LION E-Mobility AG - Ein Investment wert?


Seite 52 von 77
Neuester Beitrag: 22.07.24 09:01
Eröffnet am:02.04.19 11:29von: MaLa80Anzahl Beiträge:2.92
Neuester Beitrag:22.07.24 09:01von: niovsLeser gesamt:1.022.468
Forum:Börse Leser heute:802
Bewertet mit:
6


 
Seite: < 1 | ... | 49 | 50 | 51 |
| 53 | 54 | 55 | ... 77  >  

1311 Postings, 6485 Tage kontingentdie Lion-Light ...

 
  
    #1276
27.06.22 17:57
... ist natürlich u. a. auch „für Luxusautos und Sportwagen geeignet“:  aber auch für den BMW-i3 z. B. und auch für eine ganze Reihe Mittelklassenwagen anderer Hersteller :  die nun mal deutlich „billiger“ sind als ein Luxusauto: aber sicher keine „Billig-Autos“ ...

... beim Vortrag von W. Buss geht es speziell um die  patentierte immersion cooled LION-Light-Battery: so was macht keiner sonst ...

... die CATLs Qilin-Batterie wird anders gekühlt und ist wohl auch deutlich schwerer: nähere Angaben gibt’s allerdings (bisher) von CATL nicht:  im Gegensatz von LION-Smart  ... https://tbse22.mapyourshow.com/8_0/exhibitor/...ails.cfm?exhid=GEA454

... und Tobias Mayer macht am 13. Juli bei ’KEYNOTE’ eine „Präsentation“ dazu  ... https://www.battery-experts-forum.com/images/2022/...13_July_2022.pdf
 

1311 Postings, 6485 Tage kontingentDem LION-Light-Akku gehört die Zukunft

 
  
    #1277
01.07.22 18:32
... 1000 km Reichweite geht am Markt vorbei:  siehe ... https://www.autohaus.de/nachrichten/...amp;utm_campaign=Newsletter-ah  

3023 Postings, 5625 Tage niovsMal wieder typisch

 
  
    #1278
07.07.22 12:04
Das steht gar nicht im Artikel, eher sogar das Gegenteil, passiert wie so oft nur in deinem Kopf.

Als ob Reichweite was schlechtes waere, ich glaube jeder wuerde 1000km bevorzugen, es geht um den Preis pro km Reichweite und der scheint eben bei der light Batterie hoeher zu sein.
Was meinst Du denn warum das Ding keiner verbauen will bisher? Wuerde mich wirklich mal interessieren.

Aber klar, bei all deinen Aussagen trifft ja eh nix ein, da kommt es darauf auch nicht mehr an :)

Tatsaechlich bin ich allerdings vom Kurs doch sehr verwundert, wenn man sich ueberlegt, wo die Aktie schon stand ohne irgendwas und nun mit dem Aufbau der i3 tut sich trotzdem nichts, das verwundert mich doch, klar, durch die Verwaesserung ist ein indirekter Anstieg zwar vorhanden, aber es wird immer noch ins Bid gegeben.
Mag natuerlich auch mit dem gesamtmarkt zu tun haben, erstaunlich finde ich es trotzdem, schliesslich hat sich Lion nun vom Laden, der nur aus Hoffnung und Schrauberei und Forschung bestand zu einem Unternehmen gemausert, dass dank Buss wohl anfaengt zu liefern und Aussagen einhaelt, sowie eine Produktionslinie aufbauen will.
Obs wohl immer noch am fehlenden Vertrauen liegt?  

1311 Postings, 6485 Tage kontingentMetapher: Mein-Kopf vs. Dein-Kopf

 
  
    #1279
07.07.22 12:42

Ich denke es genügt, wenn Du-Dir nicht auch noch Deinen-Kopf über Meinen-Kopf „zerbrichst“ ... hihihi ... ohne Erinnerung kein Gedächtnis ...  

... den Bezug zum „CATL-Battery-Akku“ (1000 Km Reichweite) hast Du in Deinem Beitrag vom 27.06.22 # 1273 selbst hergestellt ...

