Asian Bamboo
Seite 187 von 227 Neuester Beitrag: 25.04.21 02:45 | ||||
Eröffnet am: | 15.02.08 09:37 | von: Gewusst W. | Anzahl Beiträge: | 6.67 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 02:45 | von: Heikeddkha | Leser gesamt: | 959.917 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 543 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 185 | 186 | | 188 | 189 | ... 227 > |
in den "Erwerb biologischer Vermögenswerte
und Pachtvorauszahlungen" investiert und
den Umsatz gerade einmal um 6 Mio. von
75.9 auf 85.8 Mio. € erhöht .
Das ist ein krasse Relation finde ich ...
Bei ca. 15 Mio. Aktien und einer Dividende von EUR 0,40 muss die AG EUR 6 Mio. zahlen. Von den EUR 41,9 Mio. liquiden Mitteln befinden sich 41,3 Mio. in China. Der Bargeldtransfer aus China heraus bedarf der Genehmigung einer Behörde, der Konzern kann insoweit nicht unbeschränkt über diese Geldmittel verfügen (Seite 97 des GB). Aus dem freundlicherweise mitveröffentlichen Einzelabschluss (HGB) der Asian Bamboo AG ergibt sich, dass die AG tatsächlich nur EUR 0,65 Mio. Guthaben hat. Der Rest sind aktivseitig Beteiligungswerte, Ausleihungen und Darlehen an die Töchter.
Ich bin gespannt, wovon die AG die Dividende von EUR 6 Mio. dieses Jahr zahlt. Vielleicht mit dem noch nicht ausgezahlten Darlehen? Was, wenn das bis HV noch immer nicht ausgezahlt ist? Oder wieder über eine Vorabdividende, die wiederum nicht cash fließt, sondern als Forderung?
Mit der jetzigen erntereifen Fläche käme man mit den Daten für 2011 hochgerechnet auf ca. 106 Mio. Umsatz in 2012 und etwa auf 2,40 EUR pro Aktie. Das dürfte auf jeden Fall erreichbar sein - ohne Sondereinflüsse wie z.B. die Neubewertung.
Was seht ihr für Umsatzziele und EPS in 2012?
Eines ist bedenklich: Obwohl man in Q4/11 mindestens 30%, eher mehr erntereife Fläche ggü. Q4/10 hatte, lag der Umsatz um ca. EUR 1,8 Mio. geringer. Der Quartals-Umsatz in EUR pro ha/erntereif lag in Q4/11 bei ca. 338 EUR, in Q4/10 waren das noch 577 EUR. Im Jahresschnitt: 2009/2010/2011 = EUR 659,-/541,-/412,- also immer weiter abnehmend.
Ich bin gespannt auf die Entwicklung in den ersten beiden Quartalen 2012, wenn die Zahlen in Q1 überzeugend sind, stocke ich langsam auf, vorher ist mir das zu heikel, die Aktie ist mir zu sehr Flummi (etwa 30 Jahre lang nicht gesagtes Wort ;-).
Zudem habe ich hier keine Manipulation in den Raum gestellt, sondern lediglich darauf hingewiesen das es möglich wäre der Wert so zu beeinflußen!
Aber warten wir einfach die Zahlen für das 1. Quartal ab.
Das 4. Quartal war mit Umsätzen um die 18 Mio. € recht dürftig.
Bin mal gespannt ob Asian Bamboo seine Ziele für 2012 erreichen kann:
FY 2012 guidance
• Revenue of at least EUR 120 million
• A net profit margin of at least 40%
(Seite 17 GB)
Ich hab nicht ohne Grund früher oft manche Bullen gewarnt, nicht einfach das Pachtflächenwachstum zu nehmen und auf die Umsätze hochzurechnen. Abgesehen von dem Unterschied von Pacht zu erntereifen Flächen, muss man halt erstmal die Ernte auch verkaufen. Da gab es offensichtlich 2-3 von 5 Quartalen Probleme, sei es durch Regenausfällen oder vermutlich Vertriebsschwächen oder ähnliches.
Und Joschi, nochmal, Ja, es ist theoretisch möglich, weil immaterielle Vermögen immer für den Außenstehenden nicht ersichtlich sind. Das hat aber nichts mit Sino und der Grundskepsis vor Chinawerten zu tun, sondern ist auch bei deutschen Unternehmen völlig normal, wenn es dort einen so hohen Anteil immaterieller Vermögen gibt. Wem das zu intransparent ist, der darf in solche Unternehmen nicht investieren, was ich verstehen könnte. Nur sollte man es nicht auf die Vorstände schieben und da theoretische absichtliche Beeinflussungen hinein interpretieren, sondern ganz klar dazu sagen, dass die Geschäftsmodelle diese Art der Bilanzierung verlangen. Schließlich prüfen es ja (meist) renomierte Wirtschaftsprüfer, wie auch bei AsianBamboo.
