Trotz all dieser "Unglücksfälle" war 5AB in der Lage, unter Herausrechnung der Preisbereinigung bei den biologischen Werten ein vernünftiges Wachstum aufzuweisen.  

Geht man davon aus, dass solche Unglücke nicht jedes Jahr vorkommen, wird 5AB in 2012 ein mehr als ordentliches Wachstum aufweisen können. Solche Witterungsbedingungen wie im letzten Quartal kommen nicht jedes Jahr vor. Die Gemüsepreise werden bei der noch vorherrschenden Inflation eher nicht weiter fallen. Aufgrund der gelockerten Politik der chinesischen Notenbank wird es für Abnehmerfirmen der Stämme eher leichter zu arbeiten und 5AB die Stämme abzukaufen. Der Baumwollpreis scheint sich zumindest zu stabilisieren, so dass man hoffen kann, dass er von diesem Niveau aus ansteigen wird.
Und schlussendlich ist eine große Menge an Pachtland (ca. 20 % der alten Fläche) erntereif geworden.
Aus allen diesen Punkten kann man die Hoffnung ziehen, dass die Prognose von 5AB für 2012 nicht unrealistisch ist.
Wenn nun noch das allgemeine Misstrauen gegen Chinatitel schwinden würde, wäre der Boden für einen größeren Kursanstieg bereitet.  

8 Postings, 4661 Tage GloboliStillstand

18.04.12 13:19

Mir scheint bis zum durchsickern der Quartalszahlen wird sich der Kurs nicht mehr groß bewegen.

108 Postings, 5117 Tage Cologne InvestVielleicht ...

19.04.12 09:21

Denke der Kurs wird ein paar Tage vorher in eine Richtung gehen weil die IR-Abteilung möglicherweise Infos preisgibt.

Bis dahin ist hier in der Tat nicht viel zu erwarten.

4914 Postings, 5052 Tage Kalle 8Warum sollte IR-Abteilung vorher Infos geben?

19.04.12 10:30
Solche Informationen könnten dann zahlentechnisch nur eine Gewinnwarnung darstellen, was im 1. Quartal völlig überraschend wäre.
Es könnten lediglich Infos, wie Globoli schrieb, durchsickern. Aber offiziell würde es keinen Sinn machen, kurz vor den Quartalszahlen Mitte Mai Infos zu diesen zu geben.
Ich befürchte auch, dass der Kurs erst durch die Quartalszahlen inspiriert werden kann.
Diese sollten nicht so schlecht sein, wenn man die Jahresziele erreichen will. Das könnte den Kurs dann beflügeln.

Jedoch müsste das allgemeine Chinamisstrauen abgebaut werden, damit der Kurs in angemessene Höhen steigen kann. Sollten sich die Chinawerte nichts zuschulde kommen lassen und weiter so wachsen, dürfte dies nur eine Frage der Zeit sein. Allerdings kann diese Zeit sehr lang sein und durchaus ein paar Jahre betragen.
Dann könnte man aber, wenn man auf dem heutigen Niveau einsteigt und 5AB planmäßig wachsen sollte, durchaus ein kleines Vermögen verdienen.

Katjuscha hat das hier vor ein paar Monaten ganz gut auf den Punkt gebracht, als er die Situation der Chinawerte mit der der russischen Aktien vor ein paar Jahren verglich, als alle Welt den Russenaktien misstraute. Und damals war in Russland aus meiner Sicht Misstrauen eher angesagt als es heute bei den Chinawerten, die in Deutschland an die Börse gegangen sind, angemessen ist.  

108 Postings, 5117 Tage Cologne InvestSchön

23.04.12 15:21

Erfreuliche Entwicklung heute. DAX -3% ... Asian Bamboo im grünen Bereich.

4914 Postings, 5052 Tage Kalle 8und jetzt gegen Schluss

23.04.12 19:47
ein interessanter Kurssprung in Frankfurt von 11,17 auf 11,98.
Wahrscheinlich leider nur ein Zufallskurs aufgrund des geringen Angebots, der heute noch oder morgen wieder relativiert wird. Aber an diesem Börsentag allgemein eine erfreuliche Entwicklung. AB lief in der längeren Vergangenheit, als es noch nach oben ging, oft recht gut, wenn es am Gesamtmarkt nicht so gut aussah.  