... 255 Wh/kg, in 10 Minuten Ladezeit von 10 bis 80 Prozent, mögliche Reichweiten über 1.000 Kilometer - die Akkupacks der dritten Generation der Cell-to-Pack-Technologie (CTP) von CATL soll halten, was andere nur versprechen
... https://www.golem.de/news/...slas-4680-akku-deutlich-2206-166375.html

 

3023 Postings, 5625 Tage niovsdas habe ich wohl

 
  
    #1280
07.07.22 13:05
aber wo in deinem Artikel steht, dass 1000km am Markt vorbei sind erschliesst sich wohl wieder nur dir.

auf meine Frage hast Du auch wieder mal nicht geantwortet.

Dann tob dich mal weiter aus, aber sinnhaft ist es halt weiterhin nicht, wird mir echt zu langweilig mit dir  

856 Postings, 2446 Tage TiktakDie hohe Reichweite

 
  
    #1281
07.07.22 16:15
ist doch so langsam vom Tisch, genau wie die Reichweitenangst, die total unbegründet ist. Eine Reichweite von echten 350 bis 400 km reicht voll und ganz, wenn dann dazu noch Schnelle Ladezeit kommt, ist alles gut. Die meisten nutzen die Reichweite ein bis zwei mal im Jahr, machen aber nach 3 Stunden eine Pause. Lion ist auf den richtigen Weg und zur Zeit für 2,40 zu haben, Geschenkt.  

3023 Postings, 5625 Tage niovsSicherlich reicht 300-400km

 
  
    #1282
08.07.22 11:28
fuer den normalen Verbaucher, aber wie in dem Artikel von Kontigent steht, haetten die Deutschen und Franzosen gerne mehr. (Sonst steht da gar nix von wegen 1000km gehen am Markt vobei)

Und ganz ehrlich, gegen 1000km haette doch keiner was. Bisher geht es wie schon geschrieben da eben mehr um den Preis fuer die Reichweite.
Haette die Light Batterie nun eine solche Reichweite wuerdet ihr es bestimmt als Killerargument fuer eben diese titulieren. Wie damals auch die 700km im i3.

Und es gibt eben schon Leute, die mehr Reichweite brauchen, gerade im deutschlandweiten Vertrieb arbeitende etc, haetten bestimmt gerne ein bisschen mehr.

Seis drum, warten wir mal auf den Call, glaube zwar nicht, dass da ein Update zur Light Batterie kommt, aber man weiss ja nie, zumindest hat die Luftschlossbauerei scheinbar ein Ende.

Dieses fruehere "on-hold" vermelden war ja immer unserioes (was faktisch bisher immer einem Ende gleichkam), die eine noch laufende Tier1 Nummer muesste ja auch mal langsam ein Ergebnis liefern.
Waere natuerlich ein Gamechanger, falls die mal positiv verlaufen sollte.

Erhoffe mir vom Call eher Aussagen zur i3 Produktion, wie Finanzierung, (Subvention, Kreditlinien) wie man im Zeitplan liegt etc.
Kurs ist selbst fuer mich wie schon geschrieben wirklich erstaunlich niedrig. Auch das Volumen will einfach nicht anspringen. Lion ist einfach zu unbekannt und die meisten die die Firma kennen, scheinen eben sehr entaeuscht aus der Vergangenheit zu sein.
Aber das sehe ich tatsaechlich entspannt und eher als eine Frage der Zeit, wenn Buss so weitermacht.  

856 Postings, 2446 Tage TiktakIch hätte da

 
  
    #1283
08.07.22 17:02
was gegen, warum soll ich mehr Gewicht das ganze Jahr mitschleppen obwohl ich die Reichweite nie oder nur ein Mal im Jahr brauche. Wenn sie es schaffen ein Mittelklassewagen mit einen Verbrauch von 15 kW die Stunde zu bauen, dann müsste die Batterie 150 kWh groß sein, und dann schlägt wieder das Gewicht auf den Verbrauch. Voraussetzung für den niedrigen Verbrauch ist, nicht schneller als 100/120 km fahren. (Luftwiderstand) Für mich macht den Unterschied das schnell laden, kleine Batterie aber ruckzuck voll, und weiter gehts.  

3023 Postings, 5625 Tage niovsSo verschieden sind die geschmaecker

 
  
    #1284
09.07.22 00:17
wenn man ne Wallbox daheim hat, tanke ich eben lieber da, als an einer doch teilweise recht teuren Ladestattion.

Viele geben dir auch gar nicht so viel Strom, das kommt ja leider auch noch dazu.

