Asian Bamboo
Seite 186 von 227 Neuester Beitrag: 25.04.21 02:45 | ||||
Eröffnet am: | 15.02.08 09:37 | von: Gewusst W. | Anzahl Beiträge: | 6.67 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 02:45 | von: Heikeddkha | Leser gesamt: | 959.910 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 536 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 184 | 185 | | 187 | 188 | ... 227 > |
Mal im Ernst:
wenn der Ausblick morgen bei der Veröffentlichung des Jahresberichtes gut und plausibel dargestellt wird und ein Hinweiss gegeben wird (das die Prognose für dieses Jahr erreichbar sind), dass die ersten 3 Monate gut verlaufen sind dann sehen wir in 2 Monaten wieder Kurse um die 28 Euro.
Wenn nichts gesagt wird sind wir weiterhin zwischen Himmel und Hölle bei 10 bis 15 Euro bis die Lage besser wird.
Werden wieder Enttäuschungen präsentiert gehts runter bis auf 5 bis 7 Euro.
Egal was du Chartlinie auch dazu sagt ;-)
Die Charttechnik hat uns heute und in den letzten Tagen bereits einen Hinweis gegeben, wohin es gehen kann.
Auch wenn es der eine oder andere nicht wahrhaben will, ist es nicht verkehrt, sich neben der Fundamentalanalyse auch mit der Charttechnik zu beschäftigen.
Deshalb begrüße ich die von Katjuscha hier reingestellten Charts und seine diesbezüglichen Analysen dazu sehr, zumal er auch bei der fundamentalen Bewertung wesentlich bewanderter ist, als die meisten anderen hier, meine Person eingeschlossen.
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, weshalb er von ein paar Leuten, die sich ansonsten durchaus sachlich in kritischer Weise zu AB äußern, hier angegangen wird. Er hat von jeher diesem Thread mit seinen gut begründeten Meinungen gut getan. Man muss nicht seiner Meinung sein und kann dies auch sachlich kund tun und darüber diskutieren. Aber solche Anfeindungen gehören hier nicht her.
Olialdi, was soll denn Deiner Meinung nach morgen passieren, dass Du es als eine Möglichkeit in Betracht ziehst, dass der Kurs auf 5-7 € fallen könnte. Die Eckdaten sind bekannt. Die Prognose auch. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie die Prognose morgen zurück ziehen.
Es machen ja alle Fehler, also sollte man die auch allen erlauben ohne grosse Polemik. Zur CT, die ist und bleibt keine Prognose sondern zeigt die Möglichkeiten eines zukünftigen Kursverlaufs auf mit beschränkten Optionen, nämlich hoch, runter oder seitwärts.
Nur meine Meinung ;).
Bei dem Szenario 5 bis 7 Euro: Asian Bamboo brechen auf Grund des schwächern Wachstums in China die Margen stärker weg als bisher vorhergesagt, zudem kommt das Fasergeschäft nicht in die Gänge(Weil Baumwolle günstig ist) und die Stämme werden sie auch nicht zu vernünftigen Preisen los. Die Pachtzahlungen müssen sie tätigen aus den Krediten, die sie Ende lezten Jahres aufgenommen haben und die Zusatzmenge an Sprossendosen werden sie nur zu geringern Preisen los => wenn das Eintritt bin ich pessemistisch dann ist der Kurs von 5 Euro drin.
ABER ICH BIN OPTIMIST und gehe von 4 Euro Gewinn in diesem Jahr aus denn( letztes JAhr haben sie 3 Verdient ohne die Abschreibung + 20% Erntereife Fläche dieses Jahr + eventuell Ausbau von andern Geschäften z.B. der Kauf von Fabriken für die Faserproduktion, Pakettboden oder ne Papierfabrik oder so.. )
ICH hoffe wir sehen Ende diesen Jahres Kurse um die 40 Euro.
Wenn sich durch meine Meinung an der Charttechnik jemand verletzt gefühlt hat tut es mir Leid, es war nicht meine Absicht sondern nur meine persönliche Meinung. Vielleicht kann man davon ja wirklich etwas ableiten, habe in der Vergangenheit nur häufig Prognosen gesehen wo es im nachinein anders lief, aber denke, dass aufgrund von automatischen Kauf und Verkaufordern vielleicht ein wahrer Kern diesbezüglich besteht.(lerne immernoch gerne jederzeit dazu :-) )
Wie sieht es mit der Risikostreuung bei euch aus? seid ihr in noch mehr Chinawerten investiert?
Ich Persönlich finde China speciality Glass WKN A1EL8Y noch interessant, da Glas als Werkstoff ähnlich vielseitig ist wie Bambus :)
Was Charttechnik angeht, ist es auch völlig legitim nicht dran zu glauben. Mache daraus niemandem einen Vorwurf. Man sollte sich nur damit zurückhalten, anderen Usern deren Chartanalysen vorzuwerfen, wenn man sich selbst damit gar nicht genauer beschäftigt hat.
Was die Risikostreuung angeht, würd ich sagen, nie mehr als 10% des Depots in Chinawerten. Hatte ich 2010 mal kurzzeitig überboten als AsianBamboo durch den starken Kursanstieg automatisch mehr Gewicht bekam und ich zusätzlich noch Vtion im Depot hatte. Derzeit bin ich hingegen vielleicht sogar zu stark untergewichtet, mit 3% meines Depots. Habe dafür 35% in meinen drei Kernpositionen.
Allgemein ist man ja auch in China investiert, wenn man gewisse DAX oder SMI-Unternehmen kauft (Richemont oder Swatch wären da wohl die besten Beispiele).