4199 Postings, 5509 Tage silverfishSo, bin jetzt nach längerer

24.04.12 10:22
Abstinenz auch wieder dem Club der Bambusraspler beigetreten. Charttechnisch siehts ja ganz interessant aus. Bin mal gespannt, ob wir in den nächsten Tagen die 38er überwinden können. Gestern hat sie sich ja sehr ordentlich gehalten. Das große Gezocke scheint sich hier jetzt hoffentlich gelegt zu haben.  

7142 Postings, 6999 Tage Ariaariwelcome back

1
29.04.12 13:28
selbst wenn man(n) die Dinge sehr gut beherrscht, gibt es manchmal unvorhersehbare Nebeneffekte ... z.B.:

http://biertijd.com/mediaplayer/?itemid=30018  

4914 Postings, 5052 Tage Kalle 8Bald kommen die Quartalszahlen

1
02.05.12 08:48
Am 15. Mai kommen die Zahlen des 1. Quartals.
Ich erhoffe mir, darin erste Anhaltspunkte finden zu können, ob Asian Bamboo die ehrgeizigen Ziele für 2012 erreichen kann.

Da die Anbauflächen durch neue erntereife Flächen um ca. 28 % gegenüber dem 1. Quartal 2011 angewachsen sind, sollten auch die Zahlen um diesen Faktor angestiegen sein.

Dies sollte deshalb möglich sein, da das 1. Quartal 2011 nach meiner Erinnerung in 1. Linie vom Sprossengeschäft getragen wurde.
Dies sollte deshalb wenigstens um diese knapp 30 % gestiegen sein.

Ich denke, dass Asian Bamboo deshalb im 1. Quartal 2012 einen Umsatz von um die 34 Mio € erwirtschaftet haben sollte und das Ergebnis pro Aktie auch von 0,62 € auf wenigstens 0,80 € gestiegen sein sollte. Dies wäre zwar mehr als 25 % des anvisierten Jahresergebnisses, jedoch muss das Stämmegeschäft, das eher in den Quartalen 3 und 4 dominiert und bekanntlich schwächelt, durch ein besseres Sprossengeschäft ausgeglichen werden.

Gespannt bin ich darauf, wie sich angesichts des niedrige Baumwollepreises das Fasergeschäft geschlagen hat.

Sollte Asian Bamboo diese Zahlen erreicht haben, müsste eigentlich auch der Kurs wieder anspringen.
Interessant  

4199 Postings, 5509 Tage silverfishAlso vor der 38er

02.05.12 10:22
scheint sie ja mächtig Respekt zu haben.

4199 Postings, 5509 Tage silverfishWürde die Aktie an einem

1
03.05.12 11:55
EEG hängen, dann hätten wir eine Nulllinie. ;-)
Spätestens nach den Zahlen sollte mal etwas Bewegung rein kommen. Das Bollinger wird auch immer enger. Riecht ja förmlich nach einem Ausbruch, die Richtung lass ich mal offen.  

7142 Postings, 6999 Tage AriaariHV ist

04.05.12 15:05
am 24. Mai im Albert-Schäfer-Saal (Sitzungssaal 124) der Handelskammer Hamburg, Adolphsplatz 1, 20457 Hamburg...

wir werden ja sehen ...  

4422 Postings, 6925 Tage KaktusJonesDer Kurs bricht wieder ein

04.05.12 20:16
Der Kurs bricht wieder ein. D.h. die Quartalszahlen werden wieder beschissen.  

4914 Postings, 5052 Tage Kalle 8Glaube ich nicht

04.05.12 23:10
Ich denke, dass AB heute mit dem Gesamtmarkt runterging. Der Niedergang kam ja, wie beim DAX, mit den Arbeitsmarktzahlen aus den USA.
Mit den Quartalszahlen hat das nichts zu tun.  

