LION E-Mobility AG - Ein Investment wert?


Seite 51 von 77
Neuester Beitrag: 22.07.24 09:01
Eröffnet am:02.04.19 11:29von: MaLa80Anzahl Beiträge:2.92
Neuester Beitrag:22.07.24 09:01von: niovsLeser gesamt:1.022.463
Forum:Börse Leser heute:797
Bewertet mit:
6


 
Seite: < 1 | ... | 48 | 49 | 50 |
| 52 | 53 | 54 | ... 77  >  

316 Postings, 1080 Tage Boergi83BAX

 
  
    #1251
07.06.22 14:35
Bin gespannt was von den Altkunden uebrig bleibt.
BAX, rund 1000 LKW pro Jahr, 2-3 BMW Batterien sind eingebaut.
https://www.youtube.com/watch?v=Td5rTNSzANY
https://www.dmt-puls.de/news/bax-e-lkw-zweier-spezialisten/  

856 Postings, 2446 Tage TiktakKann heute am

 
  
    #1252
08.06.22 09:37
Call nicht teilnehmen, wäre schön wenn ihr hier kurz berichtet würdet, wie es gelaufen ist.  

3023 Postings, 5625 Tage niovs@tiktak

 
  
    #1253
1
08.06.22 11:22
Das alles niederzuschreiben ist bisschen viel, morgen wird er wohl hochgeladen, dann kannst Du ihn Dir auch nochmal komplett angucken

paar Punkte

bis q3 2022 werden die Mitarbeiter bei BMW geschult, dann soll der Abbau, Umzug, Aufbau der Produktionslinie  stattfinden, q2 2023 soll Produktion beginnen.
Waehrenddessen werden weiter Leute eingestellt, IT Prozesse geschaffen, Supply chain aufgebaut, inkl. Lager

Zu den neuen alten Kunden von BMW will man nichts sagen, aber man sei an der Akquise "neuer" Kunden, so nen bisschen zwinkern konnte man da in die Aussauge schon hineininterpretieren. Das Gleiche spaeter bei der Frage wie BMW denn ihre Garantieleistung erfuellen will. BMW hat da wohl einen "Plan", auch da entnahm ich einen gewissen Unterton.

Und da sind wir an dem einzigen Punkt der mich ein bisschen gestoert hat an dem Call.
Ian
Vielleicht kommt es nur mir so vor, aber ich finde er will aus allem mehr machen als es ist.
Er sagte am Ende man produziere EXAKT die gleiche Batterie wie BMW, musste dann aber total Lustschlossartig unbedingt noch nachschieben, das man ja auch die Batterie modifizieren kann und da ja expertise hat.
Es wurde vorher schon von Buss mehrfach erwaehnt, dass man Lizenztechnisch die Batterie modifizieren darf.
Das steht aber, wenn man sich die Timeline anguckt, erstmal eigentlich gar nicht zu Debatte.
Ich verstehe nicht, warum er sowas macht, ich haette mir gewuenscht, er haette Buss wieder antworten lassen, denn Buss, das merkt man, will zu gesagtem stehen!! Fuer mich die beste Personalie bei Lion und meine Hoffnung, dass hier doch noch was draus werden kann.

Eine Sache wo ich immer noch ein wenig skeptisch bin ist weiterhin die Finanzierung des Ganzen.
Subventionen und Bankkredite sind angedacht, aber noch nicht verhandelt, da will man jetzt Gas geben, leider spielt da nun der Zinsmarkt ein bisschen verrueckt.
Die 6 Mio sind mit Sicherheit nicht ausreichend. Hoffen wir es geht ohne weitere erhbliche Verwaesserung.

Als kurz und knapp.
Call war gut, ohne Ian waere er noch besser gewesen. Es wurde wie erwartet die Projektierung und ein Zeitplan kommuniziert.
Positiv war zu bewerten, dass man auch endlich mal ein paar Fragen zugelassen hat.
Die Antworten waren natuerlich teilweise schwer zu geben, auch da merkte man, Buss moechte keine Luftschloesser oder aehnliches, er ist ein Faktenmensch. Die Letzte Frage wollte dann aber unbedingt Ian beantworten, warum auch immer.

Was Buss  allerdings mal verbessern koennte waere die Aussprachen von "line" und "lion", sehr schwer auseinanderzuhalten :) (aber das ist jetzt nicht wirklich kritisch gemeint )


 

856 Postings, 2446 Tage Tiktak@niovs

 
  
    #1254
08.06.22 12:17
Dankeschön, das hört sich doch gut an. Lion darf also Veränderungen an der Batterie vornehmen also auch das eigene BMS mit anbieten, dass wird zwar noch dauern (Kunden überzeugen) aber man darf wenn gewünscht.  

