digitale fotografie
<<ich würde mich sehr über ein paar fotos freuen
So eine Aufnahme, kann man mit jeder DSLR, jedem halbwegs brauchbaren Objektiv im Brennweitenbereich 50-200mm und jedem externen Blitz machen. Das Alter des Materials spielt dabei kaum eine Rolle.
quelle: http://picasa.google.de/
Top-Ausstattung
Das Highlight der FZ18 ist natürlich das Leica-Objektiv mit einer enormen Brennweite von 28 bis 504 Millimeter (entsprechend Kleinbild) und einer guten Lichtstärke von F2.8 bis F4.2. Damit deckt die 18fach-Zoomkamera sowohl den Weitwinkel als auch den extremen Telebereich ab – in der Praxis lassen sich somit alle nur denkbaren Aufnahmesituationen bewältigen. Mit einem Zentimeter Nahgrenze sind auch Makrofotos kein Problem. Das Zoom arbeitet flott und präzise, der 2,5-Zoll-Monitor ist scharf und auch der elektronische Sucher (207.000 Pixel) funktioniert gut. An der Verarbeitung des soliden Kunststoffgehäuses gibt es nichts zu bemängeln. Die FZ18 ist nicht die Schnellste, aber für eine Megazoom flott genug
vielleicht hab ich das leichte feeling dafür aus der zeit der alten spiegelreflex-knippserei *lächel* ... das ist allerdings schon 20 jahre her und ich finde mich so stück für stück wieder ein :-)
-belichtung (weißabgleich)
- filter (streulicht, reflektion vorne auf dem boden)
-stativ
ein profi würde jetzt wohl eine stunde fachsimpeln.....
mich würde bei diesem bild nur eine kleinigkeit stören und zwar die zu hell erleuchteten fenster an der linken wand!
sonst finde ich dieses bild mega gut. die blende ist f3,6 und belichtung 1/100sec iso100 (geht auch 80?)
die hellen fenster stören mich auch, wenn ich ehrlich bin ... ich werd mal dran arbeiten :-)
bin froh das ich gerade mal was im bezug auf die belichtungsdauer verstehe ;-)
bei meiner kompakten stelle ich automatik ein oder aber bei nahaufnahmen "digital-makro" und alles wird gut ...
denke mir eigentlich das man bei dem bild in #89 auf´s stativ verzichten kann.
aber wie schon anfangs erwähnt bin ich laie der das hobby gerade erst entdeckt hat und noch nicht 600- ... € in eine spiegelreflex investieren kann und will ...
bin auf eine gute motivauswahl angewiesen ;-)
trotzdem geiler / interessanter thread ! ! !
vergiss aber bitte nicht, ich konnte noch nicht mal eine kamera einschalten bzw. wußte ich nicht mal wie ich die bilder in den pc bekomme! dieser thread ist nicht nur zum fachsimpeln da, sonder soll auch helfen! die wollten mich vor 8 jahren noch nicht mal im fotofachhandel bedienen!!!
wir können alle fragen ausdiskutieren....
und darauf, dass ich hier fotos in der art meines avatars kannste gerne warten .... wenn du sehr geduldig bist *grins* ... ob diese geduld allerdings belohnt wird, steht auf einem anderen programm *lach*