4422 Postings, 6925 Tage KaktusJones@Kalle

06.05.12 19:09
Warten wir es ab. In den letzten Wochen hatte der Markt Asian Bamboo eigentlich gar nicht beeinflußt. Wir nähern uns nun langsam wieder den Quartalszahlen und der Kurs bricht wieder ein - wie bei den letzten Quartalen. Ich denke, das weiß wieder jemand mehr - wie eben auch bei den letzten Quartalszahlen. Hier sickern immer wieder Infos vor den Zahlen durch. So sehe ich das zumindest. z.B. hatte man ja noch kurz vor den letzten Zahlen die Prognosen bestätigt. Der Kurs bracht erneut ein und die Zshlen waren erneut viel schlechter als vom Unternhemen prognostiziert. Jetzt verbreitet man wieder optimistische prognosen und der Kurs bricht wieder ein. Ich denke nicht, dass der Umsatz im 1. Quartal bei 30 Mio Euro liegen wird. Ich wäre froh, wenn 25 Mio erreicht werden und selbst da bin ich nicht so optimistisch.  

4914 Postings, 5052 Tage Kalle 8KaktusJones

07.05.12 12:32
Ich denke nach wie vor, dass der Rückgang nichts mit den Zahlen zu tun hat. Die Zahlen gibt  es auch erst nächste Woche am 15.5. Allerdings weiß ich aus sicherer Quelle, dass solche Insiderinformationen bei der einen oder anderen Firma vor der Veröffentlichung zumindest intern bei den Mitarbeitern bekannt sind. Allerdings dann unmittelbar vor der Veröffentlichung und nicht über eine Woche davor. Mir bekannt ist dabei auch ein im DAX gelistetes Unternehmen.

Ich hoffe sehr, dass AB im 1. Quartal im Rahmen der Erwartungen liegt. Denn jetzt werden die in 2011 gut gelaufenen und für den Anstieg des operativen Ergebnisses verantwortlichen Sprossen verkauft. Der Umsatz und der Gewinn sollte daher wenigstens proportional zum Anstieg der Pachtfläche bei den Sprossen angestiegen sein, und der Preis für Sprossen sollte nicht allzu sehr zurück gegangen sein. Ansonsten wird es schwer, die eigene Prognose zu erfüllen, auch wenn jetzt gerade mal ein Quartal vorbei ist. Aber ich habe keine Anhaltspunkte zu glauben, dass die Zahlen schlecht sein werden. Insgesamt waren sie auch in 2011 nicht so übel, wie es der Kurs uns vormachen will. Ohne die Abwertung der Plantagen wäre AB auch in 2011 gewachsen und hätte mehr Gewinn aufweisen können als in 2010.  

4422 Postings, 6925 Tage KaktusJones@Kalle 8

07.05.12 14:22
"...Ohne die Abwertung der Plantagen wäre AB auch in 2011 gewachsen und hätte mehr Gewinn aufweisen können als in 2010. ..."
Da sind wir uns einig. Aber Asian Bamboo hat ganz klar bei seiner Informationspolitik versagt und man hat ganz klar die Ziele vom Jahresbeginn nicht erreicht. Das kann man drehen und wenden wie man will. Die Anleger sind sehr enttäuscht und diesen Vertrauensverlust wieder auszugleichen wird sehr schwer. Die IR hat hier unglaublich schlecht ausgesehen - in jeder Hinsicht. Und zum Jahresende ist auch das Unternehmen nicht mehr wirklich auch einem Wachstumskurs gewesen - das Umsatzplus stammt aus der ersten Jahreshälfte. Jetz muss man zeigen, dass das nur eine temporäre Sache war, und das glaube ich halt nicht mehr.

Das ist zumindest meine Meinung.  

4914 Postings, 5052 Tage Kalle 8aber gerade deswegen,

07.05.12 15:24
weil AB zum Jahresende schlechter aussah, bin ich zuversichtlich, dass das 1. Quartal nicht so schlecht sein wird. Wenn ich mich nicht sehr irre, werden im 3. und 4. Quartal mehr Stämme als Sprossen verkauft. Die Stämme liefen bekanntlich ja in 2011 schlecht. Im 1. Quartal werden doch die Wintersprossen verkauft, die eigentlich immer ganz gut liefen. Das Stämmegeschäft ist im 1. Halbjahr prinzipiell nicht so stark, während es hier auf die Sprossen ankommt. Die Sprossen waren aber in 2011 gerade der Wachstumsfaktor. Momentan sehe ich keinen Grund, warum die Sprossen in 2012 nicht laufen sollten.