151 Postings, 1731 Tage EtaflyLink zum Call

 
  
    #1255
08.06.22 12:24
https://attendee.gotowebinar.com/register/3770718376034926349

Hier dann man jetzt schon die Aufzeichnung ansehen  

3023 Postings, 5625 Tage niovsexplizit gesagt wurde

 
  
    #1256
08.06.22 12:33
nicht was man modifizieren darf, aber ja, ich wuerde davon ausgehen.

Erwartungen haette ich da aber erstmal keine.
Erstmal muss man sowieso die Produktion erstmal hinbekommen wie sie nun ist.
Dann koennte man vielleicht Kunden andere Setups anbieten (man sprach aber eher ueber andere Teile der Batterie, aber ja BMS waere nach meine Verstaendnis wohl auch moeglich), aber da wird noch einiges Wasser den Rhein runterfliessen und zu viele Baustellen sollte man sich meiner Meinung nach auch nicht aufmachen.

Ich vermute die ersten paar Jahre wird man nicht wirklich was veraendern, alleine sowas in der Produktionsstrasse zu veraendern durfte bei der Automatisierung ein nicht unerheblicher Faktor sein und so lange man Abnehmer hat, die vertraglich die "Ur"-Version haben wird das dann wohl schwer moeglich sein.
Das Gute an der Erlaubnis ist aber meiner Meinung nach eher, dass man Bauteile die nicht lieferbar sind veraendern kann, denn Buss sagte, auf manche Teile warte man wohl bis zu einem Jahr momentan, da ist ein Austausch mit einem anderen Bauteil definitiv eine gute Option. ( So lange es vertraglich machbar ist)  

151 Postings, 1731 Tage EtaflyFande den Call sehr gut

 
  
    #1257
08.06.22 12:49
Denke wenn die Produktion anläuft wird man locker die 100 Mio. Jahresumsatz knacken können. Wenn man jetzt im Vertrieb Gas gibt, kann man die Pipeline für die nächsten Jahre füllen. Bin zufrieden. Hoffe der Markt erkennt langsam auch das Potential  

316 Postings, 1080 Tage Boergi83Call

 
  
    #1258
08.06.22 13:02
Ich fand den Call auch sehr gut.

Man uebernimmt die gesamte Produktionslinie von BMW. Es wurden 250.000 I3 in 9 Jahren produziert, dazu diverse andere Anwendungen fuer Busse etc... wenn man davon ausgeht, dass BMW die Produktionslinie nicht allzu knapp kalkuliert hat, dann kann man von 25-30 tausend Stueck pro Jahr ausgehen. Wahrscheinlich sogar mehr, da die Stueckzahlen am Anfang sehr ueberschaubar waren. Also Kapazitaeten sind vorhanden, nun muss man sie fuellen.

Was mich etwas ueberrascht ist, dass Herr Mukherjee ueberrascht ist wo der Kurs steht. Denke da braucht man nicht lange suchen. Jetzt braucht es halt mal mehr Kommunikation, auch Investorenkonferenzen (letzte Teilnahme im Mai 2021) und Insiderkaeufe wuerden helfen. Nicht zuletzt ein paar Boersenblaettchen involvieren.

Fundamental passt es meiner Meinung nach, jetzt muss halt mal etwas an der Marketing Front passieren.  

1311 Postings, 6485 Tage kontingentden Call von heute interpretiere ich so ...

 
  
    #1259
08.06.22 15:45
... bisher hat BMW die Batteriepacks mit Technologie von LION-Smart hergestellt:  künftig wird die LION Produktion GmbH die Produktion der Batteriepacks am eigenen Standort - unabhängig von BMW - selbst übernehmen, aber: dennoch gebunden an die Vertragsbedingen mit der von BMW erworbenen Lizenz  ...  die aber (wohl) sehr "freizügig" ausgefallen sind ...  

... zu den finanziellen Aspekten des Deals hat man sich (noch) nicht geäußert: wir können aber davon ausgehen, dass die Erwerbskosten für die Lizenz durch die Kapitalerhöhung (mehr als) abdeckt sind ...  

... jetzt kann LION die (skalierbaren) Produktionsmengen selbst regulieren, und muss bzw. kann nicht nur das weiter verkaufen: was als „Überschussproduktion“ bei BMW übrig geblieben ist ...  

... die Batteriepacks können jetzt direkt nach den Kundenwünschen bzw. deren Anforderungen modifiziert werden, ohne:  sich zukünftig mit BMW dazu „abstimmen“ zu müssen ...

