WDI Forum für Verantwortungsbewusste
Wenn es jetzt kein testat aufgrund irgendeiner Firma im WDI Konzern geben würde (weil da irgendwas gefunden wurde) - müsste das per Adhoc veröffentlicht werden.
Und die Prüfung der Unternehmen im Konzern sind doch längst durch.
Ergo.... Wenn noch was aufploppt dann im Konzern direkt, nicht in den Firmen im Konzern.
Oder liege ich da falsch?
Ääähh was sind Kleinanleger...zum Vierten!
In diesem Sinne
Egal, welches Jahr man auswählt, man erhält immer die gleichen 3 Meldungen aus dem Jahr 2020.
Heute ist in Bayern, wie auch in Hessen Feiertag. Da sollte man den Ball mal flach halten und kein großes Theater daraus machen. das kann man ja auch alles im Internet nachlesen. Ohne große Aufregung.
In diesem Sinne
Hier ein extremer Bulle, vlt. liest du das lieber.
https://de.investing.com/analysis/...-und-dann-raketenstart-200440420
Ich weiß es nervt, mich ja auch. Aber wir müssen uns weiter mit den kritischen Punkten gegenüber WDI beschäftigen und solche Videos, Artikel etc. entsprechend kommentieren. Bin der selben Meinung wie viele andere hier, dass wir gemeinsam schon etwas bewegen bzw. WDI helfen können.
Nur um die Zeit hier bis dahin hier totzuschlagen ?
Alles schon 100x hier im Forum durchgekaut.
In der Ruhe liegt die Kraft !
Zwetsche hatte oben folgendes erwähnt:
" ......ich hoffe auch, dass WDI in die ganze Logistikbranche reinkommt."
Mein Einwand bzw. die geäußerten Bedenken bezogen sich nicht auf die GESAMTE Logistikbranche, sondern auf den Warenhandel in größem Umfang (nicht Postsendungen) mit Unternehmen aus Übersee . Im EURO-Raum (oder vielleicht gesamten Europa) sehe ich die Bedenken aber nicht.
eine ad hoc Veröffentlichungspflicht für ein Bilanztestat?
Du sagst zurecht, dass ein Testat nur zusammen mit dem Jahresabschluss vorgelegt werden kann.
Eine Pflicht zur ad hoch besteht u.a. bei einer "erheblichen Bewertungsänderung", dann aber auch kurzfr. (ich glaube UNVERZÜGLICH).
Daraus folgt aber auch, dass es nicht rechtzeitig wäre, wenn man diesen Umstand erst mit Veröffentlichung des Jahresabschlusses (incl. Testat) Rechnung tragen würde. Mit anderen Worten eine ad hoc für den Tag der JA-Veröffentlichung macht m.E. keinen Sinn (egal ob mit uneingeschränkten oder eingeschränkten Testat).
Übriges: Heute ist auch in BW, nicht nur in Bayern und Hessen Feiertag
Ich habe mich nicht mit der Frage beschäftigt, unter welchen Umständen Ad hoc Mitteilungen notwendig sind.
Aus dem Nicht-Vorliegen von Ad Hoc Mitteilungen zum jetzigen Zeitpunkt bezüglich Ansatz und Bewertung der bekannten Bilanzpositionen und deren Korrekturbedarf kann man aber seine Schlüsse ziehen.
Meine Schlussfolgerung: Da ist nichts und da kommt auch nichts mehr. Das geht seinen gewöhnlichen Gang.
Und der lautet: Die Wirtschaftsprüfer teilen dem Unternehmen am Ende der Prüfung im Rahmen einer Schlussbesprechung Ihr uneingeschränktes Testat und übergeben den Prüfbericht der Gesellschaft. Notwendige Anpassungs- und Änderungsbuchungen sind bis dahin in den Jahresabschluss eingearbeitet worden.
Die Gesellschaft übernimmt das Testat - in jährlich gleichem Wortlaut - in den Geschäftsbericht und lässt den Geschäftsbericht in einer kleinen Auflage drucken. Anschließend wird noch einmal alles Korrektur gelesen, und ggf. ein neuer Geschäftsbericht in kleiner Auflage gedruckt, der dann anlässlich der Bilanzpressekonferenz an die anwesenden Journalisten verteilt werden kann.
Das alles braucht auch seine Zeit. Oder anders gewendet: Die Schlussbesprechung hat längst stattgefunden, das Testat liegt auch schon vor. Jetzt wird nur noch der Geschäftsbericht für 2019 'gegengelesen'.
Wenn bestimmte Märchenerzähler glauben machen wollen, das Testat wird erst am 17.06. erteilt, so finden sie damit nur noch bei den ganz Ahnungslosen noch etwas Aufmerksamkeit.
Aber im Grund genommen,und da gebe ich dir Recht,muss es ja doch einen etwas längeren Vorlauf geben.Hab mir mal den Finanzbericht von 2018 angeschaut.Da kommen ja vorher noch CEO,Vorstand und Aufsichtsrat zu Wort.Das muss alles gestaltet und zusammen gefügt werden.
Ich denke aber,dass der Bericht nach den Meldungen von Wcard,in denen kommuniziert wurde dass man von einem uneingeschränktem Testat ausgeht,von E&Y überreicht wurde oder noch überreicht wird.Ansonsten haben die nachher wieder Vorwürfe der Marktmanipulation am Hals...
