WDI Forum für Verantwortungsbewusste
- die Fondsabteilung
- den Leihedesk
Beide arbeiten unabhängig. Daher verstehe ich dein Posting nicht. Zudem "zahlt" den schlechten Verlauf ja der Fondsinhaber. Ist der Bank doch "wurst". Und die Bank "wettet" ja auch nicht gegen den Kunden, das macht ja der Markt. Und wenn der Kunde keine Leihe will, dann kann er doch "Comstage 1" kaufen.
Alles easy. Alles rechtssicher. Der Kunde hat es in der Hand - so wie beim Billigfleisch!
@ihors3
·
5 Std.
#Wirecard WDI GR short int is $3.22BN;27.48MM shs shorted;23.92% of float;15.00% fee & rising.Shs shorted down -2.5MM shs,-8.38%,over last 30 days as price rose +29% & down -1.3MM shs,-4.45%,last week.Shorts up +$2.19BN in 2020 mark-to-market profits;+$2.35BN on today's -70% move
https://twitter.com/ihors3/status/1273619601897803777?s=20
was sagt uns das? immer noch 24% omg. ICh glaub ich verkauf min 1/3. ich kann es nicht fassen ich bin so ein trottel
Es wird also nicht ersichtlich, ob immernoch 24% bei aktuellem Kurs von 38€ geshorted sind oder ob glattgestellt wurde.
Siehst Du doch im Chart am Kursverlauf......
Wer hier jetzt noch Durchhalteparolen und aktuell Strategien zum Einstieg bzw. Nachkauf verbreitet, dem gehört ein gepflegter Tritt in den Schritt.
Bin auf das Statement von EY gespannt.
"Da die Frage für viele interessant ist, werde ich sie auch ins Forum stellen.
Hier meine Antwort:
Ich kann nur spekulieren über das, was morgen geschehen könnte.
Nochmals ein Kursabsinken, weil viele Instis weiter rauswollen/raussollen ist denkbar.
Wie heftig vom Sinkflug und der Dauer mag ich nicht einschätzen.
Kurspotential nach oben kann es meiner Meinung nach nur geben, durchs Covern oder durch gute Nachrichten seitens WDI.
Letzteres halte ich für morgen unwahrscheinlich, weil so etwas wie den anscheinend erst jetzt vor Kurzem klargewordenen Betrug, kann man nicht ebenso kurzfristig aufklären.
Das ab morgen die Kredite fällig gestellt werden, halte ich für gänzlich abwegig. Man wird mit den Banken sprechen und dann wird es möglicherweise Anpassungen geben vom Zinssatz und Tilgung her; zumindest aber von den Sicherheiten her. Ich bin überzeugt, dass die aktuelle Umsatz- und Cashgenerierung ausreicht, um die Zahlungsverpflichtungen leisten zu können.
Ich glaube auch nicht, dass nun Kunden von sich aus abspringen. Auch das Neukundengeschäft halte ich nicht für sonderlich gefährdet. Es mag hier und dort zu Verzögerungen kommen, weil Kunden fragen werden, inwiefern sie betroffen sein könnten. Kann ja evtl so sein, dass man den entsprechenden TPA auch brauchte, damit Kunden von hier in Asien Geschäfte machen können. Und die Kunden wollen natürlich beruhigt werden. Wäre ja blöd, wenn WDI insolvent ginge. Und auch von den ganzen Kosten, die noch auf WDI kommen werden, glaube ich nicht, dass die EBITDA-Guidance eingehalten werden kann. Zumindest nicht von der oberen Spanne her. Was ich auch nicht weiß, ob das Geschäft mit besagtem TPA & Treuhänder nahtlos weitergehen kann. Oder ob sich nicht auch gewisse Kunden als inexistent erweisen. Oder wenn dort was umgestellt wird, ob dann alle Kunden des besagten TPAs/Treuhänders mitkommen.
Kurzum: Das Tagesgeschäft sehe ich bis auf Weiteres nicht sonderlich belastet. Der Lockin-Effekt ist schon groß. Man kann nicht mal eben so zu Adyen gehen.
Was ich überhaupt nicht einschätzen kann sind regulatorische Dinge seitens Behörden, aber auch Partner wie VISA. Sicherlich wird erstmal abgewartet bis mehr Klarheit herrscht. Aber evtl. kann es so sein, dass gewisse Lizenzen entzogen werden oder gewisse Dinge nachverhandelt werden. Evtl. auch Regressforderungen.
Eins ist auf jeden Fall sicher für mich. Der Kurs wird volatil bleiben und viele Trittbrettfahrer und Zocker beinhalten. Bei jeder guten Nachricht, z.B. Einigung mit Kreditgebern, neue entlastende Erkenntnisse, neue AR- und Vorstandsmitglieder, kein Urteil in der Ad-hoc-Sache, neue Kooperationsmeldungen, etc. werden zu Kurssprüngen führen und vermutlich direkt abverkauft werden."