Ob das Gewicht denn ueberhaupt so viel hoeher ist, wage ich auch noch zu bezweifeln, das ja auch viel Gewicht bei der neuen Bauweise eingespart wird.
 

12 Postings, 744 Tage coinbreakerWallbox

 
  
    #1285
09.07.22 00:20
Stimmt. Mit einer Wallbox daheim, tanke ich auch vorzugsweise dort.  

3023 Postings, 5625 Tage niovsdrueben wird wieder gesponnen

 
  
    #1286
14.07.22 12:42

erst bringt Juche Lion in Verbindung mit den neuen Batteriewerken von BMW.

Das waere Ad-Hoc pflichtig.

Dann
"2023: sollten es schon über 100 Mio. Euro werden (und da sollte dann durch die Eigenproduktion der Batterien erstmals fetter Gewinn übrig bleiben)"

2022 und 2023 werden sehr kostenintensiv werden.
q2 2023 soll die Produktion erst beginnen, es ist also eher davon auszugehen, dass 2023 alles andere als ein "fetter Gewinn" uebrig bleibt.



Und dann wieder mal ein Post von dem User, der immer wieder beweist, wie wenig Ahnung er hat. kontingent

"... das sind alles Aktivitäten auf die zum gegenwärtigen Zeitpunkt (noch) verzichtet werden kann, denn: die Finanzierung des Aufbaus des Werks am eigenen Produktionsstandort in Südthüringen ist (unabhängig vom viel zu niedrigen Kurs der LION-Aktie) gesichert: die  Aktivitäten sind augenblicklich darauf ausgerichtet:"

Subventionen und Bankkredite sind angedacht, daher wurde auch der Standort gewaehlt. Hier ist aber noch nichts verhandelt, da will man jetzt Gas geben, dass wurde auch so im letzten Call komminiziert. Gesichert ist da leider noch gar nichts.
Die frischen 6 Mio von Ian sind mit Sicherheit nicht ausreichend!

Das zeigt wieder mal, wie wenig Ahnung kontingent hat. Wer glaubt er koenne sowas mit 6 Mio aufbauen ist ein Traeumer.

Hoffen wir es geht ohne weitere erhebliche Verwaesserung, fuer mich ist das auch einer der Gruende, warum der Kurs nicht anspringt, man ist scheinbar skeptisch, das Lion das gestemmt bekommt, wenn die Finanzierung wirklich steht, gehe auch ich von steigenden Kursen aus.


PS: Ich will hier gar nicht Lion schlecht reden, hier hat sich einiges zum positiven veraendert, aber solche Aussagen wie drueben sind (wie staendig drueben) wiederkehrende Luftschloesser und Traeumereien. Dies schadet Lion meiner Meinung nach eher, als das es irgendwas helfen wuerde, denn das sorgt nur zu Enttaeuschungen und davon hatten wir in den letzten Jahren genug.

Lion ist, auch fuer mich, sicherlich besser aufgestellt als je zuvor (zwar nicht mit dem erwarteten Produkt, aber seis drum), aber diese Aussagen sind unserioes und entziehen sich einfach jedweder Grundlage.

 

316 Postings, 1080 Tage Boergi83Erfurter Energiespeichertage

 
  
    #1287
1
14.07.22 17:01
https://www.youtube.com/watch?v=gR86Rf3aUjs&t=6347s

Ab 1:40:00 mit Tobias Maier
Interessant bei 1:45:40 spricht er von einer groesseren Serienproduktion fuer das BMS welche demnaechst starten soll... Wuerde mich interessieren was das ist.

Einige informationen zur Light Battery sind auch dabei.

 

1311 Postings, 6485 Tage kontingentBoergi: Danke fürs reinstellen !

 
  
    #1288
14.07.22 18:50
... für mich - trotz der mir von niovs bescheinigten Ahnungslosigkeit in Sachen „was macht LION“ !?  -  ein professionell und mMn sehr souverän und sachkundig vorgetragener Beitrag auf den Erfurtern Energiespeichertagen von Tobias Maier ...

... bei LION geht man davon aus (wenn Ich das richtig verstanden habe), dass die LION-Light in etwa 2 Jahren zur Serienherstellung fertig entwickelt sein wird ...

