Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!
Es ist eine schwierige Zeit für die ganze Automobil und Zuliefererbranche. Viel politischer Gegenwind und der Branchenumbruch. Es wird ein wenig dauern bis dort Ruhe einkehrt.
Vielleicht weniger pushen bzw. schlecht reden und dafür mehr Fakten posten?!
Wir befinden uns hier in einem hochspekulativen Segment; das sollte jedem klar sein.
Trotz Stützungskäufen ist der Kurs unterm IPO Preis.
Wie und zu welchem Kurs will Mutares jemals die 62% loswerden ?
Das und die Tatsache, dass ich 20% im Plus war, haben mich zum Verkauf veranlasst.
Ach übrigens gens bin ich sowieso eher Zocker als Langfristinvestor.
Mit dem Börsengang wollte man ja nach meiner Erinnerung gerade zusätzliches Kapital generieren um Investitionen (ggf. Zukäufe) bei STS zu bewerkstelligen.
M.E. also auch hier eine sehr sinnvoller Strategie vom Mutares.
Selbst als Zocker könnte man sich ein wenig informieren.
Vorsichtige Überschlagsrechnung ergibt bei mir:
netcash vor IPO: Mio 31,9
Einnahmen bei IPO Mio 24
Bet.wert STS akt. Mio 78
--------------------------------------------
gesamt Mio 133,9
Übrig. Bet. 117,44 ( NAV übrig. Bet. 146,8 abzgl. Sicherheitsabschlag v. 20%)
------------------------------------------
ges. NAV 251,34
Macht pro Aktie einen fairen Wert von mind. € 16,20. Hier scheint es € 1 für € 0,70 zu geben. Ich wüßte nicht, was einen solch großen Abschlag rechtfertigt.
Was interessiert denn da in diesem für Automobilzulieferer ohnehin schwierigem Marktumfeld der aktuelle Kurs geschweige die aktuellen Umsätze bei STS?
Mutares wird das dann in 1-2 Jahren vermutlich sowieso nicht über die Börse abwickeln, sondern wenn sich STS halbwegs gut entwickelt außerbörslich in mehrere kleinen Paketdeals.
Fragt mich nicht wer sonst diese Massen geworfen haben soll, aber dass keine Info zur Meldeschwelle kommt ist mir suspekt!
Also wenn der Geuer verkauft und unter Meldeschwelle fällt, sollte er auch melden.
Falls er das nicht war (?!) hat hier jemand ein perfides Spiel gespielt.
Hin und her um Kurs zu drücken?
Ohne Verabredung bei der Masse gar nicht vorstellbar.
Im Freiverkehr notierte Gesellschaften sind nicht börsennotiert.
Aber Mutares ist börsennotiert und sollte somit dem WPHG unterliegen.
Schon etwas verwirrend.
https://de.wikipedia.org/wiki/Freiverkehr
https://de.wikipedia.org/wiki/...sennotierten_deutschen_Unternehmen#M
Gemeldet werden sollte es trotzdem wenn er unter 25% fällt...
Ich denke, jeder MUSS melden. Juristische Person wie auch die Natürliche.
Vielleicht hat er ja auch dieses ominöse Steuerspiel gespielt.
Verkaufen, Gewinn/Verlust realisiert. Wiedereinkauf dann und damit den Kurssturz ausgelöst?
Aber das ist doch zu abwegig und grenzt an Marktmanipulation.
Oder?
Muss in dem Fall nicht so sein, aber kann man nicht ausschließen.
Er hatte ursprünglich über 4 Millionen Aktien und damit ordentlich Pulver um seine ehemaligen Partner zu ärgern.
Gleich nachdem am 22.02. bekannt wurde, dass er nicht länger an Board ist, hat er wütend mit Aktien geschmissen. Zumindest deuten die Volumina an diesem und dem darauffolgenden Tag darauf hin. Der Kurs hat dabei schon ziemlich was abbekommen.
Dann hat er sich ein bissl gefangen...also sowohl der Geuer als auch der Kurs.
Vielleicht hat überlegt, wie er am effektivsten zwicken kann. Ab Anfang insbesondere Mitte Mai ging‘s dann wieder mit ihm durch und die Aktienpakete wurden in wilder Raserei auf den Markt geworfen. Die Frage ist nur, wieviel Munition noch übrig ist.
Das Aktienrückkaufprogramm hilft natürlich den Kurs zu stützen, aber das kann sich ziehen.
Mei, hätten die sich nicht anders einigen können? Ist, als würden sie sich mit Bauklötzchen bewerfen.
Auch Laik wird nicht dumm sein und STS Aktien kaufen obwohl er von sinkenden Kursen ausgeht.
Im Endeffekt wäre für langfristig orientierte Anleger diesen Monat ohnehin ein niedriger Kurs gut, aufgrund des ARPs. Deshalb ist der "Schaden" den der potentielle Verkäufer Geuer den Unternehmen anhand Verkäufen zuführt, auch nicht von Dauer... Im Gegenteil langfristig sogar positiv... Welchen Sinn würde das Ganze also haben?
Bin gespannt auf die Hauptversammlung am 20 Juli. Das Ganze wird sicherlich ein größeres Thema werden. Allgemein denke ich, dass zur Dividende hin der Kurs ebenso anziehen wird.
Gesetz dem Fall der Verkäufer ist Geuer (wer hätte auch sonst noch so viele Aktien + einen vermeintlichen Grund quasi unlimitiert zu verkaufen), dann hätte man hier eine gute Begründung dafür, warum sich die Wege von Mutares und ihm so abrupt getrennt haben.
Ich bin auf jeden Fall auf die Auflösung des Rätsels gespannt. :-)
Der Firma schadet es erstmal nicht und der Kurs wird sich erholen. Dauert vielleicht ein bisschen - dann ist es eben so. Ich habe Zeit. Sehe alles gelassen, auch wenn ich mit Einstieg bei gut 13 EUR derzeit im Minus bin. Das wird, Ich sehe eine intakte Firma und viel Potenzial.
meine erste intuition damals bei der ersten analyse mit umsatzprognosen seitens des CEOs von 1,8 mrd in 2018 (was ist daraus geworden?) war: mutares was für ein "bl..." name, das kann nix werden, letztendlich scheint es sich zu bewahrheiten
Es wurde ein Auftragsbestand von 1,8 Mrd. Euro bekanntgegeben.
Kein Umsatz für 2018.
Und ich glaube das galt für STS. Wenn man den 2017er Umsatz von STS sieht, ca. 420 Mio €, macht das auch Sinn.
Die haben also erstmal volle Auftragsbücher für die nächsten 4-5 Jahre.
1,8 Mrd Umsatz in 2018 ist doch utopisch.
Es stimmt aber das Mutares ein mittelfristiges Umsatzziel von 1,8 Milliarden Euro ausgegeben hatte für Ende 2018 !
Wäre schon interessant zu wissen warum sich die beiden Unternehmensgründer so zerstritten haben, nicht nur der spektakulären Aktienverkäufe wegen sondern auch in Bezug auf mögliche Streitpunkte was Strategie und Unternehmensentwicklung betrifft.
http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...ro-erreichen/?newsID=901351
https://mutares.de/mutares-veroeffentlicht-geschaeftsbericht-2016/