... LION kann dann das selbst hergestellte Batteriepack unter eigenem Namen verkaufen: 'Gewährleistung' und 'Garantie' dafür liegt dann bei LION Smart ...  

...  die bisherigen BMW Kunden der i3-Batteriepacks können mit übernommen werden ...
 

151 Postings, 1731 Tage EtaflyAlso ich sehe das auch alles sehr positiv

 
  
    #1260
08.06.22 19:01
Mit der der i3 Batterieproduktion kann man Logistik und Vertrieb aufbauen und wird auch irgendwann in der Lage sein die eigene Light Battery in Stückzahlen zu produzieren oder das eigenen BMS einzusetzen, anstatt eins zuzukaufen.

Wenn die synergien sich alle realisieren kann ich mir gut 1-2 Euro Gewinn pro Aktie vorstellen bis 2024.

Ich hoffe man wird viel von dem anstehenden Capex durch FK stemmen. Das Potential dafür ist ja da.  

316 Postings, 1080 Tage Boergi83....

 
  
    #1261
09.06.22 08:31
Was ich auch hoffe ist, dass sie mit der von Herrn Basteri erwaehnten Capital Market Campaign nicht mehr allzu lange warten.  

3023 Postings, 5625 Tage niovsDas haette man vor der KE machen muessen

 
  
    #1262
09.06.22 09:44
Ich meine ein Mukherjee ist ueberrascht wo der Kurs steht, zahlt aber selbst nur 2,60 pro Stueck und haette man den Kurs schon ein bisschen hoeher gehabt, waere auch die Verwaesserung in der Hoehe nicht noetig gewesen oder haette mehr Geld eingebracht.

Basteri ist fuer mich sowieso irgendwie eine sehr unscheinbare Person.
Die Frage ist nur, wen willst Du denn da auch Roadshow schicken?
Mukherjee? Der koennte wieder zu viel versprechen
Buss? Hat mit Sicherheit anderes zu tun momentan
Basteri? Kann den Mann null einschaetzen

Wenn ich gerade die erhaltene PDF zur Generalversammlung mir wieder angucke, muss ich leider schon wieder sagen.

Peinlich.

2 von 4 Links einfach tot, das ist so stuemperhaft.
Verguetungsbericht sowie Revisionsbericht.

Immer wenn man denkt es bessert sich endlich was, kommt wieder so ein laecherlicher Fehler, der so leicht zu vermeiden waere.
Das kann man doch echt mal vor dem versenden mal testen.  

316 Postings, 1080 Tage Boergi83Chancen

 
  
    #1263
10.06.22 00:14

1311 Postings, 6485 Tage kontingent... ohne Kommentar ...

 
  
    #1264
11.06.22 18:45

Akku-Erprobung beginnt Jahre vor dem Einsatz im Elektroauto

Entwickler von Hochvolt-Antriebsbatterien stehen bei ihrer Arbeit vor einem klassischen Zielkonflikt: Einerseits sollen die Akkus eine hohe Energiedichte für möglichst viel Reichweite haben, andererseits aber schnell laden – und dabei so robust sein, dass sie viele Jahre ihre Kapazität halten.


https://www.nzz.ch/mobilitaet/...em-einsatz-im-elektroauto-ld.1688217

 

316 Postings, 1080 Tage Boergi83Lion Smart

 
  
    #1265
1
14.06.22 03:52
Battery Show Europe 28-30 Juni 2022
https://tbse22.mapyourshow.com/8_0/exhibitor/...ails.cfm?exhid=GEA454

Battery Experts Forum / 13 Juli 2022
https://www.battery-experts-forum.com/images/2022/...13_July_2022.pdf

4th International Conference / 6-7 Juli 2022
The Automotive Battery
https://www.sv-veranstaltungen.de/wp-content/...f2ee69955e2e44c03.pdf

Damit man weiss, dass da auch etwas passiert.  

856 Postings, 2446 Tage Tiktak@Boergi83

 
  
    #1266
14.06.22 06:06
Danke für die Info.  

1311 Postings, 6485 Tage kontingentThe Automotive Battery

 
  
    #1267
14.06.22 09:48

’Automotive’ ist die generelle Bezeichnung für alle Aktivitäten im Bereich von Zulieferteilen, -produkten und  -dienstleistungen im Bereich der Automobilindustrie ...

...auf der - 4th International Conference / 6-7 Juli 2022 - geht es im Vortrag von Winfried Buss, Managing Director, LionSmart GmbH speziell um die LIGHT-Battery als deren von  LION-Smart entwickelten „Inhalt“ in der  PPB  = Pure Performance Battery ...

