Steinhoff Informationsforum
Anteilsmässig kriegt dann Steinhoff von dem Gewinn.Der abgegebene Cashflow zahlt dann die Zinsen.
Deine Zahlen haben doch nichts mit dem erwirtschafteten Gewinn zu tun.Oder liege ich da falsch.
Huey
PS: Einen Vergleich mit diversen Schreiberlingen von H bis S erachte ich als unverhältnismäßig! Ich wünsche mir, dass endlich auch mal Alteingesessene ihren Senf dazu geben. Musste mal sein!
Was viel Interessanter ist, sind die stillen Reserven auf die Beteiligung und die vorgetragenen Verluste, die sicherlich noch lange für niedrige Steuern sorgen werden, wenn der Break even erreicht wird..
Ich hoffe auch, das bald die ersten Umschuldungen kommen, aber mit der Menge an Stores ist Steinhoff auch interessant für Strategische Partner, die Ihre Produkte in den vielen Stores anbieten wollen. Da kann (und wird) es einige geben, die die Unabhängigkeit von Steinhoff (und seiner Töchter) erhalten wollen, da sie den ganzen Kuchen nicht schlucken können und andere BigPlayer bei diesen Kursen auf die Idee kommen könnten mit relativ geringem Aufwand den ganzen Laden zu schlucken. Und solchen Investoren ist der aktuelle Gewinn erst mal egal! Da geht es um Vertriebsstrukturen mit der Masse an Märkten und Verkaufsstellen Weltweit. Daher ist Südamerika eine super Idee!
Die Schulden an sich "schocken" mich nicht, wenn sie denn langfristig und günstiger refinanziert werden. Ob nun durch Banken, Genussscheine, Strategische Partner etc. Hauptsache unter 5% ;-)
Selbst wenn die Zinsen aktuell etwas steigen, so dürfte die Zeit für Steinhoff von 10% Sätzen bald vorbei sein und diese signifikant sinken. Die Inflation wird den Umsatz zusätzlich antreiben und noch mehr Kunden zum kostengünstigen Einkaufen zwingen.
Von all diese Chancen und Trümpfen schreibt dieser "Fool" nichts! Warum auch? Was sollte denn jemand, der keinen Penny mit seinem Geschreibsel verdient recherchieren oder gar aufwendige Analysen durchführen? Er schreibt lieber oberflächlichen Kram und wer weiß, ob im Hintergrund ihm jemand 2,50 $ dafür zahlt. Ich glaube diesen Schreiberlingen nix.
An der Börse wird Zukunft gehandelt. Und da ist Steinhoff mit Pepkor, Pepco und Co. gut aufgestellt. 10Mrd. Schulden? Ja und? allein die Inflation "frisst" die doch gerade auf. ;-)
Und ihr so?
Dienstag ist der 15. und davor der Umsatztag der Blumenindustrie.
Also denkt an eure Liebsten. Und wer Montag mutig ist,. schreibt eine Karte mit einem völlig freien Wunsch - unbegrenzt -
Und die lieben Shorties werden zur Zeit mal richtig gegrillt. Siehe Melvin. Und wenn wie oben geschrieben, ein Shortie schreibt, dass er nicht mehr Short ist, aber den Kurs für viel zu teuer hält...... wer das glauben mag?!
Was anderes ist es wenn man nicht eine Beteilgungsgesellschaft anstrebt.Aber das ist erst mal die Annahme.
Aber woanders kommt der Squeeeeeze *g*
Hat irgendwas mit Filmen und Popkorn zu tun ;-)
*Sorry*
Aber: "Stille Reserven" sind für die Besicherung von Darlehn interessant und senken die Zinsen.
Ich vermute, das das Management auch bewusst nichts vor dem 15.2. verkünden wird, um nicht durch eine Aussage doch noch irgendwen zu einem Einspruch zu bringen. Verkündet wird, wenn die Tinte unter dem Urteil und den Verträgen trocken ist. Gut so. Und jetzt legt Euch wieder hin. ;-)
Wobei man in entfertesten natürlich auch Shortseller als Investoren ansehen könnte. Sie investieren halt nicht in, sondern gegen eine Firma. Scheint aber bei Steinhoff im Moment eher eine aussterbende Rasse zu sein.
Herr Rossi ist offensichtlich der Meinung, dass er weiß, was andere Nutzer dieses Forums mitteilen möchten, wobei ich eher sagen würde, dass er dazu wohl nicht in der Lage ist.
Was hat Jef85 geschrieben:
"Egal wie es kommt, es wird nach Step 3 noch einige Zwischenschritte geben. "
Step3 ist Refinanzierung zu wesentlich günstigeren Zinssätzen, was aktuell in Bearbeitung ist. Da Step1 und Step2 bereits erfolgreich abgeschlossen wurden, werden Leute wie Herr Rossi nun wohl immer nervöser, dass sie mit Verlust grade stellen müssen.
