WDI Forum für Verantwortungsbewusste
Sinnvoller und wesentlich risikoärmer würde sich eine Kapitalerhöhung nur für Kreditgeber darstellen. Die Voraussetzung dafür ist das vertrauen in das Geschäftsmodell zu haben. Und daran gab es ja bis dato keine Zweifel. Auch müsste das asiatische Geschäft nicht einbrechen, wenn man es in Zukunft von kompetenten Händen aus betreibt.
Der einzige Nachteil wäre die Verwässerung für die jetzigen Aktionäre.
Wesentlich ist auch, dass diese nun kaum mehr zu topende Schweinerei, wohl einem Ende zugeführt werden muss. Danach sollte man dann wissen, ob und wie hoch betrogen wurde. Klagsfluten, werden aber auch Begleiter sein!
Versuche mir einen reim auf die ganzen Dinge zu machen und es passt irgendwie auch so überhaupt nichts zusammen.
1. Braun kauf im großen Stiel Aktien
2. Geschäft in der Branche scheint zu laufen vgl. Ayden Paypal
3. Coplience wurde gestärkt...Hauke Stars und Freis...
3.1 Die hätten doch nie unterschrieben wenn so eine scheiße am laufen wäre
Und nun...?
1. EY bestätigt nicht (noch nicht oder gar nicht?
2. Jetzt rausgehen mit massiven verlust, oder drin bleiben?
3. Nach wie vor müssen Aktien zurück gekauft werden
4. Wird es eine Übernaheschlacht geben und der kurs könnte sich auf 80-100 irgendwann stabilisieren?
5. Vertrauen ist massiv beschädigt
6. Hatten die Medien doch recht?
7. Was passiert wenn Wirecard keine Kreditlinie mehr bekommt
wenn mir gleich noch was einfällt poste ich es
Bevor ich mich hier aber in Mutmassungen verliere, warte ich lieber auf die BPK um 14 Uhr .
...ist was schief gelaufen.
weiss nur nicht was, verdammt.
a)
tpa umsätze gab es im wesentlichen nicht. die wurden mit steigender hinterlegung betrügerisch erzeugt. unschlüssig, vgl meine posts vorher
b)
man hat sich in den letzten wochen/ monaten betrügerisch an den treuhandkonten bedient
c)
ey wurde was gesteckt. ob werthaltig oder eine farse. und ey hat daraufhin kurzfristig wg. einer kleinigkeit ( formfehler) den man normal hätte durchgehen lassen den stecker vorerst gezogen.
in anbetracht meines invests würde ich gerne a) ausschliessen können, dann könnte ich mir eine rasche handlung heute aus dem weg gehen.
denn b) würde zumindest einer positiven fortführung des geschäfts nicht den boden gänzlich entziehen.
aber auch heftig das b). da wtc das risikomanagemwnt für seine kunden auf der fahne stehen hat und nun selbst den fahrlässigsten, vll auch vorsätzlichsten fehler intern begangen hat.
dies wird auch bei geweblichen kunden einen tornado auslösen, von den boo. kunden ganz zu schweigen
Habe da im kopf das es in der Vergangenheit hieß der er die papiere zu einem kurs von XX (Glaub unter 50) verkaufen muss odersowas in der Art. Ich bekomme es nicht mehr zusammen. Kann jemand helfen
Warum noch mal, wurde Al Alam als der größte TPA geschlossen ... aus Reputationsgründen .... alles klar.
Warum können die Umsätze der Drittpartner nicht end-to-end nachvollzogen werden ... schlampige Buchführung ... alles klar.
Warum zahlt man für ne unsaubere indische 30 Mio Bude satte 330 Mio an nen Fond in Mauritius ... Markteintritt in Indien kostet halt ... alles klar.
Warum verleiht der österreichische CEO und Superman seine kompletten Aktien an die DB ... mal sehen wo die Kohle ist
Das werte ich definitiv als Anlegertäuschung. Ob die Vorwürfe nun stimmen oder nicht, spielt dabei noch gar keine Rolle.
schornstein wie läufts soooo.feix.............
Das Thema Treuhandkonten ist schon seit Monaten Thema, auch bei WDI.
