WDI Forum für Verantwortungsbewusste
Ich selbst lerne für mich, dass ich mich an meine eigenen Regeln halten soll/muss, egal wie verlockend die Gewinnchancen auch sind. Meine 4- bis 5-stelligen Verluste kann ich aber noch verkraften, gleichen sich hoff. irgendwann anderweitig aus.
Wenn ich dir einen Tipp geben darf: versuche nicht mit hochriskanten Investements deinen Verlust auszugleichen, das geht meistens schief. Ev. geht sich ein kleiner Betrag für einen monatlichen Ansparplan in einen ETF/Fond aus. Besser als nichts, irgendwann wird es hoff. auch bei dir wieder.
Obwohl ich damals natürlich stinksauer war. Und es war zwar hart Erspartes aber am Ende verschmerzbar weil nicht existenzbedrohend.Soviel zu mir
Zu Wirecard: ich bin auch der Meinung dass nicht erst "seit Gestern" was schief gelaufen ist.Das ist mit Sicherheit ne längere Geschichte.Mit vielen Beteiligten.Auch die WP müssen sich hinterfragen lassen was sie eigentlich in den letzten Jahren "wie tief oder nicht tief genug" geprüft haben.
Sie werden sich aber rauswinden mit dem Argument "wir haben alles geprüft was uns zur Verfügung stand" Ende der Durchsage.
Ich bin aber so fair und bezeichne Braun nicht als Verbrecher oder Betrüger so wie viele Enttäuschte es hier tun.
Ich glaube eher dass ihm der Laden entglitten ist und er zu viel Vertrauen in seine Leute gesetzt hat.Vielleicht hat er auch seinem Kumpel Marsalek die "lange Leine" gelassen.
Er ist ein Technik Freak und Visionär und Workaholic und sein Baby war Wirecard.Ohne wenn und aber.Wie auch immer.Am Ende ist der CEO für den Laden verantwortlich.
Das hat er mit seinem wahrscheinlich nicht ganz freiwilligen Rücktritt auch eingestanden.Eine Aufarbeitung der Story wird lange, lange dauern.Viel Arbeit für den Ami.
An eine Übernahme glaub ich aber auch nicht.Vielleicht klappt ja der Neustart.
https://www.ariva.de/forum/...gsbewusste-523923?page=374#jump27728387
ist, dass die LV Ihre Shortquote sogar erhöhen. Wo gibt es eigentlich die beste Übersicht dazu?
Bin jedenfalls mal vorsorglich zu 25,x raus...
Hoffe aber trotzdem, dass der neue CEO diese schwere Einstiegshürde gut schafft! Halte die Daumen und wenn er es schafft, dann alle Achtung! Hut ab schon mal fürs Antreten!
Auch wenn Du falsch gehandelt hast.
Ich hoffe für alle die (zu)viel hier investiert haben das sie Ihre Ruhe UND Gerechtigkeit finden.
Sprich das die Verantwortlichen für dieses Desaster vor Gericht gezogen werden und zumindest tw.-wie bei VW -zu Ihrem Recht und Geld kommen.
EK 50€ mit 400Stk. Ich war so überzeugt von der Company und kann mir selbst noch nicht eingestehen getäuscht worden zu sein.
Zeit heilt Wunden. Der Schock vergeht und wir alle sind bessere Investoren geworden. Zudem auch eine Lehre, wie gefährlich soziale Medien sind in Bezug auf Marktmanipulation. Gäbe es nur Zeitungen, hätte niemand von uns dieses Schrottpapier angefasst.
Nachtrag: von Wirecards Modell bin ich immer noch überzeugt. Wie es weitergeht ist, allerdings nur Spekulation. Vielleicht geht ja Heidelpay bald an die Börse, um Cash für die Trümmer von Wirecard zu sammeln.
Aber eines möchte ich dir ans Herz legen mit meinen 20 Jahren Börsenerfahrung. KAUFE NIEMALS AKTIEN AUF PUMP !
Investiere nur Geld was du zur freien Verfügung hast.Wenn das weg ist tut`s auch weh genug.