11,45
Allerdings verschwimmt halt in IFRS die Zuschreibung mit dem was man im HGB wohl unter Aktivierung von immateriellem Vermögen verstehen würde. Mir sind jedenfalls solche Praktiken im HGB bei Sachanlagen nicht bekannt. Dennoch sind sie nach IFRS allgemein anerkannt, bzw. bei AsianBamboo ja durch den Wirtschaftsprüfer mehrfach bestätigt oder gar erst vor ein paar Quartalen dahingehend verändert worden.
mal sehen ob und welche auswirkungen das montag auf den kurs von AB hat?
Reine Psychologie. Ich erwarte, dass das nach 1-2 Stunden am Montag bei AsianBamboo keine Rolle mehr spielt. Kann man ja sogar positiv sehen. Endlich wird das Thema Sino zukünftig nicht mehr ständig in der Öffentlichkeit sein.
Du hast also die Bullen gewarnt ?
Du laberst dich aus jeder Situation heraus, bei der du ,mal wieder, falsch gelegen hast.
Fundi und ich haben hier 2011 versucht gegen dein bullisches daueroptimistisches Geschwätz im Jahr dagegen zu halten.
Du aber bist davon nicht abgewichen und deine ahnungslosen Anhänger haben nachgekauft und gegen mich als Kritiker gepöbelt.
Es ist wie immer, du lagst mal wieder falsch und am Ende willst du alles richtig gemacht haben, man hat dich nur nicht richtig verstanden.
Wir hatten diese Situation schon x-mal (i-d media,amitelo usw usw)
Jedes mal voll daneben gegriffen, aber am Ende laberst du dich wieder heraus,unerträglich.
Selbstkritik und Selbstreflektion sind tatsächlich nicht weit verbreitet, aber du setzt bei deiner Ignoranz wirklich allem die Krone auf,unerträglich.
Jeder von Euch dreien hat interessante Beiträge beigesteuert. Sicherlich seid Ihr nicht einer Meinung. Aber man kann dies doch im Interesse aller lieber auf der sachlichen Ebene ausdiskutieren. Dann haben alle etwas davon.
Gerade mit den kritischen Meinungen sollte man sich beschäftigen, auch wenn man vielleicht anderer Meinung ist. Aber genauso sind auch die positiven Meinungen gefragt. Hauptsache, es ist nicht nur blöd dahergelabert. In diesem Sinne wünsche ich mir von Euch hier einen konstruktiven Austausch der Argumente pro oder contra Asian Bamboo. Dieses Forum hat im Gegensatz zu vielen anderen ein recht hohes Niveau. Last uns dieses aufrecht erhalten.
Ich sagte nicht, ich hätte die Bullen generell gewarnt, sondern lediglich in einem Punkt, nämlich das Pachtflächenwachstum hoczurechnen.
Aber mach ruhig weiter mit deinem persönlichen Kram!
Denn abgesehen von Vtion wüsste ich nicht wo wir ständige Streitgespräche gehabt hätten. Ist ja auch klar, weil du zu den Aktien, wo ich fette Gewinne mache und gemacht habe, dich nicht äußerst. Ist wahrscheinlich Zufall. ;)
Klar hab ich in 5 Jahren auch 3-4 Fehhlschläge dabei. Find ich völlig normal. Wobei AsianBamboo ja nun weiß Gott kein Fehlschlag war, wenn man alles in allem knapp 300% plus macht. Vtion okay, 30% minus, Systaic 30%. Und in den 5-6 Jahren davor gabs mit ID Media und 1-2 anderen Werten auch ein paar Aktien mit 15-25% minus. Ja und? Zu Drillisch mit 600% plus oder MME mit 400% plus oder einigen anderen Werten mit hohen zweistelligen Gewinnen fällt dir wohl nix ein? Ich sag ja, bestimmt Zufall.
Lag offenbar an einer Verbindung aus Gesamtmarkt und der negativen Besprechung bei smart investor
http://www.ariva.de/news/...orerst-weitergehen-Smart-Investor-4063997
bißchen spät so eine Aussage für meine Begriffe, aber jeder wie er mag.
wieder einmal vollkommen zustimmen
( auch wenn ich die Agressivität nicht gut
finde mr. ) . Denn in den letzten Tagen
hatte sich das hier abgespielt :
"...