... auch war (für mich) aus dem Vortrag zu entnehmen: welche enorme Möglichkeiten (auch umsatzmäßig) in der Aufnahme der Eigenproduktion der i3-Batterie möglicherweise schon im 3. Quartal 2022 drin stecken: jedenfalls scheint (nach meiner Einschätzung) eine Umsatzverdoppelung in 2022 so gut wie sicher zu sein ...

... was den zukünftigen Vertrieb des fertig entwickelten BMS betrifft:  dürfte das dabei wohl auch eine Rolle spielen: da stecken einige „Umsatzüberraschungen“ drin  ...    
 

230 Postings, 6074 Tage tsgadlerSolarwatt

 
  
    #1289
14.07.22 19:58
...sollte weiter mit i3Batterien versorgt werden. Da gibt es noch mehr Empfänger, wenn umgestellt wird. Wieso sollte man da nicht das BMS von Lion E-Mobiltiy nutzen?  

856 Postings, 2446 Tage Tiktak@boergie83

 
  
    #1290
14.07.22 20:44
Danke für den Link. @tsgadler das denke ich auch, würde Sinn machen.  

3023 Postings, 5625 Tage niovsInteressant

 
  
    #1291
14.07.22 21:15
Boergi, du gräbst echt immer Sachen aus, Respekt .

BMS würde ich dann doch vermuten könnte irgendwo mit dem i3 verwendet werden, vielleicht im stationären Bereich?  
In anderen Projekten gäbe es ja wieder ad-hoc Mitteilungen, also gehe ich Mal von interner Verwendung aus und da es bisher sonst ja nur die i3 gibt und die light Batterie laut eigener Aussage im Vortrag nochmal ein eigens konzipiertes benutzt, bleibt da ja nicht viel übrig.

Was mir beim Anblick von Maier aber auch klar wurde ist, wie lange ich schon in lion investiert bin, damals war das noch ein ganz junger Bub ;)

Und nochmal 2 Jahre bis die light Batterie mal soweit sein soll, uff.

Und wie er schon selbst sagt, es fehlt halt auch immer noch der Kunde der sie verbaut.

Und momentan scheint es wohl preislich fast auf einen Sportwagenhersteller hinauslaufen zu müssen.

An sich aber ein echt interessanter Vortrag. Schon schade das die Investoren solche Präsentationen nicht auch Mal bekommen. Und generell so wenig Öffentlichkeitsarbeit stattfindet.

Man hat doch schon was zu erzählen
 

1311 Postings, 6485 Tage kontingentHallo Boergi !

 
  
    #1292
15.07.22 10:14
Winfried Buss hat am 6. Juli 2022 einen Vortrag auf der  ...

4th International Conference
THE AUTOMOTIVE BATTERY
Key Technology for Electric Vehicles

…  zur LION-Light-Akku-Battery einen Vortrag gehalten: wäre toll, wenn Du den auch „auftreiben“ könntest ... https://www.sv-veranstaltungen.de/wp-content/...51805350dd01166ef.pdf
 

1311 Postings, 6485 Tage kontingentIm Vortrag von Tobias Mayer ...

 
  
    #1293
15.07.22 11:51

werden auch kurz die Akkus mit Pouchzellen erwähnt: dass die wohl gegenüber den immer weiter entwickelten ’Zylindrische Lithium-Ionen-Akkus’ in relativ naher Zukunft nicht mehr konkurrenzfähig sind ...   https://www.incoming-mobility.com/...m-prinzip-gibt-es-drei-bauarten/

... bekannt ist ja, dass im i3-Akku prismatische Batteriezellen eingebaut sind: die CATL für BMW und jetzt für LION Smart herstellt: Liefervertrag ist abgeschlossen ... auch diese werden von den zylindrischen Lithium-Ionen-Zellen (in 2 Jahren ?) „ersetzt“ werden, aber: nicht im i3-Akku ...

... die BMW Li-Ion Batterien („i3“) werden (bisher) auch im E-JEST  E-KLEINBUS eingebaut (meistverkauft in Europa) ... https://www.karsan.com/de/jest-electric-highlights

... vielleicht wird dann so nach und nach - erst parallel und dann ganz -  die „i3“ Herstellung in Thüringen von der Selbstherstellung der LION-Light bei LION Smart abgelöst... die Abnehmer könnten dann die bisherigen Käufer der „i3“ sein ...    

