WDI Forum für Verantwortungsbewusste
Wirecard MUSSTE Sonderprüfen lassen , sonst wäre wohl die Staatsanwaltschaft bei WCI. schon damals aufmarschiert.
Es bestand wohl die Hoffnung das die KPMG bei manchen Umsätzen genauso wenig prüft wie E&Y.
KPMG hat in dem Testat ausdrücklich die mangelnde Bereitschaft und Mitarbeit von WCI beklagt.
Das Testat wurde nicht umsonst, ausser natürlich bei WCI, als nicht entlastens angesehen.
Da begann das Konstrukt endgültig zu bröckeln.
Was sollte Brauns Aktienkauf? Schlicht Ablenkung nach dem Motto Business as asual.
Braun wohl ist Mittäter, kein Opfer!
Übernahmeschlacht eröffnet
Klar ist: Wirecard wird nun zu einem riesigen Spekulations- und Übernahmeobjekt. Mit weniger als 5 Milliarden Euro Marktkapitalisierung bei einem erwarteten EBITDA in Milliardenhöhe und rasant wachsenden Geschäften in einem absoluten Zukunftsmarkt könnten sowohl Player aus den USA als auch aus Asien auf den Plan treten und um Wirecard buhlen.
Wirecards Aktienkurs von nur noch unter 40 Euro weckt nun enorme Phantasien. Dass Banken Kredite eines profitablen DAX-Konzerns kurzfristig fällig stellen, dürfte nahezu ausgeschlossen sein. Trotzdem: Wirecard muss schnell Klarheit schaffen, um Folgeschäden zu vermeiden. Die Chance dazu ist da – und damit auch die Chance auf einen echten Neuanfang.
Die letzten Tage wurden auch wieder wesentlich mehr Calls gekauft, sodass ich eig. ein gutes Gefühl hatte. Dazu dann noch der Umstand, dass keine ad-hoc kam.
Und dann... shit happens.
Es gibt die DB, HSBC und Citybank in Hongkong, oder Singapur. Warum 2 Millarde gerade auf den Banken aus dem unterentwickeltesten Land Philippinen, warum es so viel Jahre und Monate E&Y nicht aufgefallen und warum so ein großes Ding erst gestern herausgekommen ist, liegt außerhalb meiner Vorstellungskraft.
Aber ich kaufe, weil ich den Vorteil mit Wechat Pay kenne.
Fällt Wirecard weiter, wird sie von anderen übernommen. Alibaba oder Tencent würden sich freuen. Die deutsche Regierung würde sich mit Händen und Füssen dagegen wehren. Also noch ist wirecard nicht verloren.
So läuft das nicht. Wirecard hat den neuen WP ausgeschrieben, eingehende Angebote werden geprüft, der AR bzw. der Versammlungsleiter auf der HV also der AR Vorsitzende schlägt einen WP vor, den dann die HV wählt oder eben nicht. d.h. ob es KPMG wird oder nicht steht noch in den Sternen.
Hast Du die letzten 24 Stunden geschlafen? Es existiert kein EBITDA in Milliardenhöhe, wenn das fake Geschäft mal eliminiert wird. Es werden aber wahrscheinlich Klagen in Mrd.Höhe kommen. Wenn jemand das Unternehmen übernehmen will, dann lässt er es wahrscheinlich erstmal bankrott gehen, kauft die Konkursmasse und macht unter neuem Namen mit etablierter Technik und vorhandenen Mitarbeitern weiter. Aktionäre werden aus der Konkursmasse befriedigt müssen. So schaut's aus.
Habe meine Position langfristig als weniger
Risikoreich eingestuft da 50% Puffer als Eigenkapital.
Der Schock sitzt immer noch tief und kann es immer noch nicht realisieren dass es so gekommen ist.
Ich wünsche uns allen viel Kraft und hoffe für diejenigen die noch investiert sind, dass dem neuen CEO ein Neubeginn mit WDI gelingt und die nächsten Jahren wieder in die richtige Richtung geht.
Credit default swap bei 73% Jungs
Insider sagte mir, dass anscheinend wirklich der Treuhänder mit mafiösem Background alles eingesackt hat
Geschäftsmodell also gesund und top, Überprüfungen der Geschäftspartner und Absicherungen flop..
Ohne Insolvenz gehts wieder langsam bergauf, aber 37cent für 1 Euro gerade ausgegebene Anleihen ist ne Ansage
Wenn das so stimmt Dann sehe ich noch Chancen für Wirecard.
Das würde bedeuten das Geld ist tatsächlich erwirtschaftet worden.
Also im Kern ein gesundes Unternehmen dass sich refinanzieren lässt.
Mit dem einmaligen Geschäftsmodell hochinteressant für neue Investoren solange das operative Geschäft in Takt ist
Dazu neue Vorstände die den Laden sauber fûhren
Überall wird doch nur spekuliert, gemutmaßt und verurteilt.
Das MB das komplett in Eigenregie gemacht hat ? - für mich undenkbar
Hat MB jahrelang den Betrug nicht wahrgenommen oder akzeptiert- keine Ahnung- hoffe es lässt sich irgendwann mal klären.
Welche Rolle spielen die LV - oder selbst solche Forumsmitglieder wie Lilalaunebär, der vor ein paar Tagen quasi ohne Grund genau das gestrige Szenario rausposaunt hat. Das kann kein Zufall sein.
Warum Verkaufen Fonds genau 1 Tag vor dem Disaster ihre Anteile ?
Welche Rolle nimmt Eichelmann eigentlich ein? Sieht und hört man nicht.
Warum übernimmt Freis den Job überhaupt? Er hätte doch locker gestern immer noch absagen können bei dem wohl bekannten Chaos.
So viele Fragen
Welche Bank wird der Bude noch trauen?
Ein Finanzdienstleister mit Bilanzfälschung ist tot.
Die FT wusste was sie tat.
Das hier ist verbrannte Erde, sonst nix.
Braucht nur noch die Anleihe zu platzen, dann ist es aus.
Steini lässt grüßen.