WDI Forum für Verantwortungsbewusste
marzalek ist freigestellt (aber noch nicht entlassen) in einen bericht steht ,das der bankbeamte auf den phil. für ihn das Formular für ey erstellt hat,also hätte m. einen finanziellen vorteil ?
der bankbeamte wäre entlassen worden,wieso ist dieser nicht direkt in haft genommen worden,nach dem er den betrug gestanden hat.
wenn keine konten bei der bank in der der bankbeamte beschäftigt war vorhanden sind,wie ist dann evtl. marcalek auf diesen gekommen (hat dieser vielleicht eine Zeitungsannonce aufgegeben,suche Dokumentenfälscher mit bankerhintergrund),wenn mar. diese Fälschung nicht in auftrag gegeben hat, kann es ja nur noch der Treuhänder selbst sein,oder ?
ab dann ca. 2 Milliarden abzuräumen ohne spuren zu hinterlassen,ich denke das wird selbst der mafia schwer fallen (man mußte doch jeden tag damit rechnen das die sache auffliegt ) die Staatsanwaltschaft ermittelt,sollten die Teams vom BKA zur revision und Verfolgung dieses Straftäters auf die phil. schicken,dann gnade ihnen Gott,die zielverhander von bka arbeiten mit einer Trefferquote von exakt 100%, da kommt auch kein FBI oder cia gegen an.
braun ist genauso wie wir hier finanziell rasiert,er wird sicher weicher fallen wie manch arme sau die ihre ersparnisse oder alterversorge hier verloren haben.
die hegdefonds haben großartig verdient.
an eine Insolvenz glaube ich nicht,an eine übernahme aktuell auch nicht und schon garnicht aus dem us -raum ,eine Einwilligung seitens der deutschen Regierung wird es nicht geben,ich könnte mir evtl. eine Verschmelzung auf eu-ebene mit adyen vorstellen.
mir fällt noch ein das ich gelesen hatte das ey schon vor wochen ein team zur abklärung vor ort auf den phil. bei den besagten banken gehabt haben soll ohne erfolg,wurde denen den auch gesagt wc-unterhält bei unseren banken keine konten.
das alles stinkt zum verdammt zum himmel ein fall für hercule Poirot.
...
Einfache Antwort: Wenn es ihm gelingt, die Unregelmäßigkeiten aufzuklären und Wirecard in welcher Form auch immer zu retten, hat er sich fürs Top-Managament in DAX-, Dow Jones- und S&P 500-Unternehmen empfohlen. Die Wirecard-Sanierung kann ein Karriere-Turbo für ihn werden. Sein Risiko ist gering, selbst wenn die Sache schiefgeht, denn er hat die desolaten Zustände nicht verursacht.
Die beiden Banken sagen, das die Konten nicht existieren und Wirecard kein Kunde bei Ihnen ist. Die Wirecard-Partner oder noch schlimmer Wirecard-Töchter hätten laut Wirecard aber in der Vergangenheit die Gelder als Sicherheit auf den Konten hinterlegt. Also ich kann kein Geld auf ein nicht existierendes Konto überweisen. Hmm??? Mal nachdenken??? Also ich halte es für wahrscheinlicher das das Geld niemals existiert hat, sondern nur ein Handlanger dafür gesorgt hat das Wirecard jedes Jahr eine gefäschte Bankbestätigung erhält um sie dem WP vorzulegen. Nur weil die Beträge in der falschen Währung aufgeführt waren wurden die WP mißtrauisch und fragten genauer nach.
Mein Fazit: Wenn das Geld existiert hat läßt es sich auch zurückverfolgen. Für wahrscheinlicher halte ich es aber, das es nie existiert hat sondern nur bescheinigt wurde um die Bilanz zu fälschen.
Die nächsten Wochen oder Monate werden es zeigen!
Jetzt wichtig: Wie reagieren die Banken? Machen Sie den Laden dicht? Die Anleihe preist die Insolvenz schon einmal ein. Erklärt auch schön warum die Shortseller nicht glattstellen!