Katjuscha: sieht jetzt gut aus technisch. Platz bis 12,8-13,0 28.03.12 14:34 #4610
Fundamental: @Katjuscha 28.03.12 15:08 #4611 Top , die Wette gilt !
Katjuscha: du hast es immernoch nicht verstanden 28.03.12 15:52 #4612 oder willst die Charttechnik nicht verstehen.
na ja ....
Eine Wette auf Kursentwicklung schließt sich völlig aus.
Was soll denn so eine Prognose wenn
man sich daran nicht messen lassen darf
Nochmal ein Beispiel für dich, natürlich abstrakt, ums dir verständlich zu machen.
Nehmen wir an Aktie X geht seit Monaten in einer Seitwärtsrange zwischen 8 und 10 € und bricht dann über 10 € aus, aber der nächste Widerstand liegt technisch gesehen erst bei 20 €, da man im Jahr 2000/01 damals wie viele Aktie stark in einem Rutsch gefallen ist. Wenn ich jetzt sage, der nächste Widerstand liegt bei 20 €, meine ich doch nicht automatisch, der Kurs wird auch dorthin gehen. Das wär ja grotesk, wenn man monatelang in einer 2 € Range gefangen war.
Charttechnik bedeutet auf Signale zu reagieren, also in dem Fall einem Kaufsignal. Niemand kann aber wissen, wo der Kurs in einigen Monaten steht. Deshalb werde ich auch nie Charttechnik allein betrachten, sondern mir ein mögliches Kursziel anhand von Fundamentalanalyse berechnen und die Charttechnik in Verbindung mit Depotmanagement fürs Ein-und Ausstiegstiminung nutzen. Das Depotmanagement kommt ja noch dazu, wozu eben auch Technik der Aktie, des Gesamtmarkts aber auch (Trailing) SLs und Gewichtung zählen. Würde etwas weit führen, dir meine gesamte Analyse vorzuführen, zumal ich nicht einsehe, mich alle paar Wochen rechtfertigen zu müssen, obwohl ich der einzige von uns dreien bin, der Kaufkurse und Verkaufskurse weitestgehend veröffentlicht, genau wie meine Depotwerte. Solange mr.desaster und du das nicht im Ansatz ähnlich handhaben, frag ich mich, wieso ich ständig von euch angemacht werde. Wie gesagt, Fehler machen wir sicher alle mal, nur sind meine transparent dargestellt, genau wie meine Erfolge. Nur bezieht ihr euch immer nur auf die 15-20% Fälle, wo ich Verluste mache oder meine Meinung zu einer Aktie sich später als falsch herausstellt. Wie gesagt, ich komm nicht seit Jahren in die Threads zu deinen Depotwerten und schmeiß dir zwischenzeitliche Kursverluste um die Ohren oder wenn mal was nicht so überragend läuft. Mag auch daran liegen, dass du eher wenig Depotwerte hast, zumindest was bekannt ist, und du ab und zu ja auch in einige Werte einsteigst, wo ich schon drin bin.
Jemand eine Erklärung oder wird hier nur Panik gemacht. Wie soll es eigentliche auf lange Sicht weitergehen. Das habe ich in euren gegenseitigen Gemeckere nicht rauslesen können.
Von GoodBye ist da eigentlich keine Rede. Man ist halt skeptisch, weil der Kurs nach der Meldung gefallen ist. Na ja ... Analyse sieht für mich anders aus, aber wie ich die Pappenheimer bei Chinaaktien kenne, hat man darauf halt heute reagiert und wird es vielleicht auch die nächsten Tage.
Zumindest was in eigener Macht liegt, muss man nun lösen. Da wird man auf die nächsten 1-2 Quartalsberichte genau schauen müssen.
Allerdings ist ja das zweite Halbjahr nicht so katastrophal gewesen zu dem es manche User und interessierte Anleger/Analysten gerne machen. Ist halt der hohen Basis und dem Sonderfaktor Abschreibung geschuldet, worauf der Vorstand den Finanzmarkt zwar hätte vorbereiten müssen (daher Vertrauensverlust), aber die grundsätzlichen operativen Zahlen geben deutlich höhere Aktienkurse her, vorausgesetzt die Lage verschlechtert sich nicht nochmals dramatisch. Sehe aber nicht wo das herkommen sollte. Preise sind jetzt stabil, und wieso die Umsätze mit Stämmen nochmals stark fallen sollten, ist mir nicht ganz klar. Insofern hat 5AB die Chance auf höhere operative Gewinne/Cashflows und damit wesentlich höhere Aktienkurse. Aber ich befürchte, der Markt will halt mindestens 1-2 Quartale auch diese Fortschritte abwarten.
