Was ist die Commerzbank wert?
die meisten Länder sind doch sogar über ihr BIP verschuldet.
Es ist nie im Leben zu schaffen diese Schulden zu begleichen.
Nichtmal wir Deutsche bekommen diese Schulden in den Griff,
obwohl wir sehr fleissig sind.
Nun aber die Italiener, Griechen, Spanier ect.....das sind mehr
oder weniger nicht so fleissige Länder.
Eigentlich wollt ich jetzt ganz was anderes schreiben was die sind,
aber dann schmeisst mich der Fuzzi.
Diese Länder zahlen jetzt quasi die Zinsen von gedrucktem Geld,
also keine " verdientes " Geld.
Kannst Du mir folgen SG70 , und wie das weitergeht, das weißt Du sicher.
MFG
Marko
da kommt Mensch dann doch gar nicht mehr in Versuchung, sich zu spontanen Komentaren verleiten zu lassen.
Danke für den Hinweis - auch an den Fragesteller
a) durch Steigerung der Produktivität/des BIPs
b) durch Inflation/Geldentwertung.
Liegen die Zinsen gar unter der Inflation, werden die Schulden per Automatik immer weniger.
Daraus folgert auch, dass es nicht das gelbe vom Ei ist, nur ständig die Löhne niedrig zu halten. Es ist derzeit besser, etwas mehr Gas zu geben, dafür mehr Steuern einzunehmen und die Inflation einen Tacken anzuheizen.
Und was die These von Markus zur Verschuldung in % des BIP
"die meisten Länder sind doch sogar über ihr BIP verschuldet."
anbetrifft, so ist das wieder so ein halbgarer Spruch, der aus irgendeinem Käseblatt abgeguckt zu sein scheint - und obendrein noch grottenfalsch ist:
Von 27 Staaten der EU waren per 31.12.2010 gerade mal 2 (i.W.: zwei) höher als 100% des BIP verschuldet: nämlich Griechenland mit 142% und Italien mit 119%.
Im Gegensatz zu Leuten wie Markus, posaune ich nicht irgendwelche Vermutungen in die Gegend, sondern belege sie auch. Meine Quelle ist in diesem Fall
http://www.staatsverschuldung.de/ausland.htm
Im Durchschnitt sind die 27 EU-Staaten mit 61,33 % des BIP verschuldet. Diese Angabe ist ungewichtet und daher wenig aussagekräftig.
Dennoch zum Vergleich die USA: 95% des BIP.
Bleibt noch ein Blick auf die EURO-Zone: hier liegt die Gesamtverschuldung bei 85,1 % des BIP. Quelle:
http://www.goldseiten.de/content/marktberichte/...e.php?storyid=16053
Also bitte immer schön bei den Fakten und bei der Wahrheit bleiben.
Coba Chart: Sieht aus als Laufen wir auf mittelere Sicht in einem Keil ?
Fibo was meinst Du ?
Bei diesem Volumen macht das Ganze doch keinen Sinn mehr.
nochmal für alle:
Ein Crash kommt niemals, wenn es die Spatzen von den Dächern pfeifen.
Selbst beim Crash geht es doch einfach nur darum, 95% der Anleger auf dem falschen Fuß zu erwischen.
Sonst macht der Crash doch überhaupt keinen Sinn :-/
In solchen Zeiten wie diesen werden eigentlich immer nur gigantische Hausse - Phasen geboren :-D
Der vereinigte Weltuntergang ist viel zu laut unterwegs, da kommt dann eh nix. Ein bisschen Geplänkel nach unten, ein paar Hiobsbotschaften und dann wird wieder unten günstig abgefasst und Otto Normal Börsianer kauft im letzten Drittel des Börsenaufschwungs die Dinger wieder teuer ab.
War bis jetzt jedes Mal so und ich sehe KEINEN Grund, warum das diesmal anders sein wird.
recht haste Bafo.
Ab jetzt kanns nur noch nach oben gehen.
Wenn erst mal die Anleihen auslaufen,
dann kommt ein Teil des Geldes bestimmt
in den AktienMarkt.
Es geht dieses Jahr aufwärts.