 

1311 Postings, 6485 Tage kontingenthoffentlich schaffen die das ...

 
  
    #1294
22.07.22 11:20

bei der LION Smart Produktion GmbH .... https://fleetbusandcoach-ie.translate.goog/..._hl=de&_x_tr_pto=sc

Die Elektrofahrzeuge von Karsan, die in 19 verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt erhältlich sind, verbreiten sich weiter in Ländern wie Frankreich, Rumänien, Luxemburg, Portugal, Italien, Spanien und Bulgarien. Unsere Karsan-Elektrofahrzeugflotte, die derzeit über 350 Einheiten umfasst, leistet weiterhin Dienste auf den Straßen in Europa. In diesem Jahr werden wir mit unseren Elektromodellen neue Exportmärkte erschließen und im Vergleich zu 2021 ein dreifaches Wachstum bei Elektrofahrzeugen erreichen.“

Der Karsan e-ATAK, der seine Energie aus bewährten BMW-Batterien mit einer Kapazität von 220 kWh bezieht, ist mit einer Reichweite von 300 Kilometern Klassenprimus.

 

3023 Postings, 5625 Tage niovsSo, dann schauen wir mal

 
  
    #1295
03.08.22 18:59
Morgen wieviel Geld noch in der Kasse ist.

@tesladriver
200k Aktien ist schon ne Nummer.
Denke Bernd T hat auch noch einige.

Dagegen bin ich ne kleine Nummer, aber hab auch schon nen paar
Hoffe euer Einstandskurs ist nicht zu hoch.

Ansonsten bin ich momentan eigentlich recht positiv eingestellt, weil ich denke buss ist endlich ein fähiger rationaler manager der keine leeren Versprechungen macht.

Wenn ich allerdings hier immer die Träumereien lese, dann kann man nur lachen.

Ne Produktion ins USA aufbauen, klar, mit fast keiner Liquidität, wo man schon jetzt auf Subventionen und Förderkredite hoffen muss und gerade versucht ein Werk zu bauen, die haben erstmal genug zu tun.

Dieses und bis mitte nächstes Jahr stehen erstmal nur Kosten an für den Aufbau der i3 Batterie Produktion.

Hoffen wir erstmal, dass das alles gut geht und dann auch immer noch genug Nachfrage nach der Batterie herrscht.  

1311 Postings, 6485 Tage kontingentDas sagt der Verwaltungsrat u. Buss ...

 
  
    #1296
03.08.22 19:30

Das Aktienkapital erhöhte sich um 2.330.000 Aktien von 10.032.633 auf 12.362.633 Aktien und beträgt nun CHF 1.607.142,29. Der strategische Ankerinvestor Ian Mukherjee zeichnet die Aktien zu einem Ausgabepreis von EUR 2,60 pro Namensaktie, insgesamt also EUR 6.058.000,00 (gerundet).  ...  https://lionemobility.de/...rhoehung-aus-genehmigtem-kapital-durch-2/

Ian Mukherjee, Mitglied des Vorstandes der LION E-Mobility AG, strategischer Ankerinvestor und größter Aktionär der LION E-Mobility AG, sagt: „Das Unternehmen hat im vergangenen Jahr große Fortschritte gemacht. Mit der jüngsten Akquisition gehen wir nun in die Serien-produktion von Batterie-Packs über. Ich könnte nicht begeisterter über unsere Zukunft sein.”

Alessio Basteri, Präsident des Verwaltungsrates der LION E-Mobility AG, kommentiert: „Gerade in der jetzigen Phase ist eine stabile Investorenstruktur für die LION E-Mobility AG von unschätzbarem Wert – nicht nur im Hinblick auf die Liquidität, sondern auch, weil sie ein Bekenntnis zu unserer Strategie darstellt. Dies ermöglicht es uns, das neue Geschäftsfeld von BMW zu übernehmen und uns voll auf unsere geplanten Aktivitäten und die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens zu konzentrieren. Abschließend unterstreiche ich, dass einmal mehr das Unternehmen als Ganzes und damit alle Aktionäre von diesem Schritt profitieren werden.“

Winfried Buss, Geschäftsführer der LION Smart GmbH, sagt: „Ich bin Ian sehr dankbar für seine kontinuierliche Unterstützung. Diese Kapitalerhöhung wird der LION Gruppe helfen, neue wichtige Projekte in Angriff zu nehmen, sich weiterzuentwickeln und nachhaltigen Wert für die Aktionäre zu schaffen.“

 

3023 Postings, 5625 Tage niovswenn man sich die Beschluesse

 
  
    #1297
17.08.22 10:16
der Genralversammlung anguckt frutstriert es einen  doch schon wieder ein bisschen.