Hier geht es nicht um Abermillionen Datensätze die geprüft werden müssen, sondern scheinbar ganz simpel um den Zugriff auf 2 Konten. Ich nehme mal stark an, dass diese Banken völlig unabhängig voneinander fungieren.
Ist es üblich, dass der Zugriff vollkommen in der Hand des Treuhänders liegt? WDi noch nicht einmal das Konten einsehen kann?
Die einfachste Lösung wäre ja, dass genau dieser Treuhänder ein Betrüger ist. Aber ist es wirklich so einfach?
Und dieser Treuhänder ist zudem derzeit freiwillig 😊 in Bayern?
Also, Saldenbedtätigungen sind bei einer Jahresabschlussprüfung mit das Eifachste was es zu prüfen gibt. Vor der Prüfung werden Briefe verschickt mit: Bank XYZ, bitte bestätigen Sie uns den Saldo des Kontos 123 zum 31.12.2019. In der Regel hat man die Antwortschreiben bis zur Prüfung dann da und man hakt ab. Punkt. So habe ich das jahrelang gemacht. Jetzt die Frage: Wenn E&Y die Saldenbestätigungen für 2018 geprüft und NICHT beanstande haben, kann es nich sein, dass sich da 2019 was dran verändert hat. Das Schreiben vom Vorjahr wird mi einem aktuellen Daum versehen und gut ist.
Was bedeutet jetzt nicht zuzuordnen? Die Kontonummer stimmt plötzlich mit keinem Konto mehr überein? Dann hätte die Bank geschlampt bzw 1,9 Mrd Euro verbummelt!? Kann ja auch nich sein. Ich vermute mal bei der Bank wurde ein Mitarbeiter geschmiert und zwar von wem auch immer um für maximale Verunsicherun zu sorgen.
Wer verdient an der derzeitigen Situation? Die LV. Die haben kommen sehen, dass mit dem heute fälligen Testat ihre Chance sich günstig einzudecken schwinden und es war billiger einem kleinen Bankmitarbeiter 100.000 unter dem Tisch zuzuschieben, als sich bei Kursen um 130 wieder mit Aktien einzudecken. Ganz ehrlich, ich glaube Wirecad kann nichts dafür. Es steht einfach außerhalb ihres Einflussbereiches. Ein Unternehmen kann keine Bankbestätigung fälschen weil die von den WPs angefordert und auch erhalten wird.
Die Bank selbst kann, bis auf eine interne Systemumstellung oder do auch keine Konten verlieren. Wo sollen die denn hinkommen?
Fazit, ich glaube es wird sich aufklären lassen und jemand kommt in den Knast, aber ich denke nicht dass das Braun sein wird. Wirecard, das Unernehmen selber, hat einfach in diesem Fall nicht die Möglichkeit manipuliert zu haben.
das wäre szenario d)
und krass. dann würden 2 - 5 leute in knast gehen und 2 duzend fonds und verbrecher steinreich da raus gehen.
und wtc?
und wir?
ich weiss nicht was ich tun soll, gibt es schon eine sammelklage der Aktionäre? schließlich wurden wir ja alle ziemlich verarscht oder sehe ich das falsch? :`(
Oder liegt der Fehler bei den Banken, die Kontonummern nicht mehr zuordnen können......auch das ergibt keinen Sinn......
Wen willst Du verklagen, wenn der Gesamtschaden für alle Aktionäre in die Milliarden geht?
Den Vorstand?
Entweder kommt WC wieder auf die Beine oder nicht, dann bekommst Du auf dem Klageweg vielleicht 0,1%.
Aber dennoch tut es gut dein Post zu lesen und er gibt ein funken Hoffnung.
WORSTCASE:
- Aktuell 60% im Minus, beim Verkauf bekäme man ja 25% Steuern wieder
- Was ist bei einer Insolvenz? Kann ich die Aktien noch verkaufen bzw. meinen Verlust entsprechend bei der Steuer gelten machen oder verliere ich die 25% dann ebenfalls?
Auch die forensische Prüfung von KPMG hilft hier nicht weiter, da sich diese ja nur auf die Jahre 2016-18 bezog.
Der Treuhänder muss nicht hier in Deutschland vor Ort sein. Dies könnte auch bedeuten, dass sie mit dem Treuhänder ,orstansässig irgendwo in Asien, in Kontakt stehen.