Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!
Noch mal die Frage: Auf welchen Geschäftsbericht beziehst du dich eigentlich bei deinen Überlegungen zur Dividende? Konzern oder AG?
Die AG wird wieder ein schönes Plus gemacht haben, denn man hat ja in 2017 einige Beteiligungen mit gutem Gewinn veräußern können. Ich habe keine Ahnung, was du da negatives erwartest (einzig bei einer ausstehenden Klage könnte sich noch was tun).
Und was 2018 angeht: Mutares hat für alle an die Börse gebrachten Anteile der STS-Gruppe meines Wissens nach mal 1,2 Millionen Euro bezahlt. Und durch den Börsengang wurden gerade 31,2 Millionen Euro eingenommen.
In dem Artikel werden Infos genannt, die der Autor wohl nur von Mutares selbst haben kann und welche wohl gezielt weiter gegeben wurden. Für blosse Phantasie sind zu genaue Details genannt.
Was mich dann aber doch wundert, ist, dass die Verkäufe von einem Hedgefonds kommen sollen. Dafür dachte ich, dass Mutares zu klein wäre. Gibt es überhaupt Scheine auf Mutares?
Wie dem auch sei, könnte jetzt der Startschuss nach oben gefallen sein. Und was die 2 EUR Dividende anbelangt: Wenn man das Geld übrig hat, soll man die halt auszahlen. Wenn man mit dem Geld was Sinnvolleres machen kann, dann eben etwas Sinnvolleres machen. Das Einzige was mich stören würde, ist, wenn die Dividende, wie bei vielen Telekoms, aus der Substanz gezahlt wird.
Wer außer Herr Geuer hat so viele Aktien? Sollte also wirklich Geuer hinter den Verkäufen stecken, was die meisten Anleger auch vermuten, dann muss er auch davon überzeugt sein, dass Mutares nicht mehr wert ist.
Ich habe jedenfalls durch den CEO den Eindruck gewonnen, dass außer Balcke Dürr kaum noch eine Beteiligung werthaltig ist. Da man bisher vorab nur "EBITDA" genannt hat, die Veröffentlichung der Zahlen auf einen Termin nach dem Börsengang verschoben hat, erwarte ich auch hier eine eher negative Überraschung. Mutares muss jetzt auch noch die finanzielle Belastung wegen des Börsengangs tragen.
Wenn ich davon ausgehe, dass Mutares nur noch die Balcke Dürr als interessante Beteiligung hat, neben den STS-Aktien, weiß ich nicht, wie Mutares in Zukunft operativ noch erfolgreich sein will.
Wegen der extrem günstigen Finanzierungsmöglichkeiten und weil viele Unternehmen viel Cash aufgrund der guten Konjunktur angesammelt haben, sind Unternehmensbeteiligungen sehr teuer geworden. Beteiligungsgesellschaften sind für mich deshalb "Frühzykliker", die nach der Finanzkrise günstig Unternehmensbeteiligungen erwerben konnten. Jetzt ist die Zeit für Beteiligungsunternehmen aus meiner Sicht schlicht abgelaufen, weil es fast unmöglich ist, noch günstige Unternehmensbeteiligungen zu erwerben.
Gibt es hierzu eine Quelle, wo kann ich das nachlesen?
135.732 Aktien zu einem Durchschnittskurs von 11,406 €
https://mutares.de/investor-relations/aktienrueckkauf/
"Gibt es hierzu eine Quelle, wo kann ich das nachlesen? "
Im Zweifelsfall auf der Webseite von Mutares:
https://mutares.de/mutares-verkauft-eupec-deutschland/
Bitte die "bis zu" Formulierung beachten.
du hast doch deine argumente schon mehrfach dargelegt und erklärt.
wenn du keine neuen erkenntnisse hast reicht es, wir haben alle verstanden.
du hast verkauft und damit ist es gut.
deine doppel id machen es auch nicht sinnvoller.
Lese doch einfach meinen Beitrag in Ruhe! Wie konnte ich mich denn zu einem Verkauf schon mehrfach erklären, der gerade erst durch Mutares erfolg ist? Freut mich aber, dass Du mir hellseherische Fähigkeiten zugestehst.
Mein Empfehlung an "rüpelchen". Gehe am besten "all in"; ich jedenfalls packe so eine Aktien NICHT an! -------;)
Das ist der perfekte Nährboden für einen Aufwärtstrend. Und aus meiner Sicht werden wir den auch bald sehen bzw. haben den Beginn schon gesehen.
Ich glaube dass das einzige was getürkt ist, deine Aussage ist.
Inhaltlose Bashpostings sind aber tatsächlich eine gute Grundlage für steigende Kurse, hier stimme ich dir zu.
Ich sehe das Potential klar auf der Oberseite und mein erstes Kursziel liegt bei 15 EUR.
Datum StückzahlKurs/Preis §
08.06.2018 10.732 11,699 §
07.06.2018 38.750 11,342 §
06.06.2018 25.000 11,212 §
05.06.2018 26.250 11,286 §
04.06.2018 35.000 11,491§
Heute scheint sich der Kurs ja relativ gut zu halten. Einige wollen sicherlich die Dividende mitnehmen.
Den Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2017 wird die Mutares AG am 13. Juni 2018 veröffentlichen und im Rahmen einer Telefonkonferenz für Analysten, Investoren und Journalisten ab 14:00 Uhr erläutern.
Es wird eindeutig zu viel verkauft und das werte ich als schlechtes Zeichen.
Berichte über eine höhere Dividende Stufen für mich den Wert zusätzlich ab.
Allen Investierten viel Erfolg!
Das Interview wurde von financial.de im Auftrag und auf Veranlassung des Kunden geführt. Tolles, vorgefertigtes Interview.
by the way: die top Wikis stoßen Ihre Mutares Aktien ab. Also ich habe heute gewarnt. Bis morgen!