Kursverluste hinnehmen. Wir sind fest überzeugt, dass der
aktuelle Aktienkurs die Unternehmensfundamente und die
Geschäftsaussichten nicht angemessen reflektiert. Die Rückkehr
zu einer fairen Bewertung unseres Unternehmens ist unser
erklärtes Ziel für das Jahr 2012."
Hallo zusammen,
bin am überlegen einzusteigen. Bewertung scheint günstig zu sein ebenso wie der Ausblick. Wobei mein Bauchgefühl sagt, an dem Papier könnte was faul sein. Die Bewertung der Aktiva scheint ein bisschen schöngerechnet zu sein. Außerdem traue ich den Schlitzaugen nicht so gannz :)
Wer ist denn noch investiert?
Daher dürften in 2012 keinerlei Pachtzahlungen mehr anfallen. Es sei denn, AB pachtet neu an, was lt. dem Geschäftsbericht erst einmal nicht geplant ist.
Ein Teil der Darlehen wurde übrigens inzwischen ausgezahlt. Mal sehen, wofür AB das Geld verwendet, denn es ist sufgrund niedriger Zinsen, die meines Wissens nach in China vorherrschen, nicht sinnvoll, das Geld auf ein Konto zu legen.
34.788 35.618 -2%27.864 33.501 -17%
Cash-Flow aus der laufenden Geschäftstätigkeit
Operativer Cash-Flow vor Veränderungen des Working Capital
Da in 2011 der FVBA Bestand wieder um 18,9 Mio. € abgewertet wurde,,kann man das ganze als "Null-Summen-Spiel" betrachten...welches das Unternehmen im prinzip immer wieder anwenden kann, um den Gewinn aufzuhübschen oder eben zu drücken.
Ohne diese FVBA Kennziffer hätte der Gewinn
in 2010 bei: 16,32 Mio. € gelegen ..also auf einem ähnlichen Niveau wie 2011
Ausstehende Zahlungen für bereits gepachtete Plantagen verbucht AB unter Verbindlichkeiten aus LuL. (siehe dazu auch GB S.59)
Ja, es gab Zuschreibungen und Abschreibungen der biolog.Vermögenswerte. Deshalb ist das noch lange kein "aufhübschen". Oder hast du dafür ne Begründung?
Wie würdest du dann jetzt die Abschreibungen bezeichnen? Absichtliches Niedermachen?
Fakt ist das die "Kennzahl" FVBA für Anleger im Vorfeld nicht berechenbar ist. Niemand weiß ob in 2012 Zu- oder Abgeschrieben werden muss und in welcher Höhe dies geschehen wird.
Es wäre z.B denkbar das 2 Jahre in Folge abgeschrieben wird ( = niedriger Gewinn = niedriger Kurs)
wenn sie in dieser Zeit "Insider" mit Aktien eindecken und in den nächsten 2 Jahren wieder massiv zuschreiben...dann würde der Gewinn wieder massiv steigen und damit wohl auch der Kurs...
im Grunde genommen ist die Kennzahl FVBA und deren Berechnung für den Anleger vollkommen intransparent.
Das man mit den Zuschreibungen und Abschreibungen mal jahrelang die GUV entsprechend positiv oder negativ beeinflussen kann, haben wir hier schon seit Monaten diskutiert und detailliert durchgerechnet. Da erzählst du uns nunmal nichts neues.
Meine Frage an dich war, wieso Zuschreibungen "aufhübschen" sind, aber Abschreibungen keinen Begriff für dich haben.
Und natürlich sind diese Berechnungen der biol.Vermögenswerte total intransparent. Das haben immaterielle Vermögen nunmal so an sich. Deshalb ist deren Berechnung (durch Wirtschaftsprüfer geprüft) noch lange nicht falsch. Wer diese Dinge als Anleger bereinigt, und zwar sowohl in guten wie in schlechten Jahren, machts richtig.
in puncto selbstüberschätzung könntest du damit sogar recht haben!
Das das FVBA maßgeblich den net profit beeinflußt ist dir aber schon aufgefallen?
Und krieg das mit dem "weiter sein" nicht in den falschen Hals! Das bezog sich lediglich darauf, dass wir diese Diskussion um die biolog.Vermögenswerte hier bereits vielfach geführt haben. Und jetzt kommst du an und beginnst bei Null.
Joschi, hier geben Dir alle recht, dass die Auf-oder Abwertung der biologischen Vermögensmassen nicht transparent sind. Dies ist aber anscheinend auch nicht möglich und AB versucht es wenigstens zu erklären. Zu meiner Überraschung hat AB die Abwertung auch nicht mit dem schleppenden Stämmeverkauf begründet sondern mit dem geringeren Sprossenertrag pro ha. Hier wird AB von den Prüfern, die sich in solchen Dingen besser auskennen als wir, überraschend auf die Finger gehaun worden sein. Aber gerade das macht die Sache bei allem Ärger darüber wenigstens seriös. AB ist im letzten Jahr von vorne bis hinten durchleuchtet worden und dies laut der Aussage von Frau Holst mir ggü. nicht nur von den Kredit gebenden Banken. Eine von Dir in den Raum gestellte Manipulation ist daher sehr unwahrscheinlich.
Sollten sich die Insider aber massiv eindecken, was sie im übrigen bereits im Oktober letzten Jahres für wesentlich weniger Geld ohne die Abwertung der biologischen Vermögensmasse hätten tun können, werden wir in Kürze diesbezügliche Adhocs lesen können.