Es wird ja von vielen Aktionären, Insties und Privatinvestoren, mit Schadensersatzklagen zu rechnen sein. D. h., das dann hohe Summen im Raum stehen.
Das bedeutet auch gem Aktiengesetz, dass entsprechende Rückstellungen vorzunehmen sind.
Ich habe daher leise Zweifel, dass das die "alte" AG bei dem sowieso hohen frischen Finanzbedarf überhaupt stemmen kann.
Da bin ich auf die Lösung gespannt.
Ähm, kann das sein dass E&Y genauso Dreck am Stecken hat wie der Vorstand und nur durch KPMG konnte man die Bilanzmanipulationen nicht mehr aufrecht erhalten.
Deshalb auch gestern die News dass E&Y Unterlagen nicht mehr anerkennt welche sie in Kopie all die Jahre zuvor unbeantandet anerkannt haben.
Die letzten Jahre hat E&Y testiert und ab nächstem Jahr glaube ich sollte/mußte der WP gewechselt werden und KPMG wurde auserwählt.
Das ist ein Sumpf....und da hängen viel mehr Leute drin als gedacht.
Am Ende scheint es so zu sein, wie von MCA-Mathematik am 17.Okt.2019(!) dargestellt - 80% der TPA Umsätze sind erfunden :: https://www.mca-mathematik.com/fabricated-data/
Man gibt die Informationen über die Umsätze den Treuhänder 1, Rajaratnam Shanmugaratnam, weiter und dieser erstellt Fake-Bescheinigungen. Ende November wird es ihm zu eng und er hört einfach auf und meldet sich nicht mehr (ergo: ganz klassischer Betrugsfall).
Das Modell von Wirecard funktioniert, nur es hat jemand missbraucht. Und das Unternehmen hat nicht geprüft. Vollständiges Management-Versagen meiner Meinung nach. Herr Braun ist ein Träumer und alle anderen denken sich noch, wie man sich die Taschen voll machen kann...Ich mag es gar nicht glauben. Leider :-/
Die erste, die wir heute hatten, war der Rücktritt von Braun und der Antritt von Freis.
Dann kam um ca. 14 Uhr die Meldung, dass WDI konstruktive Gespräche mit den kreditgebenden Banken führt. Das überhaupt mal so eine Zwischennachricht kommt, fand ich gut. Ist doch bisher eher nicht der Fall gewesen: nach meinem Empfinden (kann mich aber täuschen) wurde nur im äußersten Notfall kommuniziert. Ich hoffe, das es so weiter geht und man nicht mehr so lange im Dunklen gelassen wird.
Im Rahmen einer größeren Fusion, die ich als Mitarbeiter miterleben durfte, wurden wir intern auf die schwierigen Verhandlungszeiten mit vielen Ungewissheiten vorbereitet. Ich kann mich noch an eine Regel für die Führungskräfte erinnern, die in allen Krisensituationen gilt: "Communicate even when there is nothing to communicate". Das reduziert zumindest schon einmal das Gefühl der Ungewissheit, dass exponentiell steigt, wenn man so im leeren Raum schwebt.
Also in diesem Sinne hoffe ich auf baldige gute Nachrichten: Wie wäre es mit "Akzeptables Verhandlungsergebnis mit Banken erreicht."?
Was mich bewegt, sind verschiedene Puzzleteile, die sich langsam zusammenfügen und auch weitere Fragen bzw. Theorien , die noch etwas vage sind:
Kann es sein, dass mit dem Erwerb der Indien-Bude alles erst ins Rollen kam ? Also die kriminelle Energie ?
Meine Gedanken:
Jemand vom Vorstand, mittlerweile nicht mehr tätig, hat die Indien Bude für 30 Mio gekauft um den Einstieg in den Markt zu ermöglichen. Es wurde auf Mauritius eine Gesellschaft gegründet für den Exit, wenn der D-Day (18.06.2020) kommen würde.
Diese Klitsche mit Lizenz wurde dann für 330 Mio von Wirecard aufgekauft und auf Mauritius überwiesen, bis heute sind die Eigentümerstrukturen unklar (siehe meine Gedanken vorher).
