WDI Forum für Verantwortungsbewusste
MB müsste eigentlich den Hut nehmen. Wirecard ist keine Würstelbude sondern ein DAX Unternehmen und steht seit mehr als 1 Jahr "zwielichtig" da. Ob er damit etwas zu tun hat, oder es sich nur um Kleinigkeiten handelt mögen andere beurteilen, aber so kann es nicht weitergehen! MB nimm deinen Hut, und gib anderen die Chance die Sache aufzuklären, der Markt lebt auch vom Vertrauen!
Kann man das heute Abend im Nachhinein eigentlich noch irgendwo sehen? Also vorausgesetzt, die ziehen die durch...
Schoenreden wird schwer fallen.
Braun Ruecktritt ist wohl recht wahrscheinlich, hoffentlich bleibt er als Berater, denn dieses "Konstrukt" kann wohl sonnst keiner durchschauen.
Aber was passiert mit CFO und AR?
Mal ehrlich eigentlich ist NIEMAND mehr zu halten, die haben alle auf der ganzen Linie versagt.
Die Aussagen der letzten Monate von allen Seiten sind meiner Meinung nach schon fast arglistiger Betrug.
Die grossen Aussagen die kommen muessen sind
Der Kredit morgen muss gerettet werden
Die Banklizenz muss erhalten bleiben
Ohne diese Punkte ist dieser Laden meiner Meinung nach geschaeftsunfaehig.
Hoffen wir das um 14 Uhr Aussagen zu Kredit und Banklizenz kommen, ansonsten wirds noch viel schlimmer
Also eine Aussage und keine Aussage.
Die Dame wirkte aber sehr geknickt wie ich auch
Ich bin auch geschockt - wie kann man so etwas verschleiern bzw. seit Monaten in eine andere Richtung suggerieren - ich fasse es nicht.
Mal schauen, was die Konferenz um 14 h bringt - hoffentlich etwas Entspannung, wenn sie denn stattfindet.
Ich bin gespannt, was bei der Pressekonferenz gesagt wird und ob sie überhaupt statt findet.
Das bedeutet doch eindeutig, dass man den Banken nicht traut.....
Dann wird doch indirekt den Banken Betrug vorgeworfen
https://www.ariva.de/forum/...ngsbewusste-523923?page=350#jumppos8756
Demnach ist die Situation 2019 vermutlich nicht mit der vorheriger Jahre vergleichbar.
---
Die Gelder werden aber imo schon seit Monaten angezweifelt. Ich denke aber auch, dass solch ein Nachweis, wenn er so wie von dir beschrieben erbracht wird, eher eine Sache von Stunden ist.
Somit hatte man nun Monate Zeit der Sache nachzugeben. Wer soll das Geschreibe glauben, dass man in engen Kontakt mit allen Verantwortlichen steht und nun schnellenstmöglich Erfolge verbuchen möchte.
Unglaublich alles.
Die SdK plant, mögliche Schadensersatzansprüche von Aktionären und Anleiheinhabern der Wirecard AG gegenüber Organen der Gesellschaft und Dritten prüfen zu lassen und organisiert hierfür ein gemeinsames Vorgehen geschädigter Kapitalanleger.
Die Wirecard AG hat in einer Ad-hoc-Mitteilung vom 18.06.2020 bekannt gegeben, dass der Abschlussprüfer der Wirecard AG, die Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Wirecard darüber informiert hat, dass über die Existenz von im Konzernabschluss zu konsolidierenden Bankguthaben auf Treuhandkonten in Höhe von insgesamt 1,9 Milliarden Euro (dies entspricht in etwa einem Viertel der Konzernbilanzsumme) noch keine ausreichenden Prüfungsnachweise zu erlangen waren. Es bestehen Hinweise, dass dem Abschlussprüfer von einem Treuhänder bzw. aus dem Bereich der Banken, welche die Treuhandkonten führen, unrichtige Saldenbestätigungen zu Täuschungszwecken vorgelegt wurden, damit dieser ein unrichtiges Vorstellungsbild über das Vorhandensein der Bankguthaben bzw. die Führung von Bankkonten zugunsten der Wirecard-Gesellschaften erhalte.
Die bereits mehrfach verschobene Vorlage des Jahresabschlusses wurde ebenfalls auf unbestimmte Zeit verschoben. Wirecard hat bekannt gegeben, dass Kredite der Wirecard AG in Höhe von ca. 2 Mrd. Euro gekündigt werden können, wenn ein testierter Jahres- und Konzernabschluss nicht bis zum 19. Juni 2020 vorgelegt wird.
Die SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger lässt aktuell von einer renommierten Rechtsanwaltskanzlei eine rechtliche Einschätzung bezüglich möglicher Pflichtverletzungen der Organe und Dritter anfertigen. Nach vorläufiger Einschätzung könnten mehrere mögliche Pflichtverletzungen durch den Vorstand der Wirecard AG und insbesondere auch den Abschlussprüfer der Gesellschaft vorliegen. Die SdK hatte bereits auf Unregelmäßigkeiten bei der WireCard AG hingewiesen. Auch in den Vorjahren wurde immer wieder über Anhaltspunkte für Unregelmäßigkeiten, vor allem durch die renommierte Wirtschaftszeitung Financial Times und die Wirtschaftswoche, berichtet.
Die SdK plant ein gemeinsames Vorgehen geschädigter Aktionäre (WKN: 747206) und Anleiheinhaber (WKN: A2YNQ5) zu organisieren um dadurch die bestmögliche Wahrung der Interessen der Kapitalanleger gewährleisten zu können. Betroffene Aktionäre und Anleiheinhaber werden daher gebeten, sich ausschließlich unter www.sdk.org/wirecard für einen kostenlosen Newsletter anzumelden, über den wir das weitere Vorgehen koordinieren werden. Es ist unter anderem geplant, mögliche Ansprüche zusammen mit einer Prozessfinanzierungsgesellschaft zu verfolgen.
Ihren betroffenen Mitgliedern steht die SdK darüber hinaus für Fragen gerne per E-Mail unter info@sdk.org oder unter der Telefonnummer 089 / 2020846-0 zur Verfügung.
München, den 18.06.2020
SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
Das geht doch schon seit Jahren so.
Ich war hier auch mal drin, bin nun aber in einem Alter wo ich nichts mehr aussitzen will, deshalb bin ich raus und zwar rechtzeitig und mit Gewinn.