Bin einfach fix und fertig lese seit 10h artikel und weiß immer noch nicht was ich mit meinen aktien ek113 machen soll.
Größte angst die insolvenz + das ich dann die steuer nicht zurück bekomme... ansonsten könnte ich auch 2-3 jahre auf das geld warten
was ist aus euer sich sinnvoll wenn man nicht weiß was man tun soll?
- nichts machen
- 1/3 verkaufen
- 1/2 verkaufen
- 2/3 verkaufen
- alles verkaufen
al alam ist auf der arabischen halbinsel, die treuhänder auf den philippinen.
andererseits muss (?) es meines erachtens von den treuhänderkonten auch rücküberweisungen zu den TPAs gegeben haben, wenn kunden ein chargeback initiierten.
@Flaterik1988: Es gibt kein Hold. Würdest du jetzt kaufen, dann halte. Wenn nicht, dann verkaufe. That's it.
Du kannst z.B. so rechnen. 180E wär ein fairer Wert wenn nichts gewesen wäre (vgl. Eltville Research auf Seeking Alpha). Jetzt fehlt 1/4, dazu noch der Vertrauensverlust. Wenn die Banken jetzt Wirecard nicht insolvent gehen lassen und das TPA-Geschäft existiert, dann sind m.M.n. 60-90 EUR aktuell angemessen.
Ansonsten echt krass was da heute passiert ist, bin selber noch investiert und habe nachgekauft bei 40 EUR - mal schauen was passiert.
Jap, die shorties hatten Recht - die werden aber auch ziiiiiemlich sicher nicht mit diesem Ausmaß gerechnet haben. Beweisen kann ich das natürlich nicht. Ist halt jetzt leicht zu sagen "wir haben es doch gesagt" Andersrum wäre es aber genauso gewesen muss man fairerweise sagen, da hätten sch die Longier dran "aufgegeilt".
Aber Leute, kommt doch alle mal runter auf der persönlichen Ebene. Wie pervers ist das bitte Schadenfreude zu besitzen weil einer so immense Verluste erleidet nur weil der in einem Forum eine andere Meinung hatte?
Ich werde mich als Longie auch nicht bei den shorties entschuldigen - ich hatte eine Anlagehaltung gegenüber Wirecard vertreten und brauche das rückwirkend nicht zu revidieren, da es am Sachverhalt nichts ändert. Ob es ein Fehler war wird man sehen, aktuell ist ein Buchverlust und noch nicht realisiert. Ich kann aber den shorties auch nur raten... Gier frisst Hirn... Ich wünsche euch definitiv keine Verluste, selbst wenn ihr mir böse wünscht.. In diesem Sinne lasst euch das mal durch den Kopf gehen... Und nicht vergessen Gesundheit ist das Wichtigste Gut - so blöd das aktuell klingen mag...
Das alles ist ein absolutes Desaster.
Verworfen deshalb, weil Braun sich nie sicher sein kann, dass er doch als Betrüger entlarvt würde trotz aller Nebelkerzen, die er warf, z.B. mit seinem neulichen Invest.
Braun gehört nicht zu den Großverdienern im Dax. Auch vorher im Tecdax nicht. Er hat zwischenzeitlich auch nie Kasse gemacht, seitdem er 2016 im Zatarra-Skandal kräftig und auf Kredit nachkaufte. Er kaufte bei Zatarra auch nach, um ein Statement zu setzen: Das nichts an Zatarra dran ist und das man in ihn und WDI vertrauen könne. Und das er den Shareholder-Value beherzigt, was ja auch nachweislich geschah.
Ich kann beim besten Willen nicht vorstellen, dass Braun hier irgendwie mit involviert war und ist. Fahrlässigkeit, Naivität o.Ä., okay, aber nicht mehr.
Und alle Director Dealings waren ganz sicher nicht billig oder Peanuts für Braun.
Und er ist zu clever, als sein Lebenswerk so zu zerstören oder es direkt betrügerisch aufzubauen.
Ich kenne viele Unternehmer, die mit Herzblut, Starrsinn und Naivität ihr Ding durchziehen. Aber nie in betrügerischer Absicht.
Treuhänder 1 hat ja recht schnell sein Geschäft beendet. Sodann hat Treuhänder 2 übernommen.
Hat Herr Maralek es denn nicht geschafft, diese Summe zu prüfen? Es geht ja um 1/4 der Bilanzsumme. Dafür könnte man ja nach Singapur & Philippinen rüber fliegen.
Als wirtschaftlicher Berechtigter kann man sich doch die Kontoauszüge zeigen lassen. Oder nicht? Falls nicht, warum nicht?
...Immerhin ist Herr Marsalek nur widerruflich freigestellt...gibt es noch Hoffnung?...Wo ist der Treuhänder vor Ort?...
Ich verstehe ich es immer noch nicht vollständig. So doof(!) kann man doch eigentlich nicht sein.