WDI Forum für Verantwortungsbewusste
Wirecard Vorstand: Muss sich mehr kümmern, dass Timelines eingehalten werden
EY: Haben die zu spät abgefragt? In der Audit hat man einen Zeitplan. Dann gibt's die Bestätigungen oder eben nicht.
Banken: Entweder Cash ist auf den Konten oder nicht!
Entweder haben wir hier ein Katastrophenmanagement, oder einen enormen Betrug.
Ich glaube an ersteres. Aufgrund der Historie und auch aufgrund der letzten Investments von Braun. Der würde ja sonst nicht selber investieren. Aber wenn dem so ist, dann MUSS am Management und v.a. am IR gearbeitet werden.
Das wird doch niemals was bis morgen... Was passiert wenn WDI morgen kein Testat hat bzw. die Kredite ausfallen?
https://www.it-times.de/news/...schlaegt-bei-aktien-wieder-zu-135548/
Ich gehe jetzt mal ganz weit: EY hat WDI in den letzten Jahren die Testate uneingeschränkt erteilt. Sollte es jetzt einen Bilanzskandal bei WDI - immerhin ein Dax30-Unternehmen - geben, dann wird das globales Aufsehen mit sich führen. Dann könnte das EY's Enron-Case werden. Ups. Heute sind ja bei EY doch zahlreiche Leute in Führungspositionen, die eine Arthur Andersen-Vergangenheit haben. Haben diese nichts gelernt von den Fehlern ihrer alten Führungskräfte?
Das wäre u.U. fatal für EY.
Na ja, derzeit eh alles spekulativ. Bin gespannt ob es heute noch die BPK gibt und wer alles seinen Hut nimmt.
Schon arg unwahrscheinlich dass man bei Wirecard erst heute von E&Y informiert wurde, denn der GB muss ja die letzten Tage geschrieben worden sein. Normalerweise setzt der WP ja seinem Stempel nicht erst am Tag der Veröffentlichung drunter.
unterstellen wir die 1,9 mrd sind nicht vorhanden.
dann wären alle 3 treuhänder betrüger, nicht nur einer.
der „grosse“ treuhänder mit der 1 mrd. hat einen anderen treuhänder letztes jahr abgelöst!
interpretiert man die heutigen meldungen könnte ein betrug nur wie folgt über jahre und auch über den treuhänderwechsel hinweg erfolgt sein:
der treuhänder nutzte die sich stetig erhöhenden einlagen seitens wtc dazu um wtc hieraus tpa-umsätze zu überweisen. somit wäre das geld weg.
und steckt der alte treuhänder (bis 2019) mit dem treuhänder (ab 2019) unter einer decke? angeblich wurde wtc der neue vom alten empfohlen...
aber warum ist dann im moment der treuhänder vor ort? ...
andere variante: auch dersiw treuhänder wurden von den kontoführenden banken geprellt, die die lt. ad hoc mit einem investment grade bewertwt sind und lt. wtc vieeele geschäfte machen?
ich werd net schlau.....
ich stelle mich auf das schlimmste win und hoffen das beste.
das beste: das geld wäre da, bitte lass es da sein und im machtbereich von wtc.
- unrichtige Saldenbestätigungen
... damit dieser ein unrichtiges Vorstellungsbild über das Vorhandensein der Bankguthaben bzw. die Führung von Bankkonten zugunsten der Wirecard-Gesellschaften erhalte.
unrichtiges Vorstellungsbild über Vorhandensein der Bankguthaben...
Frage von mir:
Heißt es denn definitiv, dass die kompletten 1,9 Mrd Bankguthaben auf MEHREREN Konten zur Diskussion stehen oder geht es um Teile des Geldes? Das vom Treuhänder 190 Millionen veruntreut wurden z. B.?
Eine ganz miese Sache.
Kauf mir jetzt von meinem letzten Geld einen Schlafsack
und such mir eine schöne Brücke.
Alles andere ist Verhandlungssache aber klar ist, wer nun die Macht hat.
Vielleicht kommt ja Softbank nochmal als weißer Ritter :)
Zur Adhoc:
"unrichtige Saldenbestätigungen zu Täuschungszwecken vorgelegt wurden, damit dieser ein unrichtiges Vorstellungsbild über das Vorhandensein der Bankguthaben"
Es muss doch möglich sein die Bankguthaben nachzuweisen. Mal auf Zahlungs Ein- und Ausgänge geschissen.
Ich werde das Gefühl nicht los, daß der Vorstand schon lange weiß, daß Geld fehlt. Warum auch immer das fehlt.
Es tut mir leid für alle die hier Geld und Zeit verschwendet haben.
Ernst&Young könnte Schadensersatzpflichtig sein!
...2 banken, nicht 1.
hmmmm. so mafiös????
also, das diese banken nun die betrüger sind halt ich derzeit nicht gänzlich für unmöglich aber für unwahrscheinlich.
bin grad in der ecke „von den tpa gemeinsam mit alten und neuen treuhänder abgezockt.
...wenn das geld weg sein sollte. die aussage mit der anzeige lässt mich den mist als real erscheinen das das geld vom grossen treuhänder nicht da ist. aber warum verdammt ist der dann vor ort????
Niemand erwartet ein Testat bis morgen.
Man kann aber erklären, um was es genau geht, welche Dinge testiert wurden. Das ist ja nicht ganz unwichtig, ob das Gescjäftsmodell grundsätzlich funktioniert und testiert wurde, und ob es „nur“ um Cash auf den Treuhandkonten geht.