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...ecard-Kritiker-article21839992.html
https://www.wirecard.com/de/transparenz
Aktuelles Unternehmensstatement
10.06.2020
Der Wirecard AG sind verschiedene Medienanfragen mit Bezug zu einer Untersuchung der „Citizen Labs“, Kanada, zugegangen. Dazu gibt Wirecard folgende Erklärung ab: Die Wirecard AG stand zu keinem Zeitpunkt in direktem oder indirektem Kontakt zu einer Hackergruppe aus Indien.
Die von Citizen Labs durchgeführte Studie legt nicht offen, von wem sie in Auftrag gegeben wurde. Unter anderem wird Herrn Matthew Earl, einem der Autoren des Zatarra Reports, für seine „unglaublichen Anstrengungen“ bei der Unterstützung der Studie gedankt (Seite 15). Der Zatarra Report hatte 2016 mit zahlreichen Falschaussagen Aufsehen erregt.
Dennoch haben solche Meldungen einen Effekt, das Unternehmen kommt einfach nicht zur Ruhe und das heißt eben auch für Profis Vorsicht, selbst wenn sie mehr wissen.
Hätte ich gewusst, dass WC so agiert, wie es das seit einiger Zeit tut, dann hätte ich keine Aktie erworben. Jetzt sitze ich das aus und hoffe, dass ich mit nicht zu viel Verlust verkaufen kann. Am liebsten wäre mir Anfang nächster Woche VOR dem Stichtag...
Sollten sie es clever gemacht haben, Gründe hätten sie ja mach den vielen kriminellen Attacken, dann so, dass es nicht nachvollziehbar ist.
Machen im Übrigen andere Konzerne ebenso. Sogar mit echter Industriespionage, was viel schlimmer ist.
Interessiert merkwürdigerweise alles nur bei wirecard.
Das Ganze ist ein dreckiges Spiel der Leerverkäufer und unsere BaFin ist zu blöd, was gegeben zu unternehmen.
ich habe mal die Zahlen von Ihor gestern und heute direkt einmal gegenübergestellt.
Finde in dem angespannten Marktumfeld hat sich Wirecard gar nicht so schlecht behauptet
Lieben Gruß und Euch allen einen Schönen Abend bzw. Feiertagsabend :)
nicht kurzfristig gedacht doch erhebliches Kurspotential .
Warum:
Fed : Bleibt bei den niedrigen Zinsen in den nächsten Jahren und bedeutet Anlagenotstand
Anlagenotstand: Wohin soll das Geld den noch fließen, wenn nicht in die Aktienmärkte
Aktienmärkte : Profitieren werden innovative Unternehmen mit Steigerungsmöglichkeiten, auch in Krisenzeiten !
Z.B. Wirecard ( gefallener und günstiger Börsenengel )
Mal ein Makroökonomischer "Ansatz" über die billige Geldmenge
Bedeutet nicht, dass WCI ohne weitere Schmerzen ( Schwankungen ) steigt bzw. auch Marktschwankungen mitmachen wird.
Aber unter positiven Nachrichten ab 18.6. mit erheblichem Potential.
Da kommt es mir nicht auf 1 oder 12 oder 36 Monate an.
Allen ein schönes WE
Sagt mir nicht ihr erkennt das Forum hier nicht wieder.
Die Aussagen die über Wirecard gemacht werden stimmen überein.
https://www.youtube.com/watch?v=5_ZwF3Ze8rU
Start ab 41:15
Bitte schaut es euch an und sagt, dass jedes Wort zu 100% stimmt.
Wirecard AG / Vorabbekanntmachung über die Veröffentlichung von Rechnungslegungsberichten
29.05.2020 / 13:22
Vorabbekanntmachung über die Veröffentlichung von Finanzberichten gemäß § 114, 115, 117 WpHG übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Hiermit gibt die Wirecard AG bekannt, dass folgende Finanzberichte veröffentlicht werden:
Berichtsart: Jahresfinanzbericht
Sprache: Deutsch
Veröffentlichungsdatum: 18.06.2020
Ort: https://ir.wirecard.com/websites/wirecard/German/...#financialreports
Sprache: Englisch
Veröffentlichungsdatum: 18.06.2020
Ort: https://ir.wirecard.com/websites/wirecard/English/...financialreports
Die beiden Herren da im Video drehen sich doch auch nur im Kreis.
Sorry, die haben doch auch nur dass gesagt, was wir alle schon längst wissen.
Wer kennt denn nun wirklich die Hintergründe, warum Termine abgesagt oder verschoben wurden ?
KPMG hat sich doch auch den Rücken freigehalten. Es ist ein forensischer Bericht. Der muss für den Ernstfall vor Gericht standhalten.
Und ich gebe Difi und auch anderen sehr wohl recht. Der Bericht wirkt in meinen Augen an manchen Stellen "zusammengeschusterte".
Lasst euch doch nicht verrückt machen. Bleibt doch mal ruhig.
Und vor allen Dingen hört auf wieder diesen enormen Druck aufzubauen.
Es ist doch genau wie vor dem KPMG Bericht. Diese enorme Erwartungshaltung, die ihr selbst aufbaut.
Und ja, in einem Punkt gebe ich den beiden Herren recht :.
Wenn ihr kein Vertrauen habt, dann verkauft !!! Wenn ihr Vertrauen habt, dann haltet die Aktie und freut euch über so ein tolles Unternehmen !!!
Fertig !
Nur mal so ;)