Da mich gar nicht mehr die Schuldzuweisung interessiert, widmete ich mich der Frage, wie es operativ weitergehen könnte:
Meine Überlegungen berücksichten weniger Finanzielles, sondern eher Aspekte, was bei Wirecard nicht im Argen liegt. Und ich nehme an, dass Wirecard nicht nur aus Luftbuchungen besteht.
- Da wäre zunächst das TX in Europe mit 58.6 Mrd. Euro und einen (von mir geschätzten) Anteil von 10%, der außerhalb EU und außerhalb Asiens liegt in Höhe von 6.5 Mrd. Euro. Zusammen ein (ich sag mal:) ungefährdetes TX von 65 Mrd. Euro.
- China wird durch die AllScore-Übernahme ebenfalls eher "ungefährdet" sein, aber das TX von AllScore zu schätzen, geben meine Quellen nicht her.
- Die durchschnittliche Transaktionsmarge in Europe liegt (so nehme ich mal an) tatsächlich bei 1,4% für Consumer Goods, 1,6% für Digital Goods und 1,0% für Travel.
- Boon ist anscheinend bislang rein in Europa aktiv
- Man hat eigene Lizenzen für 33 Länder, und 60 Acquirer sind direkt integriert (weitere 40 Länder), laufen aber über fremde Lizenzen. Die ganzen Value-Adds erhalten vor allem jene Händler, die in den 33 Ländern sitzen, für die WDi eine eigene Lizenz hat. Heißt, die Quelle für die vermeintlich hohe Marge und vor allem für die vielen Daten sind von den aktuellen Geschehnissen nicht betroffen. Und der Adressat von Wirecards F&E ist damit auch nicht weg. Damit wäre die Innovationsführerschaft/Technologieführerschaft fortführtbar.
- Das WDI ein wichtiger Partner für die ganzen jungen Fintechs bleibt, ist ebenfalls anzunehmen
- Der Lockin-Effekt ist ebenfalls nicht zu verachten. Die Produkte und Services sind ja nicht fake.
- Das Visa, Mastercard, UnionPay, Alipay, Google und Apple Pay ihre Verträge mit WDI kündigen, halte ich daher auch für unwahrscheinlich, da WDI nicht viele Kunden in diesem "ungefährdeten" Bereich verlieren wird, solange der Betrieb fortgeführt wird und nicht weiter insolvenzbedroht ist.
- Nehme ich also an, dass 55% des aktuellen TX von den aktuellen Geschehnissen unbetroffen ist und halbiere (55%->50%) nun alle nachgelagerten Finanzkennzahlen, sehe ich das EBITDA dieses Jahr bei 500 Mio. Euro. Bei einem EBITDA-Multipe von 21x, wie ihn Visa für Plaid zahlte, könnte man WDI für 10 Mrd. Euro kaufen. Es wird aber natürlich einen Abschlag geben, z.B. "nur" 5x. Und 2,5 Mrd. Euro wäre ein Betrag, der trotz aller schon ausgegebenen Mittel diverser Player und Konkurrenten, locker zu zahlen wäre.
- Ich weiß allerdings nicht, wie kompatibel Wirecards Technik ist mit z.B. der von Heidelpay.
Überhaupt Übernahme. So wirklich gute Übernahmegründe gibt es mMn immer noch nicht. Für wahrscheinlicher hielte ich einen Fortbetrieb des "ungefährdeten" Bereichs unter neuem Namen und vielen neuen Gesichtern insb. in den Finanzabteilungen.
Na ja, mal schauen, was noch alles zu Tage kommt.
Daten aus diesen Quellen:
https://ir.wirecard.de/download/companies/..._Presentation_9M2019.pdf
https://ir.wirecard.de/download/companies/...rPresentation_FY2018.pdf
https://www.dasinvestment.com/...rminals-so-selten-das-wirecard-logo/
Ist oft so, wenn man sich geirrt hat.
