WDI Forum für Verantwortungsbewusste
Jetzt hat man einen Bericht mit uneingeschränktem Testat aber ein paar Kommentaren im Bestätigungsvermerk, wie es nun gesetzlich vorgeschrieben ist. Man glaubt an eine Attacke, direkt nach Veröffentlichung, egal was drin steht. Um so eine negative Bewertung des Berichts durch den Kapitalmarkt zu suggerieren. Man spricht als short seller eventuell im Vorfeld Uhrzeiten ab (8:15, 9:45, dritte Welle um 10:00). Klappt nicht wenn man nicht weiß wann der Bericht kommt. Eventuell wird der Bericht auch abhängig vom Kurs publiziert, also sobald der Kurs nach einer Attacke bei 80 steht, raus damit. Dann wird's teuer. Alles Mutmaßungen, was man sich in Aschheim bei diesem Vorgehen so gedacht hat.
Solche Maßnahmen sollten nicht notwendig sein, dafür gibt es die BaFin, wenn ein Unternehmen glaubt so handeln zu müssen, haben die Aufsichtsbehörden versagt.
Welchen Grund denkt ihr gibt es noch, bisher wurde ja immer vorbörslich publiziert.
WDI hat gelernt und gibt den Bericht zurecht erst später zum Lesen, dann bleibt nicht mehr viel Zeit bis 14 Uhr und alle warten in Ruhe ab was es als Ergänzung zum Report zu hören gibt.
Man möchte der Presse und den LV keinen Hebel geben. Ist doch schlau gemacht.
Danke für das aufschlussreiche Video. Und für den enormen Zeitaufwand.
Der Sinn vorbörslich zu veröffentlichen liegt doch darin ein halbwegs faires Spielfeld zu haben.
Eine Maschine hat den Bericht nach weniger als einer Sekunde analysiert, bewertet und traded darauf.
So etwas während der Börsenzeiten zu veröffentlichen mag ja für DAX Firmen erlaubt sein (verfolge kaum deutsche Unternehmen), in den USA ist mir das aber nicht bekannt.
Dann zu hoffen dass es Strategie von WDI sei - mag sein, aber die Gewinner sind dann eben nicht die "realen" Trader.
Auch dass langfristige Investoren dadurch etwas gewinnen halte ich für unwahrscheinlich.
Ich vermute dass die DSW gar nichts unternimmt, die macht das wie die Politik, aussitzen und hoffen dass in ein paar Wochen keiner mehr daran denkt. Nur wenn perm. weiter Druck ausgeübt wird, wird sich etwas in dem Saftladen DSW ändern.
Ich kann auch nicht ergründen warum man sich so Zeit lässt mit der Adhoc. Der Bericht ist sicher schon seit Tagen fertig und auch mit Vorstand und AR besprochen.
difigiano 16.06.20 11:48
23 , neue testat-vorgaben ab 2019
für jahre ab 2019 gelten neue prüf-bzw testatsrichtlinien.
die blosse „uneingeschränkte“ testatserteilung ist tabu.
das uneingeschränkte testat wird nunmehr kommentiert. inhaltlich wird nunmehr mit zusätzlichen kommentaren auf prüfungsschwerpunkte eingegangen. ebenso habe ich diese woche lernen müssen, dass im kommentar auf eventuelle bewertungsrisiken, difizite wie auch auf dokumentationen und belegführung eingegangen wird bzw auch gerügt werden.
bei den zu kommentierungen von „unzulänglichkeiten“ handelt es sich um solch umstände die einzeln oder auch in summe einem uneingeschränktes testat nicht im wege stehen.
biginvest retweet:
Hab mal den JA von Volkswagen angeschaut um ne Ahnung zu bekommen was da bei Bestätigungsvermerk stehen könnte. Bei Volkswagen steht da z.B. zur Diesel-Thematik:
"Sollten im Rahmen der weiteren Untersuchungen neue Erkenntnisse über einen früheren Informationsstand der Vorstandsmitglieder zur Diesel-
thematik gewonnen werden, könnten diese gegebenenfalls Auswirkungen auf den Konzernabschluss als auch
auf den Konzernlagebericht für das Geschäftsjahr 2019 und die Vorjahre haben.
Die bislang gebildeten Rückstellungen für Gewährleistungen und Rechtsrisiken basieren auf dem dargestellten
Kenntnisstand. Aufgrund der mit den laufenden und erwarteten Rechtsstreitigkeiten zwangsläufig zusammen-
hängenden Unsicherheiten ist nicht auszuschließen, dass zukünftig die Einschätzung der Risiken anders ausfal-
len kann. Unsere Prüfungsurteile zum Konzernabschluss und Konzernlagebericht sind diesbezüglich nicht modifiziert."
Ersetze Diesel durch TPA und du hast den ersten Absatz beim Bestätigungsvermerk im Jahresabschluss von Wirecard.
-> Baartz: Dokument des Grauens 2.0.
-> Parallel werden zwei Millionen Aktien geschmissen.
Auf so eine Situation spekuliere ich zum nachkaufen. Vorher mach persönlich nix mehr.