Es wurde ein Geflecht geschaffen mit massiven Wachstum. Und jetzt kommts:
13% forensisch nicht nachweisbar von KPMG - 13% von ca. 125-175 Mrd Euro (Umsatz 2018 zu 2019, irgendwo dazwischen ist die Wahrheit) ergibt rund 19 Mrd - davon werden 10% als Sicherheit hinterlegt für die TPA - Bumm, siehe da es sind ca. 1,9Mrd Euro.
Ist das möglich ? Konnten wir alle so blauäugig sein ? Ich glaube ja, das setzt sich langsam alles zusammen - leider....
Zumindest muss man den Beteiligten Respekt zollen. Das wird wohl als der genialste Betrug der Geschichte in 100 Jahren noch zitiert werden.
Zumindest dies müsste sich doch klären lassen. Wie sahen die Saldenbestätigungen denn vorher aus?
Was mich völlig irritiert ist, dass es jetzt nur um diese Konten geht, aber nicht mehr um die Umsätze, die zu 15% oder so nicht nachvollziehbar waren. Was ist denn damit nun?
Und sind denn Kunden betroffen? Hat Wirecard seine Rechnungen bezahlt oder nicht? Dass das ganze Geschäft nicht existieren soll müssten doch die Kunden bemerkt haben.
Es macht m.E. schon einen Unterschied, ob "nur" 2 Mrd fehlen oder das Geschäft ein fake ist. Letzteres ist eigentlich nicht vorstellbar...
https://finanz-szene.de/payments/...s-hinter-dem-wirecard-gau-steckt/
Die Erläuterungen zum Working Capital klingen für mich (BWLer) absolut logisch und haben mir die Augen geöffnet. Ich habe mich nie wirklich kritisch gefragt, warum WCI doppelt (oder mehr) so profitabel ist wie die Konkurrenz (Adyen). Die Antwort lag für mich ganz einfach in der Kundenstruktur (kleinere Kunden = größere Margen).
Mittlerweile (d.h. nach dem Lesen des Artikels) gehe ich jedoch davon aus, dass man hier über Jahre (seit 2011) hinweg versucht hat darüber hinweg zu täuschen, dass das Geschäft einfach nicht profitabel ist (wie das gelungen ist, bleibt mir ein Rätsel). Ich gehe daher davon aus, dass man sich daher ein Konstrukt geschaffen hat, um profitable Schein-Umsätze (in Asien) zu generieren, die über die real existierenden unprofitablen Umsätze (siehe Kunden wie Aldi hier in Europa etc.) hinweg täuschen sollten. Ich nehme also an, wir haben es hier mit einer Firma zu tun, die tatsächlich nur 50% des derzeitig ausgewiesenen Umsatzes macht, allerdings mit einem Gewinn nahe null (Zahlen sind reine Spekulation und sollen nur verdeutlichen, dass ich die Vermutung vertrete, dass der komplette Gewinn nur aus den Fake-Umsätzen stammt).
Bin heute mit -75% raus und das tut echt weh, weil mein Anlagehorizont meiner Aktien stets >10 Jahre beträgt. Ich hoffe für alle Longs, dass ich (und der obige Artikel) absolut falsch liege und sich die Aktie schnell wieder erholt. Ich befürchte jedoch, dass es (nach durchaus realistischen kurzen Phasen der Hoffnung bzw. des Kursanstiegs) mittelfristig wieder abwärts geht. Dafür spricht auch, dass einige Leerverkäufer hier ihre Positionen deutlich aufgebaut haben, anstatt die derzeitigen Kurse für einen Abbau ihrer Postionen zu nutzen.
Egal wie ihr euch entscheidet (am Ball leiben oder verkaufen), ich wünsche euch viel Erfolg und einen guten Riecher!
Es passt irgendwie alles zusammen und die FT hatte sicher den Draht nach Asien gehabt.
Spätestens seit der Treuhänder Nr1 abgetaucht war, war doch klar das die Hütte brennt, egal warum. Betrogen worden oder selbst betrogen. In keinem Fall hätte das getwittere dazu gepasst, sorry.