LG
Anton
Ich persönlich meine als Charttechniker das die Lage schwierig ist. Von der Technik her sind wir in einem Bärenmarkt !
mfg
Kalle
Letztlich hat die sog. Schuldenkrise eines für mich ganz eindeutig gezeigt: Die Finanzmärkte sind extrem unfähig in der Schuldenbewertung d.h. extrem lange und bis zu einer zu hohen Verschuldung werden sehr geringe Zinsen gewährt und dann plötzlich springt es in das andere Extrem mit einer quasi Zahlungsunfähigkeit mit sehr hohen Zinsen. Eine adäquate Risikobewertung mit stetig aber langsam steigenden Zinsen (je nach Erhöhung des Schuldenniveaus findet nicht statt). Demokratien könnten aber nur auch diese langsamen Entwicklungen reagieren...
Deshlab kann es nur die Alternative geben, dass die Verschuldung gar nicht in solche Bereiche kommt, bei dem der sprunghafte Anstieg der Zinsen stattfindet. Deshalb sind die langfristigen Instrumente insbesonder Schuldenbremse (wenn diese kommt und konsequent umgesetzt wird) richtig und können Schuldenkrise lösen. Das Problem sind die kurzfristigen Zeiträume (bis 2 Jahre). Sollte die Schuldenkrise in dieser Zeit eskalieren, dann kann (leider) nur die EZB diese lösen...
genauer Infineon, mit 38 ct. bewertet war, aus dem DAX genommen und im Tec-Dax für ca. 6 Monate "untergebracht" wurde. An diese Aktie hatte kaum noch einer geglaubt. Hätte hier einer gesagt, dass dieses Papier 2011 wieder eine ernstzunehmende Größe im Hightech-Bereich sein würde, der wäre er wohl von vielen Seiten nur müde belächelt worden.
Wer jedoch den Mumm hatte, 2008/2009 bei dieser Aktie einzusteigen, der wird heute
diese Position mit einem mehr als breiten Lächeln betrachten. Im Feb 2011 war der Kurs bei 8,35€.
Ist ein solches Comeback bei der Comba auch vorstellbar?
Ich meine: Ja! Vielleicht nicht so rasant. Auf Sicht von zunächst 12 Monaten könnte eine Erholung um 50/60% möglich sein.
Keine Kaufempfehlung. Nur meine Meinung.
Oder die Börse. Sage ich.
....dieses Crash-Gelaber>
Ganz richtig, Bafo. Ich stimme Dir absolut zu.
Nur ist es immer schon sehr schwer gewesen, die große Masse vom Gegenteil dessen zu überzeugen, was Selbige aktuell denkt oder handelt.
Ein erfolgreiches Jahr 2012
und nächstes Jahr werden wir noch viel tiefere Kurse sehen, da es in der Eurozone zu massiven
Problemen kommen wird. Und Coba wird hier keine Ausnahme machen. Wenn Spanien,Italien
oder sogar Frankreich Probleme bekommen, dann kommts für die Coba ganz dicke, ob es euch
passt oder nicht. Die kommenden Probleme kann man leider irgendwann nicht mehr unter den
Tisch kehren. Aber nach einem Gewitter scheint auch mal wieder die Sonne.
Konzediert man, dass sich die Weltwirtschaft im 2. Hj. 2012 deutlich erholen wird und dass die Börse solchen Entwicklungen weit vorauseilt, könnte es gut sein, dass der Coba-Kurs bereits im Frühjahr 2012 ein völlig anderes Gesicht bekommen hat.
Wer das nicht für möglich hält, sollte bedenken, dass die Eurozone bisher sämtliche (gefühlten) Weltuntergänge überstanden hat und noch viele tiefe Griffe in die Trickkiste möglich sind. Und er sollte einmal die vergangenen Kurs-Crashs anschauen. Auch da hat an den berühmten Punkten keiner mehr einen Pfifferling auf die Aktie gegeben. Wie sich herausgestellt hat, zu Unrecht.
was ist den nun mit der geplanten BadBank? Irgendwie redet keiner mehr drüber.. das macht dann schon Angst.. klappt es nicht, wird es ein elendiges Gewurschtel bis zum 30.06.2012..
Seltsame Welt: In Wahrheit ist doch das Schuldenmachen gut für Wirtschaft und Börse, und eine Schuldenbremse die alle als Lösung sehen wäre schlecht, aber das allerschlimmste wäre das zurückzahlen der Schulden.