Design of immersion cooled battery packs –
for high charging power
• Fast charging

• Thermal behavior during charging

https://www-evspecifications-com.translate.goog/...e&_x_tr_pto=sc

 

1311 Postings, 6485 Tage kontingentlesenswertes aus dem Nachbar-Thread ...

 
  
    #1268
15.06.22 18:11

Baar (CH), 15. Juni 2022Die LION Smart Production GmbH, eine hundertprozentige
Tochtergesellschaft der LION E-Mobility AG und Produzent von elektrischen
Energiespeichern und Lithium-Ionen-Batteriesystemtechnik, bestätigt die
Vertragsunterzeichnung für ein Werk als eigenen Produktionsstandort in Südthüringen.

Das Werk in Hildburghausen verfügt über eine Gesamtfläche von knapp 4500 m², aufgeteilt auf Produktion, Lager und Verwaltung.
Weiterhin verfügt der Standort über eine Ausbaureserve für ggf. zukünftige Produktionserweiterungen.
Im nächsten Schritt wird die LION Smart Production GmbH ihren Sitz von Garching nach
Hildburghausen verlegen.

 

3023 Postings, 5625 Tage niovswenn ich das richtig geoortet habe

 
  
    #1269
15.06.22 20:19
Sollte es diese Adresse sein

Kaltenbronner Weg 4, 98646 Hildburghausen  

1311 Postings, 6485 Tage kontingentLink mit Bild der Produktionsstätte

 
  
    #1270
15.06.22 21:30

316 Postings, 1080 Tage Boergi83Herr Buss

 
  
    #1271
16.06.22 01:24
Was ich wirklich gut finde bei Herrn Buss, bisher treffen seine Vorhersagen sogar eher ein als vorhergesagt.
Die Produktionsstaette sieht gut aus, ueberraschend gross. Ich finde es auch interessant, dass nun schon das zweite Mal ueber moegliche zukuenftige Erweiterungsmoeglichkeiten gesprochen wird. 1x moeglicherweise in den USA, und dann am Standort in Hildburghausen.
Hat fuer mich derzeit einen ziemlich positiven Unterton.
Der Business Plan wuerde mich sehr interessieren....  

316 Postings, 1080 Tage Boergi83Produktion

 
  
    #1272
20.06.22 06:40
Damit man sich das ein bisschen besser vorstellen kann.

https://gewerbeimmobilien.jll.de/hallen/b2284  

3023 Postings, 5625 Tage niovsleider ein weiterer Grund

 
  
    #1273
27.06.22 10:02
fuer mich, die Light-Batterie aus der Bewertung rauszunehmen

https://www.golem.de/news/...slas-4680-akku-deutlich-2206-166375.html

Wird bestimmt einiges guenstiger sein, Ladezeiten sind auch top, da wird es wohl noch schwerer fuer Lion noch Abnehmer zu finden :(

Aber von der hoert man ja sowieso irgendwie gar nichts mehr, daher weiter die Konzentration auf die BMW i3 Batterie

 

1311 Postings, 6485 Tage kontingentweitere Gründe für die LION-Light

 
  
    #1274
27.06.22 12:37

Winfried Buss, Managing Director, LionSmart GmbH
… hält am 6. Juli 2022 einen Vortrag … zur LION-Light-Akku-Battery auf der ...

4th International Conference
THE AUTOMOTIVE BATTERY
Key Technology for Electric Vehicles
 
 …    
Design of immersion cooled battery packs –
for high charging power
• Fast charging
• Thermal behavior during charging
https://www.sv-veranstaltungen.de/wp-content/...51805350dd01166ef.pdf

… die LION-Light steht nicht in direkter Konkurrenz weder mit CATLs Qilin-Batterie noch mit Teslas 4680-Akku ... die LION-Light ist für kleinere und „billigere“ E-Autos entwickelt ... ist aber auch für Kleinbusse und LKW konzipiert (800 V)  ... sie wird dort „ihre Abnehmer“ finden ...

 

3023 Postings, 5625 Tage niovsdamit widersprichst

 
  
    #1275
27.06.22 14:36
du jedem anderem mal wieder

"die LION-Light ist für kleinere und „billigere“ E-Autos entwickelt"

Eiegntlich ist sie fuer Luxusautos und Sportwagen geeignet, aber sicher nicht fuer "billige" Autos

Und was der Vortrag damit zu tun haben soll weisst wohl auch wieder mal nur Du  

Seite: < 1 | ... | 48 | 49 | 50 |
| 52 | 53 | 54 | ... 77  >  
   Antwort einfügen - nach oben