Laut Warburg war der Grund für den Rückgang im 4. Quartal das schlechte Wetter. Es soll wohl überraschend Schnee gegeben haben. Solch schlechtes Wetter kommt auch nicht jedes Quartal vor, wenn es auch anscheinend ab und zu auftritt.

Den von Dir angesprochenen Vertrauensverlust könnte man so sehen. Aber davor hat AB immer eigentlich bei der IR nicht so schlecht ausgesehen. Auch jetzt bekomme ich auf jede Anfrage eine Antwort von Frau Holst bis sogar einem Rückruf am Tag der vorläufigen Zahlen. Also sie gibt sich sehr viel Mühe, was man nicht unbedingt von allen AGs so sagen kann. Was die Abwertung und das damit verbundene schlechte Ergebnis für 2011 anbetrifft, glaube ich nach wie vor, dass AB entweder davon selbst überrascht wurde (vielleicht durch Wirtschaftsprüfer gezwungen) und man selber bis kurz vor der Veröffentlichung noch etwas ganz anderes geglaubt hat. Oder man hat die Abwertung vorgenommen, weil der Kurs eh schon so schlecht ist, dass man nicht mehr viel verderben konnte. Der Grund dafür könnte darin bestehen, dass man im nächsten Jahr vielleicht wieder bei den biologischen Vermögenswerten aufwerten will, in der Hoffnung, den Kurs dann auf einer höheren Ebene wieder pushen zu können. Ich habe bei AB eigentlich, was die Ehrlichkeit anbetrifft auch aufgrund dessen, dass dort nicht nur Chinesen im Vorstand sitzen, ein besseres Gefühl als bei anderen Chinawerten. Auch für die IR haben sie mit Frau Holst eine Deutsche engagiert, damit sie den Leuten die Dinge besser verständlich machen kann, als es eine Chinesin tun könnte.

Schau Dir mal z.B. an, wie viele bei Kinghero auf die IR schimpfen, obwohl die aus meiner Sicht auch nicht so schlecht ist, wie sie gemacht wird. Von dem aus meiner Sicht linken Ding, was Powerland mit den vorläufigen und endgültigen Zahlen für 2011 gedreht hat, will ich gar nihct weiter reden.  

4422 Postings, 6925 Tage KaktusJones@Kalle

07.05.12 16:06
Nur kuz zum Thema IR.

Es stimmt, man kann die IR bzw. Frau Holst, anschreiben und erhält immer eine Antwort. Aber was hilft einem das, wenn sich beim Quartalsbericht herausstellt, dass die ganzen Angaben hinten und vorne nicht stimmen. Man könnte fast sagen, man ist angelogen worden.  

4914 Postings, 5052 Tage Kalle 8was hat denn nicht gestimmt?

07.05.12 17:17
Einzig die Abwertung der biologischen Werte war, wie ich denke, auch für AB überraschend vorgenommen worden und, wie ich bei Dir raushöre, verschwiegen worden. Ich gebe Dir recht, dass AB im letzten Jahr immer betont hat, dass es eher zu einer Aufwertung kommen wird. Dies klang aufgrund der neuen erntereif gewordenen Flächen auch plausibel. Ansonsten haben sie im Gegensatz zu vielen anderen Firmen bereits im Oktober eine Umsatz- und Gewinnwarnung rausgegeben. Dadurch war man teilweise schon vorgewarnt.

Noch einmal das Beispiel Powerland als negatives Gegenbeispiel. Die haben im Februar hervorragende vorläufige Jahreszahlen gemeldet. Nur haben sie den Nettogewinn nicht genannt. Das haben viele nicht gemerkt und die Börse feierte den Wert von ca. 7,20 im Januar bis auf ca. 13 im März. Dann platzte die Bombe und der Nettogewinn bricht auf 1,21 € ein, nachdem eigentlich jeder von weit über 2 € ausging. Selbst das Ebit sah gut aus. So sieht für mich Vertrauensverlust aus.  

Seite: < 1 | ... | 186 | 187 |
| 189 | 190 | ... 227  >  
   Antwort einfügen - nach oben