Wieder keine Entlastung. Eigentlich ein Hammer.

Das zeigt schon wie unzufrieden der gemeine Aktionaer ist.
Durch Ian hat das halt alles keine Konsequenzen, allerdings aeussert man sich nicht mal in irgendeiner Form dazu, dass sucht schon seinesgleichen, waere Lion bekannter und mehr in den Medien wuerde das schon fuer Furore sorgen.

Man ist quasi ausgeliefert, keine schoene Grundlage. Das Ian sich mit seinen eigenen Stimmen waehlt ist eigentlich auch sehr unueblich.

Vielleicht aendert sich das ja naechstes Jahr durch Buss (obwohl er ja bei der GmbH ist), aber natuerlich ist die Kommunikation zu der Generalversammlung trotzdem ziemlich beschaemend.

Ist eigentlich wem bekannt wer
Rodolphe Mamez
und
Roland Klose
ist?

waere mal interessant, welche Kompetenz diese haetten einbringen koennen.

Alessio Basteri ist in meiner Wahrnehmung eigentlich wer, den man haette ersetzen koennen, tritt fuer mich nicht wirklich in Erscheinung.. Und ein bisschen Aktionaersinteresse im Verwaltungsrat waere schon ein schoenes Signal

Naja, das Protokoll ist weiterhin intransparent, da man vieles der Beschluesse nicht mal einordnen kann. Weiss eigentlich einer die Gehaelter vom Verwaltungsrat?

Man muss hier auf jeden fall endlich transparenter und besser werden, wenn man moechte, das der Aktienkurs sich endlich mal entwickelt.  

1311 Postings, 6485 Tage kontingentwer sind ?

 
  
    #1298
17.08.22 10:48

... die „gemeinen Aktionäre“ !  ... die mit  445.073 „Stimmberechtigungen“ von 6.273.827 Mio. Stimmrechten: die  den Verwaltungsrat for the business year 2021 by the ordinary shareholders nicht entlastet haben … das entspricht rd. 7% der vom Versammlungsleiter zur Generalversammlung genehmigten Stimmrechte: so what !?

... die können wir getrost außer Acht lassen: bei den super Ergebnissen die unter der Leitung dieses Verwaltungsrates bis jetzt in 2022 erzielt worden sind und weiterhin noch werden: das Jahr ist ja noch nicht rum !! 

 

3023 Postings, 5625 Tage niovswieder mal klar das Du es nicht verstehst

 
  
    #1299
17.08.22 11:38
Du hast echt gar keine Ahnung von Boerse.

Ich werde es dir auch nun nicht erklaeren.
Als Hinweis, achte mal auf die Aktienanzahl bei den verschiedenen Abstimmungsergebnissen und dann vertehst Du vielleicht auch was ich mit "man ist quasi ausgeliefert meine"
Oder du stellst einfach weiterhin Behauptungen auf ohne ueberhaupt einen Schimmer zu haben.

Du diskreditierst dich ja eh schon seit Ewigkeiten selbst, wieder einmal ein schoenes Beispiel dafuer :)  

1311 Postings, 6485 Tage kontingentdem kontingent sein Schimmer Los ...

 
  
    #1300
17.08.22 12:30
... besteht darin, dass:  ER dem Verwaltungsrat mit seiner unüberstimmbaren Aktienmehrheit auf der Generalversammlung zweifelfrei gerne „quasi ausgeliefert“ ist:  wenn Derselbe solche Unternehmungsergebnisse abliefert wie jüngst gerade geschehen ...

... wenn Ich mir aber vorstelle - Du niovs - hättest so viele Stimmrechte mit denen Du den Verwaltungsrat überstimmen könntest:  ja dann : hätte Ich - absolut sicher nicht - nicht eine einzige Aktie in einer solchen Aktiengesellschaft drin ...  
 

Seite: < 1 | ... | 49 | 50 | 51 |
| 53 | 54 | 55 | ... 77  >  
   Antwort einfügen - nach oben