Kann auch ganz anders kommen:
-> Kleinanleger sind verunsichert durch 5 Artikel gleichzeitig von HB, Spiegel, WiWo, FT, Aktionär usw. die ausschließlich die Kommentare zum Bestätigungsvermerk beleuchten und schmeißen millionenfach.
-> Shortseller nutzen diese Gelegenheit zum Exit und kaufen billig zurück.
So oder so erwarte ich hohe Volatilität.
Aber da ich gerade warum auch immer so ein gutes Gefühl habe, überlege ich zu 100 weiter zu kaufen. Ne Börse ist schon verrückt... vor 1-2 Wochen hätte man ganz entspannt für 85-90 Kaufen können. Es gibt keine Aktie wo ich so oft gekauft habe. Man denkt halt immer man könnte Sie billiger bekommen und genau dann steigt sie :D
Wer kauft von euch noch zu 100 nach? WDI soll sich jetzt beeilen habe um 11:15 die nächste SKYPE^^ bis 12:00. Wenn es bis 11:00 nicht da ist bitte erst nach 12:uhr XD
kann mir einer von euch erklären, was da heute morgen gegen 8:00 auf Tradegate los war? Der Kurs ist ja von 108€ kurzzeitig auf 88€ gefallen, 450k Aktien wurden innerhalb von rund fünf Minuten verkauft. War das der (fehlgeschlagene) Versuch einen Kursrutsch auszulösen? Was hat man sonst davon?
Ich bin jedenfalls echt beeindruckt, dass, sollte es mal wieder eine Short Attacke gewesen sein, der Kurs sich so schnell wieder um 100€ stabilisiert hat. War für mich auf jeden Fall wieder einmal die Bestätigung hier nicht mit Stopps zu arbeiten. Und: Mit WDI wird es jedenfalls nicht langweilig :)
Ein vorbörslicher Bericht wäre die Kleinaktionärsfreundlichere Variante gewesen, so seh ich das. Kann ja sein, das Wirecard meint vom allgemeinen Vorgehen eines Dax Konzerns abweichen zu müssen um sich vor Short Attacken zu schützen, dann kann man das aber als Versagen der Aufsichtsbehörden werten. Einen anderen plausiblen Grund fällt mir für die "Vormittags" Veröffentlichung nicht ein. Man darf das als Investor doch kritisch sehen ohne gleich eine Mimose zu sein.
Ich habe mit dem Zeitpunkt kein Problem, da ich kein Daytrader bin sondern long eingestellt.
Alles ist und wird gut !!
Daher weht der Wind lol. Da ich nur über Xetra handeln kann, nicht mitbekommen und mir auch egal was vorbörslich passiert. Das Teil wird gegen 12 yuhr veröffentlicht, jede Wette. "
Ich würde ihn sogar erst ab 13:00 veröffentlichen und mit dem Q1 Berichrt beginnen und dann einige Zeit später den JA 2019. So behalte ich mir ab 14:00 die Deutungshoheit über die Berichte und gebe die nicht frühzeitig an die Schmierfinken ab.
Wirecard AG: Veröffentlichungstermin für Jahres- und Konzernabschluss 2019 verschoben wegen Hinweisen auf Vorlage unrichtiger Saldenbestätigungen
Wirecard AG / Schlagwort(e): Sonstiges
Wirecard AG: Veröffentlichungstermin für Jahres- und Konzernabschluss 2019 verschoben wegen Hinweisen auf Vorlage unrichtiger Saldenbestätigungen
18.06.2020 / 10:43 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Veröffentlichungstermin für Jahres- und Konzernabschluss 2019 verschoben wegen Hinweisen auf Vorlage unrichtiger Saldenbestätigungen
Der Abschlussprüfer der Wirecard AG, die Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, München, hat die Wirecard AG darüber informiert, dass über die Existenz von im Konzernabschluss zu konsolidierenden Bankguthaben auf Treuhandkonten in Höhe von insgesamt 1,9 Milliarden Euro (dies entspricht in etwa einem Viertel der Konzernbilanzsumme) noch keine ausreichenden Prüfungsnachweise zu erlangen waren.
Es bestehen Hinweise, dass dem Abschlussprüfer von einem Treuhänder bzw. aus dem Bereich der Banken, welche die Treuhandkonten führen, unrichtige Saldenbestätigungen zu Täuschungszwecken vorgelegt wurden, damit dieser ein unrichtiges Vorstellungsbild über das Vorhandensein der Bankguthaben bzw. die Führung von Bankkonten zugunsten der Wirecard-Gesellschaften erhalte. Der Vorstand arbeitet mit Hochdruck daran, den Sachverhalt in Abstimmung mit dem Abschlussprüfer weiter aufzuklären.
Vor diesem Hintergrund wird die Abschlussprüfung des Jahres- und Konzernabschlusses 2019 nicht wie geplant bis zum 18. Juni 2020 abgeschlossen sein. Ein neuer Termin wird bekannt gegeben. Wenn ein testierter Jahres- und Konzernabschluss nicht bis zum 19. Juni 2020 vorgelegt wird, können Kredite der Wirecard AG in Höhe von ca. 2 Mrd EUR gekündigt werden.
Wirecard AG
Investor Relations
Tel.: +49 (0) 89-4424-1788
E-Mail: ir@wirecard.com
http://www.wirecard.com
ISIN DE0007472060