Steinhoff Informationsforum
*Vorstände die die Bilanz nach Gutdünken verändern nicht bestraft werden!
*Aufsichtsräte die die Aufsichtspflicht verletzen auf Entschädigung klagen können!
*Corona Lockdowns mehrere Jahre die Lieferketten Weltweit durcheinander wirbeln!
*Putin am 3 Weltkrieg bastelt!
*Ein Altkanzler der nur nach seinen Nebenjobs schaut und das obwohl Menschenleben auf dem Spiel stehen!
*Putin uns das Gas abdrehen kann/will!
Hoffe auf weitere entspannte Jahre mit Steinhoff!
SIR
die Ganzen Jahre gemacht?Sinnlos Zahlen zusammen gezählt, die überhaupt keinen Zusammenhang mit dem Cash-Flow hatten.
Aber wahrscheinlich ist das auch der 3 Account von mir.
Dh. die Zinsen können Cash oder in anderweitigen Assets beglichen werden.
Notwendigerweise wäre somit eine Cashtilgung für die Schuldennominalwerte erforderlich, also über 9,18 Mrd €.
Dieser Schuldennominalwert bildet sich in der NV CPU und der SIHPL CPU ab.
Letztere wurde ersetzt durch ein Null-Zins Anleihe, welche die SIHPL als S155-Settlement Loan Note ausgab.
Ist zwar geliehenes Geld aber eben zu NULL Zins.
Mit dem SED begann die Laufzeit dieser Anleihe über 1,6 Mrd. €, die sich an die Laufzeit des Titan Loans koppelt.
Abgesichert ist diese über hochliquide Darlehensrückzahlungen der SIHL (Muttergesellschaft der SIHPL) und der SAHPL. Letzteres internes Darlehen wurde bereits für die Settlementzahlung verflüssigt.
Insgesamt stehen in Südafrika als Cash/CashE. 28,871 Mrd ZAR zur Verfügung.
Europa haben wir 2021 Erlös aus dem Verkauf Pepco Anteile und Divi MF ca. 1,5 Mrd € Cash.
Alle Zahlungen innerhalb der Darlehenslaufzeit erfolgen über die CPU.
Während die südafrikanischen Cashanteile für die Lux Finco 1 Darlehen vorgesehen sind, stehen die aus den europäischen operativen Einheiten stammenden Cashzuflüsse erst einmal nur der Lux Finco 2 Rückzahlung zur Verfügung und hier entsprechenden ihrem Darlehensranking.
Für mich spannend ist die SIHPL Darlehensgeschichte, werden doch über die S155 Settlement Loan Note 1,6 Mrd € zu Null Zins ersteinmal umfinanziert, welche anschließend über vierteljährliche Cash Sweeps innerhalb des südafrikanischen Teilkonzerns getilgt werden sollen.
Eben so schnell, wie man die Cash Equivalente flüssig machen kann:
"Für den Zweck der Darstellung in der Kapitalflussrechnung umfassen Bargeld und Barmitteläquivalente den Kassenbestand, täglich fällige Einlagen bei Finanzinstituten und andere kurzfristige, hochliquide Anlagen mit einer ursprünglichen Laufzeit von höchstens drei Monaten, die leicht in bekannte Bargeldbeträge umgewandelt werden können und nur unwesentlichen Wertschwankungsrisiken ausgesetzt sind.
Termineinlagen werden als Zahlungsmitteläquivalente ausgewiesen, wenn sie eine Laufzeit von drei Monaten oder weniger ab dem Datum des Erwerbs haben und innerhalb von 24 Stunden ohne Zinsverlust rückzahlbar sind."
SIHL 2021
https://www.steinhoffinternational.com/downloads/...gs%20-%202021.pdf
Bis Mitte/Ende 2023 ist noch etwas Zeit. Wie man mit günstigen Darlehen hochverzinsliche ablöst, zeigt das SIHPL Beispiel, Es müssen ja nun nicht alle Schulden sofort verschwinden, es gibt viele Möglichkeiten, und dazu zählen auch Begleichung von PIK Zinsen in Anteilen.
Moderation
Zeitpunkt: 04.04.22 10:13
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - fehlende Quellenangabe
Zeitpunkt: 04.04.22 10:13
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - fehlende Quellenangabe
a.)weil ich keine Ahnung davon habe
b.)weil es mich nicht interessiert.
c.)weil ich Buchhaltern generell nicht traue
Danke im vorraus für dein Verständnis.
Der Steinhoff kurs wird schneller Hoch gehen als manche hier denken, sobald der Konflikt in der Ukraine endet.
na mensch, der tag war gut wir konnten die probleme jetzt bestimmen und gut ist.
schönen abend an alle :)