Die AKtie ist Total in Depression verfallen, denn:
Asien Bamboo hat auf 119 Seiten erklärt wodran es lag, dass der Gewinn im letzten Jahr eingebrochen ist.
Zudem hat AB so einiges in der Pipeline z.B. die Erweiterung der Dosenproduktion für Sprossen von 1,4 auf 1,8 Mio Dosen.
Zudem wurden die Plantagefläche im letzten Jahr stark ausgeweitet, AB hat gesagt das es am Absatz lag jedoch bemühen sie sich und verhandeln bereits mit möglichen abnehmern.
Zudem hat AB die Darlehen gerade in Anspruch genommen mal sehen was die mit dem Geld vorhaben, weiß jemand mehr?
Wenn die Konjuntur in China anspringt, wie zulezzt auch berichtet siehts Gut aus dieses Jahr ich persönlich denke da an ein Gewinn von 3,5 bis 4 Euro pro Stück. Was denkt ihr?
Für 2013 werden dann aber nur 2,40 gesehen.
Das ist für mich beachtenswert, weil sie in derselben Ausgabe die endgültigen Zahlen mit dem Gewinn von 1,06 für 2011 verarbeitet haben.
Ich denke auch nach wie vor, dass es bei AB in diesem Jahr besser aussehen sollte. Die gesteigerten Plantagenflächen sollten zu einem Umsatzanstieg bei den Sprossen führen. Hier hatte man auch letztes Jahr keine Absatzprobleme und baut zudem eine Fabrik, die die Sprossen verarbeiten soll. Das würde man nicht tun, wenn der Markt für Sprossen schlecht aussehen würde.
Der Absatz der Stämme lag 2011 schon am Boden, so dass es in diesem Bereich nicht noch tiefer sinken sollte. Trozdem hätte AB ohne die Sonderabschreibung (ich vermute, dass der Wirtschaftsprüfer hier nach der Pleite mit Sino eine konservativere Bewertung eingefordert hat) bereits 2011 ca. 10 % mehr verdient als 2010.
Wenn das Stämmegeschäft ins Laufen kommen sollte, sind die von AB genannten Ziele nicht unrealistisch. Laut dem Geschäftsbericht wollen sie auch das trotz dem niedrigen Baumwollepreis mittelprächtig verdienende Fasergeschäft ankurbeln. Das kann zwar die Marge etwas trüben, jedoch scheint auch dort etwas hängen zu bleiben, und das Stämmegeschäft wird angekurbelt.
Ich habe noch immer nicht verstanden aus welchem Grund der Kurs jetzt dort unten steht. M.E. Wäre zumindest eine Bewertung zu Buchwert angemessen aber auch hier liegen wir deutlich zurück. Sino Forest kann auch kein Grund sein, völlig anderes Geschäftsmodell also keine Frage. Als Gemeinsamkeit sehe ich ausschließlich dass ein chinesischen unternehmen das IPO an einer anderen Börse vollzogen hat. ein Vertrauensverlust scheidet auch aus es sei denn, die 120 Mio und 40% Marge in diesem Jahr können nicht eingehalten werden. Aber selbst 100 Mio Absatz und 30% Marge würden eine Bewertung der Aktie zu Buchwert rechtfertigen.
Was der Ansatz der Bio.vermögenswerte betrifft. Die kann außer deloitte keiner so recht nachvollziehen. Von daher kann man die in der Theorie schon sehr beeinflussen. Andererseits hat deloitte den Jahresabschluss ohne Einschränkungen testiert. Die Bewertungsobergrenze lt. HGB für diese Herstellungskosten ist eher vorsichtig d.h. Der Ansatz beinhaltet keinen gewinnzuschlag, sofern die Werte entgeltlich erworben wurden max. Anschaffungskosten, bei selbst geschaffenen Werten ist die Obergrenze ebenfalls sehr niedrig.
Ich denke momentan ist der Wert in den Händern einiger größerer Zocker. Fundamental ist der Rutsch - wenn man dem Unternehmen (noch) glauben kann -nicht zu rechtfertigen!
Die Analyse von Smartinvestor ist doch ein Witz, und zeigt, wie nervös einige für den Wert eingestellt sind und sofort ängstlich alles auf den Markt werfen.
Jedoch sagt mir all das, als Kontraindikator betrachtet, könnte es ein mittelfristig hervorragender Kaufzeitpunkt sein!