der Nachtreter: Philip Lahm
Auch der frühere Bayern-Trainer Ottmar Hitzfeld rügte den Münchner Fußballprofi, Teamkollege Arjen Robben widersprach Lahms Darstellungen über Ex-Trainer Louis van Gaal. Der Autor selbst beteuerte: "Es ist keine Abrechnung, wenn man sich das Buch mal genau anschaut."
Lahm hatte in seinem Buch "Der feine Unterschied" Völler und Klinsmann Schwächen bei der Trainingsarbeit vorgeworfen. Zudem kritisierte er den Führungsstil des in der Vorsaison entlassenen van Gaal sowie die Methoden des einstigen Bayern-Trainers Felix Magath. "Ich finde das eigentlich nicht günstig, denn als aktueller Nationalspieler sollte man sich ein wenig zurückhalten", sagte der Schweizer Nationaltrainer Hitzfeld im TV-Sender "Sky". Lahm sei "ein bisschen falsch beraten".
weiter lesen: http://web.de/magazine/sport/fussball/sonstiges/...big.html#.A1000145
das bringt mich zu der frage, habt ihr freikarten für mich?
irgendwie kann ich das aber dann doch nicht ganz glauben. da ich nicht immer dabei bin, halte ich einfach meine fresse! das man vergangenes auf sich beruhen lassen sollte, sehe ich auch so. hat der kleine philip nicht gemacht, also gehört ihm mal kräftig auf die finger gehauen. das nicht weil er schlecht über andere geredet hat, sondern weil er längst erledigtes wieder aufgekocht hat. dachte immer das wäre typisch für ehefrauen ;-)
ich bin im übrigen der meinung, das fußballspieler erst ab einem bestimmten alter sich frei äußern sollten. vorher kommt da eh nichts bei rum. mal ganz ehrlich, wer ist dem druck denn mit mitte 20 gewachsen, doch wohl keiner! das da auch mal ne menge verschnitt bei rumkommt ist doch klar. das hätte ich mit 20 auch nicht gedacht, aber im laufe der jahre, lernt man viele dinge, man macht viele erfahrungen (auch welche auf die man hätte verzichten können) und wird reifer.
http://www.gmx.net/themen/sport/fussball/...1n24-lahm-es-tut-mir-leid
Lahm: „Das Gespräch dauert zwei Stunden, dann schweifen die Themen ab. Uli Hoeneß hat zum Beispiel eine Flasche Cognac geschenkt bekommen, und plötzlich reden wir über Cognac, und dass wir wieder einmal einen gemeinsam trinken sollten. ,Aber eine Geldstrafe bekommst du natürlich schon’, sagt der Vorstand, bevor es zu gemütlich wird, und macht anschließend die Ankündigung wahr, mir die höchste Strafe aufzubrummen, die je ein Spieler des FC Bayern bekommen hat. Ich muss 50 000 Euro dafür bezahlen, dass ich mich nicht an die Kommunikationsregeln des FC Bayern gehalten habe. Das ist viel Geld, aber ich finde, ich habe es gut investiert.“
Ich hielte es auch für Boulevard Voyeurismus Bücher von Kahn Beckenbauer, Stein Schumacher zu lesen. Leute, die zu faul und zu blöd fürs Schreiben sind.
Allein das Dummgeschwätz vom Kaiser zu/nach Spielen reicht, um mir pers.
eine Meinung zur "Arbeit" im Fußball zu bilden.
Insofern verstehe ich die Aufregung um den Papierlappen nicht.
Außerdem halte ich Lahm sportlich für ersetzbar (links Schmelzer und rechts
den Spieler Dingsda von Hannover96)
PS. Magaths Kommentar fand ich Oberklasse. *fg* Das ganze Kicker Bizz wird imo viel zu hochgehängt und zu ernst genommen.
„Philipp ist ein netter junger Mann und toller Kapitän. Aber ich kann nicht verstehen, was ihn jetzt dazu bewogen hat, dieses Buch zu veröffentlichen. Da fehlen mir die Worte – und ich frage mich, wie wohl Uli Hoeneß oder Karl-Heinz Rummenigge reagiert hätten, wenn Philipp Lahm so etwas über sie geschrieben hätte, wie jetzt unter anderem über Rudi Völler."
Ich kritisiere nicht Lahms Äußerungen. Die sind inhaltlich vermutlich größtenteils sogar korrekt. Ein Problem hab ich mit seiner berechnenden Katzenfreundlichkeit. Dieser Schmusekurs zu Spielern und Trainern in seiner direkten Umgebung, aber innerlich hatte er offenbar eine andere Meinung, die er aber erst dann äußert, wenn er nicht mehr mit ihnen zusammen spielt oder von ihnen trainiert wird.
So hat er davon profitiert als Frings sich damals gegen Klinsmann und dann Löw gestellt hat und Ballack ihm zu Hilfe gekommen ist. Lahm hat schön die Schnauze gehalten. Und jetzt tritt er nach.