Was ist die Commerzbank wert?
In den ersten neun Monaten des Jahres 2011 betrug das Neugeschäftsvolumen der CoBa in der privaten Baufinanzierung 3,5 Milliarden Euro, wobei der Anteil der externen Baukredite bei der HVB, die diese Form der Kreditvergabe schon länger praktiziert, zwischen 25 und 50 % schwankt.
Unterstellt man, dass die Neukreditvergabe aufgrund des niedrigen Zinsniveaus 2012 weiter anziehen wird (Annahme: 25 %), könnte die Commerzbank so bis Mitte nächsten Jahres Neukredite im Volumen von bis zu 1,5 Mrd. Euro vermeiden:
Anpassung an 6 Monate: 3,5 Mrd. Euro * 6 Monate / 9 Monate ~= 2,33 Mrd. Euro
25 % mehr als 2011: 2,33 Mrd. * 1,25 ~= 2,91 Mrd. Euro
50 % Fremdkreditanteil: 2,91 Mrd. Euro * 0,50 ~= 1,46 Mrd. Euro
Quellen:
http://www.welt.de/wirtschaft/article13787617/...Konkurrenten-an.html
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/...enten-vermitteln-11583507.html
–––––––––––––––––––––––––––
Die neuen Anleihen der Commerzbank zielen in dieselbe Richtung. Durch die Hinterlegung von Krediten (Mittelstand, Immobilien) als Sicherheit – der Anleihenehmer trägt einen Teil des Ausfallrisikos – dürfte sich das von der Commerzbank für diese Kredite zu hinterlegende Eigenkapital verringern.
Quelle:
http://www.gevestor.de/details/...i-pfandbriefen-moeglich-507436.html
Beim Autobauer kommt es auch nicht darauf an, was er wollte, sondern was der Markt am Ende aus seinem Modell macht. Flopt es, hat er den Markt falsch eingeschätzt und er war sein Geld nicht wert. Kommt mehr oder weniger regelmäßig vor.
Die Lage bei der Coba ist heute ähnlich. Es gibt viele Leute, die wegen der KEs und etlicher Nachkäufe "randvoll" mit Coba sind. Brit. Hedgefonds wissen/sehen dies und shorten, um bei diesen Leuten (wie damals bei mir) Margin-Calls auszulösen. Dadurch fällt der Kurs tiefer, als es fundamental vielleicht angezeigt wäre (siehe Dein Eingangsposting), so dass sich bei der Coba (wie damals bei Alstom) antizyklische Long-Chancen ergeben - WENN (!) Italien nicht den Bach runtergeht und der Eurohypo-Verkauf an den Staat klappt.
Dass ich diesen Thread mitverfolge und zwischendurch für einen Trade auch mal long in Coba war, hat daher gute Gründe. Ich war damals bei Alstom und Pfizer Antizykliker (long gegen den Konsens) und war es ebenso in 2007 (short gegen den Konsens). Die Grundhaltung ist in beiden Fällen die gleiche.
Sogar das Prinzip "Rettung durch den Staat" könnte bei Coba und Alstom ähnlich sein. Bei der Coba könnte es seitens des Staates eine Art Entgegenkommen geben dergestalt, dass er ihr die Eurohypo zu vorteilhaften Konditionen abnimmt. Das wäre dann eine Art Entschädigung für die am Höhepunkt der Finanzkrise erfolgte Zwangsvermählung mit der pleitegeweihten Dresdner, die allein dazu diente, die Allianz (wo viele Kapitallebensvers. wertlos zu werden drohten) schadlos zu halten. Mit der Dresdner übernahm die Coba zugleich Unmengen fauler Schulden (Subprime usw.), was später die KEs samt Kursverwässerung erforderlich machte. Der Staat hat daher noch was gutzumachen...
mfg
Kalle
In diesem Sinne allen einen Guten Rutsch!
Dazuhin hat Italien echte Konsequenzen gezogen: man hat die Regierung ausgewechselt und Sparbeschlüsse gefasst (was zB weder die Briten noch die USA von sich behaupten können). Dass sie umgesetzt werden, davon gehe ich aus, denn die italienische Mentalität ist eine andere als die griechische. In Greichenland scheitern sämtliche Beschlüsse schon daran, dass gar keine Minesterialbürokratie existiert, die sie umsetzen könnte. Ein Grund übrigens, warum es in Deutschland mit seinem Bürokratieapparat genau umgekehrt ist.
hallo
ich habe mich auch mit aktien und optionsscheinen eingedeckt,da ich auch der meinung bin dass die aktie der commerzbank sich zu einer kursrakete 2012-2013 entwickeln wird.ausserdem ist eine uebernahme bei den kursenum 1.50€ nicht ausgeschlossen.
