WDI Forum für Verantwortungsbewusste
Anstelle jetzt die Sicherheitsleistung zu überweisen, hat man 2/3 der Umsätze erfunden.
Ziel war es höhere Provisionen zu erreichen und Wirecard hat einen höheren Gewinn.
Und die hierfür notwendige Sicherheitsleistung hat man dem philipinischen Kreis zukommen lassen, der dann die Saldenbestätigungen ausgerechnet hat.
Dafür spricht, dass die TPA1 (Al-Alam) und TPA3 (PayEasy) sehr nebulös sind, und alle irgendwie mit Wirecard zusammenhängen. Dagegen spricht, dass Wirecard evtl. diese Firmen einfach als Routing für die komischeren Geschäfte nutzt.
Wenn alles in Ordnung mit den TPAs ist, müsste doch:
- der TPA irgendwo die Sicherheitsleistung hintransferieren (Kontonummer?)
- die Kontonummer müsste Herr Marsalek doch herausfinden können. TPA2, Senjo (laut MCA-Mathematik) ist doch in Singapur zu Hause.
Irgendwas stimmt hier doch vorne und hinten nicht. Und keine von Wirecard interessiert sich scheinbar so richtig dafür. Dies spricht eigentlich wieder für Luftbuchungen.
bundesanzeiger . de
Dort sind für den 19.06 insgesamt 9 Positionen aufgelistet mit einer Summe von 11,92%.
Heißt das, das gestern von den 123mio Aktien am Markt knapp 15 Million leerverkauft wurden?
Und das wiederum heißt, dass die LV sich, falls das Unternehmen nicht Pleite geht auch wieder mit 15 Million Aktien eindecken muss?
Ein Teil könnte gestern schon direkt passiert sein als der Kurs wieder auf 50-60 kletterte?
Gibt es auch Meldungen dazu wenn LV sich eindecken oder bekommen wir davon gar nichts mit?
Oder wann/wie erfahren wir wer die ganzen Aktien gekauft hat wie sich das verteilt?
Mir fehlt wahrscheinlich das Grundwissen zu dieser ganzen LV Thematik. Und ich frage mich auf was die LV warten, kommen da noch mehr negativ Meldungen? Oder haben die sich schon eingedeckt und das ganze Spiel geht von vorne los mit LV Attacken?
Freue mich auf Antworten.
Möglich/Plausibel? Schwer zu sagen, ohne konkrete Infos ist leider alles Spekulation.
Nur das Konto, auf das seit langer Zeit immer wieder eingezahlt wurde wird sich ja hoff. finden/nachvollziehen lassen.
Herr Braun hat sich im Vorfeld sicherlich gut abgesichert und massiven Nutzen aus einem künstlich aufgepumpten Geschäftsmodell gezogen.
Man denke an den privaten(!) Deal mit der Deutschen Bank, bei dem es 350.000.000€ für 4,2 Millionen Aktien gab.
Oder was ist mit Hermes? Firma wird zuerst für 40 Mio gekauft und dann direkt für 340 Mio weiter an WC verkauft über einen Fond auf den Bahamas.
Nicht vergessen, die machen über 173 Milliarden Umsatz und die 1,9 Mrd sind sicherlich auch nicht einfach so vollständig aus dem Cash verschwunden. Ich denke da wird ein Großteil sicherlich alsbald wieder auftauchen und dann kann man auch ein verlässliches Testat erstellen was dann Wirecard wieder auf die Füße stellt.
Wie schon geschrieben werden die Banken nach dem Rücktritt von Braun nun sicherlich mitziehen, halt unter wesentlich strengeren Auflagen und sicherlich den ein oder anderen Aufsichtsrat-Posten und mehreren Controllern für das Finanzwesen, das bringt dann Stabilität rein und man kann wieder nach vorne schauen, was sich dann auch sicherlich deutlich in höheren Kursen wiederspiegeln sollte.