Man will es einfach nicht wahr haben.
die karte wird demnächst gespielt.dann reden wir von kursen um 50 euro.
Leben geht weiter und Gesundheit und Familie sind die wahren Werte - in dem Sinne melde mich ab
Gruss und alles Gute.
Derzeit toben sich die LVs hier erstmal aus.
Sollten die 1,9 Milliarden wirklich nicht vorhanden sein kann man mit einer grösseren KE etwas luft gewinnen.
Allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen das die 1,9 Milliarden weg sind. Bevor man sie angeblich auf ein Treuhandkonto überwiesen hat muss der Betrag ja im Umsatz auftauchen.
Sollte da wirklich jemand mit abgehauen sein, kommt der nicht weit damit.
Keep Cool
Die sind ja nicht da !
Weiß denn Jemand, ob hier schon die Kündigung der Bankenkredite geklärt ist ?
ich habe nichts dergleichen gefunden.
Danke sehr+Grüße
Welches Unternehmen kann das ?
WDI hat da Wirtschaftsprüfer tag - täglich im Haus und die sehen nicht das 1,9 Milliarden gar nicht da sind?
Lol..... Das glaube ihr doch selber nicht oder ?
Ich glaube eher das bei WDI eine schlechte Finanzabteilung sitzt die das schnelle Wachstum nicht auf die Kette bekommt hat.
Ich hoffe der Staub legt sich und Wirecard existiert weiter.
Schätze wenn der Laden nicht vorher Insolvenz anmeldet und dicht macht, wird WDI spätestens im Dezember aus dem DAX fliegen.
irgendwie muss WDI allerdings auch Geld verdient haben,
von all den vielen Luftbuchungen können keine Gehälter, Mieten, Autos, Benzin, IT-Infrastruktur ..... usw bezahlt werden. Dazu wird cash benötigt.
Immerhin wollen 5000 WDI Mitarbeiter jeden Monat ihr Gehalt und keine Luftbuchungen.
Indien ist jetzt wie oft überprüft worden ???
Wer kann bitte so eine Summe verschwinden lassen oder aber entstehen lassen wenn sie gar nicht vom Umsatz gebucht ist.
Kann mir grad schwer vorstellen dass die 1,9 Mrd. abschreiben und dann unter neuer Führung munter weiter machen.
Und jetzt kommt der Hammer: Wie kann man die Aktie bewerten, wenn man nicht weiß, was real und was nicht? Wieso sollte bitte Aldi oder Ikea Wirecard Anteile an den eigenen Forderungen anvertrauen? Klar, Freis kann einiges glattbügeln, den Laden in der Form retten aber nicht. Insolvenz sehe ich nicht unbedingt kommen, aber eine MK von unter 1 Milliarden auch bei einem laufenden Geschäft ist notwendig.
Zudem: Adyen hat (sorry Zwetsche) einfach die bessere Plattform. Fertig aus. Mit einem IT Dienstleister oÄ können sich auch die wenigen dicken Fische von Wirecard schnell umorientieren. Was an der Technologie von Wirecard ist nicht auswechselbar? Boon. Plante, das selbst von uns Jüngern kritisiert wurde? NFC Kommunikation? Digitale Kreditkarte? Und der Rest, der Wirecard auszeichnete, ist wohl einfach Fake. Schade. Habe mich sehr auf eine spannende Zukunft gefreut und diese war auch authentisch. Das Fundament wurde leider auf einem riesigem Haufen Mist gebaut.
Die Aktien in unserem Besitz (habe eine als Mahnmal behalten) sind nichts wert im Moment.
Also wurden sie überwiesen oder nicht ?
Wenn nicht, dann steht der Kurs etwas tiefer wie er stehen sollte.
25% müsste er tiefer stehen, also 75€ ca.
Mit einen krummen abschlag könnte er dann zwischen 40 und 50€ sein.
Wie von vielen geschrieben, die Banken werden gegen Gegenleistungen weiterhin mitmachen
G8