"Steinhoff NV owns assets under two major holding companies: Steinhoff Investment Holdings Limited (“SIHL”) in South Africa and Newco 1, formerly known as Steinhoff Finance Holdings GmbH (“SFH”) in Austria."
Und wer jetzt nicht weiß, wo die Schulden stecken, der nehme sich die aktuelle Bilanz und schaue sich die Struktur an.
Dabei immer schön Ausschau nach der Begrifflichkeit "Lux Finco" halten.
Also SIHNV, deren Aktionär wir sind, ist nicht mehr diejenige Holding, wie sie Onkel Markus mal ins Leben rief, sondern sie und somit wir alle, besitzen über unsere Aktien Anteile an der SIHL, die für den südafrikanischen Teilkonzern steht und Anteile, interne Aktien genannt, die uns zu Besitzern der Newco 1 Group machen und erst dort beginnen die Schulden und weiter unten die Assets.
SIHNV selbst hat keine Schulden aus der Erstzahlungspflicht, sondern CPU Zweitzahlungsverpflichtungen, die sie aber zur Schuldentilgung jederzeit einsetzen kann.
Dazu kann SIHNV, die ja als Alleinstehende gesehen ein positives EK hat auch selbst nachrangig Anleihen aufnehmen oder mit seinen genehmigten Aktien spielen.
Letzteres macht aber erst ab höheren Kursen Sinn, denn stark verwässerte Aktien locken weder Investoren an noch bringen sie Gläubiger zu irgendwelchen Tauschaktionen, da muss also schon ein kursmäßiger Anreiz dabei sein.
Natürlich wird das DES Argument von einigen Leuten gern genommen, um Verunsicherungen zu streuen, aus welchen Gründen auch immer.
Dabei kann ein Tausch auch in der Abgabe von internen Anteilen an die Gläubiger bestehen.
Zusätzlich hat man noch die Opco Aktien als Einzelzahlungsmittel.
Aber das wären jetzt erst mal nur fiktive Annahmen.
Z.B. war mit den Bondgläubigern der 21/22-er Bonds 2018 vereinbart worden, dass die Zinszahlungen nicht in Bar erfolgen :
"...a reset of interest payable under the 2021 and 2022 convertible bonds on a non-cash pay basis."
Bei C-Bonds fällt mir da als Non-Cash ein Wertpapier ein ;-)
SIHL 2017, S. 12
Also Möglichkeiten gibt es einige.
Sonstige Quelle für oberes Zitat SoP:
https://www.steinhoffsettlement.com/media/3568217/...nhoff_report.pdf
S. 3
Dabei blieb natürlich keine Zeit, auch die positiven Kommentare weiter zu verbreiten, das verstehe ich.
Da ich auch an den 50% negativen Kommentaren interessiert bin, werde ich auch weiterhin seine Kommentare lesen, gerade im Kontext wirken die ja oft beinahe niedlich bis verzweifelt.
Moderation
Zeitpunkt: 11.02.22 11:44
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Beschäftigung mit Usern - fehlender Bezug zur Thematik
Zeitpunkt: 11.02.22 11:44
Kommentar: Regelverstoß - Beschäftigung mit Usern - fehlender Bezug zur Thematik
Moderation
Zeitpunkt: 11.02.22 11:45
Zeitpunkt: 11.02.22 11:45
Moderation
Zeitpunkt: 11.02.22 11:46
Kommentar: Spam - Fehlender Mehrwert für andere Foristen
Zeitpunkt: 11.02.22 11:46
Kommentar: Spam - Fehlender Mehrwert für andere Foristen
Moderation
Zeitpunkt: 11.02.22 11:47
Kommentar: Regelverstoß - Beschäftigung mit Usern
Zeitpunkt: 11.02.22 11:47
Kommentar: Regelverstoß - Beschäftigung mit Usern
Dazu kann sie Erlöse aus dem "Verkauf von Anteilen/Beteiligungen" erzielen.
Mögliche Einnahmen ausserdem: Garantiezahlungen auf gewährte Einlagen/Darlehn in die Beteiligungen
Lizenzgebühren, Beratungserträge, Da gibt es gerade bei Steinhoff und seiner Struktur viele Optionen.
Wie Dirty es gut darstellt besteht Steinhoff aus einem umfangreichen Firmengeflecht, dass das Management gerade etwas entflechtet. Aber auch hier muss man genau hinschauen. Unter Umständen "verliert" man Verlustvorträge von Gesellschaften, wenn man diese einfach so auflöst, oder übernimmt Risiken aus einer Haftung, die man mit einer Firma besser "liquidiert" hätte.
Wenn ich immer was verkaufe habe ich irgendwann nichts mehr mit dem ich Einnahmen generiere.
Das ist eigentlich banal.