Die paar Einzelne heute schon geschrieben haben..... Der Markt bringt die Kuh zum Schlachter, obwohl sie diese noch nicht einmal eingefangen haben und nicht einmal Wissen wo genau sie überhaupt steht ! ;-))
Aber solche Panik-Geschichten haben natürlich auch für manch andere Marktteilnehmer große Vorteile und viele konnten sicherlich sehr stark ihre Ek´s nach Unten ziehen, so das sie demnächst wenigstens wieder +- 0 stehen oder ihre Gewinne deutlich erhöhen können (wer ganz Unten eingekauft hat).
Bin auf den Wochenstart gespannt.
Denke das Xetra heute so zwischen 30-32 € schließen könnte, denn wenn die Bankeneinigung öffentlich kommt, dann möchte ich hier nicht mehr short sein.... also lieber heute noch covern und den Montag abwarten, evt. mit nur einer sehr kleinen Position short sein.....
- Textanfang -
-Guten Morgen-
Ich möchte hier vollkommen wertfrei und neutral darauf aufmerksam machen, dass E&Y nicht eingeschränkt testieren wird.
Die Geschäftsführung des zu prüfenden Unternehmens hat nach mehrmaligen Aufforderungen und Nachbesserungen bis heute nicht die erfolderlichen Nachweise
erbringen können, woher erhebliche Summen als Sicherheiten auf Treuhandkonten stammen.
Woher ich diese Kenntnis habe bleibt mir überlassen. Ich habe mich mit der Thematik nicht weiter befasst bin aber darüber informiert, dass Mitarbeiter
diesen Wissensstand auch an Leerverkäufer weitergegeben haben. Näheres wird am 18.06.2020 bekannt gegeben.
Ob man mir Glauben schenken mag oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.
- Text Ende -
Die Wahrheit wird vermutlich erst in Monaten ans Licht kommen. Trotzdem bin ich der Meinung das wir uns hier nicht selbst bemitleiden sollten wg. ein paar K (Für mich auch viel Geld, das muss ich zugeben) sondern auch mal an die anderen denken sollten, in diesem Fall MB.
Du hast vielleicht 10k oder 100k oder lasse es 1 mio sein verloren. Was hat MB verloren???
Hoffe auf eine gute diskussion :)
Mal ein paar Minuten besinnen und an Apple und Steve Jobs denken, würde so manch einem gut tun, der lauthals seinen Kopf gefordert hat.
Aber seine Milliarden tun ihm sicherlich weh, aber im Endefffekt wird es seinen Lebensstil nicht so einschränken wie die Verluste, die so manch einer hier erlitten hat.
Nun sieht es leider so, wenn ich das einigermaßen richtig berechne,und der margin call der DB erfolgt sein sollte, das MB nun mit viel weniger (wenn nicht 0%) dastehen sollte.
Ich hatte noch nie überlegt Wirecard zu veräußern, nur heute als ich die Meldung ließ das MB zurückgetreten ist, ist es mir in den Sinn gekommen.
Wir hingegen haben es ja nicht so schlimm getroffen, die ihre Rente oder Teile ihres sauer ersparten Geldes verloren haben. Ein Glück, dass man nicht mit dem armen Millionär tauschen muss!
https://www.brn-ag.de/37513-Bernecker-Hans-DAX-Wirecard-Wasserstoff
wenn denn eine Insolvenz (angeblich) ansteht...und 1,9 Mlliarden zahlt.
Dennoch ist es so das Geld für manche Menschen nicht alles ist. Es geht zwat immer um Geld aber das ist nicht das eigentliche Gut.
Ich jedenfalls fühle gerade Mitleid für Dr. Braun und keinen Ärger (Obwohl ich hier 50k im Minus stehe)
Das war es für mich wieder im Forum, ich schreibe nur alle paar Jahre mal einen Beitrag wenn ich es für absolut notwendig halte.
Allen viel Glück mit dem Invest.
Glaskugel oder woher nimmst du die Gewissheit, dass sie diesen Umsatz tatsächlich haben / hatten? Ganz ehrlich wenn jemand mutmaßlich 1/4 seines Eigenkapitals erfindet, dem kauf ich auch seine Umsätze erstmal nicht ab - so lang bis er es beweisen kann.