Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!
Aber wie gesagt, aktuell halte ich 13-14 € für ein normales Kursniveau für die Lage des Unternehmens inklusive des Vertrauensverlusts und Holdingabschlag. Aktuell wird halt durch den großen Verkäufer nach unten übertrieben.
13:57:21§11,10 EUR 9.752
13:57:21§11,15 EUR 10.475
13:57:21§11,20 EUR 4.020
13:57:21§11,25 EUR 2.502
13:57:21§11,30 EUR 1.625
13:57:21§11,35 EUR 1.740
~40.000 auf einen Streich.
Hier wird massiv der Kurs manipuliert von irgendeiner Seite aus Übersee, so groß sind die Umsätze nicht, das schaffen auch kleine Spieler. Sollte doch eine Schwellenwertmeldung kommen wärs mir auch recht...alles eine Frage der Zeit;)
Er müsste ja ständig illegal mit sich selbst handeln, und läuft dabei noch Gefahr dass ihm diverse Fondsmanager, wikifolioTrader und reiche Privatanleger dazwischen funken. Das ist viel zu riskant, auf mehrere Ebenen.
Wie kommst du zu der Aussage, "so groß sind die Umsätze nicht"?
Die Umsätze sind riesig. Hab ich so noch nie erlebt, und ich bin über 20 Jahre an der Börse. Nenn mir mal eine Aktie, bei der 30% des Grundkapitals in 10 Tagen umgesetzt wurde!
Wer kauft da? Solche Mengen sind im Rahmen eines normalen Handels doch gar nicht in den Markt zu drücken.
Heute mag das stimmen, aber guck was allein gestern über die Theke gegangen ist (1,3 Mio Stück allein über Xetra)
Das muss, allein wegen der schieren Anzahl der Aktien und der Tatsache, dass keine Person oder Institution mehr als 5 % der Aktien hält (von Geuer und Laik abgesehen) Geuer sein der wirft.
Der Rest des Angebots ist zu einem kleinen Teil sicherlich auch auf verunsicherte Anleger zurückzuführen, die schlicht enttäuscht von dem STS Börsengang sind oder kein Vertrauen mehr zum Vorstand haben.
Verbleiben aber vermutlich immer noch mindestens 3 Mio Aktien, die von einer größeren Adresse kommen müssen.
Und wer hat all das gekauft?
Bunte Mischung aus Fondsmanagern, reichen Privatanlegern, wikifolioTradern etc … Aber klar, auch auf der Käuferseite muss es dann bald zu Stimmrechtsmitteilungen kommen, es sei denn keiner der Fonds kommt über 3% Anteil. Dann würde sich die Aktionärsstruktur aber gealtig verbreitern, also auf sehr viele neue Anleger verteilen.
HALLBERGMOOS (dpa-AFX) - Beim für diesen Freitag geplanten Börsengang des Autozulieferers STS bleiben einige Privatanleger auf der Strecke. Nicht alle Kaufangebote aus dieser Investorengruppe seien berücksichtigt worden, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Demnach kamen all jene Anleger nicht zum Zug, die weniger als 20 Aktien zeichnen wollten, wie das der Beteiligungsgesellschaft Mutares gehörende Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Auch wer mehr bestellte, erhielt nicht das volle Paket.
STS hatte zwar für die anstehende Erstnotierung im regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse alle 2,3 Millionen angebotenen Aktien losschlagen können. Allerdings hat sich die Strecke aufs Börsenparkett für das Unternehmen durchaus als holperig erwiesen: STS hatte am Ende den Preis für eine Aktie auf 24 Euro festgesetzt - und damit unter der ursprünglich angebotenen Spanne von 26 bis 32 Euro. Als Grund hatte STS am Tag der Preisfeststellung am vergangenen Dienstag das "herausfordernde Marktumfeld" verantwortlich gemacht.
Die STS Group mit Sitz in Hallbergmoos ist ein Hersteller von Kunststoff-Spritzguss, Akustik-Spezialprodukten sowie des insbesondere im Leichtbau eingesetzten Werkstoffes SMC. Im vergangenen Jahr hatten aus dem Automobilsektor bereits der Zulieferer und Maschinenbauer Aumann sowie der Lkw-Zulieferer Jost Werke ihr Börsendebüt gegeben./tav/jha/
In anderen Maßstäben kann ich auch denken.
11-12 Millionen Euro Handelsvolumen sind auf dem Marktplatz für "Bauchnabelfusselsammlungen" schon eine gewaltige Menge.
Erklär mal wie das praktisch funktionieren soll!
Geht doch gar nicht.
Na klar sind 11-12 Mio € Tagesvolumen wenig für einen DAX-Wert oder für einen Hedgefonds, der einen Angriff startet. Aber wie soll das praktisch funktionieren? Der Hedgefonds müsste ja erstmal diese 1-2 Mio Aktien irgendwo her haben, um damit dann den Kurs drücken zu können. Dein Verkaufsdruck kann doch nicht aus dem Nichts entstehen.
Das geht ja nur in einem "Vakuum", wo keine anderen Anleger "mitspielen".
Eigentlich ists mir wurscht;) Irgendwann hat jedes Spiel ein Ende, ich bin sehr entspannt... Und nein, ich hab keine Zahl unter 20 Aktien bei STS gezeichnet, das war dann wohl der Börsenclub der Grundschule in Cottbus;)
nix mit dünnen Umsätzen heute am Feiertag.
tja, morgen STS Börsengang. Man darf gespannt sein. Vielleicht fällt STS ja gleich nochmal 25%. Dann können wir nochmal 20 Mio abrechnen beim MutaresNAV.
Wären selbst dann aber wohl noch mindestens 15,5 € NAV pro Aktie, eher mehr, da man sicherlich nicht überall 25-30% abrechnen muss.