Wer Banken retten und das Finanzsystem stabilisieren will, muss tief in die Tasche greifen: Drei Jahre nach der Erschaffung des Bankenrettungsfonds Soffin stehen offenbar weitere Abschreibungen in Milliardenhöhe an. Im kommenden Jahr soll der Sonderfonds wieder aktiv werden.
http://www.bwinvestment.de/wirtschaf1.html
die meisten Analsyten sind positiv gestimmt für das Jahr 2012.
Daxstände bis über 6.500 sind vorausgesagt.
Das wären über 12 Prozent.
Commerzbank hat aber 70 Prozent verloren.
Allen Lesern wünsche ich ein gutes neues Jahr 2012.
Lg
Anton
Deshalb gibt es immer ein max. Steuereinkommen des Staates, aber dieses liegt NICHT bei 100% Besteuerung. Wenn ein Staat seine Steuern über ein bestimmtes Niveau z.B. ca. 50% bis 60% Gesamtbesteuerung einer Person anhebt, dann gibt es entweder aktiven oder passiven (Steuervermeidung/Steuerhinterziehung etc.) Widerstand der Bevölkerung.
In der Realität bedeutet dies, dass ein Staat seine Einnahmen nicht mehr erhöhen kann und das absolute Privatvermögen der Büger ist dann vollkommen egal...
Die Diskussion müsste eigentlich in die Richtung gehen: Wie hoch ist aktuell die Steuerquote in Italien für Privatpersonen? Bis zu welchem Prozentsatz könnte die evtl. erhöht werden mit der Wirkung, dass sich real die Steuereinnahmen erhöhen? Welcher Betrag in Euro steht dann zusätzlich zur Verfügung?
Dieser (möglichweise) zusätzliche Betrag in Euro im Verhältnis zum strukurellen Haushaltsdefizit Italiens (inkl. der Sparmaßnahmen) muss bei einem BIP Wachstum von 0,0 (als Stagnation) zu einem ausgeglichenen Haushalt führen...
Privatvermögen entscheiden über die Fähigkeit, Privatschulden zu begleichen und sie entscheiden über den Binnenkonsum. Beide sind existenziell für jeden Staat. Derzeit gut bei Deutschland zu beobachten, wo die horrenden Sparvermögen der vergangenen Jahre zunehmend in den Konsum fließen und der Wirtschaft Stabilität verleihen.
Im übrigen sind Staatsvermögen ein Abbild der Privatvermögen, da die Staatsvermögen aus Privatvermögen stammen.
Ebenso tilgen diese Vermögen keine Privatschulden anderen Menschen. Deshalb gibt es in Deutschland ein hohes und anteigendes Privatvermögen und auch steigende Zahlen bei Privatinsolvenzen. Natürlich hätten diese die Fähigkeit diese zu gegleichen (wie Du es formulierst), aber es wird niemals geschehen...
Auch deine Argumentation, dass Privatvermögen ein Abbild von Staatsvermögen sind ist für mich nicht nachvollziehbar. Eher das Gegenteil ist richtig, dass Staatsverschuldung ein Abbild von Privatvermögen ist. Ein Staat der einen ausgeglichenen Haushalt hat (angenommen er konsumiert nicht im Ausland z.B. Rüstungseinkäufe) ist eine reine "Umverteilungsmaschine" des Wohlstandes. Ein Staat der Vermögen für sich schafft (also Haushaltsüberschüsse) "entzieht" diese Überschüsse der Bevölkerung. Ein Staat mit einem Haushaltsdefizit (Verschuldung) schafft letztlich Wohlstand bei der Bevölkerung. Denn bei einem ausgeglichenen Haushalt müsste der Staat höhere Steuern erheben und der Bevölkerung mehr Geld "entziehen"....
Es ist offensichtilich was hier abspielt. Die Finanzheiniss habe short gespielt. Jetzt treiben die kurse ohne ein Grund nach oben. Aber nicht lange... da bin ich sicher. Warum? zb Unicredit war das gleiche Fall. Zuerst gespielt, dann kapitalerhöhung, die aktie verwässert, Kurs abegesagt. Wenn das Spiel vorbei war und der Bank ging es immer gut,dann kamm zu einer split. Jetzt steht 6 Euro. Aber es wird auch zeiten geben wenn der Kurs wieder um 3 Euro wird wegen schwieriges Börse umfeld. So zur Erklärung. Alle sind jetzt long positioniert in Coba, damit gutes Geld verdienen wollen. Alle . Aber das spiel ist schon lange durchschaut.Ich weiss es wird eimal 15 Euro geben aber nur mit splitt.Es wird noch damit gespielt. Wenn der DAX steigt dann auch Coba ist long.
Viel Glück an alle Cobaer.
ich aber sage, das ende der Anleihenhausse ist absehbar.
Und viel Geld frei und in die Aktienmärkte fliessen.
Du wirst überascht sein wie die z.B. die Cobank anzieht.
LG
Anton